Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Hallo,

ich habe mir gestern spontan eine OMD gekauft die meine GX1 und G5 ersetzen soll und habe mich fürs erste an den Super geschriebenen Einstellungsthread gehalten > vielen Dank für die Mühe.

Ein Paar Fragen sind offen geblieben da ich bisher nur Panasonic Kameras in den Händen hatte:

1. macht ihr die Rauschunterdrückung wirklich ganz aus und dafür Bildstil vivid die Schärfe auf -2 ?

2. welche Stabimode nimmt man als Standard wenn man mit der Kitlinse unterwegs ist. Da ich bisher nur das 20mm drauf hatte brauchte ich mir keine Gedanken über einen Stabi zu machen.

3. ich nehme fast ausschließlich im RAW auf und habe jetzt mal RAW+jpg fein eingestellt. Wird mir bei beiden Speichermethoden das gleiche Vorschaubilder angezeigt ? Beim reincroppen habe ich das Gefühl das die Auflösung bei RAW+jpg fein besser ist ... Ansonsten habe ich anscheinend alle "only" RAW Aufnahmen verwackelt.

Danke im Voraus. Gruss Marco

bearbeitet von puschmaika
Link zum Beitrag

Danke für die Tips.

Zu 1) Rauschunterdrückung ganz aus und Schärfe -1 hast Du ?

Zu 2) du meinst wenn das Brennweiten/Zeit/Verwacklung Verhätniss kritisch wird. d.h. wie würdest Du/Ihr das definieren ?

Ich hatte ihn bisher auf 1, bisher war aber auch ordentlich Wind draußen und zudem war es der erste Tag mit der Omd d.h. keine ruhige Hand.

Bei den Panasonic hatte ich den Stabi immer auf 1 und nie aus egal ob 20 oder 200 mm.

Zu 3) RAW und jpg werde ich mir gleich am großen Monitor nochmal ansehen, die jpg ooc sehen fast besser aus als RAW in Aperture.

Gruß Marco

Link zum Beitrag

Ich selbst lasse den Stabi der E-M5 immer eingeschaltet, da ich noch nie negative Ergebnisse hatte (dafür aber positive). Es gibt auch andere Erfahrungen, aber seit Firmware-Version 1.5 nicht mehr oft -> ausprobieren.

Interessanter finde ich die Frage, ob man den Stabi beim Halbdrücken des Auslösers aktiviert. Das hat postive Auswirkungen beim Anvisieren und Fokussieren (sowohl manuell als auch AF), aber für den Stabi selbst kann es zu Nachteilen führen. Auch hier empfehle ich, selber auszuprobieren und dann das persönliche Optimum eingestellt zu lassen.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

... Zum Stabi bei halb gedrücktem Auslöser habe ich nun einige Links gefunden ... ich lasse es vorerst aus und teste.

Das ist ja auch ein wenig Gewohnheitssache. Ich komme von Panasonic und war den permanent im Sucher aktiven Stabi gewöhnt. Bei der OM-D habe ich mich zunächst gewundert, dass der Oly-Stabi nur bei halbgedrücktem Auslöser sichtbar ist. Inzwischen habe ich auch das deaktiviert und vertraue darauf, dass der Stabi, auch wenn ich ihn nicht sehe, beim Auslösen aktiv wird. (Tut er auch. :) )

Nur beim Freihandeinsatz des 100-300mm haut das nicht mehr hin. Da geht ohne stabilisiertes Sucherbild fast gar nichts mehr.

Link zum Beitrag

Liebe Gemeinde,

Vorab zuerst mal vielen Dank für diesen tollen Thread! Ich bin einer der ersten Besitzer der OM-D, habe von der D-700 auf diese mit Begeisterung gewechselt: Vor allem wegen der Grösse der Cam und des damit verbundenen Gewichtes...auch die neue Technik fand ich sehr spannend.

Ich benötigte fast einen Monat intensiver Photographie um endlich die quietschenden Farben bei JPGs wegzubekommen, da mir diesbezüglich Nikon immer gefallen hat, auch wenn ich fast ausschliesslich RAW schiesse.

Nun hab ich, nach unendlichen 2 Monaten Wartezeit, auch endlich meinen zweiten Akku erhalten, somit ist nun Zusatzgriff und Cam komplett. (Ich habe nicht das Kit-Objektiv genommen, sonder das 14-150mm - perfekt für Reisen und das 45mm da ich Bokeh-Fan bin...mit dem 300 und dem 90er komm ich an alle Bilder die ich will)

So könnt ich nun also glücklich sein...doch ich drifte immer mehr ins Gegenteil ab! Die OM-D ist toll bis auf einen für mich wichtigen Punkt: Das Messfeld ist einfach viel zu gross! Warum geht das nicht kleiner? Gibt es da ein Firmware Update irgendwann?

Ich mein mit dem Touchscreen geht es ja auch kleiner, aber da ich nur mit Sucher arbeite ist dies (etwa nochin Verbindung mit der Lupenfunktion) absolut keine Alternative!

Ich kenn natürlich die Möglichkeit der Gesichts und Augenerkennung...funzt nur wenn das Motiv auch direkt vor der Cam steht und auch da vertraue ich der Cam nicht wirklich. Die Gesichtserkennung nimmt dann natürlich den besten Kontrast, somit ist die Haarpracht dann scharf, die Augenparti nicht :-(

Ich find das schlimm! Für Euch alle kein Problem?

Ich überlege mir ob ich nun auf die neue D-600 umsteigen soll...

Link zum Beitrag

Hallöchen Swiss-Lens - offenbar hast Du den Einstellungsführer nicht komplett gelesen. *grinst*

Geh doch bitte mal im Multifunktionsmenü, dass Du mit dem Fn2-Button aufrufen kannst, auf die Lupenfunktion. Nun drückst du erneut den Fn2-Button und stellt die Vergrößerung auf 14x. Nun erneut den Fn2-button drücken - und du hast ein deutlich kleineres AF-Feld.

Diese Einstellung bleibt auch gespeichert. Solltest Du also per OK-Button den Lupen-Modus verlassen oder die Kamera ausgeschaltet haben, reicht ein erneutes einmaliges Drücken des Fn2-Buttons - und Du hast wieder das kleine AF-Feld.

Da die übrigens die E-PL5/E-PM2 ein kleines AF-Feld ohne den Umweg über die Lupe verfügbar haben, besteht die berechtigte Hoffnung, dass mit dem nächsten Firmware-Update (an dem laut dem stets sehr gut informierten DSLR-Forum-User Helios bereits gearbeitet wird) in naher Zukunft auch an der E-M5 der Umweg über die Lupe nicht mehr notwendig sein wird.

Link zum Beitrag

Wow! Vielen Dank für die rasche Antwort!

Das diese Einstellung gespeichert bleibt hab ich in der Tat überlesen! ...darum auch gar nie ausprobiert - ich werde das heute Abend gleich mal testen.

Wenn dem so ist, wär das, bis zum Update ;-) , perfekt und ich wieder ein glücklicher OM-D Besitzer ohne wenn und aber!

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Die angezeigten 50 mm sind die default-Einstellung für adaptierte Objektive jeglicher Art, die keine Datenübertragung zur Kamera besitzen. Dieser Wert muss von Hand auf die adaptierte Brennweite eingestellt werden.

Bei mFT- und adptierten FT-Objektiven mit elektrischen Anschlüssen und dann auch AF etc. wird die verwendete Brennweite an die Kamera übertragen und unabhängig von der Anzeige für den Stabi verwendet, also auch die Zwischenwerte bei den Zooms, die oben rechts im Display/Sucher kurz eingeblendet werden.

Link zum Beitrag

ich fotografiere jetzt jetzt schon einige Monate mit der EM-5 und bin mehr als begeistert.

Mit das einzige was mich wirklich stört ist die Kontrolle der aufgenommen Fotos. Mir wäre es eigentlich am liebsten standardmäßig nur über den Sucher

zu fotografieren, aber die Kontrolle auf dem Display angezeigt zu bekommen und das automatisch.

So kenne ich das von meinen Nikon Kameras und ich habe mich natürlich

auch jahrelang daran gewöhnt.

Bei der Oly kann man ja nun wirklich alles einstellen, aber dafür habe ich keine

Einstellung gefunden .

Gibt es die wirklich nicht, oder bin ich einfach zu blöd ?

Link zum Beitrag

... Bei der Oly kann man ja nun wirklich alles einstellen, aber dafür habe ich keine Einstellung gefunden .

Gibt es die wirklich nicht, oder bin ich einfach zu blöd ?

Na ja - wenn DU das nicht weißt ... :rolleyes:

Aber mal im Ernst, bist Du sicher nicht. - Es sind schon Viele in den Tiefen der E-M5 Menüs fast ertrunken. Dabei findest du diese Einstellung ganz vorne unter dem Schraubenschlüssel-Symbol. Die 4. Zeile heißt "Rec. View" oder irgend etwas Ähnliches auf deutsch. Scrolle bis zu "Auto". In dieser Einstellung schaltet die E-M5 nach der Aufnahme in den Wiedergabe-Modus und du siehst das Ergebnis immer auf dem Display. Tadaa! :D

Nachteil: Sie bleibt auch so lange im Wiedergabe-Modus, bis du den Auslöser halb drückst, oder die Wiedergabetaste drückst oder die Kamera ausschaltest. Eine zeitliche Begrenzung ist nur möglich, wenn die Bildkontrolle auf dem Display erfolgt, das auch zur Aufnahme genutzt wurde.

Irgendwie ist das auch die logische Folge. Ansonsten musst du nach jeder Sucheraufnahme die Kamera vom Auge nehmen.

Aber was man sich mal angewöhnt hat, wird man halt nicht so einfach wieder los... :D

bearbeitet von KlausCR
Link zum Beitrag

Na ja - wenn DU das nicht weißt ... :rolleyes:

Aber mal im Ernst, bist Du sicher nicht. - Es sind schon Viele in den Tiefen der E-M5 Menüs fast ertrunken. Dabei findest du diese Einstellung ganz vorne unter dem Schraubenschlüssel-Symbol. Die 4. Zeile heißt "Rec. View" oder irgend etwas Ähnliches auf deutsch. Scrolle bis zu "Auto". In dieser Einstellung schaltet die E-M5 nach der Aufnahme in den Wiedergabe-Modus und du siehst das Ergebnis immer auf dem Display. Tadaa! :D

Nachteil: Sie bleibt auch so lange im Wiedergabe-Modus, bis du den Auslöser halb drückst, oder die Wiedergabetaste drückst oder die Kamera ausschaltest. Eine zeitliche Begrenzung ist nur möglich, wenn die Bildkontrolle auf dem Display erfolgt, das auch zur Aufnahme genutzt wurde.

Irgendwie ist das auch die logische Folge. Ansonsten musst du nach jeder Sucheraufnahme die Kamera vom Auge nehmen.

Aber was man sich mal angewöhnt hat, wird man halt nicht so einfach wieder los... :D

Ganz herzlichen Dank ! Das funzt super. Dauert zwar ein wenig bis zur Wiedergabe, aber damit kann ich gut leben.

Und die freie Wahl der Wiedergabezeit empfinde ich als großen Vorteil.

Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank !!!!!!:)

Link zum Beitrag

Ganz herzlichen Dank ! Das funzt super. Dauert zwar ein wenig bis zur Wiedergabe, aber damit kann ich gut leben.

Und die freie Wahl der Wiedergabezeit empfinde ich als großen Vorteil.

Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank !!!!!!:)

Aber immer gerne. :)

Dieses "dauert zwar ein wenig" kommt dadurch, dass die Kamera nach dem Speichern der Aufnahme in den anderen Modus schalten muss. Das ist halt der Preis für die Gewohnheit. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Kann mir nochmal wer erklären wie ich dauerhaft und einfach den Wechsel zwischen Einzelfeld AF und allen AF Feldern programmiere ?

Den Einstellungsthread und das Handbuch habe ich durch aber irgendwie ist das verwirrend.

Ich habe die Tasten F1 Mehrfeldmessunf AF (Kamera wählt automatisch) und die F2 mit Einzelfeld AF (habe immer das mittlere Feld aktiv) belegt, aber irgendwie scheint sich das zwischendurch umzustellen sodass die F Tasten nicht mehr das machen was sie sollen.

Ich hätte gerne "eine Taste" für Einzelfeld AF und "eine Taste" für automatischen Mehrfeld AF bei dem ich dann noch wählen kann ob Gruppen oder alle.

Momentan muss ich immer nachsehen das auch der gewünschte AF Modus aktiv ist da ich mich auf meine Programmierung nicht verlassen kann.

Gruß Marco

Link zum Beitrag

Hat der Full-time AF im Menü A eigentlich auch Auswirkungen auf das Filme drehen oder ist Das evtl. eh schon automtisch aktiviert bei Video Aufnahme?

Ich habe Full-time AF auf off, wie von Malamut beschrieben bzw. empfohlen.

Danke und liebe Gruesse

Stacy

Link zum Beitrag