Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mach mal einen eins zu eins vergleich mit bspw der kit linse. dass man gar keine gescheiten fotos mit der sonne im bild machen kann, hab ich nicht gesagt. der ein oder andere hat die kleine eigenheit auch bei sich schon festgestellt.

unterm strich kann man aber sicher damit leben und v.a. im PP einiges retten.

Link zum Beitrag

das einzige was das sigma nicht wirklich kann ist mit sehr hohen dynamikumfängen umzugehen.

mach mal einen eins zu eins vergleich mit bspw der kit linse.

Ok, dann hast Du wohl andere Erfahrungen gemacht. ;)

Link zum Beitrag

Ich muss auch sagen, dass das Sigma nicht den Dynamikumfang des Sensors ausschöpft. Wusste garnicht, dass ein Objektiv das beeinflussen kann. Aber gegen die Sonne fotografiert lässt es den Himmel merklich schneller ausbrennen als meine restlichen (manuellen) Linsen.

Link zum Beitrag

Ich muss auch sagen, dass das Sigma nicht den Dynamikumfang des Sensors ausschöpft. Wusste garnicht, dass ein Objektiv das beeinflussen kann. Aber gegen die Sonne fotografiert lässt es den Himmel merklich schneller ausbrennen als meine restlichen (manuellen) Linsen.

diese Aussage würde für eine sehr gute Kontrastwiedergabe sprechen ... von Olympus weiss man ja zB, dass die FT Linsen auf flauere Wiedergabe gezüchtet waren, um den abbildbaren Kontrastumfang des damals noch kritischen Sensors zu verbessern. Möglicherweise hat Sony bei den Originalobjektiven auch so einen Trick benutzt.

;) nicht immer ist gut auch für jeden Zweck gut ....

Trashpaters Erfahrung mit Flares zeigt dann wieder ein Verhalten, das diese Eigenschaft zunichte macht .... (wobei mir das selbst noch nicht gross aufgefallen ist) ... so ergibt sich ein Bild eines Geräts, das man kennen sollte, wenn man es für kritischere Lichtsituationen einsetzt.

Link zum Beitrag

Ich hab das Teil nun auch seit 'ner Weile. Ich habe aber noch nicht so viele gelungene Bilder damit hingekriegt wie mit meinem 50/1.8er Nikkor. Inzwischen fokussiere ich halt manuell oder fokussiere zumindest noch etwas nach. Sonst wird mir zu häufig die Wand hinter den Menschen scharfgestellt. Anscheinend kann man aber schon ordentlich scharfe Fotos hinkriegen. Da ich immer nur Blende oder Belichtungszeit einstellen kann (hab 'ne C3, kann die 5N da mehr?) muss ich auch ständig mit Überbelichtung (Zeitpriorität) oder Bewegungsunschärfe (Blendenpriorität, im dunkeln) kämpfen. Diese (Semi-)Automatik macht mich noch verrückt! Ganz zu schweigen vom vollautomatischen Modus, der auch mitten am Tag gerne mal ISO1600 nutzt.

Jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit der Automatik gemacht? Oder ist die C3 vielleicht einfach nur ein bisschen doof? Wie viel macht ihr denn manuell?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

. Aber gegen die Sonne fotografiert lässt es den Himmel merklich schneller ausbrennen als meine restlichen (manuellen) Linsen.

Das ist kein Wunder. Ein Objektiv hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Dynamikleistung des Sensors. Das ist mal klar.

Allerdings kann ein Objektiv mehr oder weniger kontrastreich abbilden.

Die alten Objektive sind nicht so sehr auf maximalen Kontrast getrimmt, daher wirken Bilder ohne große Hell-Dunkel-Dynamik (innen oder im Schatten) damit manchmal auch "flau". Das lässt sich mit einem Klick verbessern und man ist glücklich.

Neue Objektive sind in erster Linie auf Schärfe und Kontrast optimiert. Wenn ein Objektiv also möglichst kontrastreich abbildet, kann das bei Sensoren eben dazu führen, dass dieser Kontrastbereich den Dynamikbereich des Sensors deutlich überschreitet. Bei Außenaufnahmen mit Sonne ist das sogar zu erwarten. (Das war bei Film übrigens nicht anders!)

Ein kontraststarkes Objektiv, das normalerweise strahlende und klare Bilder liefert (und so den Benutzer meist sehr zufrieden stellt), lässt dann sehr helle Bereiche eben ein wenig schneller "ausbrennen".

Dann helfen Belichtungsreihen oder bis zum gewissen Grad das RAW-Format.

Link zum Beitrag

... dass die (hoch stehende) sonne nicht mit im oder direkt neben dem bildausschnitt ist. andernfalls - das kann jeder mal probieren - lassen die kontraste im bild deutlich nach und die farben fallen ein wenig in sich zusammen.

Das wiederum hat auch mit der Vergütung zu tun.

Und, obwohl Sigma sagt, eine Streulichtblende müsse man nicht nutzen, finde ich, dass eine ordentliche Streulichtblende meinen Fotos auch mit dem EX 2.8/30 gut getan haben. Es ist nur nicht ganz so leicht, eine geeignete mit 46mm-Gewinde zu finden. (Ich habe meinen "vented hood" in Asien besorgt.)

7138726971_485819551c.jpg

NEX-7 ... fully equipped. by LucisPictor, on Flickr

Link zum Beitrag

Es ist nur nicht ganz so leicht, eine geeignete mit 46mm-Gewinde zu finden.

Hallo,

ich verwende eine Heliopan Metall Teleblende kurz 58 mm mit einem Step-Up Ring 58 mm auf 46 mm.

Vorne passt ein normaler 58 mm Objektivdeckel.

Gruß

Waldo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Heliopan Tele kurz gibt es auch in 46mm.

Hatte es einen Grund, warum Du 58mm genommen hast?

Hallo,

eher ein Zufall.

Ich hatte sie vom Canon EF 1,8/85 USM übrig.

Bei der 46 mm hätte ich Bedenken, ob sie ins Bild ragt.

Auf der Photokina 2008 habe ich Heliopan gebeten Maße in die Preisliste aufzunehmen.

Woher soll man wissen wie kurz oder lang die Blenten tatsächlich sind?

2010 waren die Maße noch nicht in der Preisliste.

Da habe ich sie daran erinnert und seit 2011 sind die Maße in der Preisliste.

Die Teleblenden sind zylindrisch und haben den gleichen Gewindedurchmesser als Innen- und Außengewinde.

http://www.heliopan.de/Preisliste.pdf

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Hallo,

....und nun zu einem ganz anderen Thema......:

Ich habe mir, nach all dem vielen Lob, hier und anderswo, vorige Woche das besagte Sigma zugelegt, musste es aber gleich wieder vom Händler zurück schicken lassen, weil sich teilweise recht auffällige Staubteilchen jeweils hinter Front-, als auch Hinterlinse befanden.

Der Staub war (beim stark abgeblendeten Objektiv) auf hellen Flächen auf Fotos zu sehen.

Auch das zweite Objektiv ist nicht staubfrei, da sich aber kein Staub an der Hinterlinse befindet, ist auf Fotos nix zu sehen. Deshalb hab ichs behalten, optisch ansonsten erste Sahne!

Habt ihr Ähnliches an Euren Sigma Linsen bemerkt?

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo,

....und nun zu einem ganz anderen Thema......:

Ich habe mir, nach all dem vielen Lob, hier und anderswo, vorige Woche das besagte Sigma zugelegt, musste es aber gleich wieder vom Händler zurück schicken lassen, weil sich teilweise recht auffällige Staubteilchen jeweils hinter Front-, als auch Hinterlinse befanden.

Der Staub war (beim stark abgeblendeten Objektiv) auf hellen Flächen auf Fotos zu sehen.

Auch das zweite Objektiv ist nicht staubfrei, da sich aber kein Staub an der Hinterlinse befindet, ist auf Fotos nix zu sehen. Deshalb hab ichs behalten, optisch ansonsten erste Sahne!

Habt ihr Ähnliches an Euren Sigma Linsen bemerkt?

Andreas

STaub siehst Du nicht, wenn er auf der Linse ist ... auf der Linse verursacht er maximal eine geringe Kontrastverringerung.

Was bei Dir los ist, ist ein verschmutzter Sensor, deshalb wird das auch stärker, wenn Du abblendest.

Link zum Beitrag

Hallo, bins nochmal.....

Also, an der Hinterlinse (innen) des Objektives befand sich ein recht auffälliges und großes Staubkorn, ebenso zwei große, schwarze hinter der Frontlinse.

Insgesamt zwei auffällige Abschattungen konnte ich auf Fotos sehen, da hab ich eine helle Wand bei Blenden so ab 11 fotografiert. Die Abschattungen habe ich immer an der gleichen Stelle gesehen und zwar sowohl bei meiner Nex 7 als auch bei der Nex 5n.

Beim getauschten Objektiv sind sie verschwunden.

Und, ja, ich hab auch so manche Abschattung entdeckt, die wohl vom Sensor herrührt..... Obwohl ich beim Objektivwechsel sehr aufpasse und immer wieder die Sensorreinigung der Kameras durchführe.

Aber ok., der Händler hat ohne Zögern umgetauscht. Ich denke, ein nagelneues Objektiv sollte zumindest einigermaßen staubfrei sein, das alte sah aus, wie in der Scheune montiert......

LG Andreas

Link zum Beitrag

Hallo, bins nochmal.....

Also, an der Hinterlinse (innen) des Objektives befand sich ein recht auffälliges und großes Staubkorn, ebenso zwei große, schwarze hinter der Frontlinse.

Insgesamt zwei auffällige Abschattungen konnte ich auf Fotos sehen, da hab ich eine helle Wand bei Blenden so ab 11 fotografiert. Die Abschattungen habe ich immer an der gleichen Stelle gesehen und zwar sowohl bei meiner Nex 7 als auch bei der Nex 5n.

Beim getauschten Objektiv sind sie verschwunden.

Und, ja, ich hab auch so manche Abschattung entdeckt, die wohl vom Sensor herrührt..... Obwohl ich beim Objektivwechsel sehr aufpasse und immer wieder die Sensorreinigung der Kameras durchführe.

Aber ok., der Händler hat ohne Zögern umgetauscht. Ich denke, ein nagelneues Objektiv sollte zumindest einigermaßen staubfrei sein, das alte sah aus, wie in der Scheune montiert......

LG Andreas

Ich liebe solche Kommentare.

Nicht mal wissen, dass die "Sensor-Reinigung" der meisten Hersteller gar nichts bringt, und das deswegen jeder Fotograf einen Blasebalg besitzt, aber große Sprüche klopfen. :rolleyes:

Am Staub im Objektiv kann es gar nicht liegen. Es muss irgendetwas anderes gewesen sein.

Und wofür gibt es Garantie und Gewährleistung? Wenn es einfach so möglich wäre perfekte Qualitätskontrolle zu haben, würde es jeder Hersteller machen, und wir bräuchten die oben genannten Gs gar nicht.

Freu dich lieber, das du für wenig Geld so ein geniales Objektiv bekommen hast. Denn für das NEX System gibt es nicht viele gute Objektive, zu dem Preis erst recht nicht.

Link zum Beitrag

tse tse tse.....

Da wagt sich doch son Doof, der von nix ne Ahnung hat, ein über jede Kritik erhabenes Objektiv zu kritisieren, wo doch jeder, also wirklich jeder Amateur weiß, dass Staub in der Linse ja in Wirklichkeit ein eindeutiges Qualitätsmerkmal ist! Verbessert das Bokeh! :)

War ein Witz.....

Aber ich bin durchaus Eurer Meinung: Für verhältnismäßig wenig Geld eine erstaunlich gute Abbildungsleistung!

Andreas

Link zum Beitrag

und mehr fotos...

ein mal direkt ins licht fotografiert und im zweiten beispiel (farb)handling mittlerer kontrastunterschiede.

wen's interessiert: im pp des ersten fotos habe ich anpassungen in den lichtern (+100), leichte schärfung, herabsetzen des mikrokontrasts (-15) und b/w umsetzung durchgeführt; bei foto 2 absenken der lichter, leichtes aufhellen der schatten, anhebung des kontrasts, anpassung der wb, -5 sättigung, +15 dynamik, leichter crop und schärfung. bei einer szene mit so viel grün hatte die auto wb komplett versagt, das extrem kräftige grün war so etwas wie grau auf dem jpg bild. :rolleyes:

7825829188_6c9dfa2671_z.jpg

2008 - family von trashpater auf Flickr

setup: sony nex 7 with sigma 30 f2.8 ex dn | 30mm | f2.8 | ISO100 | 1/320 | lightroom 4.1

7840040996_a70a3cb647_z.jpg

2208 - asleep in the woods von trashpater auf Flickr

setup: sony nex 7 with sigma 30 f2.8 ex dn | 30mm | f4.0 | ISO250 | 1/60 | -0.3ev | lightroom 4.1

ich mag das objektiv immer mehr (es zieht in meiner internen rangliste langsam mit dem sel 50 f1.8 gleich), auch wenn es beim auto shutdown der kamera seit letzte woche SEEEHR komische geräusche von sich gibt... :eek:

hat das phänomen jemand bei sich beobachten können oder davon gehört?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Jetzt möchte ich fragen ob es sich dabei um ein Portraitobjektiv oder Macro Objektiv handelt?

Weder noch. ;)

30mm ist ein Normalobjektiv, die Naheinstellgrenze des Objektivs ist bei 30cm.

Das SEL-30m35 ist das einzigste (mit AF) Macro welches es momentan für die Nex gibt.

Ein typisches Portraitobjektiv wäre das SEL-50f18. Man kann aber auch das 30mm Sigma dafür nehmen. Geschmackssache.

Link zum Beitrag