KlausCR Geschrieben 7. Juli 2012 Share #76 Geschrieben 7. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diese Einstellung ist für mich enorm wichtig, da ich meine Panorama-Aufnahmen im M-Modus mache. Die Bilderreihe muss dabei im Ergebnis eine einheitliche Belichtung aufweisen. Mit Auto-ISO würden die einzelnen Fotos ggf. deutliche Helligkeitsabweichungen haben. Oder, Claudia, Du machst Deine Panoramen mit SCN, Panorama-Modus (17). Diese Einstellung friert die vorher festgelegte Mindest-ISO ein (bei mir 200), selbst wenn der Auto-ISO Modus für alles andere aktiviert ist, legt den Fokus auf S-AF+MF fest und behält die für die erste Aufnahme angewandten Blende/Zeit-Kombination bei. Deine MF-Methode ist ohne Zweifel individueller, die SCN-Methode dafür einfacher und mit optischer Überblend-Hilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Juli 2012 Geschrieben 7. Juli 2012 Hi KlausCR, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M5 --- Einstellungsführer (2. Auflage) . Da findet jeder was…
kleiner_Hobbit Geschrieben 7. Juli 2012 Share #77 Geschrieben 7. Juli 2012 Diese Einstellung friert die vorher festgelegte Mindest-ISO ein (bei mir 200), selbst wenn der Auto-ISO Modus für alles andere aktiviert ist, legt den Fokus auf S-AF+MF fest und behält die für die erste Aufnahme angewandten Blende/Zeit-Kombination bei. Danke für den Tipp, ich habe den Szene-Modus Panorama noch nicht ausprobiert. Für Panorama-"Anfänger" sicher eine gute Variante, aber wenn die für die erste Aufnahme verwendete Blenden-/Zeit-Kombi für alle Fotos beibehalten wird, so wäre mir das Gesamt-Bildergebnis zu unsicher. Wenn ich ein Pano mache, dann messe ich als Vorbereitung im A-Modus im kompletten Bildbereich an der hellsten Stelle die Belichtungszeit. Diese Belichtungszeit gebe ich im M-Modus nun für alle Fotos fest vor. Das hat den Vorteil, dass es im Bild nahezu keine ausgefressenen Stellen im Himmel oder sonstwo gibt. Ggf. sind dann einige Bildbereiche unterbelichtet, aber das kann man in der Regel gut korrigieren. Viele Grüße Claudia Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 7. Juli 2012 Share #78 Geschrieben 7. Juli 2012 ... aber wenn die für die erste Aufnahme verwendete Blenden-/Zeit-Kombi für alle Fotos beibehalten wird, so wäre mir das Gesamt-Bildergebnis zu unsicher... Stimmt, Claudia. Deshalb hatte ich ja auch bemerkt, Deine MF-Methode ist ohne Zweifel individueller...Der für mich erkennbare einzige Mangel der SCN-Methode ist die Abhängigkeit von der Belichtungsmessung des ersten Bildes, die weder per AEL, noch Korrekturrad beeinflusst werden kann. Zumindest habe ich noch keinem Weg gefunden. Die individuellste Pano-Methode ist und bleibt wohl der "Old-fashioned-way", kombiniert mit malamut's Tip, bei MF mal eben die ISO von der Auto-Stellung runter zu schubsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
placebo76 Geschrieben 7. Juli 2012 Share #79 Geschrieben 7. Juli 2012 Irgendwie habe ich die Tipps zu Punkt "J" nicht so ganz verstanden. Ich hätte genau gerne den Effekt wie bei einer DSLR, dass ich das Bild mithilfe des Suchers mache, aber die Rückschau auf das eben gemachte Bild NICHT im Sucher erscheint sondern wie bei einer DSLR auf dem Display, zumal die Bildwiedergabe dort auch erheblich besser ist als im Sucher. Für die Beurteilung ja nicht unerheblich. Was mache ich falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 7. Juli 2012 Autor Share #80 Geschrieben 7. Juli 2012 Ich hätte genau gerne den Effekt wie bei einer DSLR, dass ich das Bild mithilfe des Suchers mache, aber die Rückschau auf das eben gemachte Bild NICHT im Sucher erscheint sondern wie bei einer DSLR auf dem Display Ich fürchte, dass das tatsächlich nicht geht. Im Prinzip hättest Du dieses Verhalten, sobald Du den Augensensor aktivierst, doch leider bringt dort das Absetzen der Kamera vom Auge die Kamera in den Aufnahmebereitsschaftsmodus, wordurch die Rückschau unterbrochen wird. Dies abzuschaffen, wäre ein Kandidat für ein Firmware-Update. Ich nehme das mal in meine Liste auf, die ich später diesen Monat hier im Forum zur Diskussion stellen möchte (ich fürchte, Mitte Juli werde ich nicht ganz schaffen, aber keine Angst: die kommt ). Falls jemand einen Weg kennt, wie man es mit der aktuellen Firmware hinkriegt: bitte Bescheid sagen! Deine Begründung für den Wunsch, das Display hätte eine bessere Bildqualität als der Sucher, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Der Sucher hat an der E-M5 eine höhere Auflösung als das Display und bietet prinzipbedingt Schutz vor Umgebungslicht. Ich würde daher das Sucherbild normalerweise für die Kontrolle vorziehen. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 7. Juli 2012 Share #81 Geschrieben 7. Juli 2012 (bearbeitet) ... dass ich das Bild mithilfe des Suchers mache, aber die Rückschau auf das eben gemachte Bild NICHT im Sucher erscheint sondern wie bei einer DSLR auf dem Display...Was mache ich falsch? Nix! Bei den DSLR-Kameras ist das ja auch nur deshalb so, weil es wegen des optischen Suchers nicht anders geht. Das ist ein altes Thema, zu dem sich der Olympus-Service schon einmal mit "geht nicht" geäußert hat. Eventuell wird diese Möglichkeit in einem FW-Update berücksichtigt. Ich persönlich empfinde die Wiedergabe im EVF eher positiv, da er erstens höher auflöst als das Display, und zweitens muss ich die Kamera nicht jedes Mal vom Auge nehmen. Edit: Hoppla - malamut war schneller bearbeitet 7. Juli 2012 von KlausCR Hoppla - malamut war schneller ;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
placebo76 Geschrieben 7. Juli 2012 Share #82 Geschrieben 7. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dem kann ich ehrlich gesagt nicht im geringsten zustimmen Der Sucher ist, egal wie ich das Feintuning mache, etwas grell und farbverfremdet. Helle Gelbe Wände sehen z.B. ziemlich grünlich aus. Auf dem Display dann wiederum genau so gelb wie es auch dem Original entspricht. Die Farbgebeung im Sucher finde ich ehrlich gesagt ziemlich schockierend, hatte da mehr erwartet. Das Display ist super, wie bei meiner EP-3. Aber die Aufnahme im Sucher-Wiedergabebild zu bewerten geht gar nicht ... ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass da ein "fehler" bei meiner meiner OM-D ist. Ist bei euch das Sucherbild näher am Original als das Display??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
KlausCR Geschrieben 7. Juli 2012 Share #83 Geschrieben 7. Juli 2012 Dem kann ich ehrlich gesagt nicht im geringsten zustimmen Der Sucher ist, egal wie ich das Feintuning mache, etwas grell und farbverfremdet. Helle Gelbe Wände sehen z.B. ziemlich grünlich aus. Auf dem Display dann wiederum genau so gelb wie es auch dem Original entspricht. Die Farbgebeung im Sucher finde ich ehrlich gesagt ziemlich schockierend, hatte da mehr erwartet. Das Display ist super, wie bei meiner EP-3. Aber die Aufnahme im Sucher-Wiedergabebild zu bewerten geht gar nicht ... ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass da ein "fehler" bei meiner meiner OM-D ist. Ist bei euch das Sucherbild näher am Original als das Display??? Dazu kann ich als RAW-Fotograf leider gar nichts beitragen. Ich habe nur die 2-Sekunden-Anzeige zur Bildkontrolle nach der Aufnahme geschaltet. So kann ich zwar kurz beurteilen, ob die Aufnahme totaler Schrott ist oder nicht, aber auch nicht mehr. Für die Wiedergabe ist (zumindest bei mir) immer das Display zuständig. Das benutze ich aber nicht zur Bild- oder gar Farbbeurteilung, da die Kamera bei Wiedergabe stets versucht, die bei der Aufnahme aktuellen JPEG-Einstellungen darzustellen. Das mache ich lieber zuhause am kalibrierten Monitor. Und da ich den WB bzw. die Farbanmutung dann ohnehin aus dem RAW entwickle, ist mir die Farbdarstellung der Kamera ohnehin Wurscht. Aber vielleicht kann ja einer der hier gut vertretenen JPEG-Fotografen etwas mehr dazu sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 7. Juli 2012 Autor Share #84 Geschrieben 7. Juli 2012 Helle Gelbe Wände sehen z.B. ziemlich grünlich aus. Kann es sein, dass Du hier ein gelbes Motiv bei Kunstlicht im LiveView beurteilst? Zur Farbwiedergabe des LiveView ist ja im Einstellungsführer einiges gesagt. Schau mal, ob Du das fertig aufgenommene Bild im Sucher auch so grün findest wie den LiveView. Einen kleinen Effekt in die Richtung könnte es geben; der automatische Weißabgleich bei Kunstlicht ist ja ein Kapitel für sich, und das fertige Bild sieht i.d.R. absichtlich nicht genauso aus wie das Motiv im Kunstlicht. Beim Display wird das gelbe Umgebungslicht das Bild Richtung Gelb ziehen und diesen Effekt damit vielleicht ein gutes Stück ausgleichen. Wie dem auch sei: vergleiche mal Display und Sucher bei Tageslicht. Da sieht die Welt dann ganz anders aus. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 7. Juli 2012 Share #85 Geschrieben 7. Juli 2012 ich bedauere es auch, aufgenommene Bilder bei der EM5 nicht im Sucher betrachten zu können. Die automatische Bildwiedergabe hatte ich bereits bei meiner G2 ausgeschaltet da ich normalerweise Bilder unmittelbar nach Aufnahme nicht betrachte. Wenn das ausnahmsweise notwendig ist, möchte ich das machen können ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Bei der G2 geht das. Da nutze ich das Display nur für ungünstige Aufahmepositionen. Aber wie heißt das so schön: "no body is perfect";) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
placebo76 Geschrieben 8. Juli 2012 Share #86 Geschrieben 8. Juli 2012 Ja war Kunstlicht, habe jetzt aber auch noch ein bißchen mit der Temperatur für den Sucher gespielt. Jetzt geht es einigermaßen. Dafür habe ich aber ein neues Problem nachdem ich etwas rumgespielt habe (was auch nach einem Reset immernoch so ist) Gestern war es noch so dass das aufgenommene Bild im Sucher angezeigt wurde, jetzt geht nach Aufnahme durch den Sucher nach dem Speichern des Bildes sofort das Display an und das Bild wird dort dargestellt. Der Sucher wird direkt schwarz/geht aus. Was muss ich da einstellen? Ansichtdauer habe ich auf "Auto" gestellt, das war gestern aber auch so Kann es sein, dass Du hier ein gelbes Motiv bei Kunstlicht im LiveView beurteilst? Zur Farbwiedergabe des LiveView ist ja im Einstellungsführer einiges gesagt. Schau mal, ob Du das fertig aufgenommene Bild im Sucher auch so grün findest wie den LiveView. Einen kleinen Effekt in die Richtung könnte es geben; der automatische Weißabgleich bei Kunstlicht ist ja ein Kapitel für sich, und das fertige Bild sieht i.d.R. absichtlich nicht genauso aus wie das Motiv im Kunstlicht. Beim Display wird das gelbe Umgebungslicht das Bild Richtung Gelb ziehen und diesen Effekt damit vielleicht ein gutes Stück ausgleichen. Wie dem auch sei: vergleiche mal Display und Sucher bei Tageslicht. Da sieht die Welt dann ganz anders aus. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 8. Juli 2012 Autor Share #87 Geschrieben 8. Juli 2012 Gestern war es noch so dass das aufgenommene Bild im Sucher angezeigt wurde, jetzt geht nach Aufnahme durch den Sucher nach dem Speichern des Bildes sofort das Display an und das Bild wird dort dargestellt. Der Sucher wird direkt schwarz/geht aus. Was muss ich da einstellen? Ansichtdauer habe ich auf "Auto" gestellt, das war gestern aber auch so Na also, dann ist es jetzt ja so wie Du willst. 'Auto' bedeutet, dass Du keine Rückschau einer bestimmten Dauer hast, sondern nach jeder Aufnahme direkt in den Wiedergabemodus gehst (permanent, bis Du ihn z.B. durch Auslöser-Halbdrücken wieder verlässt). Wenn Du den Augensensor eingeschaltet hast, gibt es den Wiedergabemodus prinzipiell nur auf dem Display, so dass dies das gewünschte Ergebnis hat - allerdings nur dann, wenn Du die Kamera nicht zu früh vom Auge absetzt! Wenn Du die Kamera vom Auge wegnimmst, bevor die Anzeige fertig ist, wird dies nämlich als Signal interpretiert, wieder in den Aufnahmemodus zu gehen. Letzteres halte ich wie gesagt für keine gute Eigenschaft und somit einen Kandidaten für ein Firmware-Update. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 13. Juli 2012 Share #88 Geschrieben 13. Juli 2012 Nochmal eine Frage zum "Live View Boost / LV-Erweit.: " trotz Deaktivierung wird bei mir über +1EV keine korrekte (Über-)belichtung an gezeigt, das helle Resultat sieht man erst nach der Aufnahme. Kann das an einer anderen Einstellung liegen, dachte das ging früher mal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 13. Juli 2012 Share #89 Geschrieben 13. Juli 2012 Meinst du die rot/blauen Flächen? Hat mit dem Live-Boost nichts zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 13. Juli 2012 Share #90 Geschrieben 13. Juli 2012 (bearbeitet) Nein, ich meinte wenn ich > +1 Belichuntskorrektur ein stelle dann wird das Bild nicht heller, macht man dann ein Bild ist es aber schon heller. Ggf. liegt das auch an der Belichtungszeit die eventuell länger als 1s wird. edit: Habe es soeben noch mal probiert, da war es seltsamerweise normal. Also es hat korrekt das Bild immer heller gemacht, bis zu +3 hin, komisch. bearbeitet 13. Juli 2012 von rune Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 13. Juli 2012 Share #91 Geschrieben 13. Juli 2012 Nein, ich meinte wenn ich > +1 Belichuntskorrektur ein stelle dann wird das Bild nicht heller, macht man dann ein Bild ist es aber schon heller. Ggf. liegt das auch an der Belichtungszeit die eventuell länger als 1s wird. Hi rune, dieses Problem hatten wir hier schon einmal - plus ausführlicher Diskussion darüber. Ich glaube, das war im Thread "Erfahrungen mit der Olympus OM-D...", bin aber nicht sicher und habe gerade nicht die Zeit nachzusehen. Probier mal, mit der Suchfunktion etwas darüber zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 13. Juli 2012 Share #92 Geschrieben 13. Juli 2012 Soo nun etwas näher untersucht. Also die Belichtungskorrektur auf dem Bildschirm funktioniert irgendwie bei mir nicht mehr wenn die Belichtungszeit länger als 1/5s ist. Das heißt wenn ich am Rad drehe dann wird das Bild nicht mehr heller, jedoch wenn ich wirklich das Foto mache, dann ist es natürlich hell. Ggf. ist das der selbe Effekt warum ich neulich bei einem Fest das riesen Problem hatte in der Dunkelheit scharf stellen zu können trotz aufgestecktem Blitz, der Bildschirm war einfach super dunkel .. Ist das Verhalten mit der nicht heller werdenen Voransicht normal? Hab ich vielleicht etwas verstellt oder überlesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 13. Juli 2012 Share #93 Geschrieben 13. Juli 2012 (bearbeitet) Hi rune, dieses Problem hatten wir hier schon einmal - plus ausführlicher Diskussion darüber. Ich glaube, das war im Thread "Erfahrungen mit der Olympus OM-D...", bin aber nicht sicher und habe gerade nicht die Zeit nachzusehen. Probier mal, mit der Suchfunktion etwas darüber zu finden. Danke ich werd nach schauen. edit: Also ich habe etwas über ein Problem mit -2 usw. gefunden, dabei wurde übersehen, dass auf dem Bildschirm etwas geblinkt hat und die Kamera nicht kürzer belichten konnte, oder so ähnlich. Bei meinem Fall blinkt aber eig. nichts, nur der ISO Wert, der legt aber schon vorher los.. Man scheint auch bis +1 noch eine korrekte Voransicht zu bekommen bei Zeiten langsamer als 1/5s, jedoch drüber hört es bei Werten über +1 Korrektur auf. Ich hoffe, dass man daran noch was drehen kann, vor allem mit Blitz stört mich die Sache mit der dunklen Voransicht schon ganz doll. .. vielleicht finde ich ja auch noch den richtigen Thread dazu. bearbeitet 13. Juli 2012 von rune Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamut Geschrieben 13. Juli 2012 Autor Share #94 Geschrieben 13. Juli 2012 Also ich habe etwas über ein Problem mit -2 usw. gefunden, dabei wurde übersehen, dass auf dem Bildschirm etwas geblinkt hat und die Kamera nicht kürzer belichten konnte, oder so ähnlich. Das Problem mit dem Blinken wird hier im Einstellungsführer erwähnt, unter dem Titel 'Zur Helligkeits- und Farbtreue im Live-View'. Das mit der -2 kam auch von mir. Allerdings sind mir nie die Umstände ganz klar geworden, unter denen das passiert ist, deshalb habe ich das nicht in den 'offiziellen' Text mit aufgenommen. In der Gesamtbewertung halte ich das ganze schlicht für einen Bug, ganz unabhängig von den speziellen Ausprägungen. Der LiveView hat die Helligkeit akkurat anzuzeigen bzw. Alarm zu schlagen, wenn er das nicht kann. Wenn ich endlich mal mit dem Text zu den Firmwarewünschen zu Potte komme, wird das Thema dort an prominenter Stelle zu finden sein. Liebe Grüße, malamut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli 2012 Share #95 Geschrieben 16. Juli 2012 Dem kann ich ehrlich gesagt nicht im geringsten zustimmen Der Sucher ist, egal wie ich das Feintuning mache, etwas grell und farbverfremdet. Kann ich für Innenaufnahmen bestätigen, da spürt man einen leichten Blau/Grünstich. Vor der Aufnahme stört mich das eigentlich nicht, bei der Bildwiedergabe ziehe ich aber das Display vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stacy Geschrieben 21. Juli 2012 Share #96 Geschrieben 21. Juli 2012 Dank Malamut's Einstellungsführer konnte ich mich wirklich sehr schnell mit der OM-D anfreunden. Fotografieren macht wirklich irre viel Spass mit der Kleinen :) Mit Video stehe ich allerdings noch ein bißchen auf Kriegsfuss. Natürlich habe ich auch Malamut's Erklärungen bzgl. der Movie Einstellungen durchgelesen, aber wie gesagt....gut Ergebnisse sehen anders aus Ausserdem (bin mir nicht sicher ob folgendes der richtige Ausdruck ist) pumpt die Kleine beim Fokussieren sehr stark, quasi immer vor und zurück und die Fokussierung dauert sehr lange). Gibt es für Movie tatsächlich keinen absoluten Idiotenmodus? Bei unserer Videocam von Pana habe ich immer den iA Modus aktiviert, und bin damit auch super zufrieden. Falls es den gewünschten "Idiotenmodus" tatsächlich nicht gibt, mit welchen Einstellung filmt Ihr in der Regel so? Vor allem, wenn es "schnappschussmässig" sein soll. Liebe Gruesse Stacy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michi59 Geschrieben 21. Juli 2012 Share #97 Geschrieben 21. Juli 2012 Hallo, danke für die tolle Arbeit. Ist sehr hilfreich. Nur eines bekomme ich immer noch nicht hin. Den zustand der Batterie wird nur beim einschalten angezeigt! Wann bekomme ich eine Warnung? Danke im voraus. Liebe Grüße Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 21. Juli 2012 Share #98 Geschrieben 21. Juli 2012 Wann bekomme ich eine Warnung? Wenn sie leer wird - ganz voll wird nicht angezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 21. Juli 2012 Share #99 Geschrieben 21. Juli 2012 ... Den zustand der Batterie wird nur beim einschalten angezeigt! Hi Micha, wenn Du den EVF auf Style 1 oder 2 einstellst, hast Du dort links unten eine Permanent-Anzeige des Batteriestandes. Style 3 verhält sich wie der Monitor - nur nach dem Einschalten. Im Menü K kannst Du unter "Warning Level" die Sensibilität der Anzeige steuern. Plus bedeutet, soviel ich weiß, "sensibler", also eine frühere Warnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 22. Juli 2012 Share #100 Geschrieben 22. Juli 2012 Hier noch ein Link zum Thema "Bel.-Korrektur am Monitor".: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33229-erfahrungen-mit-der-olympus-om-d-e-m5-176.html Beitrag # 1755 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge