freiraum7 Geschrieben 23. Februar 2012 Share #226 Geschrieben 23. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anbei ein paar erste Eindrücke meines neuen Zeiss 24mm f1.8. Das Glas kommt nicht an die Schärfe und den Kontrast des neuen SEL 50mm heran! Das Bokeh erscheint mir etwas hart... Verzeichnung, Vignettierung und Offenblende sind gut. Vielleicht habe ich mir doch etwas zu viel versprochen, aber ich bin noch am Testen... Also, ruhig Blut :ugly: Klick ins Bild zur Auflösung 1600Pixel (NEX-7, Zeiss Sonnar 24mm f1.8, 1600Px, unscharf maskiert). VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 23. Februar 2012 Share #227 Geschrieben 23. Februar 2012 Ich glaube hier ging es weniger darum, von zweien das "bessere" auszusuchen, sondern an mehreren Stellen eine Reservierung zu platzieren. Denjenigen, die dieses Modell gutheißen, sollte klar sein, dass die vom Händler zu tragenden Retoure-Kosten preislich auf Rest der Käuferschaft umgelegt werden. Außerdem kommen andere dann nicht so schnell an die von ihnen ebenso begehrte Ware und erhalten dann noch bereits begrabbelte Stücke, wo teilweise schon Zubehörteile (z.B. Objektiv-Deckel) fehlen. Der Fachhändler um die Ecke wird i.d.R. darauf achten, wie der Käufer beim "Anprobieren" damit umgeht und das hinterher alles vollständig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 23. Februar 2012 Share #228 Geschrieben 23. Februar 2012 Anbei ein paar erste Eindrücke meines neuen Zeiss 24mm f1.8. Das Glas kommt nicht an die Schärfe und den Kontrast des neuen SEL 50mm heran! Das Bokeh erscheint mir etwas hart... Verzeichnung, Vignettierung und Offenblende sind gut. Vielleicht habe ich mir doch etwas zu viel versprochen, aber ich bin noch am Testen... Also, ruhig Blut :ugly: Klick ins Bild zur Auflösung 1600Pixel (NEX-7, Zeiss Sonnar 24mm f1.8, 1600Px, unscharf maskiert). VG Oli Hallo Olli, ich finde das du etwas zu viel unscharf maskierst. Das bekommt dem Zeiss nicht. Ich finde das Objektiv hat eine hohe Grundschärfe und eine eher auf Kontrastwiedergabe abgestimmte Rechnung. Das ist bei einem Weitwinkel meiner Ansicht nach gut, da so manche Details noch war genommen werden können die sonst verschwimmen. Durch eine starke unscharf Maskierung entsteht meiner Meinung nach ein unnatürlicher Bildeindruck, besonders wenn der Detailkontrast sowieso schon hoch ist. Liebe Grüße Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald_123 Geschrieben 22. März 2012 Share #229 Geschrieben 22. März 2012 Ich habe hier einen einfachen Vergleich von NEX-7 und NEX-5N mit dem Zeiss Sonnar SEL-24F18Z gepostet: Videotreffpunkt | Foto & Kamera | Sony NEX-7 high-end APS-C Leider habe ich es nicht geschafft, die Bilder in gleicher Weise direkt hier ins Forum zu stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 22. März 2012 Share #230 Geschrieben 22. März 2012 Schade, aber wie Du schon selbst sagtest: ohne Stativ kann man leider die Schärfe im Vergleich nicht beurteilen, aber genau darauf wäre es mir primär ankommen. Gerade weil man zwischen den Kameras keine drastischen Unterschiede sondern nur Nuancen zu erwarten hat. Gruß Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. März 2012 Share #231 Geschrieben 22. März 2012 Moin, bereits im Januar habe ich Vergleiche mit dem 24er an der 7 und der 5 gepostet. Schaut mal hier und hier oder 7 vs. 5N mit dpreview Rohdaten hier. Viele Grüße, Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald_123 Geschrieben 22. März 2012 Share #232 Geschrieben 22. März 2012 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Videotreffpunkt | Foto & Kamera | Sony NEX-7 high-end APS-C Schade, aber wie Du schon selbst sagtest: ohne Stativ kann man leider die Schärfe im Vergleich nicht beurteilen, aber genau darauf wäre es mir primär ankommen. Mir ging es auch darum, ob die Schärfenuancen freihand bei diesem stabilosen Zeiss-Objektiv erhalten bleiben. Ich habe etliche vergleichende Aufnahmen der gleichen Szene gemacht. Es scheint so zu sein, dass sich die Sache um 1/80 bis 1/100s entscheidet. D. h. bei weniger als 1/100s zieht die NEX-7 davon. Bei längerer Belichtungszeit herrscht Gleichstand (bei bewusst ruhig gehaltener Kamerahand). Das Ergebnis mag individuell, je nach Kameraerfahrung und Ruhe der eigenen Hand aber unterschiedlich ausfallen. bereits im Januar habe ich Vergleiche mit dem 24er an der 7 und der 5 gepostet. Und ich hatte mich ja auch für die drei Stativaufnahmen bedankt. bearbeitet 22. März 2012 von Harald_123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. März 2012 Share #233 Geschrieben 22. März 2012 Hallo Harald, ich finde Deine Ergebnisse auch viel praxisnäher und realistischer. Mich hatte damals nur die ewige Behauptung, das die 7er schlechter wäre, genervt. Ich denke, dass sich in der Praxis beide Kameras mit geeigneten Objektiven nichts nehmen. Die 7er mit tendenziell mehr Auflösung, die 5N mit leichtem HiIso-Vorteil... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Harald_123 Geschrieben 22. März 2012 Share #234 Geschrieben 22. März 2012 Die 7er mit tendenziell mehr Auflösung, die 5N mit leichtem HiIso-Vorteil... Exakt so auch meine Beobachtung, wenn das Objektiv mitspielt. Vermutlich deshalb hat Sony nur bei der NEX-5N die 3200 im Modus Auto-ISO freigeschaltet. Die NEX-7 stoppt hier bei ISO 1600. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 24. März 2012 Share #235 Geschrieben 24. März 2012 Einige Bildchen von heute ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 27. März 2012 Share #236 Geschrieben 27. März 2012 Ich weiß nicht wie sie heißt aber sie sah schön aus ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 3. April 2012 Share #237 Geschrieben 3. April 2012 Nach einigen Wochen Abstinenz werdet ihr nun nach und nach mit ein paar Eindrücken aus Cuba konfrontiert. Malecón, Havana, Cuba Havana - Cars Capitol, Havana Liquers & Cigars (Anklicken für andere Größen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 3. April 2012 Share #238 Geschrieben 3. April 2012 Pictorial Trinidad: (Anklicken für andere Größen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 4. April 2012 Share #239 Geschrieben 4. April 2012 Cuba ist klasse zum Fotografieren! Da werden erinnerungen wach.. Leider war ich da nur mit meiner Ixus80 unterwegs Gibts auch ein paar schöne Bilder vom Vinales Tal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 4. April 2012 Share #240 Geschrieben 4. April 2012 Gibts auch ein paar schöne Bilder vom Vinales Tal? Klar - zu Ostern werde ich davon ein wirklich atemberaubendes Panorama (2D und 3D) zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 4. April 2012 Share #241 Geschrieben 4. April 2012 Weiss eigentlich jemand warum das Teil momentan nicht verfügbar ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 4. April 2012 Share #242 Geschrieben 4. April 2012 Ja. Weil es die mit Abstand beste NEX-Scherbe ist und trotz aller anderslautender Meinungen preiswert ist. Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doc_Alex Geschrieben 4. April 2012 Share #243 Geschrieben 4. April 2012 Ja. Weil es die mit Abstand beste NEX-Scherbe ist und trotz aller anderslautender Meinungen preiswert ist. Kavenzmann Dann isses wie beim Bäcker wo weissbrot immer zuerst aus ist. LOS SONY MACHT MAL! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 4. April 2012 Share #244 Geschrieben 4. April 2012 Die sind wohl derzeit mit der Nachfrage im ganzen NEX-Segment total überfordert. Aber wer schonmal bei Leica ein beliebtes Produkt haben wollte, kennt schlimmeres... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 4. April 2012 Share #245 Geschrieben 4. April 2012 Weiss eigentlich jemand warum das Teil momentan nicht verfügbar ist? Weil Schiff mit dem ganzen Zeug aus dem Osten nur 1 Mal in 2 Monaten nach Europa kommt. Bestell in Österreich, da ist verfügbar und dazu noch billiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 6. April 2012 Share #246 Geschrieben 6. April 2012 Wie Maria den perfekten Kaffee mahlte und filterte: (Beide F1.8, ISO 1600; Anklicken für andere Größen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 6. April 2012 Share #247 Geschrieben 6. April 2012 Wow! Vor allem das zweite Bild mit dem Rauch im Gegenlicht ist wirklich atemberaubend. Toll gesehen, aber auch die Tiefenzeichnung ist klasse. Hast Du viel dran gemacht? Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 6. April 2012 Share #248 Geschrieben 6. April 2012 (bearbeitet) Weil Schiff mit dem ganzen Zeug aus dem Osten nur 1 Mal in 2 Monaten nach Europa kommt.Bestell in Österreich, da ist verfügbar und dazu noch billiger. In der Bucht ist auch was drin, ich weiß nicht wo die angeblich ernsthaft suchenden immer schaun und klagen. Gruss Habe gerade von "Suchenden" gelesen, es soll nicht mehr als 700 € kosten. Das wäre ja ungerecht zu uns, die 989 € bezahlt haben. Aber afür haben wir es ja schon eine Weile. Unten ein 24mm Foto mit der NEX7 bearbeitet 6. April 2012 von NEUHIER Text ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 6. April 2012 Share #249 Geschrieben 6. April 2012 Wieso? Ich habs seit November 2011 und auch nur 700 bezahlt. Allerdings "EU-Ware" vom Onlinehandel. Möge es mir mein Fachhändler verzeihen, ihm hab ich ja die NEX-7 "abgenommen"... Auf jeden Fall ist es für mich "das" Glas an der NEX. Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 6. April 2012 Share #250 Geschrieben 6. April 2012 Wieso? Bei Dir war es eine Ausnahme. Du bist ein "Glücksschwein":D Der Durchschnittspreis ist schon knappe teure "2000 Mark" für die die sich erinnern. Und es ist arg überteuert. Ich finde viel zu leichtgewichtig für echtes Glas. Die Sonnenblende (zweiteilig) hat sich schon selbstständig gemacht. Ich mußte kleben. Das Plastikbajonett der Gegenlichtblende ist genau wie an dem SEL18200 eigentlich eine Frechheit von der Qualität her bei dem Preis. Wenn ich mit diesen Objektiven unterwegs bin stülpe ich die Gegenlichtblende verkehrt rum auf das Objektiv. Zu oft sollte man das nicht machen. Das hat natürlich mit der Qualität der Optiken nichts zu tun. Ich wünsche alle dicke blaue Eier. VG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge