Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ISO-A Anzeige blinkt immer, sobald ISO3200 erreicht ist. Das ist wohl als Hinweis für den Fotografen gedacht, dass nunmehr mit einem Verlust an Bildqualität durch den hohen ISO-Wert zu rechnen ist. Ich war auch erst irritiert, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Man kann diesen Fall problemlos von dem Fall unterscheiden, dass es tatsächlich Probleme mit den Belichtungsparametern gibt. In diesem Fall blinkt nämlich auch noch irgendetwas anderes. :)

Liebe Grüße,

malamut

Danke, ist das in der BA dokumentiert? Da ich auslösen konnte und es keine Probleme gab, habe ich das Blinken ignoriert, aber es irritierte doch.

Link zum Beitrag

ist das in der BA dokumentiert?

Nicht dass ich wüsste - aber da ist ohnehin nicht so furchtbar viel dieser Art dokumentiert. ;) Ich dachte, ich hätte es in meinen Einstellungstext geschrieben, habe ich aber wohl vergessen. Muss ich bei Gelegenheit nachholen, aber im Moment will ich erst mal noch ein paar weitere Erfahrungen sammeln - z.B. zum Setting 'keep warm WB', bei dem ich gerade dabei bin, meine Meinung zu ändern. :P

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Hallo,

Bedienungsanleitung S.18,

Zitat:

• Falls für die Bildqualität aktuell [RAW] gewählt ist, wird die Bildqualität automatisch

auf [LN+RAW] eingestellt. Der Effektfilter wird nur auf die JPEG-Kopie angewendet.

• Je nach Motiv können die Tonübergänge zackig sein, der Effekt kann weniger bemerkbar sein oder das Bild könnte „körniger“ werden.

...

Punkt 2 entnehme ich, das bei "LN" ein angewendeter Effektfilter ein JPEG schlechter Qualität erzeugt und man sollte,

wenn man gelegentlich ein Effektfilter nutzt, mindestens "LF" oder gar "SLF" bzw. "LF+RAW" oder "SLF+RAW" für gute Qualität voreinstellen.

Sehe ich das richtig so ?

Gruß Swejk

Link zum Beitrag

Ich kann bei mir im Menü G -> Noise reduction (off) nicht auf Auto oder irgendwas anderes umstellen. Der Punkt ist ausgegraut und nicht anwählbar.

Hat jemand eine Idee, was ich vielleicht umschalten muss, um diesen Punkt einstellen zu können?

Link zum Beitrag

Ich kann bei mir im Menü G -> Noise reduction (off) nicht auf Auto oder irgendwas anderes umstellen. Der Punkt ist ausgegraut und nicht anwählbar.

Seltsam, bei mir auch. Ich hätte schwören können das ich das im Modus A geändert habe.

Wenn man in den manuellen Modus M wechselt kann man die Option anwählen. :confused:

Link zum Beitrag

Hast Du als Bildqualität vielleicht ausschließlich RAW eingestellt? Oder einen Art-Filter, iA, Motivprogramm?

Einfach mal auf .jpg L und Programmautomatik stellen, dann sollte es gehen.

Es liegt an der Serienbildeinstellung, die Stand bei mir auf L. Auf Single-Auslösung ist die Option in jedem Modus frei gegeben.

Link zum Beitrag

Es liegt an der Serienbildeinstellung, die Stand bei mir auf L. Auf Single-Auslösung ist die Option in jedem Modus frei gegeben.

Sachen gibt's :confused:

Einen Zusammenhang zwischen Sequenz und NR hätte ich nun wirklich nicht vermutet. Sehe das aber positiv: Wenn Oly ohnehin schon ein Firmware-Update bringen muss...... :D

Link zum Beitrag

Danke Zapp Brannigan, lag tatsächlich am Serienbildmodus. Ich vermute einmal, dass hier die Logik ist, dass jemand, der 30 Sekunden lange Serienbilder schiesst keine Zeit hat, dazwischen jeweils 30 Sekunden auf das Dark Frame zu warten. Klingt logisch. :D

Link zum Beitrag

Gast the-dude
Gehört auch in den Bilderthread nicht hier her. Bitte entfernen.

Stimmt wollte auch in den Bilder thread, Sorry

Wer kann das Teil rüberschieben?

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Immer schön locker bleiben.

Ich bin locker :), aber der Threadtitel hier ist doch nun wirklich eindeutig. Wenn jemand ein Einstellungsproblem hat, oder sich verspielt hat, also eine Einstellung nicht findet oder wieder weg bekommt, ist ein Bild oder eine Hardcopy unterstützend völlig ok, aber seine wenn auch sehr gelungene Aufnahme zu präsentieren, dazu gibt es doch den Beispielthread.

Link zum Beitrag

Ich bin locker :), aber der Threadtitel hier ist doch nun wirklich eindeutig. Wenn jemand ein Einstellungsproblem hat, oder sich verspielt hat, also eine Einstellung nicht findet oder wieder weg bekommt, ist ein Bild oder eine Hardcopy unterstützend völlig ok, aber seine wenn auch sehr gelungene Aufnahme zu präsentieren, dazu gibt es doch den Beispielthread.

Da bin ich ganz bei Dir - aber auch das kann man - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - freundlicher kommunizieren.

Link zum Beitrag

Also mir ist es egal, in welchem Thread jemand ein sehenswertes Bild reinstellt, hauptsache ich kann es ansehen :D

Also immer schön locker bleiben, das hier ist das entspannte alle haben sich lieb Systemkameraforum, in dem OT in Form von Fotos wohl die wenigsten stört.

@ Eike: ich antworte mal hier auf Deine Bemerkung zum Himmel im anderen Thread:

Bei FT und mFT grisselts seit dem ersten NMOS Sensor am Himmel, bei manchen Modellen mehr, bei manchen weniger. Nicht zuletzt deswegen trauern manche von uns dem guten alten Kodak Sensor bei ISO 100 nach (drüber nicht ;)).

Was hilft ist, die Schärfe auf -1 oder -2 zu stellen und den Kontrast ggf auch noch runter zu regeln, insbesondere wenn Nr ausgeschaltet ist.

Andererseits wirkt dieser leicht grisselnde Himmel auf Prints tatsächlich besser, als ein glatt blauer. Wenn Du Bilder mit Himmel bei Bildagenturen einreichst, die da pingelig sind, musst Du vorher von Hand gezielt (mit Maske) entrauschen.

Link zum Beitrag

Gast the-dude

@ Eike: ich antworte mal hier auf Deine Bemerkung zum Himmel im anderen Thread:

Bei FT und mFT grisselts seit dem ersten NMOS Sensor am Himmel, bei manchen Modellen mehr, bei manchen weniger. Nicht zuletzt deswegen trauern manche von uns dem guten alten Kodak Sensor bei ISO 100 nach (drüber nicht ;)).

Was hilft ist, die Schärfe auf -1 oder -2 zu stellen und den Kontrast ggf auch noch runter zu regeln, insbesondere wenn Nr ausgeschaltet ist.

Andererseits wirkt dieser leicht grisselnde Himmel auf Prints tatsächlich besser, als ein glatt blauer. Wenn Du Bilder mit Himmel bei Bildagenturen einreichst, die da pingelig sind, musst Du vorher von Hand gezielt (mit Maske) entrauschen.

Danke, werde ich mal gucken. wo stell ich die -1 bei der schärfe ein?

By the way, wenn icy schärfe und kontrast runter drehe, dann muss ich ja auch die jpgs noch bearbeiten wi ich es bei raw mache, macht es dann sind?

also im moment wo aperture noch die raws nicht lesen kann schon, aber generell?

Link zum Beitrag

Hi,

eine Frage beschäftigt mich schon die ganze Zeit, und ich bekomme es nicht hin.

Ich möchte gerne mit aktiviertem Augensensor arbeiten und im Wiedergabemodus zwischen Bildschirm und EVF auswählen können.

Hin und wieder möchte ich mir das fertige Bild im Sucher ansehen, wenn die Sonneneinstrahlung zu hoch ist.

Schalte ich jetzt den Augensensor ab, funktioniert es.

Beim fotografieren kann ich dann aber nur entweder EVF oder Bildschirm nutzen, nicht EVF zur Bilddarstellung und Bildschirm zum einstellen der Parameter?

Mit aktiviertem Augensensor:

Die LiveView-Taste im Wiedergabe modus funktioniert nicht, setzte ich das Auge an den EVF ist das Bild verschwunden und ich bin wieder im Aufnahmemodus:grumble:

Das betrachten des fertigen Fotos durch den EVF ist nicht möglich (nur die kurze Zeit, direkt nach der Aufnahme, aber ohne reinzoomen usw.).

Während dem Fotografieren bekomme ich am Bildschirm alle Informationen angezeigt.

Mit deaktiviertem Augensensor:

Die LiveView-Taste im Wiedergabe modus funktioniert, man kann sich das fertige Foto auf dem Monitor und im EVF ansehen.

Während dem Fotografieren bekomme ich am Bildschirm keine Informationen angezeigt.

Man kann nur entweder EVF oder Monitor einstellen.

Link zum Beitrag

eine Frage beschäftigt mich schon die ganze Zeit, und ich bekomme es nicht hin.

[..] Hin und wieder möchte ich mir das fertige Bild im Sucher ansehen, wenn die Sonneneinstrahlung zu hoch ist.[..]

Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe, ansonsten hatten wir dieses Problem ein paar Posting zuvor schon ein mal.

Auf die Bildbetrachtung am Display umschalten und dann den Umschalter rechts am Sucher 3 Sekunden gedrückt halten und loslassen. Das Bild wird dann im Sucher angezeigt. Leider ist diese Vorgehensweise nicht dokumentiert. Das Umschalten der Bildanzeige auf den Sucher mit 3-Sekunden-Druck funktioniert allerdings nur bei deaktiviertem Augensensor.

bearbeitet von Zapp Brannigan
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe, ansonsten hatten wir dieses Problem ein paar Posting zuvor schon ein mal.

Auf die Bildbetrachtung am Display umschalten und dann den Umschalter rechts am Sucher 3 Sekunden gedrückt halten und loslassen. Das Bild wird dann im Sucher angezeigt. Leider ist diese Vorgehensweise nicht dokumentiert. Das Umschalten der Bildanzeige auf den Sucher mit 3-Sekunden-Druck funktioniert allerdings nur bei deaktiviertem Augensensor.

Dann wiederhole ich auch noch mal: Bei ausgeschaltetem Augensensor muss der Umschalter keineswegs drei Sekunden lang sondern nur kurz gedrückt werden, um die Bildansicht in den Sucher zu legen - man schaltet halt ganz normal vom Display auf den Sucher um.

Das allerdings war dem Fragesteller offenbar schon bekannt, er hätte die Funktion gern bei eingeschaltetem Sensor. Und ob das irgendwie geht weiß ich nicht, da ich den Sensor sofort ausgeschaltet habe.

Link zum Beitrag

Irgendwie werde ich mit meiner OM-D bezüglich der Schärfeleistung nicht so richtig warm. Wenn ich mir hier andere Bilder ansehe, finde ich meine Bilder einfach nur furchtbar. :eek::eek::eek:

Ich bin mir total unsicher, ob es an mir, meinen Einstellungen im Menü der OM-D, an meinen Objektiven (12-50 Kit-Zoom, 14-150 und 75-300) oder an der OM-D selber liegt. :confused:

Ich habe hier mal ein paar mehr Testfotos abgelegt. Wenn Ihr die Fotos zwecks Bewertung der Schärfe lieber in anderer Form haben möchtet, dann sagt mir bitte wie ich sie zur Verfügung stellen soll. Bin da noch recht unerfahren ;-)

Flickr: wupperwelt2012's Photostream

So bin ich auf jeden Fall nicht zufrieden und zur Zeit ziemlich frustriert und für jede Hilfe bzw. auch für jeden Tipp dankbar. :o

Die Fotos sind nicht nachbearbeitet oder nachgeschärft.

Danke und Gruß

Dirk

bearbeitet von wupperwelt
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...