Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Pizzastein,

ich bin von den optischen Eigenschaften ebenfalls begeistert, auch bei geöffneter Blende. Wenn es sein muss, habe ich keine Probleme mit f1,8 zu fotografieren. Man merkt, dass es ein Zeiss ist :-) Die Vergütung scheint ebenfalls sehr gut zu sein. Bei abendlichen Langzeitbelichtungen habe ich damit Lichter in den Griff bekommen, die ich bei anderen Objektiven hinterher aus dem Bild schneiden musste, weil sie alles überstrahlten und ein regelrechter "Lichtsmog" entstand. Klasse!

Habe den AF bisher nicht nicht so getestet, wie Du es gemacht hast. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der AF bei mir manchmal leicht daneben liegt, wenn ich mit sehr geringer Schärfentiefe Bilder mache. Oft passt es ganz gut, aber halt nicht immer!? Der AF beim Sel50f18 ist dagegen z.B. langsam aber bei mir immer zu 100% treffsicher, auch bei geringster Schärfentiefe. Ich habe das beim sel24f18z bisher nicht näher untersucht, weil ich damit meistens Bilder mit großer Schärfentiefe mache. Landschaft, Architekur..., da habe ich keine Probleme. Die Brennweite ist eh nicht so toll für Freistellung geeignet, es sei denn ich gehe sehr nah an das Motiv heran. 

Bin gespannt, wie das zweite Objektiv bei Dir ausfällt! Berichte mal, wenn Du es getestet hast. 

lg

Link zum Beitrag

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der AF bei mir manchmal leicht daneben liegt, wenn ich mit sehr geringer Schärfentiefe Bilder mache. Oft passt es ganz gut, aber halt nicht immer!? Der AF beim Sel50f18 ist dagegen z.B. langsam aber bei mir immer zu 100% treffsicher, auch bei geringster Schärfentiefe.

Bisher sind mir allgemeine Fokusschwächen beim Phasen-AF nicht aufgefallen (SEL35f18, SEL1670). Wenn dadurch beim SEL24f18 nicht der schwache Rand dazugekommen wäre, hätte ich es immer noch nicht bemerkt... Bei einem schnellen Test mit dem SEL38f18 passte der Fokus exakt.

Das SEL24f18 hat auch immer exakt gleich fokussiert, ganz präzise etwas daneben.

Bisher wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass es kein Problem des Fokussystem ist  - wenn das  zweistufig arbeitet (quick and dirty mit Phasen AF, kleine Korrektur mit Kontrast-AF), sollte es keine Probleme geben können. Deshalb meine Vermutung, dass die Linse zum fokussieren nicht das stehen bleibt, wo sie stehen bleiben sollte. Das würde dann nur einzelne Objektive betreffen.

Morgen sollte mein zweites kommen, ich werde testen und berichten.

Link zum Beitrag

Das zweite Exemplar ist da, das Ergebnis ernüchternd :mad:

Der Zentrierungstest bei f2, manueller Fokuf auf die Mitte (volle Auflösung über flickr):

26616289354_47538d7f0f_b.jpg

Die Ecke links unten ist etwas weicher als die anderen drei, das mag noch im Rahmen sein (Eckenschärfe bei f2 interessiert mich nur eingeschränkt).

Das Fokusproblem bleibt. Test mit f2,8, erst AF auf die Mitte und Ränder mit Mitten-AF, dann manueller Fokus auf die Mitte und die Ränder bei gleicher Fokuseinstellung. Die Mitte ist etwas klarer bei MF (soweit eine gefährliche Interpretation bei dem diesigen Wetter, falls Neben durchzieht), die Ränder sprechen für sich...

26947798220_8f32eeb1fe_b.jpg

Jetzt muss ich doch mal genauer vergleichen mit dem E35f18...

Link zum Beitrag

So, die neuen Erkenntnisse. Zum Objektiv gibt es eine Entwarnung, das scheint soweit ok zu sein. Das hat offenbar eine blendenabhängige Bildfeldwölbung, mit f2 und Mittenfokus sind die Ränder schärfer als mit f2,8 und Mittenfokus. Mit Randfokus kann alles sehr scharf sein, die dann nur noch 98% scharfe Mitte mag höchsten Pixelpeeper interessieren. Auch die bei meinen Testbildern unterschiedlich scharfen Ränder sind dann beide scharf.

Den AF verstehe ich nicht, der liegt bei allen getesteten Objektiven (24mm, 35mm, 50mm) knapp daneben, das letzte bißchen Schärfe fehlt den AF-Bildern. Hier jeweils die Tesbilder zum 35mm und 50mm, je AF und MF auf die Mitte:

27151173092_509e575cd0_z.jpg

26641354244_8becc264d0_z.jpg

Tendenziell werde auch die Ränder mit MF auf die Mitte besser, aber nicht so starke wie beim SEL24f18.

Mich wundert sehr, dass auch das SEL50f18 betroffen ist, das unterstützt doch keinen Phasen-AF :confused:

Daneben habe ich nochmal die alte NEX-5N ausgepackt, da bekomme ich die Bildmitte nicht schärfer als der AF, einen geringen Unterschied in den Rändern sehe ich trotzdem, der aber nicht mehr praxisrelevant ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe ich störe Diskussion zum AF/MF Thema nicht mit einem Bild.

Sony A6000, f3.5, 1/60s, ISO800:

27249171145_2d931ce991_b.jpg

To become a rose... by Andreas 05, auf Flickr

BTW: Mit MF, kein AF

bearbeitet von Andreas 05
Link zum Beitrag

Ich hoffe ich störe Diskussion zum AF/MF Thema nicht mit einem Bild.

Nein, ich will auch endlich wieder zum Fotografieren kommen nach den ganzen Testbildern und es ist offenbar ein Problem der Kamera, nicht des Objektivs.

Interessieren würde mich höchsten mal, wie scharf bei Deinem Exemplar die Ränder bei f2,8 und Fokus auf die Mitte ist, ob das ähnlich aussieht wie bei mir und normal ist für das Objektiv (musst keine Bilder reinstellen, grobe Abschätzung vom Sucher/Display würde mir völlig reichen).

Link zum Beitrag

Nein, ich will auch endlich wieder zum Fotografieren kommen nach den ganzen Testbildern und es ist offenbar ein Problem der Kamera, nicht des Objektivs.

Interessieren würde mich höchsten mal, wie scharf bei Deinem Exemplar die Ränder bei f2,8 und Fokus auf die Mitte ist, ob das ähnlich aussieht wie bei mir und normal ist für das Objektiv (musst keine Bilder reinstellen, grobe Abschätzung vom Sucher/Display würde mir völlig reichen).

OK, versuche mal die Tage mir das anzuschauen und gebe dann eine Rückmeldung hier. Habe das Objektiv erst seit ein paar Tagen und konnte noch nicht wirklich Erfahrungen sammeln.
Link zum Beitrag

Danke für Deine Mühe ... ist tatsächlich ernüchternd :( und das, wo ich gerade überlege mir eine supergüstige A6000 zu meinen NEX dazuzuholen.

Das SEL24f18 mal ausgenommen, sehe ich das ganze noch ganz entspannt. Ich nicht, ob das ein generelles Problem ist oder nur einzelne a6000 betrifft, und die Praxisrelevanz würde ich nicht zu hoch einschätzen. Mir wäre nicht bekannt, dass Fokusprobleme dieser Art irgendwo breiter diskutiert wurden, das müsste doch einen Aufschrei verursachen.

Beim SEL24f18 frage ich mich aber schon, ob Fokusprobleme und Bildfeldwölbung zu unterschiedlichen Einschätzungen des Objektivs führen können.

Link zum Beitrag

Ich habe auch nichts gefunden ... und ich bin mir sicher, dass Erfahrungen wie Deine sich auf die Einschätzung des 24ers auswirken ... es katapultiert das Objektiv von "State of the Art" direkt auf die Ebene "ganz gut"

Nicht, dass ich 100% Schärfe jetzt so wichtig nehmen würde (kommt halt auf die Anwendung an, oft verliert man genug Aufllösung, dass man froh ist, am Anfang möglichst viel davon zu haben, bzw grundsätzlich zu haben) ... aber wenn ich 800.- Euro für so ein Objektiv bezahle, dann will ich auch die volle Schärfe mit AF haben .... das Teil gehört zu meinen Lieblingsobjektiven.

P.S. mir fällt gerade etwas ein, kannst Du das evtl, ausprobieren?

Fokussiere mit F8 und vielleicht auch nochmal mit F11 .... dann halte die Schärfe und blende auf 2,8 auf und mach das Foto... wie sieht es jetzt aus?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Fokussiere mit F8 und vielleicht auch nochmal mit F11 .... dann halte die Schärfe und blende auf 2,8 auf und mach das Foto... wie sieht es jetzt aus?

Hehe, so schaltet man den Phasen-AF aus :)

Sieht auf den ersten Blick danach aus, dass der Phasen-AF ab f11 aus ist. Ich teste nochmal und zeige dann Bilder.

Link zum Beitrag

Nun die Vergleichsbilder Phasen-AF (bei f2,8) vs. Kontrast-AF (bei f11). Fokus je auf Bildmitte, dann den Rand mit f2,8 fotografiert, da man da den Fokusunterschied besser sieht. Die Mitte ist mit Kontrast-AF nur einen Hauch klarer, und der Rand sieht so aus:

26991701590_1212514d41_z.jpg

Als Info muss ich noch hinzufügen, beim gleichen Test mit dem FE55 konnte ich keinen Unterschied sehen (ich dachte, bei der hohen Schärfe des Objektivs sollten Fokusunterschiede sehr gut zu sehen sein). Doch eine Kombination aus Phasen-AF und Objektiv?

Link zum Beitrag

Nun die Vergleichsbilder Phasen-AF (bei f2,8) vs. Kontrast-AF (bei f11). Fokus je auf Bildmitte, dann den Rand mit f2,8 fotografiert, da man da den Fokusunterschied besser sieht. Die Mitte ist mit Kontrast-AF nur einen Hauch klarer, und der Rand sieht so aus:

26991701590_1212514d41_z.jpg

Als Info muss ich noch hinzufügen, beim gleichen Test mit dem FE55 konnte ich keinen Unterschied sehen (ich dachte, bei der hohen Schärfe des Objektivs sollten Fokusunterschiede sehr gut zu sehen sein). Doch eine Kombination aus Phasen-AF und Objektiv?

mit hoher Wahrsheinlichkeit ... vielleicht ein falscher Korrekturfaktor, der vorbelegt ist.

Bei meinem LA EA4 kann ich in der Kamera den Phasen AF feintunen, geht das nicht auch mit der A6000?

Oder gibts n Firmwareupdate für das 24er, das nicht eingespielt ist?

Link zum Beitrag

Bei meinem LA EA4 kann ich in der Kamera den Phasen AF feintunen, geht das nicht auch mit der A6000?

Oder gibts n Firmwareupdate für das 24er, das nicht eingespielt ist?

Soweit ich weiß, ist die AF-Korrektur nur adaptierte A-mount Objektive vorgesehen, mit E-mount-Objektiven ist der Korrekturwert ausgegraut. Die neusten Firmwares sind bei Kamera und Objektiv drauf (da gibt's auch nichts neures für das 24er).

Mit der allgemeinen Einschätzung zum Objektiv bin weiterhin hin- und hergerissen. Unter "Testbedingungen" keine Freude, das AF-Problem trifft das Objektiv besonders, die Zentrierung mäßig, eine Bildfeldwölbung muss ich mir noch genauer ansehen (die Schärfe-Field maps von dxomark zeigen einen zunehmenden Randabfall von f4 über f5,6 zu f8, sehr verdächtig). Im echten Einsatz dagegen hat mir das Objektiv bisher sehr gut gefallen :)

Link zum Beitrag

Jetzt mal mehr als nur reine Tesbilder. Genau genommen gab es schon zwei "anonyme" Pusteblumen-Bilder:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114788-pusteblumen/?p=1297479

Zweimal Landschaft, bei flickr in voller Auflösung, falls sich jemand ein Bild machen möchte von der optischen Qualität. Beide mit f8 und "Gut Glück-AF" (Fokusfeld stand auf "Breit" oder "Feld", wollte testen, ob die Kameraautomatik wirklich das ganze Bild scharf bekommt). Zum Vergleich: mit dem E1670 gibt's bei f8 und Automatik typischerweise unscharfe Ränder, weil die Schärfeebene stark noch vorne abknickt.

27238800961_af08b77796_b.jpg

27238660221_2e4746fb43_b.jpg

Link zum Beitrag

• 1 month later...

OK, versuche mal die Tage mir das anzuschauen und gebe dann eine Rückmeldung hier. Habe das Objektiv erst seit ein paar Tagen und konnte noch nicht wirklich Erfahrungen sammeln.

Ich glaube, dass hier war Fokus auf die Mitte:

27428453036_95ed8ddd60_h.jpgThe Karzer Room - University of Heidelberg by Andreas 05, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 2 months later...