Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

weil es so schön ist, grad noch eins hinterher:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag

zur Abwechslung mal Architektur: 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Kornfeld im Sonnenuntergang:

Link zum Beitrag

ich hab' wieder eins :)

(also ein 24er meine ich)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Und vorsicht an alle APS-C Nutzer die noch kein Zeiss haben: Wollte am Anfang auch nur das SEL24F18Z, mittlerweile sind noch das SEL1670Z und das Zeiss Touit 12mm 2.8 dazugekommen. Also aufpassen, sonst ist der Geldbeutel schneller leer als man gucken kann......  :P

Link zum Beitrag

Also aufpassen, sonst ist der Geldbeutel schneller leer als man gucken kann......  :P

Mit FE Objektiven ist der noch wesentlich schneller leer... bei mir bleibts bei dem einen 24mm APS-C Zeiss.... ich könnte sonst noch das 55er FE empfehlen... ist nicht grösser als das 24er.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mit FE Objektiven ist der noch wesentlich schneller leer... bei mir bleibts bei dem einen 24mm APS-C Zeiss.... ich könnte sonst noch das 55er FE empfehlen... ist nicht grösser als das 24er.

Ein Grund (neben der für mich besseren Ergnonomie und den kleineren Maßen) nicht auf FE zu wechseln....das gibt das Sparschwein nicht her. Das 55er ist toll, hat aber keinen  Stabi (was für mich bei der Brennweite schon wichtig ist) und das Bokeh gefällt mir beim APS-C 50er einen Tick besser. Also nicht genug Gründe um das 55er zu nehmen.

Link zum Beitrag

Bevor ich das 55er Zeiss hole würde ich lieber das 55210 gegen das 70200G ersetzen, da hat man mehr von. Das SEL50F18 hat vor allem dieses wahnsinnig gute und cremige Bokeh, das kann teilweise schon mit nem Summilux mithalten.

Klar, das 55er ist noch einen Tick schärfer, aber ich glaube das ist von der Leistung her auch eines der besten 50er die jemals gebaut wurden (zumindest laut DxO)

Aber jetzt BTT. hier gehts schließlich um das ebenfalls exzellente 24er Zeiss. 

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag

Ja, an das 55er zur Ergänzung, oder auch das 16-70, habe ich auch schon gedacht. Das SEL 50 hatte ich und hab's wieder verkauft: Mir sind 50mm meistens etwas zu wenig. Bisher deckt diesen Zweck eben das manuelle Heliar 2,5/75mm ab. Macht es recht gut und braucht viel weniger Platz als das 55er. Trotzdem würde mich dieses schon reizen. Vermutlich wird es aber früher oder später doch erst ein 16-70 (wenn das nur mal zu einem vernünftigen Preis zu ergattern wäre).

...

Zurück zum 24er. Die Nahaufnahme-Fähigkeiten finde ich wirklich klasse. Hier mal zwei Freihandaufnahmen (Ausschnitte).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Das 55er ist toll, hat aber keinen  Stabi (was für mich bei der Brennweite schon wichtig ist) und das Bokeh gefällt mir beim APS-C 50er einen Tick besser. Also nicht genug Gründe um das 55er zu nehmen.

In Verbindung mit der a6500 gefällt mir am 55er die Stabilisierung besser und der Blickwinkel, aber mit dem Bokeh konnte ich mich nicht anfreunden im Vergleich zum 50er. Mich hatte das etwas überrascht, weil ich das 55er mit der A7 sehr überzeugend finde. Da ist wohl der Bessere des Guten Feind...

Link zum Beitrag