Jump to content

Erfahrungen mit der Olympus OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit den Lieferzeiten vom Shop bin ich auf Kriegsfuß. Hat bisher nie geklappt, bis hin zum Storno.

 

Mein Kenntnisstand:

 

E-M1 Body Lieferung Anfang Oktober

 

Kit mit 12-50 Anfang Oktober

 

Kit mit 12-40 Ende Oktober

 

12-40 Solo Anfang November

 

Bei Amazon hatte ich vor kurzem gelesen Kit mit 12-40 Mitte November.

 

Edit: Jetzt steht bei Amazon: Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Lieferzeiten vom Shop bin ich auf Kriegsfuß. Hat bisher nie geklappt, bis hin zum Storno.

 

Mein Kenntnisstand:

 

E-M1 Body Lieferung Anfang Oktober

 

Kit mit 12-50 Anfang Oktober

 

Kit mit 12-40 Ende Oktober

 

12-40 Solo Anfang November

 

Bei Amazon hatte ich vor kurzem gelesen Kit mit 12-40 Mitte November.

 

Edit: Jetzt steht bei Amazon: Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar.

 

Das sehe ich nicht so verbissen, sieh selbst nach auf der Website.

Bislang hat alles im Oly Shop bei mir perfekt geklappt.

 

Ich denke, es wird die erste Lieferung sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, die E-M5 funktioniert auch ohne HLD-6. :D

 

Eben. Wenn die M1 da ist, geht die M5 zur Behebung der fast unsichtbaren Haarrisse im Minitor-Gehäuse zur Garantiereperatur und Säuberung und dann schauen wir mal, ob die kleine bleiben oder sich von mir trennen will. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera- und Objektivreinigungen bietet Oly auch auf den OM-D Events an.

Berlin am 29.09. im Wasserwerk.

 

Ja ich weiß! Die Einladung dafür war heute in der Post, da hatte ich die M1 schon über 6 Std. bestellt und auch bezahlt. Aber den 100 € Gutschein für Zubehör finde ich eine nette Geste inkl. der 2 OMD Mininaturkameras als Geschenk. Da bin ich dann dort. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Was mich stört, sind die Farben bei Innenraumaufnahmen mit Glühlampenlicht. Ich fotografiere so gut wie immer ohne Blitz.

 

Stell ich

 

Keep Warm Color / Warme Farben

 

an, sind mir viele Bilder zu rotstichig. Stelle ich es aus, wirken die Bilder zu kalt.

 

Da bleibt dann leider immer nur Lightroom. Schade, da ich zwar in RAW und JPG die Bilder fotografiere, aber eigentlich hauptsächlich JPG verwende und nur für wenige Bilder Lust habe, dort mehr mit dem RAW-Konverter rauszuholen. Das Anpassen von allen Bildern bei Glühlampenlicht nervt mich ein wenig... Das können andere Olympus-Kameras besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe eine Frage zum Verschluss. Einen elektrischen hat die EM-5 ja nicht, dafür soll der mechanische ja besonders leise sein. Ich fotografieren gerne Aufführungen z.B. im Kindergarten und möchte dabei nicht mit dem Verschluss Geräusch stören. Ist der Silent Shutter der EM-5 dafür leise genug? Habe keine Möglichkeit das zu testen, aber vielleicht hat einer entsprechende Erfahrung gesammelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zum Verschluss. Einen elektrischen hat die EM-5 ja nicht, dafür soll der mechanische ja besonders leise sein. Ich fotografieren gerne Aufführungen z.B. im Kindergarten und möchte dabei nicht mit dem Verschluss Geräusch stören. Ist der Silent Shutter der EM-5 dafür leise genug? Habe keine Möglichkeit das zu testen, aber vielleicht hat einer entsprechende Erfahrung gesammelt.

 

Leider nein, da ist mir meine fuji x100 lieber, die hat einen elektronischen Verschluss, den hört man, wenn man will gar nicht! Meine EM-5 ist nicht wirklich leise (oder weis ich das nicht ein zu stellen - ich lasse mich gerne belehren!)

Gruß Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu DSLR Kameras und vor allem im Vergleich zu Sony Nex Serie ist er sogar sehr ruhig.

Das kann ich bestätigen - ich habe vorhin mal eine E-M5 probieren können. In einer ruhigen Umgebung wird man damit nicht unbedingt unbemerkt fotografieren können, aber er ist wirklich leise.

Praktisch lautlos - das können nur Kameras ohne Wechselobjektiv (weil mit leisem Zentralverschluss) oder die neuesten Panasonics oder die Kameras des Nikon-1-Systems (diese optional mit elektronischem Verschluss - aber mit gewissen Einschränkungen).

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, da ist mir meine fuji x100 lieber, die hat einen elektronischen Verschluss, den hört man, wenn man will gar nicht! Meine EM-5 ist nicht wirklich leise (oder weis ich das nicht ein zu stellen - ich lasse mich gerne belehren!)

Gruß Hans.

 

Die X100 hat doch sicher wie die X100S einen Leaf Shutter der auch sehr leise ist,

aber kein elektronischer. Oder?

 

Leaf Shutter ist an sich perfekt, mag ich an der RX1 auch sehr.

Extrem leise und ohne Nachteile des EV.

 

Der EV ist dafür wirklich komplett lautlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografieren gerne Aufführungen z.B. im Kindergarten und möchte dabei nicht mit dem Verschluss Geräusch stören. Ist der Silent Shutter der EM-5 dafür leise genug? Habe keine Möglichkeit das zu testen, aber vielleicht hat einer entsprechende Erfahrung gesammelt.

 

Bei einer vergleichbaren Aktion bin ich erst kürzlich auf meine OM-D E-M5 angesprochen worden mit der Bemerkung, man höre sie im Vergleich zu Spiegelreflexkameras fast gar nicht. Ich halte das Auslösegeräusch für völlig unproblematisch, wenn man nicht gerade im Klavierkonzert oder beim Theaterbesuch in einer ganz stillen Phase fotografiert. Jedes Schneuzen oder Tütenrascheln fällt deutlich mehr auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mal das neue Panasonic 12-32 an der EM5 ausprobiert?

 

Ich suche noch eine immer-dabei-zoom Alternative zur E M5 mit meinen Festbrennweiten. Die RX100 ist mir zu klein, die LX7 ist sehr interessant aber auch schon etwas größer und nun habe ich dieses Mini Objektiv mit 12mm Weitwinkel und leichtem ZOOM gesehen. Damit könnte meine E M5 fast schon als immer-dabei-Lösung mit nur einem Objektiv werden. Eine zweite Kamera entfällt. Wobei der Preis mit der Lumix GM 1 als Kit "gerade mal" 300€ Aufpreis kostet.

 

Besonders würde es mich freuen, wenn jemand etwas zum Thema Weitwinkelverzeichnung mit dem 12-32 und deren Korrektur in RAW / kameraintern (EM5) sagen könnte.

Benutzen würde ich die Kombi beim Fahrradfahren, Wandern und div. Ausflügen mit Kindern.

bearbeitet von Mick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...