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Kann mir nochmal wer erklären wie ich dauerhaft und einfach den Wechsel zwischen Einzelfeld AF und allen AF Feldern programmiere ?

Den Einstellungsthread und das Handbuch habe ich durch aber irgendwie ist das verwirrend.

Ich habe die Tasten F1 Mehrfeldmessunf AF (Kamera wählt automatisch) und die F2 mit Einzelfeld AF (habe immer das mittlere Feld aktiv) belegt, aber irgendwie scheint sich das zwischendurch umzustellen sodass die F Tasten nicht mehr das machen was sie sollen.

Ich hätte gerne "eine Taste" für Einzelfeld AF und "eine Taste" für automatischen Mehrfeld AF bei dem ich dann noch wählen kann ob Gruppen oder alle.

Momentan muss ich immer nachsehen das auch der gewünschte AF Modus aktiv ist da ich mich auf meine Programmierung nicht verlassen kann.

Hallo Marco,

 

ich schildere die Sache einmal aus meiner Sicht.

Ganz so, wie du dir das vorstellst, wird es nicht gehen. Du kannst eine Taste mit AF-Home [...] belegen, AF-Home [...] mit der von dir meistbenutzten AF-Feld Konfiguration programmieren und dann mit dieser Taste immer dort hin springen. In die andere Richtung gehts imho nicht. Nur wenn du die AF-Felder wieder verstellt hast (am einfachsten mit Pfeil links + Info-Taste), mit der AF-Home [...] zurück.

 

Du kannst auch beide Versionen, z.B. Einzelfeld und 35-Feld, auf 2 MySets legen. Das ist m.E. aber viel umständlicher, solange Olympus es nicht geschafft hat, den MySet-Zugang mit weniger als 8 Klicks zu ermöglichen. :rolleyes:

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Hat der Full-time AF im Menü A eigentlich auch Auswirkungen auf das Filme drehen oder ist Das evtl. eh schon automtisch aktiviert bei Video Aufnahme?

Nein, ist es nicht, Stacy. - Beim Full-time-AF dreht es sich ja um die Zeit VOR dem Drücken bzw. Halbdücken des Auslösers. Und das macht der Full-time-AF auch im Video-Modus - bei manchen Objektiven ätzend geräuschvoll und in jedem Fall Strom fressend.

 

Ich halte es für sinnvoll, diesen Modus von Fall zu Fall zu aktivieren, sofern du auf bestimmte Szenen wartest, bei denen du ansonsten nicht schnell genug fokusieren könntest. So hast du einen kleinen Zeitvorteil und verpasst evtl. die erste Sekunde nicht.

 

Ansonsten lasse die Funktion, wo sie ist: auf OFF! Speziell beim Filmen dürfte es sinnvoller sein, zu fokusieren, den Dreh zu starten, und evtl. später die ersten Sekunden rauszuschneiden, als mit "stehender" Kamera, ohne halbgedrückten Auslöser, wie ein hypnotisiertes Kaninchen einen Schärfepunkt zu fixieren - um letztendlich dann doch die wesentliche Sekunde zu verpassen. :rolleyes:

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Hallo,

Danke KlausCR, hab das Home programmiert und Mehrfeld AF mach ich nun über die Cursor+Info. (Und wieder eine Taste frei)

Zwei weitere Probleme über die ich heute stolperte:

1) Ich meine im Werkszustand war die F2 mit der Histogrammverschiebung belegt. Wie gekommen ich diese wieder dort hin ohne die Kamera zurückzusetzen ?

Das Tastaturbelgungsmenü habe ich schon durch, dort scheint es aber nicht gelistet zu sein.

2) Der P Modus produzierte mir einige zu dunkel belichtete Bilder die sich nicht reproduzieren ließen.

Auto WB war angeschaltet und bei mäßigem Sonnenschein machte der P Mode die Blende zu, schien die Belichtungszeit aber nicht adäquat anzupassen.

Das machten meine Lumix zuverlässig, auf jeden Fall kann ich mich nicht an ein solches Ereignisse erinnern.

 

Gruß Marco

bearbeitet von puschmaika
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... Ich meine im Werkszustand war die F2 mit der Histogrammverschiebung belegt. Wie gekommen ich diese wieder dort hin ohne die Kamera zurückzusetzen ?

Stelle die Fn2 auf "Multi Function". Dann die Fn2 gedrückt halten und mit einem der Drehräder die Funktion wählen.

 

 

... Der P Modus produzierte mir einige zu dunkel belichtete Bilder die sich nicht reproduzieren ließen.

Auto WB war angeschaltet und bei mäßigem Sonnenschein machte der P Mode die Blende zu, schien die Belichtungszeit aber nicht adäquat anzupassen.

Einfach nicht den P-Mode benutzen. :D

 

Aber mal im Ernst - mit dem hinteren Einstellrad die Belichtung je nach Situation korrigieren. Bei Mehrfeldmessung ergibt das oft unkalkulierbare Ergebnisse, besser mittenbetont oder Spot.

In den Menüs D und J lässt sich unter "Info Settings" ein Histogramm oder, noch besser, "Highlight & Shadow" einblenden, die im Aufnahmemodus per INFO-Taste aktiviert werden können. So kannst du über- und unterbelichtete Motivbereiche vor der Aufnahme erkennen.

 

Oder, falls die Kamera generell zu dunkel belichtet, im Menü K per Exposure Shift die Belichtung nach plus korrigieren. Das kann zwar für jeden Belichtungs-Messmodus getrennt gemacht werden, es wirkt sich dann aber auf alle Aufnahmemodi aus, nicht nur auf P. Diese Einstellung ist mit Vorsicht zu genießen. (Die Korrekturen werden auf dem Display NICHT als Bel.-Korr. angezeigt.)

 

Oder deine Kamera ist defekt... :eek: ... was wir nicht hoffen wollen. Probier erst mal alles Andere durch. :)

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Guten Morgen,

Danke für die Hilfestellungen.

Ich musste die Kamera nun doch einmal zurücksetzten um die Einstellungen vorzunehmen.

Nun habe ich auch die Highlights & Shadow Belegung dort wo ich sie haben möchte.

Die AF Feld Wahl funktioniert so wie Klaus beschriebt seht gut.

 

Zum Problem der dunkel belichteten Bilder:

Beim durchsehen der Bilder habe ich gesehen das der Mehrfeld AF den Fokus total verrissen hat. Keine Ahnung warum der Himmel fokussiert wurde (dort war keine Struktur) aber dadurch hat die Kamera wahrscheinlich auch die Ablichtung eigenartig gewählt. Normalerweise habe ich nur das mittlere AF Feld aktiv aber bei Streetfotografie aus der Hüfte auch häufig mal alle (sollte die Gesichtserkennung nicht greifen).

 

Mehrfeld Belichtung habe ich eigentlich immer an, mittelbetont nimmt doch die Belichtung anhand der Bildmitte aber nicht anhand des (verschwenkten) Fokusziels, oder ? Daher habe ich das bisher nicht benutzt.

 

Gruß Marco

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Guten Morgen,

Danke für die Hilfestellungen.

Ich musste die Kamera nun doch einmal zurücksetzten um die Einstellungen vorzunehmen.

Nun habe ich auch die Highlights & Shadow Belegung dort wo ich sie haben möchte.

Die AF Feld Wahl funktioniert so wie Klaus beschriebt seht gut.

 

Zum Problem der dunkel belichteten Bilder:

Beim durchsehen der Bilder habe ich gesehen das der Mehrfeld AF den Fokus total verrissen hat. Keine Ahnung warum der Himmel fokussiert wurde (dort war keine Struktur) aber dadurch hat die Kamera wahrscheinlich auch die Ablichtung eigenartig gewählt. Normalerweise habe ich nur das mittlere AF Feld aktiv aber bei Streetfotografie aus der Hüfte auch häufig mal alle (sollte die Gesichtserkennung nicht greifen).

 

Mehrfeld Belichtung habe ich eigentlich immer an, mittelbetont nimmt doch die Belichtung anhand der Bildmitte aber nicht anhand des (verschwenkten) Fokusziels, oder ? Daher habe ich das bisher nicht benutzt.

Guten Morgen Marco, (zumindest bei mir ist es jetzt frühmorgens...)

 

Ich benutze den Mehrfeld-AF nur bei eindeutig kontrastreichen Objekten vor homogenem Hintergrund, z.B. schwarze Raubvögel vor hellem oder blauem Himmel. Mit Bewölkung funktioniert das schon nicht mehr, weil der AF dann zwischendurch "mal ausprobiert", ob es dort nicht auch was Interessantes gäbe... Klar, er kommt gleich wieder zurück in Richtung der Vögel, aber die sind bis dahin weg. :eek:

 

"Mehrfeld-AF-Messung plus Gesichtserkennung" ist kontraproduktiv. Die Gesichtserkennung funktioniert im Bereich aller 35 AF-Felder, also auch dezentral, wenn man das Einzel-AF-Feld nur in der Mitte hat. Aktivierst du beides, gibst du der Kamera 2 Aufgaben zur gleichen Zeit. Kombinierst du das dann noch mit C-AF, kann das natürlich gut gehen. Doch manchmal reagiert die Kamera auch wie ein Mensch, den du bittest, 3 Dinge gleichzeitig zu tun - es geht schief. :rolleyes:

 

Bei der mittenbetonten Belichtungsmessung hast du schon Recht. Sie misst aber nicht nur in der Mitte, sondern im gesamten Sucherfeld mit Betonung auf dem mittleren Bereich.

 

Die Mehrfeldmessung macht im Prinzip das Gleiche, mit dem Unterschied, dass sie "zu denken beginnt". Wohin sie die Betonung legt und was sie ignoriert, entscheidet sie aufgrund von Helligkeits-, Kontrast- und Farbverteilung selbst. Bei Standardmotiven mit ausgewogener Lichtverteilung funktioniert das i.d.R. sehr gut. Bei sehr hohen Kontrastunterschieden jedoch muss die Kamera entscheiden, ob sie die Lichter ausfressen, die Schatten absaufen lassen, oder auf mittlere Grautöne belichten soll. Manchmals passt es, manchmal nicht.

Ich entscheide lieber selbst. Dafür gibt's die AF/AE-Lock Taste. :)

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Danke Klaus, da muss man erst mal drauf kommen.

Habe die merkelsche Waschmaschine ganz schief drauf gehabt ;)

 

:D

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bearbeitet von Aaron
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wirkt sich die Highlights & Shadow Belegung auch auf RAW's aus?

Wie meinst'n das, Volker?

 

Highlight & Shadow ist nur eine Anzeige, die überbelichtete Bildbereiche rot und unterbelichtete blau einfärbt, um dem Fotografen die Entscheidung zu erleichtern, ob er mit entsprechender Bel.-Korrektur lieber den Himmel ausfressen oder die Schatten absaufen lassen will. :)

Auf die Aufnahme selbst hat diese Anzeige m.W. keinen Einfluss, weder auf RAW, noch auf JPEG.

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Danke Klaus, da muss man erst mal drauf kommen.

Habe die merkelsche Waschmaschine ganz schief drauf gehabt ;)

 

:D

Ein hässlicher Bunker, das...

 

Ich benutze die Level-Anzeige überhaupt nicht, sondern orientiere mich eher an senkrechten Linien, und das mit der Gittereinblendung.

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Ein hässlicher Bunker, das...

 

Ich benutze die Level-Anzeige überhaupt nicht, sondern orientiere mich eher an senkrechten Linien, und das mit der Gittereinblendung.

 

Ich habe mir angewöhnt, mich nicht mehr an den senkrechten Linien per eingeblendetem Raster zu orientieren, weil es in den meisten Fällen dazu verleidet, die Kamera doch dann bewusst schief zu halten.Das kommt, weil die Wirkung der Perspektive oft falsch eingeschätzt wird und vermeintlich senkrechte und besonders waagerechte Linien nicht immer senkrecht bzw. waagerecht sind.

 

Mit der digitalen Wasserwaage bin ich auf der sicheren Seite, wenn sie richtig justiert ist. Meine Werkseinstellungen passen jedenfalls in einer Achse nicht.

 

Jetzt ist es wieder perfekt.

;)

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Im Sucher erscheint bei mir im unteren Bereich die Anzeige SH -7.

Ich kann damit nicht anfangen.

Weiß jemand, was dieser Wert aussagt ?

 

Danke.

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

 

Jetzt hoffe ich auch, dass Dir jemand helfen kann. Ich bin das vermutlich nicht. Denn die so gut wie einzige "7", die ich in den sucher zaubern konnte, war die des Artfilter Diorama: "ART 7". Beim Verstellen der Zeit-/Blenden-Kombi per Program-Shift erscheint daneben ein "S". Das ist aber auch schon alles. :o

 

Vielleicht hilfst Du uns etwas mit weiteren Infos? Programmrad-Stellung, Objektiv, Aufnahme- oder Wiedergabemodus, erscheint diese Anzeige erst seit kurzem oder schon immer, nur beim Auslösen, usw. wären schon recht interessant. Und vor allem: Sind deine Aufnahmen OK? Trotz der "SH -7"?

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Im Sucher erscheint bei mir im unteren Bereich die Anzeige SH -7. Ich kann damit nicht anfangen. Weiß jemand, was dieser Wert aussagt ?Danke.

 

Hallo northface,

für solche Fragen ist das Forum ja da.

Guckst Du in der sog. Bedienungsanleitung auf Seite 30,

es geht um die "Steuerung der Lichter- und Schattenbereiche".

An Deiner OM-D ist die "Tone-Control" manipuliert worden,

guckst Du Seite 47 der sog. Bedienungsanleitung,

oder Seite 84 des E-M5-Buches von Reinhard Wagner.

bearbeitet von AlterKnabe
noch Verweis ergänzt
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Hallo northface,

für solche Fragen ist das Forum ja da.

Guckst Du in der sog. Bedienungsanleitung auf Seite 30,

es geht um die "Steuerung der Lichter- und Schattenbereiche".

Danke, AlterKnabe! Das war auch für mich interessant. Und so einfach... :D

 

Das nutzt halt überwiegend der JPEG-Fotograf. Daher kam ich nicht gleich drauf, denn ich nutze diese Funktion nie.

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Liebe "Gemeinde"

Ich möchte mich herzlich für Eure Arbeit in den Threads bedanken. Dieser Artikel und Eure Posts haben mir sehr geholfen und die OM-D sehr nahe gebracht, so dass ich alles ausgiebig testen konnte in den letzten 4 Monaten!

 

Dennoch werde ich mich nun verabschieden. Denn 3000.- CHF später, musste ich merken, dass die OM-D für mich, der von der Nikon D700 (wegen Grösse, Gewicht und Alter) auf diese wechselte, das Vollformat doch das einzig Wahre für MICH ist...

 

Ich kann die OM-D jedem Interessierten wärmstens empfehlen, aber für meine Art des Photographierens ist sie nicht die richtige und so wird morgen alles in original Verpackung inkl Tütchen :) dem Händler retourniert und die neue, handlichere D600 mit Festbrennweite 85mm/1.8f gekauft :o

 

Zugegeben, ein teurer "Lernbatzen", aber dafür wird ein anderer grosse Freude haben, eine Occasion OM-D mit allem Zubehör ohne jede Gebrauchspur in Händen halten zu können :rolleyes:

 

So dann: Allzeit den richtigen Blick und abermals vielen Dank!

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