Robert Georg Geschrieben 17. November 2012 Share #251 Geschrieben 17. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Malamut Deine Einstellungshilfe macht mir die M5 noch wertvoller. Wirklich super und unbezahlbar. Vielen herzlichen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. November 2012 Geschrieben 17. November 2012 Hi Robert Georg, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M5 --- Einstellungsführer (2. Auflage) . Da findet jeder was…
rudiratlos44 Geschrieben 18. November 2012 Share #252 Geschrieben 18. November 2012 Hallo Rudi, wenn ArtFilter im LiveView aktiviert sind, steht in der Tat die Shadows/Highlights-Anzeige nicht zur Verfügung. Der entsprechende Menüpunkt ist dann auch ausgegraut. Ich schätze mal, das liegt daran, dass LiveView für ArtFilter jede Menge Rechenzeit frisst und man da nicht noch etwas oben drauf packen wollte. Vielleicht auch daran, dass bei aktiviertem ArtFilter diese Anzeige noch weniger relevant ist als ohnehin schon. Schließlich zeigt sie nicht an, ob der Sensor-Output über/unterbelichtet ist, sondern welche Helligkeit der entsprechende Pixel im LiveView hat - und ob der weiß/schwarz ist, muss bei aktiviertem ArtFilter nicht viel mit Über/Unterbelichtung zu tun haben. Liebe Grüße, malamut Danke Dir malamut! Shadows/Highlights werden bei den Arfiltern nicht angezeigt. Das ist korrekt. Das meinte ich allerdings nicht. Denn wenn ich mir das fertige Bild auf dem Display ansehe mit der Information Shadows/Highlights sind tatsächlich keine Über- oder Unterbelichtungen zu sehen, kein Blau kein Orange. Habe das gerade nochmal getestet. Foto durchs Fenster mit und ohne Artfilter Weiches Licht. Ist wirklich so. Während das normale Foto ganz viel Orange in den Lichtern zeigt, beim Artfilter nix. Also reduziert der Filter die Kontraste, oder? Noch ne Frage, Du sagst: "Schließlich zeigt sie nicht an, ob der Sensor-Output über/unterbelichtet ist, sondern welche Helligkeit der entsprechende Pixel im LiveView hat". Was genau meinst Du damit. Sagt die Anzeige Shadows/Highlights nichts über Unter-oder Überbelichtung aus? Wenn ich die Wahl habe zwischen zu hellen und zu dunklen Bereichen im Bild zu wählen, wenn also keine perfekte Belichtung möglich ist, worauf belichtet man dann, bei einer Kamera wie der Olympus? Ist es korrekt, dann eher auf die helleren Bereiche wert zu legen weil man aus den Schatten mehr rausholen kann, per Bildbearbeitung. Danke für Deine Antwort im Voraus. Ich hoffe, ich nerve Dich nicht. Wenn doch dann sags einfach. Schönen Sonntag noch. Gruß von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. November 2012 Share #253 Geschrieben 18. November 2012 (...)Wenn ich die Wahl habe zwischen zu hellen und zu dunklen Bereichen im Bild zu wählen, wenn also keine perfekte Belichtung möglich ist, worauf belichtet man dann, bei einer Kamera wie der Olympus? Ist es korrekt, dann eher auf die helleren Bereiche wert zu legen weil man aus den Schatten mehr rausholen kann, per Bildbearbeitung. (...) Gruß von Rudi Bin zwar nicht direkt angesprochen, habe aber gerade Zeit. WENN unten in den tiefen Tiefen nicht gerade etwas gaaanz wichtiges versteckt ist, dann ist es bei JEDER Digitalkamera zu empfehlen auf die (bildwichtigen) helleren Teile Wert zu legen, denn geclippt ist geclippt, unwiederbringlich. Wenn man daraus noch etwas zu retten versucht, kommt es darauf an, wie sich die RAW-Konverterentwickler das gedacht haben. Kleine Spitzlichter (Reflexe auf Wasser oder auf Chromleisten zum Beispiel) kann man bedenkenlos sanft in die Sättigung laufen lassen. Im Schatten bedeutet das schlimmstenfalls, dass aus Sumpf ein wenig mehr Sumpf wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 18. November 2012 Autor Share #254 Geschrieben 18. November 2012 Hallo Rudi, auf jeden Fall wirkt der Artfilter 'weiches Licht' kontrastreduzierend. Ich kriege mit ihm zwar durchaus je nach Situation auch Schwarz ins Bild, aber kein strahlendes Weiß. Bei 'Blasse Farben' ist es umgekehrt: dort kann durchaus mal volles Weiß dabei sein, aber kein Schwarz. In beiden Fällen würde ich mich aber nicht darauf verlassen, dass das immer so sein muss. Es ist halt ein Artfilter - wer weiß schon, wie der auf welche Situation im Detail reagiert. Die Aussage der Anzeige Shadows/Highlights ist begrenzt. Wenn ein Punkt im LiveView-Bild rein weiß bzw. rein schwarz ist, so wird es in vielen Fällen auch im fertigen Bild auch entsprechend rein weiße bzw. rein schwarze Flächen geben. Aber nicht in allen. Details dazu gibt's im Abschnitt 'Zur Helligkeits- und Farbtreue im Live-View' im Einstellungsführer. Zu Deiner anderen Frage schließe ich mich der Antwort von Wolfgang an. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 18. November 2012 Share #255 Geschrieben 18. November 2012 Hallo Rudi, auf jeden Fall wirkt der Artfilter 'weiches Licht' kontrastreduzierend. Ich kriege mit ihm zwar durchaus je nach Situation auch Schwarz ins Bild, aber kein strahlendes Weiß. Bei 'Blasse Farben' ist es umgekehrt: dort kann durchaus mal volles Weiß dabei sein, aber kein Schwarz. In beiden Fällen würde ich mich aber nicht darauf verlassen, dass das immer so sein muss. Es ist halt ein Artfilter - wer weiß schon, wie der auf welche Situation im Detail reagiert. Die Aussage der Anzeige Shadows/Highlights ist begrenzt. Wenn ein Punkt im LiveView-Bild rein weiß bzw. rein schwarz ist, so wird es in vielen Fällen auch im fertigen Bild auch entsprechend rein weiße bzw. rein schwarze Flächen geben. Aber nicht in allen. Details dazu gibt's im Abschnitt 'Zur Helligkeits- und Farbtreue im Live-View' im Einstellungsführer. Zu Deiner anderen Frage schließe ich mich der Antwort von Wolfgang an. Liebe Grüße, malamut Vielen vielen Dank, malamut, es ist schon toll, dass es Leute wie Dich gibt, die einem hier unter die Arme greifen. Bist ne Wucht! LG Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 18. November 2012 Share #256 Geschrieben 18. November 2012 Bin zwar nicht direkt angesprochen, habe aber gerade Zeit.WENN unten in den tiefen Tiefen nicht gerade etwas gaaanz wichtiges versteckt ist, dann ist es bei JEDER Digitalkamera zu empfehlen auf die (bildwichtigen) helleren Teile Wert zu legen, denn geclippt ist geclippt, unwiederbringlich. Wenn man daraus noch etwas zu retten versucht, kommt es darauf an, wie sich die RAW-Konverterentwickler das gedacht haben. Kleine Spitzlichter (Reflexe auf Wasser oder auf Chromleisten zum Beispiel) kann man bedenkenlos sanft in die Sättigung laufen lassen. Im Schatten bedeutet das schlimmstenfalls, dass aus Sumpf ein wenig mehr Sumpf wird. Danke auch Dir ganz herzlich Wolfgang. Bist auch ne Wucht:) LG Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 21. November 2012 Share #257 Geschrieben 21. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wieder mal ne Frage von Rudi! Ich wollte heute, wie gewohnt von meiner alten Canon G10 Fotos tageweise löschen. Hmmm, in der Bedienungsanleitung steht zwar, dass man auch mehrere Fotos gleichzeitig löschen kann, aber mit keinem Wort, wie man das macht. Da mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen. Ich lösche immer gern mal gleich im Block, am liebsten nach Datum. Geht das? Beste Grüße von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rudiratlos44 Geschrieben 25. November 2012 Share #258 Geschrieben 25. November 2012 Meine Frage bezog sich natürlich auf die Olympus EM-5, das noch als Zusatz. Hat jemand schon rausgefunden, wie man mehrer Fotos löscht, beispielsweise nach Datum der Aufnahmen. Gruß von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 25. November 2012 Autor Share #259 Geschrieben 25. November 2012 Hi Rudi, Deine Frage hat ja nicht so viel mit Einstellungen zu tun - vielleicht stellst Du sie lieber in einem separaten Thread. Ich selbst kann Dir nicht helfen - ich weiß nicht, ob tageweise Selektion mit der E-M5 überhaupt geht (tageweise Blättern geht mit der Kalender-Ansicht, die ich in meinen Einstellungen aber deaktiviert habe). Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
salmosalar Geschrieben 26. November 2012 Share #260 Geschrieben 26. November 2012 Würde ja gerne helfen, aber ich habe außer "alles löschen" noch nie etwas auf der Kamera gelöscht. Ich mache das immer am Rechner. Nur mal zum Verständniss, warum will man das??? Thilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
okaluza Geschrieben 26. November 2012 Share #261 Geschrieben 26. November 2012 Würde ja gerne helfen, aber ich habe außer "alles löschen" noch nie etwas auf der Kamera gelöscht. Ich mache das immer am Rechner. Nur mal zum Verständniss, warum will man das??? Thilo Mir würden da ein paar Szenarien einfallen: Man ist z.B. unterwegs und fotografiert wild drauf los und plötzlich ist die Karte voll, eine zweite hat man nicht mit. A uf der Karte sind aber noch 200 Fotos vom letzten Geburtstag, die man aber schon längst auf dem Rechner hat. Die würde man gerne aufeinmal löschen können.... (Ja, natürlich sollte man immer eine zweit Karte dabei haben und natürlich die Karte löschen, wenn man die Fotos auf den Rechner gespielt hat... ich für meinen Teil bin aber nicht so perfekt, immer an alles zu denken. Mir hat so eine Funktion auch schon gefehlt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 26. November 2012 Share #262 Geschrieben 26. November 2012 ...Nur mal zum Verständniss, warum will man das???... Weil man immer mal ein paar Fotos gemacht hat, diese aber nicht auf dem Rechner sind. Nun rückt man aus und denkt nicht an die schon fast volle Karte. Was liegt also näher, als z.B. den tag zu löschen, der garantiert schon auf dem Rechner ist. Schon hat man wieder Platz - auch ohne Ersatzkarte. Neben dem vergessen des Löschens kann es ja auch den Grund geben, Bilder bis zur nächsten PC Sicherung noch auf der Karte zu lassen. Oder man ist unterwegs und hat nur erst mal auf einem anderen Gerät zwischen gespeichert, dass auch noch runter fallen kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 27. November 2012 Share #263 Geschrieben 27. November 2012 4 bis 100-fach Wiedergabe auswählen, die zu löschenden Bilder mit der "Rec"-Taste markieren, dann "Erase" drücken. Ganz einfach, was? Glaubt nun bloß nicht, ich hätte das so einfach gefunden, wie es sich anhört. Die Sache mit dem "magischen Würfel" war einfacher... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 27. November 2012 Share #264 Geschrieben 27. November 2012 Hi Rudi, Deine Frage hat ja nicht so viel mit Einstellungen zu tun - vielleicht stellst Du sie lieber in einem separaten Thread. Ich selbst kann Dir nicht helfen - ich weiß nicht, ob tageweise Selektion mit der E-M5 überhaupt geht (tageweise Blättern geht mit der Kalender-Ansicht, die ich in meinen Einstellungen aber deaktiviert habe). Liebe Grüße, malamut Danke malamut, die tageweise Ansicht habe ich bei mir aktiviert, weil ich gern mit meiner Kamera mal jemandem Bilder zeige, z.B. von der letzten Partie. Ich habe das Teil ja immer dabei. Gruß von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 27. November 2012 Share #265 Geschrieben 27. November 2012 Würde ja gerne helfen, aber ich habe außer "alles löschen" noch nie etwas auf der Kamera gelöscht. Ich mache das immer am Rechner. Nur mal zum Verständniss, warum will man das??? Thilo Danke für Deine Antwort. Warum man das will? Dafür gibt es etliche Gründe, einige wurden hier ja schon aufgeführt. Ich habe meine Kamera immer dabei, kann so anderen auch immer mal ein paar Fotos zeigen. Da kann es passieren, dass die Karte auf einmal voll ist und man Platz braucht, aber nicht alles löschen will. Also lösche ich dann eben gern nach Datum, weil ich die Bilder schon auf dem Rechner habe. Ich will aber nicht alles löschen, eben weil ich anderen noch Bilder zeigen will auf meiner Kamera. Gruß von Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 27. November 2012 Share #266 Geschrieben 27. November 2012 Mir würden da ein paar Szenarien einfallen: Man ist z.B. unterwegs und fotografiert wild drauf los und plötzlich ist die Karte voll, eine zweite hat man nicht mit. A uf der Karte sind aber noch 200 Fotos vom letzten Geburtstag, die man aber schon längst auf dem Rechner hat. Die würde man gerne aufeinmal löschen können.... (Ja, natürlich sollte man immer eine zweit Karte dabei haben und natürlich die Karte löschen, wenn man die Fotos auf den Rechner gespielt hat... ich für meinen Teil bin aber nicht so perfekt, immer an alles zu denken. Mir hat so eine Funktion auch schon gefehlt) Danke Dir, sehe ich genauso. LG Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 27. November 2012 Share #267 Geschrieben 27. November 2012 Weil man immer mal ein paar Fotos gemacht hat, diese aber nicht auf dem Rechner sind. Nun rückt man aus und denkt nicht an die schon fast volle Karte. Was liegt also näher, als z.B. den tag zu löschen, der garantiert schon auf dem Rechner ist. Schon hat man wieder Platz - auch ohne Ersatzkarte. Neben dem vergessen des Löschens kann es ja auch den Grund geben, Bilder bis zur nächsten PC Sicherung noch auf der Karte zu lassen. Oder man ist unterwegs und hat nur erst mal auf einem anderen Gerät zwischen gespeichert, dass auch noch runter fallen kann... Du sagst es! Danke für Deine Bestätigung. LG Rudi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudiratlos44 Geschrieben 27. November 2012 Share #268 Geschrieben 27. November 2012 4 bis 100-fach Wiedergabe auswählen, die zu löschenden Bilder mit der "Rec"-Taste markieren, dann "Erase" drücken. Ganz einfach, was? Glaubt nun bloß nicht, ich hätte das so einfach gefunden, wie es sich anhört. Die Sache mit dem "magischen Würfel" war einfacher... Danke Dir! Funktioniert einwanfrei, geht zwar nicht tageweise, aber so hilft es schon weiter. Wie hast Du das denn rausgefunden? Steht so leider nicht in der Bedienungsanleitung, nur dass es die Möglichkeit gibt. Wie gesagt, ich bin es von meiner alten Canon G10 gewohnt gewesen tageweise löschen zu können. Deshalb ja auch meine Frage. Das ist schon eine sehr nützliche Funktion, um schnell mal richtig viel Platz auf der Karte zu schaffen ohne gleich alles löschen zu müssen. Ich habe die Kamera immer dabei, weil ich gern auch mal Fotos zeige und dafür ist ja der Bildschirm groß genug. Wenn ich mit meiner Tochter zusammen sitze, dann guckt sie als erstes immer meine Bilder in der Kamera durch. Danke nochmals. LG von Rudi aus Leipzig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 27. November 2012 Share #269 Geschrieben 27. November 2012 ... Wie hast Du das denn rausgefunden? Steht so leider nicht in der Bedienungsanleitung... Mit viel Geduld und guten Nerven ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
E. Orso Geschrieben 15. Dezember 2012 Share #270 Geschrieben 15. Dezember 2012 Mit viel Geduld und guten Nerven ... Meinen Respekt hast Du . Ich bin immer wieder erstaunt wie geschickt, dass andere Leute mit solchen Dingen umgehen. Meine E-M5 ist inzwischen "eingeweiht" und die Anleitungen habe ich sorgfältig durchgearbeitet. Malamuts brillante Ausführungen haben mir viel geholfen, für seine immense Arbeit noch einmal vielen Dank. Nachdem ich alle Grundeinstellungen im meinem Sinn gemacht habe, stehe ich wie der Ochs am Berg. Wenn ich den Filmmodus einstelle, erscheinen unten im Display zwei Anzeigen mit mehreren seitlich versetzten Kreissymbolen. Eine ist mit der "Pfeil nach unten Taste" die andere mit "Pfeil rechts Taste" verbunden. Die beiden Pfeilsymbole lassen sich aktivieren (sind dann gelb angefärbt) bewirken jedoch nichts und ich habe leider keine Ahnung was sie bewirken. Weiss jemand von Euch Bescheid? Zum Voraus vielen Dank für Eure Hilfe. Rico Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 15. Dezember 2012 Autor Share #271 Geschrieben 15. Dezember 2012 Wenn ich den Filmmodus einstelle, erscheinen unten im Display zwei Anzeigen mit mehreren seitlich versetzten Kreissymbolen. Eine ist mit der "Pfeil nach unten Taste" die andere mit "Pfeil rechts Taste" verbunden. In diesem Fall ist nicht der Einstellungsführer Dein Freund, sondern die Bedienungsanleitung: Kapitel 4 'Verwendung des Filmmodus', Seite 20. Die Tasten aktivieren den sogenannten Echo-Effekt, auch während des Filmens. Nach unten für Multi, nach rechts für Einfach. Ich muss gestehen, dass ich das nie ausprobiert habe. Wenn man sowas mal braucht, ist es aber bestimmt praktisch. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
E. Orso Geschrieben 16. Dezember 2012 Share #272 Geschrieben 16. Dezember 2012 ... Die Tasten aktivieren den sogenannten Echo-Effekt ... Vielen Dank für die Hilfe Malakut. Das muss ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren. LG Rico Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
E. Orso Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #273 Geschrieben 17. Dezember 2012 ... Malakut ... ... sorry malamut. :o Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Share #274 Geschrieben 18. Dezember 2012 Keine Sorge, solche Vertipper passieren mir selber dauernd. Ein willkommener Anlass, auf den Ursprung meines Usernamens mitsamt Rechtschreibung hinzuweisen. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Danico Geschrieben 24. Dezember 2012 Share #275 Geschrieben 24. Dezember 2012 Hallo Malamut, ich bin heute mit einem 12mm 1:2.0 selbst beschenkt worden und möchte heute Abend im Innenraum, ohne Blitz unsere Feier fotografieren. Du hast in Deinem Artikel (genial!) von den Unterschieden, zwischen den Mit-, Festbrennweitenobjektiven gesprochen. Welche Einstellung würdest Du mir für Programm P empfehlen, damit die Bilder scharf werden und auch gut belichtet werden. Besten Dank! Frohes Fest. Daniel "Kein Problem mit Kitobjektiven, doch mit lichtstarken Festbrennweiten sorgt man besser für ein zur Augenerkennung hinreichend formatfüllendes Motiv oder arbeitet gleich mit dem 14x Lupen-AF." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge