Jump to content

Empfohlene Beiträge

Als im Bereich der Spiegellosen hätte ich eine so starke Zustimmung zur E-M5 durchaus erwartet. Doch wenn man in Betracht zieht, dass global die DSLR den Systemkamera-Markt noch immer klar beherrscht finde ich's schon verwuinderlich, dass viele Leute für eine Spiegellose gestimmt haben müssen, die selbst eine andere Technologie bevorzugen.

Hach ja - wieder mal ein bisschen Gestichel von einem, der anderen vorwirft, sie seinen Fanboys. Ist doch schön, wie Ihr Euch immer wieder selbst entlarvt.

du warst in letzter Zeit so schön entspannt, hat mir gut gefallen, lass anderen doch ein bisschen das Sticheln, ernst kann man meinen Spruch wohl nicht nehmen:-)

Link zum Beitrag

Gar keine DP2m in der Kandidatenliste? Ehrlich gesagt hat mich bildqualitativ in diesem Jahr nichts anderes auch nur annähernd dermaßen fasziniert, selbst wenn sie nicht in die Jackentasche passen würde - keine Fuji, Oly, Nikon, Sony, Leica, etc.

Schade, dieses unscheinbare und unglaubliche Ding hätte zumindest nominiert werden müssen, wenngleich sie kaum einen anderen Kandidaten als Hauptkamera verdrängt hätte...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

An meiner EM-5 mit Firmware 1.5 fällt mir auf, dass im Modus A manchmal die Einstellung der Blende mit dem hinteren Rad nicht funktioniert. Es geht dann nur noch die Einstellung der Belichtungskorrektur mit dem vorderen Rad. Wenn ich den Modus wechsle und wieder auf A zurückgehe funktioniert die Einstellung der Blende wie erwartet.

Ist das ein Bug in der Firmware oder mache ich da eine Fehlbedienung? :confused:

Ich habe leider keine Prozedur um das Verhalten zu provozieren.

Link zum Beitrag

... Ist das ein Bug in der Firmware oder mache ich da eine Fehlbedienung? :confused:

Ähnliche, nicht reproduzierbare, aber auch nicht tragische Fehlfunktionen, speziell bei der Blende, hatte ich auch schon. Da lassen sich mit dem betreffenden Einstellrad z.B. beim 75/1.8 Blenden von 2.5 und kleiner wählen, nicht jedoch 2.0 oder 1.8. Ein Wechsel des Modusrades von A auf S und zurück zu A, und schon funktioniert es wieder.

Ich halte es für einen FW-Bug. Da diese und andere Fehlfunktionen bei mir einmal auf gefühlte 1000 Auslösungen auftreten, beachte ich es nicht weiter. ;)

Link zum Beitrag

Kann es sein dass der Stabi auch nicht mehr so ist wie er unter 1.2 war?

Hab ich mein 300er EOS dranne und versuche scharf zu stellen, mit hilfe des

"Sucher-IS", bleibt der Stabi nicht durchgehend an solange ich den Auslöser

halb drücke. Natürlich auch wenn ich das 500er angesetzt habe.

Und bevor einer fragt, ja der richtige Wert ist im IS-Menü eingegeben.

Jedenfalls glaube ich mich zu erinnern dass das so, vor 1.5, nicht war.

Da blieb der Stabi in Aktion solange ich den Auslöser halb gedrückt hatte.

Das nervt mich gewaltig. Sekunden nach der "Beruhigung" wackelt wieder alls wild umher.

Da will man zu erst mal abwarten was die neue Firm so kann. Nach einer gewissen Zeit

ohne Negativmeldungen tut man die Firm dann drauf.

Aber leider erkennen wir erst so langsam was da los ist.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Kann es sein dass der Stabi auch nicht mehr so ist wie er unter 1.2 war?

Hab ich mein 300er EOS dranne und versuche scharf zu stellen, mit hilfe des

"Sucher-IS", bleibt der Stabi nicht durchgehend an solange ich den Auslöser

halb drücke. Natürlich auch wenn ich das 500er angesetzt habe.

Und bevor einer fragt, ja der richtige Wert ist im IS-Menü eingegeben.

Jedenfalls glaube ich mich zu erinnern dass das so, vor 1.5, nicht war.

Da blieb der Stabi in Aktion solange ich den Auslöser halb gedrückt hatte.

Das nervt mich gewaltig. Sekunden nach der "Beruhigung" wackelt wieder alls wild umher.

Da will man zu erst mal abwarten was die neue Firm so kann. Nach einer gewissen Zeit

ohne Negativmeldungen tut man die Firm dann drauf.

Aber leider erkennen wir erst so langsam was da los ist.

Grüße auch.

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen - werd' ich morgen mal checken.

Link zum Beitrag

Kleine Erfahrung mit dem Olympus Service:

Habe die OM-D wegen einem Haarriss bei der mittleren Displayschraube eingeschickt. Nach 1,5 Wochen kam sie jetzt zurück. Rapariert. Jedoch mit neuerlichem Riss (nicht mehr nur ein Haarriss) an der rechten Displayschraube, sowie einem ausgebrochenem Stück am Rahmen.

Ging gleich wieder zurück zum Service...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Jedoch mit neuerlichem Riss (nicht mehr nur ein Haarriss) an der rechten Displayschraube,

sowie einem ausgebrochenem Stück am Rahmen.

Das Bild Vor dem Service und Nach dem Service würde ich ausdrucken und mitschicken,

mit Service hat das ja nicht viel zu tun.

Link zum Beitrag

Das Bild Vor dem Service und Nach dem Service würde ich ausdrucken und mitschicken,

mit Service hat das ja nicht viel zu tun.

(paket ist leider schon unterwegs)

habe aber mit ihnen telefoniert. reicht ihnen, wenn ich die reparaturbestätigung dazu lege und das supportfomular erneut ausfülle.

schon komisch, dass die eine kamera mit dem gleichen defekt wieder zurück schicken. ist mir damals mit der E-PM1 und dem defekten Pufferkondensator auch passiert, dass die wieder defekt zurück kommt.

Link zum Beitrag

Habe die OM-D wegen einem Haarriss bei der mittleren Displayschraube eingeschickt. Nach 1,5 Wochen kam sie jetzt zurück. Rapariert. Jedoch mit neuerlichem Riss (nicht mehr nur ein Haarriss) an der rechten Displayschraube, sowie einem ausgebrochenem Stück am Rahmen.

Das ist ja wirklich extrem peinlich. Ob die keine Qualitätskontrolle haben, da in der Tschechei?

Link zum Beitrag

Das ist ja wirklich extrem peinlich. Ob die keine Qualitätskontrolle haben, da in der Tschechei?

ist der Olympus Service in Tschechien?

Beim Displayrahmen könnte man argumentieren, dass das durch die kalte Umgebung und thermische Spannungen erst beim Versand passiert ist. Aber beim defekten Pufferkondensator war das definitiv nicht der Fall - und das hat auch definitiv keiner überprüft.

Link zum Beitrag

Arrggghh... ich bin noch am überlegen, ob ich den Haarriss bei mir einschicken soll, weil er mich eigentlich nicht stört, aber dennoch behoben werden könnte.

Solche Bilder schrecken mich davor etwas zurück....

Link zum Beitrag

Was sich der Service da leistet ist ja eine unglaubliche Frechheit! Dass die Servicemitarbeiter nicht in der Lage sind, eine Schraube richtig anzuziehen, ist ja allein schon Armutszeugnis, die Krone ist jedoch, dass die Kamera mit einem von außen so offensichtlichen Fehler wieder zurückgeschickt wird.

Bei meinem Gehäuse gibt es ja auch etliche äußere Qualitätsmängel, die eigentlich beseitigt gehören (unabhängig von der Frage, ob das Olympus überhaupt als Mangel anerkennt). Unter diesen Umständen bin ich froh, dass ich die Kamera wegen der Mängel, die ein Fotografieren nicht verhindern, nicht eingeschickt habe.

Thomas

Link zum Beitrag