Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)Denn eigentlich ist das optimal, da man die Kamera nicht vom Auge nehmen muss - wie beim SCP.(...)

Mmh, beim SCP muss du das Auge doch gar nicht abnehmen. Du kannst es entweder

  • mit dem Vier-Wege-Kreuz oder
  • mit den beiden Drehrädern

bedienen, ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen. Alles ne Sache der Gewohnheit ;)

 

P.S. Willkommen im Forum so nebenbei ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drücke in der Bildbetrachtung die INFO-Taste solange bis Du die für dich richtige Anzeige gefunden hast. Die ausgewählte Anzeige wird dann für die Rückschau übernommen.

 

Das war mir schon klar, aber ich möchte nicht die Rückschauvariante mit den Histogrammen etc. wählen, da das Foto dort viel zu klein ist.

Ich hätte gerne das grosse Bild, aber mit den beim Fotografieren relevanten Daten - Blende/Verschlusszeit.

 

 

Mmh, beim SCP muss du das Auge doch gar nicht abnehmen. Du kannst es entweder

bedienen, ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen. Alles ne Sache der Gewohnheit ;)

 

P.S. Willkommen im Forum so nebenbei ;)

 

Verstehe ich jetzt nicht?

Das SCP ist doch die Anzeige auf dem Touchscreen. Dann muss doch wohl das Auge vom Sucher nehmen... :confused:

bearbeitet von gstar2002
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, beim SCP muss du das Auge doch gar nicht abnehmen...

bedienen, ohne das Auge vom Sucher nehmen zu müssen. Alles ne Sache der Gewohnheit ;)

 

Jeeetzt hab ich den Punkt im Menü gefunden...

Bei mir war das SCP abgeschaltet, da ich im

Zahnrad

- D Disp/Ton/PC

- Control Settings

- Live Control ON

 

eingestellt hatte. Dann wird aber das SCP nicht mehr über OK angezeigt.

Nachdem ich jetzt

- Live Control Off

- Live SCP ON

gestellt habe, zeigt er mir das SCP auch im Sucher an :cool:

 

Boah ist das Menü kompliziert :rolleyes:

Wirklich grausam, da was ohne Hilfe zu finden.

Das wirklich Schlimme finde ich, dass noch nicht einmal die Bedienungsanleitung wirklich schlauer macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Boah ist das Menü kompliziert :rolleyes:

Wirklich grausam, da was ohne Hilfe zu finden.

Das wirklich Schlimme finde ich, dass noch nicht einmal die Bedienungsanleitung wirklich schlauer macht.

Deswegen hatte flyingrooster vorhin auch die Empfehlung gegeben, sich mit dem Einstellungsführer zu beschäftigen :)https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35530-olympus-om-d-e-m5-einstellungsfuehrer-2-auflage.html

 

Ist echt hilfreich zu Beginn, da Olympus ein wahrer Meister darin ist, Labyrinthe in sein Menü einzubauen ;) Aber ist es erstmal eingerichtet, brauchst du es dank Supermenü / SuperControlPanel kaum noch :)

Viel Spaß mit der neuen OM-D :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hatte flyingrooster vorhin auch die Empfehlung gegeben, sich mit dem Einstellungsführer zu beschäftigen :)

 

Den hab ich ja längst durchgeackert.

Doch darin ist ja auch nicht wirklich alles im Detail erklärt. Über das Menü könnte man einen separaten 500 Seiten Wälzer verfassen. :rolleyes:

Aber dennoch war der Einstellungsführer eine sehr große Hilfe und er ist wirklich absolute Pflichtlektüre. :TOP:

 

Das ärgerliche bei der ganzen Sache ist halt - im Moment, wo man sich intensiv mit dem Menü beschäftigt, ist einem klar, wo was versteckt ist. Wenn ich aber in einigen Wochen -unterwegs- was ändern will, ist das wieder vergessen...

Und ich fange wieder an zu suchen...

bearbeitet von gstar2002
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie, du kaufst dir solch eine Kamera, stellst ein paar Sachen ein und nutzt sie dann wochenlang nicht? Das kann ich ja nun gar nicht verstehen. Die E-M5 bietet nun einmal sehr umfangreiche Möglichkeiten, und vertraut werden kann man mit der Bedienung doch nur durch viel Praxis... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie, du kaufst dir solch eine Kamera, stellst ein paar Sachen ein und nutzt sie dann wochenlang nicht? ...

 

Wo hab ich denn das geschrieben ? :confused:

Ich meine damit, dass ich wochenlang nicht ins Menü gehe und dort bestimmte Änderungen vornehme.

Das ist wie mit den Settings am Fernseher. Am Anfang stellt man alles ein, aber wehe man will dann nach Wochen/Monaten eine Diashow über den Beamer o.ä. machen...

Wie war das nochmal mit der Quellenwahl? Wo findet man die Audioumschaltung? etc.

Und so wird das bei der Oly auch sein - nur noch viel extremer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah ist das Menü kompliziert :rolleyes:

Wirklich grausam, da was ohne Hilfe zu finden.

Das wirklich Schlimme finde ich, dass noch nicht einmal die Bedienungsanleitung wirklich schlauer macht.

 

ein Menue, das so umfangreich ist, wie das von Olympus ... das muss ein wenig komplex sein.

 

 

Aber man kann mit logischem Denken alles locker finden.

 

Nahezu alles interessante ist im Schraubenschlüsselmenue ... dort sind die Überschriften eigentlich auch logisch angeordnet ... man muss hal manchmal vorher nachdenken, was man machen will.

 

Achja ;) und der Königstip: stell das Menue auf englisch um, die Übersetzung ist nicht so ganz perfekt gelungen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Menue, das so umfangreich ist, wie das von Olympus ... das muss ein wenig komplex sein.

 

 

Aber man kann mit logischem Denken alles locker finden.

 

English hatte ich von Anfang an.

Ok dann erklär mir mal warum

- Rec View nicht unter dem Playback Menu ist?

- Touch screen settings nicht unter D Disp/Ton/PC ist ?

 

usw.

 

Da beißt die Maus keinen Faden ab. Sowas geht ergonomisch und "logisch" besser. Die Oly-Ing. sollten mal mit Apple sprechen.

Aber sei's drum. Ich denke ich werde damit klarkommen. Mir gehts ums Fotografieren, weniger um die Technik. Dennoch sollte ein ordentliches UI den Fotografen unterstützen und nicht blockieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine OMD schon fast ein Jahr. Was ich jetzt in keinem Menü finde ist die Sensorreinigung.

Wo finde ich die oder gibt es diese Funktion nicht?

 

(Ich meine natürlich nicht die, bei der eine SLR den Spiegel hochklappt und den Verschluss öffnet um den Sensor manuell reinigen zu können. Ich will die, bei der die Kamera den Sensor durch Vibration selbst reinigt bzw. den Staub abschüttelt)

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pixelkorrektur habe ich eh gefunden. Danke.

 

Von meinen SLR´s kenne ich es, dass man die Rüttelfunktion beim Einschalten aktivieren und deaktivieren kann und auch zusätzlich auf die Rüttelfunktion gehen kann.

Also kann das dann bei meiner OMD eh nicht deaktiviert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensorreinigung wird bei jedem Einschalten aktiviert.

Die Pixelkorrektur kannst Du manuell aufrufen. Zahnrad K / Handbuch Seite 102

 

Wußte gar nicht das die OM-D dieses Feature hat.

 

Apropos

Habe mir ein Superzoom 14-150 für den Urlaub geholt. Ist das eigentlich ne (konstruktionsbedingte) Luftpumpe, die pausenlos Staub auf den Sensor bläst oder eher nicht?

Bei DSLR habe ich diese Pump-Zooms tendenziell gemieden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Habe mir ein Superzoom 14-150 für den Urlaub geholt. Ist das eigentlich ne (konstruktionsbedingte) Luftpumpe, die pausenlos Staub auf den Sensor bläst oder eher nicht?

Bei DSLR habe ich diese Pump-Zooms tendenziell gemieden...

Ich hatte das 14-150er recht häufig mit meiner alten E-PL1 verwendet und nie Probleme mit Staub auf dem Sensor erhalten. Bei meiner E-M5 dagegen hat sich derzeit hartnäckiger Staub/Pollen eingenistet, die beim letzten Wartungsbesuch meiner E-M5 durch Olympus konsequent ignoriert wurden :mad:

 

Aber im Normalfall sollte es kein Problem sein :) Es kommt eher Staub ins Objektiv (war bei meinem 14-150er der Fall), als dass es auf dem Sensor bleibt (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hartnäckiger Staub/Pollen eingenistet, die beim letzten Wartungsbesuch meiner E-M5 durch Olympus konsequent ignoriert wurden :mad:

 

So hartnäckig ? :eek:

 

Apropos Service

Wie funktioniert Wartung bei Oly?

Einsenden nach HH?

Was kostet das i.d.R. ?

Wieviele Werktage dauert das i.d.R.?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auf der HP von Oly einen Reparaturauftrag anlegen, bei Bedarf auch Fotos hochladen und dein Problem beschreiben. Da kannst du dann gleich nen Adressaufkleber ausdrucken lassen und dann schickst du alles nach HH. Bei mir war die Kamera nach 6 Tagen (inkl. Versendezeit) wieder bei mir mit neuem Verschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, wir wollen dir keine Angst machen ;) Mein Staubproblem ist wahrscheinlich eher die Ausnahme als die Regel :) Will das die Tage noch mal einschicken, hoffentlich machen die diesmal was dran...

 

Nur der Olympus-Support könnte etwas kontaktfreudiger sein (oder die mögen mich nicht...), da eine Antwort auf eine Anfrage per Mail im schlimmsten Fall erst nach drei Wochen beantwortet wird... :mad: Ich schein mit denen etwas auf dem Kriegsfuss zu stehen ;)

 

Aber eigentlich sind die Jungs da schon in Ordnung, haben mehrfach Objektive auf Garantie von Staub gereinigt :) Kaufbeleg reicht, Garantiekarte wird nicht benötigt. Im Gegensatz zu Panasonic gilt bei Olympus die Garantie auch für Gebrauchtkauf :) Edit: Ich meine auch für den Zweitkäufer :)

 

Du muss die Kosten nach Hamburg tragen, der Rücktransport geht dann auf Kosten von Olympus. Bei mir hats mit Versand meistens 1.5 Wochen gedauert, ist in Ordnung.

bearbeitet von Minkel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine OMD über Amazon gekauft. Meine hatte die Macke, beim Einschalten oder beim "Aufwachen" aus dem Ruhezustand erst einmal ein komplett schwarzes Bild zu produzieren. Die darauffolgenden beiden Bilder dann komplett unter zu belichten. Dieses Phänomen passierte nicht jedesmal, aber immer öfter. Dies fiel mir bei meinem Wienaufenthalt, als ich den ganzen Tag mit ihr unterwegs war, dann doch sehr unangenehm auf.

Ich dachte zuerst dass dies systembedingt sei, aber die OMD meines Bruders, den ich in Wien besuchte, und die seines Freundes zeigten diesen Fehler nicht.

Ich habe dann bei Amazon angerufen und bekam innerhalb von 3 Tagen eine komplett neue OMD, die jetzt in jeder Beziehung einwandfrei funktioniert.

Was der Fehler war konnte ich natürlich bis heute nicht eruieren, wäre aber interessant zu wissen, wenn jemand einmal das gleiche Problem gehabt hat, was die Ursache war.

Der Zwischenfall hat meine Freude an der Kleinen in keinster Weise geschmälert:):):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe die OM-D jetzt eine Woche und muss sagen, dass ich im Großen und Ganzen zufrieden bin.

 

Die Bedienung ist nach wievor etwas fummelig und die unübersichtliche Menüstruktur ärgert mich -trotz intensivem Durcharbeiten des Einstellungsführers&Anleitung- immer noch.

 

Doch wenn man das erstmal überwunden hat, geht die Bedienung ganz gut.

Allerdings habe ich sehr schnell gemerkt, dass mir die C1-C3 Positionen auf dem Programmwahlrad der Canon sehr fehlen. Auch der Joystick zur Wahl des AF-Feldes ist bei Canon deutlich besser gelöst.

 

Der besondere Reiz der OM-D lag für mich ja im kleineren Packmaß. Und das hat sie voll erfüllt. Die ganze Ausrüstung

- OM-D Body

- Lumix 7-14

- Lumix 35-100

- Oly 9-18

- Oly 14-150

- Oly 45/1.8

 

paßt komplett in das untere Fach meines 15 Jahre alten Lowepro Orion Trekker, den ich mit einer DSLR eigentlich nur noch zum Jacke&Getränketragen benutzt habe. Jetzt trage ich damit (wieder) alles in einem :)

 

Und was die Bildqualität anbelangt - ein Unterschied zur 5D MKII ist da, aber doch sehr marginal. Bin noch nicht zu einem direkten Grossprintvergleich gekommen, aber was ich auf dem Monitor sehe ist schon ganz ordentlich.

 

Jetzt gehts erstmal eine Woche in die Bretagne - ohne 5D MKII ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht denn einen Joystick zur AF-Feld Verschiebung, die OM-D hat Touch :) Probiere das mal, ist wirklich sehr gut.

 

Derjenige, der schnell sein will/muss. ;)

Den Joystick bediene ich mit dem Auge am Sucher - ich nehme die Kamera nicht gerne ab, um das AF-Feld auf dem Touch zu verstellen.

Das geht zwar inzwischen auch ganz flott mit den Kreuztasten, aber ein Joystick ist variabler&schneller.

 

Alles nur im Sek.-bereich aber das kann u.U. das gute Bild kosten.

 

Das ist für mich derzeit (immer noch) der größte Schwachpunkt an der OM-D. Die entscheidenden Sachen dauern eben einen kleinen Tick länger als bei einer DSLR (Canon):

- bis der Sucher wieder "verwendbar" ist

- das AF-Feld auswählen

- Umschalten zwischen AF-S und AF-C

etc.

 

Wg. die gesamt Ausrüstung passt in den Lowe Trekker.

Die aufgezählte Ausrüstung nimmst aber nicht zur Gänze mit - oder?

Wozu zwei Superweitwinkelzooms?

Da würd ich mir das Pana 2,8/12-35 zulegen und dann das 1,4/25. (Oder 1,7/20)

 

Doch ich werd erstmal alles mitnehmen.

Werde beide UWW ausprobieren - tendiere aber jetzt schon klar zum 7-14, weil ich sehr viel mit 16mm bei der DSLR gemacht habe und ich jetzt schon merke, dass mir das beim 9-18 fehlt. ABER das 9-18 ist natürlich nochmal deutlich kompakter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...