Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der ganze Kram wird im Einstellungsführer behandelt!! Die "OK"-Taste lange drücken und die Homeposition ist erreicht.

Meine Güte, das funktioniert tatsächlich, hab's gerade mal mit dem kleinen Lupen-AF-Feld probiert! Mir war diese Funktion irgendwie entgangen :o.

Was hab ich mir da immer einen abgebrochen :o:o:mad:!

Vielen, vielen Dank für diesen Hinweis, das erleichtert mir das (Foto-)Leben doch sehr, gerade mit dem AF-C brauch ich diese Funktion ziemlich oft!

Link zum Beitrag

Da ist mein Horizont anscheinend wirklich beschränkt.

Wenn Du sowieso verschwenkst, kannst Du Dein Motiv mit dem mittig platzierten Fokusfeld scharfstellen, den Auslöser halb gedrückt halten, dann verschwenken und Dein Bild machen. Autofocus ein- und ausschalten ist dazu nicht nötig.

Ich dachte das ebend beschrieben zu haben!!!

Grüße auch!

Link zum Beitrag

Ich bin auch der typische Umsteiger. Nach einigen Jahren 5D irgendwann leid, so viel zu schleppen, habe ich mir 2012 eine G1X gekauft. Im Frühahr 2013 dann eine OM-D, die ich um die G1X herumgekaut habe...

Oly 9-18, Pana 20 1.7, Oly 45 und 75 1.8. Im Urlaub kam ein Oly 40-150 dazu.

Das Konzept mit 2 Kameras (die G1X als Standardzoom) funktioniert für mich ganz gut, zumal ich mit den normalen Standardzooms von mFT wohl qualitativ auch keinen Vorteil hätte. Man muß nicht ständig zwischen "Immerdrauf" und den anderen Objektiven wechseln. G1X plus OM-D mit 9-18 oder mit 75 oder mit dem Tele reduziert die Wartezeiten der Mitreisenden deutlich ;)

Gründe für die OM-D waren der integrierte Sucher, die vielen Rädchen zum Einstellen und das mittlerweile gute Angebot an Objektiven. Das mFT System scheint mir momentan auch der beste Kompromiss aus Qualität und Größe zu sein. Ist halt wie eine Mini-DSLR...

Wie viele andere finde ich das Menue etwas unübersichtlich, man ist anfangs auch etwas erschlagen von den ganzen Einstellmöglichkeiten. Letztlich benutze ich die OM-D meist in Av, und wenn mir was nicht gefällt, suche ich nach anderen Einstellungen.

Ein integrierter Blitz statt dem Baukastensystem wäre schön.

Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem Wechsel. Auf dem Wunschzettel stehen noch ein richtiger Blitz und ein 70-200 Pendant.

bearbeitet von AchimII
Link zum Beitrag

Soo wollte mal berichten was sich in der Zwischenzeit bei mir getan hat.

Die OM-D ist jetzt seit 2 Wochen da und die Objektive haben sich schlagartig vermehrt. Inzwischen versammeln sich:

Lumix 7-14

Oly 9-18

Oly 14-150

Lumix 35-100

Oly 45/1.8

Nach knapp 2000 Bildern bestehend aus Urlaub in der Bretagne und Portrait-Shooting im Studio, muss ich konstatieren: Hut ab Olympus

Beim Studio-Shooting trat die OM-D mit 45/1.8 gegen die 5D MKII + 85/1.8 an. Zum Glück habe ich einen Funkauslöser für die Blitzanlage, der auch an der Oly problemlos funktionierte. Einen Blitzkabelanschluss gibt es ja nicht.

Die Ausdrucke auf A3+ Papier sind praktisch nicht zu unterscheiden. Größere Formate bin ich noch nicht zu gekommen.

Die knapp 1500 Bilder aus dem Urlaub hab ich noch nicht abschließend gesichtet, aber die erste Sichtung zeigt eine sehr gute BQ.

Ein paar kurze Statements:

- Die Ergonomie der Cam habe ich mir inzwischen so gut es ging hingebogen. AF-Feldwahl über Kreuztasten, Home-AF auf Fn2 ansonsten Bedienung über Livecontrol im Sucher. Interessant übrigens die Funktion beim Home-AF, dass man durch erneuten Druck auf diese Funktion, wieder zur vorherigen Position des AF-Feldes zurückkommt. Fand ich nirgendwo dokumentiert habe ich durch Zufall entdeckt.

- C-AF ist kritisch - habe ca. 50% Ausschuß produziert (bei langsamen auf die Kamera zukommenden Objekten).

- Schnelles Umschalten des Modus von A zu S inkl. S-AF zu C-AF dauert zu viiiel lange. Habe dadurch den einen oder anderen Shot verpaßt. Hier fehlt eine Modusvoreinstellungsmöglichkeit auf dem Programmwählrad. Leider auch bei der neuen E-M1 nicht vorgesehen.

- Elektronischer Sucher kommt bei starken Kontrastverhältnissen ins Schleudern.

- Eine schnelle SDHC-Karte ist wirklich absolut anzuraten

- Die Schußbereitschaft beim Einschalten/Wiederbeleben ist im Vergleich zu einer DSLR deutlich langsamer, da es immer einen Moment dauert bis das Sucherbild aufgebaut wird. Wenn dann noch der Augen-Sensor ins Spiel kommt, verlangsamt das noch mehr und man verpaßt u.U. Schnappschüsse.

- Thethered shooting (mit Aperture) funktioniert aufgrund der blöden USB-Steuerung an der Oly nicht.

Trotz der vorhandenen Schwächen, neige ich derzeit klar zu einem Komplettwechsel.

Link zum Beitrag

Hier fehlt eine Modusvoreinstellungsmöglichkeit auf dem Programmwählrad. Leider auch bei der neuen E-M1 nicht vorgesehen.
Ich denke, dass es da auch bei der E-M1 die Möglichkeit wie bei der E-P5 geben wird. Dort kann man eins (oder mehrere) der Sypmbole, in jedem Fall das "FotoStory" Symbol mit einer MySet Konfiguration belegen, sodass das Problem gelöst ist.

Dass man dies (mit ein paar anderen Goodies wie z.B. den kleineren AF Feldern) den treuen E-M5 Kunden per FW Update nachreicht, davon träume ich inzwischen leider nicht mehr:(

Das letzte echte Funktionsupdate per FW war ja wohl die Möglichkeit die Brennweite für adpaptierte Objektive einzustellen - bei der E3(!)...

Link zum Beitrag

Ich denke, dass es da auch bei der E-M1 die Möglichkeit wie bei der E-P5 geben wird. Dort kann man eins (oder mehrere) der Sypmbole, in jedem Fall das "FotoStory" Symbol mit einer MySet Konfiguration belegen, sodass das Problem gelöst ist.

...

Woher weißt du das?

Konnte ich auf den aufgetauchten Fotos der E-M1 nicht wirklich erkennen.

Wenn das so wäre, wäre das ein grosser Fortschritt.

Bleibt nur die Größe. Ich hätte mir lieber weiterhin das modulare Konzept mit Handgriff gewünscht.

Meine Hände sind nicht sehr groß, so dass ich weder Landschafts- noch HF-Griff benötige.

Aber das ist ein wenig das Tragische bei Oly - keine rote Linie und das schon seit Jahren. Immer wieder werden Gehäuseformen, Bedienung, System etc. zu grundlegend geändert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Woher weißt du das?
Wissen tu' ich's nicht, aber ich habe in dem Film das Symbol - sieht ein wenig wie ein Fenster aus oder wie eine Collage zwei Bilder überinander links und ein Bild hoch rechts - auf dem Moduswahlrad erkannt. Und da die E-P5 hier eine andere Funktion drauflegen kann, erwarte ich, dass die E-M1 das auch kann und der E-M5 Nachfolger auch, aber der kommt wohl erst 2014... Vielleicht als Mk.II?
Link zum Beitrag

Wissen tu' ich's nicht, aber ich habe in dem Film das Symbol - sieht ein wenig wie ein Fenster aus oder wie eine Collage zwei Bilder überinander links und ein Bild hoch rechts - auf dem Moduswahlrad erkannt. Und da die E-P5 hier eine andere Funktion drauflegen kann, erwarte ich, dass die E-M1 das auch kann und der E-M5 Nachfolger auch, aber der kommt wohl erst 2014... Vielleicht als Mk.II?

Aah ok. Das läßt ja hoffen.

Mal sehen wenn sie denn live im Laden steht, wie groß sie dann wirklich ist.

Es gibt zwar schon erste zusammengeschusterte Größenvergleiche im Netz zw. M5 und M1 aber die Wirklichkeit entscheidet.

bearbeitet von gstar2002
Link zum Beitrag

Hi Leute.

Hab auch gerade ne lustige Erfahrung mit meiner OMD gemacht. War grade auf einen Workshop zwischen lauter canikon's. Die Leute haben mich angeschaut, als ob ich vom Mars währe :-) war trotzdem schön

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

Link zum Beitrag

Ich habe die OMD jetzt bald zwei Monate und bin immer noch voll begeistert.

Vor 10 Tagen habe ich eine Taufe fotografiert. In der Kirche waren grauslige Lichtverhältnisse, nämlich Tageslicht von den Kirchenfenstern, Energiesparlampen in den Lustern plus LED Spots.

Ich habe die Nikon D800E und die Olympus OMD im Einsatz gehabt. Weißabgleich bei beiden Kameras auf Auto. Die Olympus war um Längen besser. Hier zwei vollkommen unbearbeitete Bilder, nur von Raw in Jpeg umgewandelt und verkleinert. Das Bild der Nikon von Querformat auf Hochformat halbiert, damit man die Taufgäste nicht sieht.

Nikon D800E mit Nikkor 24-70mm 2,8 und Olympus OMD mit dem Olympus 45mm

1. Bild Nikon D800E

2. Bild Olympus OMD

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi Leute.

Hab auch gerade ne lustige Erfahrung mit meiner OMD gemacht. War grade auf einen Workshop zwischen lauter canikon's. Die Leute haben mich angeschaut, als ob ich vom Mars währe :-)

...und würdest noch mit Film rum machen, gelle?:)

Das wird noch ewig so weiter gehen.

Wie schrieb hier jemand: "µFT ist das System für Aufgeklärte".

Link zum Beitrag

Hab ich gerade richtig gegoogelt? Das Nikkor kostet mehr als die OM-D mit dem 45? Von der Nikon ganz zu schweigen!

Ja eben...:eek: In den Bildern sind alle Exifs enthalten wenn du schauen magst. Bei der OMD haben 800 iso für eine verwacklungsfreie Aufnahme gelangt, die Nikon musste ich auf 2600 iso hochjagen. Die D800E verzeiht nämlich keinen noch so kleinen Verwackler....

Link zum Beitrag

Sie lebe hoch unsre E-M5!

Bin heute durch Köln mit ihr. Ich hab sie nicht Ein mal aus der Hand nehmen müssen. Ich halte sie immer ums Objektiv (Kit 12-50) gefasst und per Handschlaufe gesichert. Und das mehr als 5 Stunden. Nur beim adaptertem 75-300 hört der Spaß auf. Da mach meine Serie und bin anschließend "fertig".

Hier eins um etwa 200mm herum.

Link zum Beitrag

Kommt das nächste Hinderniss. Ich habe schon immer den Hang die Kamera zu kippen(schiefer Horizont). Halte ich weiter den Ausöser, bleibt der Stabi aktiv(und das werden ich nicht abstellen). Der Stabi möchte die Position gerne halten, ist schließlich seine Aufgabe. Bis ich da die Waage habe bin ich eher vom Auslöser runter und wieder drauf.

Sämtliche Fn-Tasten haben schon Funktionen. Die Fn2 extra zum Focus ein-aus. Vor fast einem Jahr haben wir schon festgestellt, die E-M5 hat einfach, ob ihrer vielen Möglichkeiten, zu wenig Fn-Tasten.

Grüße auch.

bei mir ist"MF/AF" auf auf der Videotaste, das mache ich schon seit längerem so .... ist sehr praktisch.

Ansonsten ist die Kamera doch nicht dauernd am Auge (Bildkomposition macht man doch ohne Kamera) und im hochnehmen kann man prima "touchen" wenn der AF Punkt nicht da ist, wo er hinsoll.

Link zum Beitrag

Ja eben...:eek: In den Bildern sind alle Exifs enthalten wenn du schauen magst. Bei der OMD haben 800 iso für eine verwacklungsfreie Aufnahme gelangt, die Nikon musste ich auf 2600 iso hochjagen. Die D800E verzeiht nämlich keinen noch so kleinen Verwackler....

naja, 24-70 und D800 sind halt ohne Stabi. Der große Vorteil bei Canon und Nikon mit dem Stabi im Objektiv ist das ruhige Sucherbild. Wenn...dann das Objektiv einen Stabi hat ;) Aber der Unterschied beim Weißabgleich ist schon interessant.

Link zum Beitrag

hää ??? hat die einen optischen Sucher ??:confused:

Gott - nein. DSLR haben einen optischen Sucher, deshalb hat man mit stabilisierten Objektiven auch ein stabilisiertes Sucherbild. DSLR mit stabilisiertem Sensor haben dagegen kein stabilisiertes Sucherbild.

Die OM-D mit elektronischem Sucher kann natürlich ein stabilisiertes Bild zeigen. Es sollte ein Scherz sein...

Link zum Beitrag

Hat von euch jemand auch den Eindruck, dass die elektronische Wasserwaage in der OM-D nicht korrekt waagerecht anzeigt?

Habe den Eindruck, dass wenn ich mich ausschließlich nach der Wasserwaage richte, sind insbesondere die waagerechten Linien nicht wirklich in der Waage.

Und woher weißt Du, dass Deine waagerechten Linien wirklich in Waage sind?

Wenn Du keine Wasserwaage zur hand hast, evtl. mal im Baumarkt den Test machen ^^

Link zum Beitrag