Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiss es ist anstrengend mal weiter vorne nach diesem Tema zu suchen. Wir hatten das schon durch und schließlich abgehakt. Mal sehn wann "Der Buckel" wieder ausgegraben wird.

Und noch ein "geheimniss" möchte ich den Neuen verraten. Da exestiert noch unser Einstellungsführer. Aber nich weiter sagen.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Ich bin ja nun auch neuerdings EM-5 Nutzer und habe gestern das erste Mal bei einer Veranstaltung ein wenig fotografiert. Die Kamera ist toll und bietet viele Möglichkeiten. Allerdings habe ich 2 Kritikpunkte ggü. meiner alten E-PL1:

1. Die Farben (JPG):

Die kommen an der E-PL1 einfach genauso raus wie ich sie gesehen habe und brauchte da so gut wie nie Hand anlegen. An der OM-D muss ich vllt erstmal noch die richtige Einstellung finden. Aktuell bin ich bei Natural geblieben, warme Farben aus. Aber das ist eventuell auch einfach eine Geschmacksfrage. Bin schon sehr verwöhnt von den E-PL1 Jpgs.

2. Autofokus mit Pana 20mm:

Das ist aktuell für mich wirklich das größte Ärgernis. Ich konnte die Berichte hier im Forum über den hin- und herpumpenden AF des 20gers bei Dämmerung/Nacht nie nachvollziehen. An der E-PL1 war der AF zwar gemächlich, aber traf auch bei Dunkelheit zu 95% sein Ziel. Jetzt bei der OM-D ist das leider nicht mehr so. Es geht hin und her und am Ende oft völlig daneben fokussiert. Das ist sehr schade. Ich habe die Vermutung das eventuell die OM-D einfach zu schnell will und das 20ger nicht mitkommt und dann das Kontrastmaximum dauernd überfahren wird. Aber naja das sind die Erfahrungen nach der ersten Abendveranstaltung. Über Tipps wie der AF des 20gers treffsicherer werden könnte bin ich dankbar.

In allen anderen Situationen ist der AF natürlich Spitzenklasse.

Gruß

Marcel

Link zum Beitrag

Vielen Dank!!

Wie bist du denn weiter mit dem Thema umgegangen? Habe folgende Einstellungen von dir gefunden, nutzt du diese immernoch?

Hier mal meine vorläufige Einstellung für die JPG-Engine der OM-D die der Farbgebung der EPL-1 noch am nächsten kommt.

Belichtungsjustage: -2/6

Weißabgleich: Amber/Red: +1 | Green:-1

Modus: Natural | Kontrast: +1 | Sättigung: -2

Link zum Beitrag

Das sind aber sehr seltsame Einstellungen...

Schärfe auf jeden Fall auf "-1". Die Normalstellung ist (wie auch bei anderen Modellen und Marken) vile zu stark nachschärfend.

Kontrast und den Ror-Anteil kann man ebenfalls reduzieren.

Link zum Beitrag

Wie bist du denn weiter mit dem Thema umgegangen? Habe folgende Einstellungen von dir gefunden, nutzt du diese immernoch?

Die Änderung des Weißabgleich waren je nach Motiv kontraproduktiv. Ich bin mittlerweile wieder zurück zum Standard. Irgendwie gewöhnt man sich mit der Zeit auch an die neue Farbgebung. Meine aktuellen Einstellungen, die ich nun seit fast einem Jahr nutze sind:

Belichtungsjustage: Defaultwert

Weißabgleich: Defaultwert

Bildmodus: Natural

Kontrast: +1

Schärfe: 0

Sättigung: -1

Gradation: Auto

Warme Farben: Aus

Rauschmin: Auto

Rauschunter: Aus

Link zum Beitrag

Ich möchte auf einen Thread im Nachbarforum aufmerksam machen. :eek:

Dort hat man zufällig herausgefunden, dass, wenn man einen TTL Blitz benutzt und die ISO-Einstellung auf Auto steht, gegebenenfalls ISO 80 gewählt wird. Olympus wurde diesbezüglich schon kontaktiert. Man wartet nun auf eine Reaktion...

EM5 does ISO 80??

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe heute meine Graufilter an der OM-D und dem 12mm getestet.

Treten denn da wirklich immer so viele fehlerhafte Pixel auf? Die Belichtungszeit war 60 Sekunden. Die Rauschminderung habe ich abgeschaltet, da die Wartezeit mich schon ziemlich genervt hat. Bei der Canon DSLR habe ich die auch nie benötigt.

2013.07.29_13ua88.jpg

unbenannt-1ggloi.jpg

Link zum Beitrag

Ich denke, diese Störungen sind ziemlich normal, damit musst du leben, wenn du bei diesen Belichtungszeiten ohne NR arbeiten möchtest, um Zeit zu sparen. Das ist noch kein Grund, sich Sorgen zu machen, ist ja auch eher ein Spezialfall. Bin mir nicht sicher, wie die aktuellen Canonen das Problem handhaben, aber bis vor wenigen Jahren war das bei denen sehr ähnlich, das weiß ich aus Erfahrung. Olympus erfindet das Rad auch nicht neu, und man sieht, dass die auch nur mit Wasser kochen, ungeachtet des Marketings, das die gerade bei der OM-D ja massiv betreiben. Innerhalb der 'normalen' Anwendungsbereiche ist die OM-D aber nach wie vor eine sehr brauchbare Kamera, und selbst das von dir gezeigte Bild ist abgesehen von den Pixeln, die vermeidbar sind, ziemlich gut.

Link zum Beitrag

Ich wollte nur meine neuen Graufilter testen. Hat bei dem Motiv wenig Sinn, bis auf das glatte Wasser und die ziehenden Wolken.

Wasser, zumindest das der Ostsee, bekommt man aber schon bei 10-15 Sek. glatt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich stehe etwas vor einem Rätsel... Bei mir verstellen sich häufig die Werte für die Belichtungskorrektur. Egal, ob ich die Einstellungen auf das vordere oder hintere Rad lege. Ich kann mir das nur so erklären, dass ich im Eifer des Gefechts unabsichtlich an die Rädchen komme... Oder reibt das Rad an der Fototasche? Passiert euch so was auch?

Link zum Beitrag

Ja, passiert mir auch ab und an und darum achte ich auch verstärkt darauf.

Danke für die Antwort, Klaus. Ich habe immer wieder eine nicht unerhebliche Zahl von Fotos, die zu hell/zu dunkel sind, weil sich die Werte unabsichtlich verstellt haben. Das ärgert mich. Ich achte schon auch sehr darauf, trotzdem passiert es mir immer wieder. Ich überlege mir schon die ganze Zeit, was ich noch tun kann... Die Rädchen möchte ich eigentlich schon gerne weiter benutzen, weil sie ein echtes Plus der OM-D sind...

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort, Klaus. Ich habe immer wieder eine nicht unerhebliche Zahl von Fotos, die zu hell/zu dunkel sind, weil sich die Werte unabsichtlich verstellt haben. Das ärgert mich. Ich achte schon auch sehr darauf, trotzdem passiert es mir immer wieder. Ich überlege mir schon die ganze Zeit, was ich noch tun kann... Die Rädchen möchte ich eigentlich schon gerne weiter benutzen, weil sie ein echtes Plus der OM-D sind...

Da gibt es nur eins: genau die Sucheranzeigen beachten und den Sucher im dem Modus benutzen, der die Belichtung anzeigt (also ohne Aufhellung). Außerdem ist es sinnvoll die Lichter- (orange) und Schatten (Blau) Markierungen einzuschalten. Dann sollte man sofort sehen, dass das Bild von der Belichtung nicht stimmt.

Thomas

Link zum Beitrag

Habe die OM-D jetzt seit 3 Tagen und bin wirklich begeistert von dem kleinen Stück Technik. Habe sie gebraucht in Silber mit einem 45/1.8 gekauft. Gestern ist ein gebrauchtes Urlaubszoom 14-150 dazugekommen. Jetzt fehlt nur noch das 9-18, 2 zus. Akkus und dann bin ich zunächst komplett. Wie man an den Zukäufen schon merkt - sie bleibt! :)

Der Stabi ist wirklich eine Wucht und die BQ über jeden Zweifel erhaben. Der Vergleich mit meinem Canon Geraffel steht noch aus, aber was ich schon auf meinem Monitor in Aperture sehe, ist grosses Kino. Bravo Olympus.

Habe auch schon sehr ausführlich den Einstellungsführer gelesen - bleibe aber immer noch an vielen Punkten hängen. Olympus hat aber in den letzten Jahren auch nichts dazugelernt, diesbezüglich. Hatte damals mal kurz eine Olympus C5050 und die Menüführung war damals auch eine einzige Katastrophe.

Aber sei's drum.

Zum Problem:

Gibt es eine Möglichkeit die anzeigten Menüpunkte in der Live-Kontrolle im Sucher zu sortieren/auszuwählen?

Da sind nämlich viele Punkte drin, die ich nicht benötige und die das Suchen benötigter Funktionen verzögern.

Link zum Beitrag

Zum Problem:

Gibt es eine Möglichkeit die anzeigten Menüpunkte in der Live-Kontrolle im Sucher zu sortieren/auszuwählen?

Da sind nämlich viele Punkte drin, die ich nicht benötige und die das Suchen benötigter Funktionen verzögern.

Live-Kontrolle... Ist es jenes Menü bei welchem man am rechten Rand die Funktion wählt und am unteren die jeweiligen Einstellungen dazu vornimmt? Falls ja, dann vergiß es und aktivier das Super Control Panel (SCP), welches mit Abstand die komfortabelste und schnellste Einstellmöglichkeit bietet. Am besten im Einstellungsführer drüber informieren, das liegt nämlich etwas versteckt...

Falls du ohnehin bereits das SCP meinst, es ist nicht weiter konfigurierbar. Allerdings musst du dort ohnehin nichts suchen oder scrollen, weil alle Funktionen gleichzeitig dargestellt werden.

Link zum Beitrag

Live-Kontrolle... Ist es jenes Menü bei welchem man am rechten Rand die Funktion wählt und am unteren die jeweiligen Einstellungen dazu vornimmt? Falls ja, dann vergiß es und aktivier das Super Control Panel (SCP), welches mit Abstand die komfortabelste und schnellste Einstellmöglichkeit bietet. Am besten im Einstellungsführer drüber informieren, das liegt nämlich etwas versteckt...

Falls du ohnehin bereits das SCP meinst, es ist nicht weiter konfigurierbar. Allerdings musst du dort ohnehin nichts suchen oder scrollen, weil alle Funktionen gleichzeitig dargestellt werden.

Ich meine genau das Suchermenü am rechten Rand, welches beim Drücken auf die OK-Taste eingeblendet wird.

Schade. Denn eigentlich ist das optimal, da man die Kamera nicht vom Auge nehmen muss - wie beim SCP.

Doch das durchscrollen von z.B. von Bildfrequenz zum AF erfordert 7 fummelige Klicks auf den Pfeiltasten... :rolleyes:

Andere Frage:

Wie bekomme ich die standardmäßige Anzeige von Blende/Verschlusszeit bei der Rückschau hin, OHNE die INFO Taste drücken zu müssen? Aufnahmetag/Zeit, Seitenverhältnis, RAW/JPEG und Bild-Nr. interessieren mich nämlich nach einem geschossenen Foto grad am wenigsten... :rolleyes:

Link zum Beitrag