Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    fe7e07b234031088069fd0c3af
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Das Ende der Frühlingsmargeriten.

Stack von heute:  Pana G9, Oly 60mm, ISO 400, 1/125 sec, Schrittweite 2, Zahl der Bilder: 50, Bl. 4,5,  gestackt mit HeliconFocus, Methode B, keine Retusche

Gruß
Alfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja teils grandiose Aufnahmen!

Kannst Du auch jeweils etwas zur Entstehung sagen? Wie gestackt? Welche Blende, Zeit, Schrittweite, Zahl der Bilder? Wieviel Nacharbeit und welcher Art? Ich möchte dazu lernen und meine Einstellungen und mein Verfahren evtl. verbessern.

Gruß
Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sasssoft:

Das sind ja teils grandiose Aufnahmen!

Kannst Du auch jeweils etwas zur Entstehung sagen?

Dem kann ich nur zustimmen :)

Und etwas zur Entstehung würde mich auch interessieren. Ich frage mich ja, ob ich je so tolle Aufnahmen hinbekomme. Aber vermutlich gilt: Kommt Zeit (und Übung) kommt Rat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2019 um 09:20 schrieb AchimOWL:

Bei der Aufnahme habe ich den kleinen Kugelspringer doch glatt übersehen 😉

Der Achim macht mich fertig. Eigentlich hatte ich die Suche nach den Kugelspringern hier in meinem Terrain schon fast auf gegeben.

Hier bei meinem Fotoausschnitt sehe ich so ein Mini-Lebewesen. Allerdings habe ich so eine Färbung, gelb schwarz, bisher nicht bei der Artenbestimmung finden können. Vielleicht ist es ja kein Kugelspringer, obwohl die Größe/Konstruktion schon so aussieht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oh, Je. Jetzt habe ich doch vor lauter Begeisterung für die Kugelspringer übersehen, dass ich im 60mm Abteil mein Foto eingestellt habe.

Meines ist doch mit 300mm F4+ MC14+ Canon Achromat D500 aufgenommen. 

Vieleicht kann es der MOD ins Makroabteil verschieben? Danke

bearbeitet von Hans i.G.
Falsches Abteil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war die Raupe immer noch da. Da ließ ich mich nicht lange bitten😍

3 by Oly Pan, auf Flickr

@Alfred, ich Antworte noch. Aber später....ich mach nun die Augen zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur mal kurz anmerken, daß meine Likes hier doppelt zählen, weil ich die meisten Viecher mit mehr als 4 Beinen überhaupt nicht toll finde - Schmetterlinge vielleicht mal ausgenommen.

Aber hier ist sowohl die Wahl des Bildausschnitts oder des Augenblicks und vor allem die dann folgende Ausarbeitung in der EBV einfach spitzenmäßig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2019 um 11:14 schrieb Sasssoft:

Das sind ja teils grandiose Aufnahmen!

Kannst Du auch jeweils etwas zur Entstehung sagen? Wie gestackt? Welche Blende, Zeit, Schrittweite, Zahl der Bilder? Wieviel Nacharbeit und welcher Art? Ich möchte dazu lernen und meine Einstellungen und mein Verfahren evtl. verbessern.

Gruß
Alfred

Also Blende nehm ich zwischen 2.8 und auch mal 5,6. ISO wenn das Licht passt 200,gehe aber auch wenn sein muss auf 500 hoch. Die Schrittweite liegt letztlich am ABM, meistens nehm ich 3.

Bei Bilder wie dem letztem Rüssler reicht auch locker Schrittweite 5.

Bei der Nacharbeit schlamp ich noch gewaltig. Eigentlich nur das nötigste. Was möglich ist korrigier ich im Zerenestacker und anschließend die üblichen Dinge wie schärfen, Farbe Kontrast etc. 

Und ich stacke nur noch im Schatten (bewölkt) oder nur mit etwas Sonne. 

Das erspart LED, Blitzzeug und man hat keine ätzenden Spitzlichter und ein angenehmen Kontrast. In der Sonne hat man halt zuviel Licht von oben und zu wenig von unten und alles säuft ab. 

Letzterer Punkt ist eigentlich das wichtigste. Belichtung und Licht, der Rest ist etwas Übungssache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...