Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Andreas,

ich hatte das Bild per "einfügen" in faststone eingefügt und dann bei "speichern unter.." einfach eine bestehende Datei überschrieben. Lustigerweise war das aber auch eine Aufnahme der E-M5, allerdings eben mit dem 1,7/20 Pana. Sehr seltsam das Alles - ist mir so noch nicht vorgekommen.:confused:

Edit: Wenn ich nicht das Bild kopiere sondern über "Datei speichern unter.." gehe, bekomme ich nun auch die korrekten Daten angezeigt. Wäre wohl der sinnvollere Weg gewesen :o

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

... ich hatte das Bild per "einfügen" in faststone eingefügt ...

Hallo Michael,

darum stimmen auch Blende und Belichtungszeit nicht überein. :)

Du brauchst doch aber in Faststone keine Bilder einfügen, höchstens ein Bildschirmfoto,

ansonsten die Bilder auf dem Desktop oder Ordner Deiner Wahl speichern und dann einfach öffnen. ;)

Link zum Beitrag

- die ganze Sache ist mir eh' schon mehr als peinlich ...

Quark, ist doch nur ein kleiner Anwendungsfehler gewesen, der Dir jetzt bestimmt nicht mehr passiert.

Übrigens, auch wenn wir nicht viel hamm, deswegen halten wir hier doch zusamm ... :)

/OT

Link zum Beitrag

Bei l3 hat der Wiederherstellen Regler nur selten Abhilfe schaffen können. Der Lichter Regler in l4 vollbringt teilweise Wunder oder zumindest rettet er Lichter, von denen ich nicht glaubte, dass sie wiederkommen. Da kommen echte Details; es wird nicht nur einfach dunkler bzw es entstehen keine gelblichen Höfe wie in l3.

Einfach mal die Demo ziehen. Aber Vorsicht: l4 hat ne miese Performance. Da müssen sie nachbessern.

Danke für die Info!

Ich hatte LR4 schon im Warenkorb, bis ich gesehen hatte, dass es ein Performace-Problem auf "einigen Rechnern" gibt. Das hatte mich vom Kauf abgehalten, da ich 3.x schon recht träge empfinde...

Trotz Core i2700 mit 16GB.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab bisher noch keine Antwort zu Tobias' Frage entdeckt, daher stelle ich hier mal Vermutungen an. Vermutungen deshalb, weil ich (noch) kein Oly-Gehäuse besitze. Aber die Pana GH2 + 100-300. Und bei dieser Kombi ist das Sucherbild beim O.I.S. schon immer stabilisiert.

Ich vermute, dass das Sucherbild einer PEN + Pana 100-300 eben nicht stabilisiert ist, im Gegensatz zur E-M5. Generell halte ich den O.I.S. des Pana 100-300 für absolut genial. Mit 300mm freihand auf ein Vogelauge zu fokusieren, ist - wie ja schon von MissC bemerkt - kein Problem.

Nun bin ich schon gespannt auf den I.S/O.I.S.-Vergleich mit der E-M5+100-300. Wenn die Oly nur schon da wäre :mad: - hab wohl zu spät vorbestellt...

Also falls jemand den OIS vom Pana 100-300 (Pana 45-200er wäre auch interessant) im Vergleich zum IS an der M5 testen könnte, wäre ich extrem dankbar.

Bis vor kurzem wäre ich nie aufgrund von besseren ISO-Rauschen auf einen andere Kamera umgestiegen. Sind doch fast alle meine Fotos bei ISO160-ISO400 entstanden.

Seitdem ich mich in dem sehr hohen Brennweitenbereich aufhalte, muss ich allerdings öfter mal ISO 400 oder gar ISO 800 bei gutem Licht einstellen.

Wenn der IS der M5 bei diesen Brennweiten eine spürbare Verbesserung bringen sollte, wäre das eine super Sache.

Oder halt ein Rauschverhalten bei ISO800 wie meine alten Kameras bei ISO400; damit könnte ich auch leben ;). Letzteres dürften aber auch die neuen Pana-Modelle (G5) leisten, wenn die Gerüchte stimmen. Vermutlich wird die G5 nicht so teuer wie die M5 werden. Daher wäre ein potentieller besserer IS ein entscheidenes Kaufargument.

Link zum Beitrag

Ich vermute, dass das Sucherbild einer PEN + Pana 100-300 eben nicht stabilisiert ist, im Gegensatz zur E-M5. Generell halte ich den O.I.S. des Pana 100-300 für absolut genial. Mit 300mm freihand auf ein Vogelauge zu fokusieren, ist - wie ja schon von MissC bemerkt - kein Problem.

Die Vermutung ist nicht richtig: Eben gerade mal das Pana 100-300 an die E-PL1 geschraubt und den Stabi der Pen abgeschaltet. Ohne OIS des Pana wachslt's im Sucher wie ein Kuhschwanz, sobald am Objektiv aktiviert, wird das Sucherbild wunderbar ruhig. Der Effekt zeigt sich auch deutlich bei Aufnahmen mt der Pen. 1/6 Sekunde bei 300 mm noch brauchbar scharf, ohne OIS nur noch Brei. Welche Variante des OIS da nun aktiv ist? Die Stabilisierung ist permanent aktiv, auch ohne halb drücken des Auslösers. Aufgrund der Wirkung dürften auch beide Achsen stabilisiert werden.

Link zum Beitrag

Bist du der Meinung, dass der neue IS bei dem 100-300er wesentlich besser als der OIS ist?

Das wäre klasse, da ich genau mit diesem Objektiv eine 4 Wöchige Safari machen möchte. Sofern der IS hier spürbar besser ist, wäre das wieder ein Grund mehr die M5 auszuprobieren :rolleyes:

Sorry dass ich erst jetzt zum Antworten komme, aber ich war das ganze Wochenende viel unterwegs.

Ob der IS bei der E-M5 generell besser ist als der Panasonic O.I.S kann ich dir leider nicht sagen. Einen aussagekräftigen Vergleich traue ich mir nicht zu. Mir ging es in meinem Bericht in erster Linie um das stabilisierte Sucherbild. Das gibt's bei den Pens bisher ja nicht, während bei Verwendung eines Objektivs mit O.I.S auch das Bild im VF-2 stabilisiert ist. Das war für mich ein wesentlicher Grund, nicht das Olympus 75-300 zu kaufen, obwohl es mir lieber gewesen wäre.

Ob das Sucherbild nun mit IS noch ein bisschen ruhiger ist als mit O.I.S, müsste ich mal ausprobieren. Aber ich denke, darum geht es dir nicht.

@flyingrooster

Also ich habe nachgesehen, es ist so wie schon vermutet. Auf die Einstellräder können - neben natürlich Blende und Zeit - nur Belichtungskorrektur und Blitzkorrektur gelegt werden.

@alle, die mir Tipps zum Graufilter gegeben haben

Danke, ich schaue mir das alles in Ruhe an. Falls ich dann noch Fragen habe, gucke ich in den Zubehör-Thread, hier würde das doch zu sehr OT werden.

Weil ich schon mal hier bin, auch noch ein Bild im Anhang - diesmal mit 12mm...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MissC
Schreibfehler korrigiert....
Link zum Beitrag

Erfahrungen der heutigen Tour:

- Das Geräusch ist definitiv hörbar, auch draußen. Mit Kamera auf Bauchhöhe wird man daran erinnert, dass die Kamera angeschaltet ist. Mit der Kamera am Auge ist es deutlich hörbar, ähnlich wie ein Schleifgeräusch. Ich kann damit leben, denn...

- ... der IS ist genial. Das stabilisierte Sucherbild ist brilliant. Mit einer stabilisierten und ruhigen 10x Sucherlupe wird die E-M5 zum Monster für manuelles Fokussieren. Mit meiner 90er Festbrennweite war das Fokussieren ein Genuss.

- Der Dynamikumfang ist besser als bei der E-P1. Ich hab sie heute nicht direkt gegeneinander getestet, aber so ein weiß-grauer Himmel wie heute ist mir mit der Pen immer leicht ausgebrannt. Mit der E-M5 wars kein Problem. Dazu muss man sagen, dass so ein Himmel dadurch trotzdem scheiße aussieht, Fotografie lebt halt immernoch vom Licht.

- Die Ergonomie ist mit schwereren Linsen nicht sonderlich gut. Der Ringfinger wird von der unteren, vorderen Kante der Kamera gequält und die Finger liegen nicht sonderlich entspannt.

- Das Display ist gut, leider hat es einen Grünstich, wenn man seitlich draufguckt. Muss man aber leider manchmal, denn für Hochformate nützt das Klappdisplay nichts.

- Wenn man das Display hochgeklappt hat, sollte man die automatische Umstellung zwischen Sucher und Display ausschalten, denn sonst aktiviert man mit dem Finger immer den Augensensor.

- Die Gesichtserkennung funktioniert super, die Augen werden scharf, und nicht die Nase wie bei den alten Pens.

- Die Kamera macht richtig Spaß!

- Anbei zwei Bilder von heute, mehr geknipst als fotografiert. Beide mit einem analogen 90er Makro.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nochmal ein 100% Crop aus dem zweiten Bild.

So ganz zufrieden bin ich mit der Jpeg-Engine nicht.

Mal sehen, wann ein ACR-Update kommt.

PS: Scheiß 16 Megapixel, da muss man sich ja nen Wolf skalieren, um Landschaftsbilder auf 300 KB zu bekommen ;)

Link zum Beitrag

.................... :rolleyes:

Olympus OM-D E-M5 Hands-on Review

Danke für den Link, Klaus - was mir beim Anschauen des Videos alsbald auffiel:

Same procedure as with every mft :mad: beim Hinlangen aktiviert der "Reviewer" mit dem dicken Daumen irgend ein Bedienelement rechts vom Display, in diesem Fall verschiebt er ungewollt das Autofokus-Messfeld. Ich hatte beim Ansehen der ersten Produktbilder die Illusion, der Schalter rechts unten würde diese Schalterchen "disabeln" - aber das ist ja der Hauptschalter.

Das unfreiwilige Bedienen der Schalter werde ich vermutlich nur unterlassen, wenn ich den zusätzlichen Griff kaufe und mit der rechten Hand nur dort hinlange. Leider bin ich grobmotorisch :o

Link zum Beitrag

Die Tasten kann man ja weitgehend frei belegen. Ich werde versuchen, da eher Bild- nkritische Funktionen hinzulegen (Abblendtaste, Display an/aus), damit mir das nicht wie bei der GH2 auch dauernd passiert. Und ich denke, daß das mit dem Handgriff schon deutlich entschärft wird ;)

Link zum Beitrag

Same procedure as with every mft :mad: beim Hinlangen aktiviert der "Reviewer" mit dem dicken Daumen irgend ein Bedienelement rechts vom Display, in diesem Fall verschiebt er ungewollt das Autofokus-Messfeld. Ich hatte beim Ansehen der ersten Produktbilder die Illusion, der Schalter rechts unten würde diese Schalterchen "disabeln" - aber das ist ja der Hauptschalter.

Das unfreiwilige Bedienen der Schalter werde ich vermutlich nur unterlassen, wenn ich den zusätzlichen Griff kaufe und mit der rechten Hand nur dort hinlange. Leider bin ich grobmotorisch :o

Alao ganz ehrlich: Ich muss mich richtig anstrengen und die Kamera ganz merkwürdig halten (VerkrampfterDaumenKlammerGriff), um da aus Versehen irgendeine Taste drücken zu können.

Ich mag Kai's Reviews normalerweise sehr, weil er für mich diese ganze Testerei ... so schön auf die Schippe nimmt.

Dieses Review ist eine Ausnahme, weil es bis auf die Bemerkung mit dem "Fart" relativ unlustig ist, man könnte sogar lustlos sagen. Vielleicht hatte Kai so einen Tag, an dem einem einfach gar nichts Recht ist, kann ja mal vorkommen.

Aber wenn ich die Kamera nicht selbst hätte, und daher ein wenig besser einschätzen kann, wie sie sich bedienen läßt, würde mich dieses Review echt vom Kauf abschrecken. Es vermittelt mir nämlich, dass das eine Möchtegern-OM ist, die statt OVF einen Sch...-EVF hat (egal wie gut, alle EVf sind sch...), einen unzuverlässigen AF ( i let the camera choose what to focus on ... ooops jetzt ist der Fokus nicht da, wo ich ihn haben will), eine unterirdische Ergonomie, einen neuartigen IBIS, den keiner braucht ... und dass es überhaupt keinen Spass macht, damit zu Fotografieren (auch wenn er das anstandshalber irgendwann sagt, ich habs ihm nach dem Video echt nicht geglaubt).

Ganz ehrlich, das war ein humorloser Vortrag über Architektur in Honkong mit impliziter Analogie zur alten und neuen OM, das Kamera Handling kam mir zu kurz und selbst die Beispielbilder waren vom Motiv her für die Tonne. Und die überflüssige Bemerkung zum Sensor könnte ihn irgendwann als besonders gut oder aber total fehl- informiert darstellen :D

Schade irgendwie, ich hätte so gerne mehr gelacht und es gibt an der Kamera genügend gute und schlechte Dinge/Features, die man echt witzig in Szene hätte setzen können.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Gast User 10413
....

wird das Sucherbild wunderbar ruhig. Der Effekt zeigt sich auch deutlich bei Aufnahmen mt der Pen. 1/6 Sekunde bei 300 mm noch brauchbar scharf.........

das ist nicht dein ernst, oder?

Dem OIS traue ich 1/200 bei 300mm (600mm KB) zu, das schafft der IBIS der PEN nur mit Glück.

Aber 1/6 s halte ich für unmöglich aus der freien Hand.... :)

Link zum Beitrag

Alao ganz ehrlich: Ich muss mich richtig anstrengen und die Kamera ganz merkwürdig halten (VerkrampfterDaumenKlammerGriff), um da aus Versehen irgendeine Taste drücken zu können.

Ich mag Kai's Reviews normalerweise sehr, weil er für mich diese ganze Testerei ... so schön auf die Schippe nimmt.

Dieses Review ist eine Ausnahme, weil es bis auf die Bemerkung mit dem "Fart" relativ unlustig ist, man könnte sogar lustlos sagen. Vielleicht hatte Kai so einen Tag, an dem einem einfach gar nichts Recht ist, kann ja mal vorkommen.

Aber wenn ich die Kamera nicht selbst hätte, und daher ein wenig besser einschätzen kann, wie sie sich bedienen läßt, würde mich dieses Review echt vom Kauf abschrecken. Es vermittelt mir nämlich, dass das eine Möchtegern-OM ist, die statt OVF einen Sch...-EVF hat (egal wie gut, alle EVf sind sch...), einen unzuverlässigen AF ( i let the camera choose what to focus on ... ooops jetzt ist der Fokus nicht da, wo ich ihn haben will), eine unterirdische Ergonomie, einen neuartigen IBIS, den keiner braucht ... und dass es überhaupt keinen Spass macht, damit zu Fotografieren (auch wenn er das anstandshalber irgendwann sagt, ich habs ihm nach dem Video echt nicht geglaubt).

Ganz ehrlich, das war ein humorloser Vortrag über Architektur in Honkong mit impliziter Analogie zur alten und neuen OM, das Kamera Handling kam mir zu kurz und selbst die Beispielbilder waren vom Motiv her für die Tonne. Und die überflüssige Bemerkung zum Sensor könnte ihn irgendwann als besonders gut oder aber total fehl- informiert darstellen :D

Schade irgendwie, ich hätte so gerne mehr gelacht und es gibt an der Kamera genügend gute und schlechte Dinge/Features, die man echt witzig in Szene hätte setzen können.

Seine Assistentin (Freundin?) war nicht dabei. Vielleicht lag's daran.

Hat Kai Liebeskummer? ;):confused:

Link zum Beitrag

das ist nicht dein ernst, oder?

also als Standard-Situation aufrecht stehend gebe ich Dir da sicher recht.

Da ich aber recht oft auch mal am Strand mit dem 300 mm und dem erweiterten Telebereich Videos aufnehme = Bildwinkel eines 1620 mm KB-Objektives, (absolut nix küntlerisches, sondern schliches Festhalten von Bewegungsabläufen) gewöhnt man sich schon einige Techniken an, um halbwegs ruhig zu halten. In dem Fall war's ein Abstützen der Optik am hochgestellten linken Knie + Atemtechnik. Darf halt niemand bei zugucken - der lacht sich sonst tot oder ruft einen Arzt. Ein Abstützen mit dem Sucher am Kopf hilft auch nochmal - geht leider bei der EPL1 nicht.

OK, ein Stativ wäre auch gut, ist aber eben auch nicht so beweglich :D

Link zum Beitrag

Das gibt's bei den Pens bisher ja nicht, während bei Verwendung eines Objektivs mit O.I.S auch das Bild im VF-2 stabilisiert ist. Das war für mich ein wesentlicher Grund, nicht das Olympus 75-300 zu kaufen, obwohl es mir lieber gewesen

kannst Du mir sagen, warum dir das Olympus lieber gewesen wäre? Ich habe ja noch gar nichts in dem Brennweitenbereich und könnte mit schon vorstellen, das Olympus zu kaufen, wenn der E-M5 Stabi das mitmacht.

Ich habe bisher eigentlich nur Empfehlungen für das Pana gelesen, nie für das Olympus.

Link zum Beitrag

Ein kleiner Vergleich mit Pana 100-300 OIS gegen IS alles Freihand.

Der IS der OM bringt wohl doch die etwas bessere Leistung..

Ich meine aber mit eingeschalteten OIS ist das Sucherbild etwas ruhiger.

Bild 1 mit IS 1/15 F10 bei 300mm mein bestes Ergebnis

Bild 2 mit OIS 1/20 F10 bei 300mm mein bestes Ergebnis

Link zum Beitrag

Der Effekt zeigt sich auch deutlich bei Aufnahmen mt der Pen. 1/6 Sekunde bei 300 mm noch brauchbar scharf, ohne OIS nur noch Brei.

:eek: Auch mit 1/300s bei 300mm ist es ein Glücksfall, wenn das Bild mit meinem 100-300er scharf wird. An 1/6s ist überhaupt nicht zu denken. Da bekomme ich ja schon mit dem 14-45er bei 14mm Probleme. Hast du ggf. zwei Nullen vergessen?

Link zum Beitrag