Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Ebi80:

Letzterer Punkt ist eigentlich das wichtigste. Belichtung und Licht, der Rest ist etwas Übungssache.

Wie hälst Du die Position der Kamera stabil? Mit Stativ oder irgendwo aufgelegt? Das praktikabel zu gestalten sehe ich als wichtigsten Punkt, wenn das Licht stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    8131b849a2424892c7a386fedf
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

vor 6 Minuten schrieb pizzastein:

Wie hälst Du die Position der Kamera stabil? Mit Stativ oder irgendwo aufgelegt? Das praktikabel zu gestalten sehe ich als wichtigsten Punkt, wenn das Licht stimmt.

Also meine Stative hab ich mal gekauft und seit dem liegen sie im Schrank. 😂

Entweder stütz ich wenn möglich ab, ansonsten Freihand. Links, rechts, hoch, runter ist nicht so wild und wird von der Software gut korrigiert. Verdrehen sollte man halt vermeiden. 

Den Rüssler z.B. hab ich bei ISO400 und 1/40 Freihand gemacht und bei leichtem Wind. Die Ausreißer hab ich dann aussortiert und Glück gehabt das genug Passende dabei waren. Allerdings per Postfocus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen. Da muss ich noch mehr üben und Einstellungen ausprobieren. Ich arbeite fast nur mit Stativ/Bohnensack und bin dadurch in der Flexibilität schon eingeschränkt. Der allgegenwärtige norddeutsche Wind ist auch nicht gerade förderlich. Das mit den Postfokus-Filmchen muss ich mal intensiver probieren.

Gruß
Alfred

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sasssoft:

Das mit den Postfokus-Filmchen muss ich mal intensiver probieren.

Das funktioniert (zumindest an meiner GX9) erstaunlich gut. Und der Vorteil ist halt, daß Du 20-30 Einzelbilder innerhalb von 1 Sekunde im Kasten hast - solange bleibt eine fliege dann schon mal ruhig sitzen ;). Ich habe es bisher aber nur mit Plymchen probiert, weil die noch mehr still halten. Einen sichtbaren Qualitätsunterschied zwischen Stacks aus dem MP4  und von Serienaufnahmen mit dem vollen Sensor konnte ich bisher nicht feststellen.

Hier ein Beispiel (natürlich mit dem Oly 60/2.8) , das es auf flickr auch in höherer Auflösung gibt:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2019 um 10:00 schrieb micharl:

Aber hier ist sowohl die Wahl des Bildausschnitts oder des Augenblicks und vor allem die dann folgende Ausarbeitung in der EBV einfach spitzenmäßig!

dem kann ich nur zustimmen ...... und @Ebi80 Du stachelst tatsächlich noch einmal meinen Ehrgeiz an..... bisher habe ich mich ja hartnäckig dem Stacken verweigert, ich habe einfach keine Lust auf vermehrte EBV..... aber vielleicht nehme ich mir nächstens doch endlich auch mal wieder etwas Zeit für "richtige Makros"...... ich bin so verwöhnt vom Pana 100-400, mit dem ich auf Insektenjagd gehen kann, um sie dann zu bestimmen..... aber diese Fotos hier sind halt doch noch mal was anderes....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 by Oly Pan, auf Flickr

vor 20 Minuten schrieb Ameise:

dem kann ich nur zustimmen ...... und @Ebi80 Du stachelst tatsächlich noch einmal meinen Ehrgeiz an..... bisher habe ich mich ja hartnäckig dem Stacken verweigert, ich habe einfach keine Lust auf vermehrte EBV..... aber vielleicht nehme ich mir nächstens doch endlich auch mal wieder etwas Zeit für "richtige Makros"...... ich bin so verwöhnt vom Pana 100-400, mit dem ich auf Insektenjagd gehen kann, um sie dann zu bestimmen..... aber diese Fotos hier sind halt doch noch mal was anderes....

Danke des Lobes. Letztlich lebt die Makrofotografie aber nicht nur von der Vielfalt der Insekten, sondern auch der Art des fotografierens.

Wenn alle nur noch stacken, ist es letztlich auch nichts besonderes mehr, das merkt man besonders an Springspinnen. Gab es noch vor 1-2 Jahren "tosenden" Applaus, so ist der Hype trotz der Spiegelaugen schon nicht mehr allzu groß. Eigentlich wollte ich dieses Jahr mehr beide Arten, also ungestackt und gestackt in Waage halten, aber irgendwie stolper ich gerade andauernd über kleine Wesen, die sich zum stacken geradezu anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...