Jump to content

Was ist eine Systemkamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einige Zeit nicht im Forum gelesen. Jetzt habe ich zwei Beiträge gelesen, die unwiedersprochen im Gegensatz zu einer Spiegelreflexkamera von einer Systemkamera sprechen. In meiner schlichten Denkweise ist eine Spiegelreflexkamera auch eine Systemkamera.Das war sie jedenfalls früher. Hat sich hier was geändert?

klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Zeit nicht im Forum gelesen. Jetzt habe ich zwei Beiträge gelesen, die unwiedersprochen im Gegensatz zu einer Spiegelreflexkamera von einer Systemkamera sprechen. In meiner schlichten Denkweise ist eine Spiegelreflexkamera auch eine Systemkamera.Das war sie jedenfalls früher. Hat sich hier was geändert?

klaus

 

Der Begriff ist ziemlich jung :) da kann man noch rumdefinieren.

 

 

Eine Systemkamera ist jede Kamera, die Bestandteil eines System ist.

 

Grob ausgelegt wäre sogar meine XZ-1 eine Systemkamera, weil ich an ihr den Sucher der PEN und die Systemblitzgeräte verwenden kann.

 

Allgemein aber geht man wohl eher davon aus, dass das Objektiv wechselbar sein sollte.

 

Ein Spiegel schliesst die Zugehörigkeit zu einem System nicht aus .. also würde ich Dir zustimmen.

 

 

(Das Problem ist nur, wie grenzt man dann zu den DSLRs ab? EVIL ist ein Begriff, der sich aus Gründen der politischen Korrektheit wohl vor allem im englischsprachigen Raum eher nicht seriös etablieren lässt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einwand ist völlig berechtigt und zutreffend. Der Begriff Systemkamera ist der Oberbegriff für alle Kameras, die Bestandteil eines Systems sind, also Mittelformatkameras genauso wie DSLRs und die Kameras, um die es in diesem Forum geht. Im englischsprachigen Raum scheint sich im Moment der Begriff "Compact System Camera" (CSC), also übersetzt "kompakte Systemkamera", durchzusetzen. Meiner Meinung nach ist das der im Moment beste Begriff, da er diese Kameras im Gegensatz zu den anderen Begriffen positiv definiert, also durch eine Eigenschaft (Kompaktheit), die diese Kameras auszeichnet. Im Gegensatz dazu definiert der Begriff "spiegellose Systemkamera" im Header dieses Forums diese Kameras durch eine Eigenschaft, die diese Kameras nicht haben. Das ist nicht sehr elegant. Ich verwende aus diesem Grund die Bezeichnung "kompakte Systemkamera".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die beiden Antworten. Zugegeben, ich wollte auch mit meiner Frage etwas provozieren und auf Klarheit der Begriffe drängen.

- Systemkamera ist der Oberbegriff für alle Kameras, bei denen man das Objektiv wechseln kann. Ich glaube darauf kann man sich einigen. Und so wurde er auch früher benutzt

- Schwieriger wird es bei der neuen Kameras wie z.B. mFT. Die Definition über den Sucher ist doch venünftig und so wurde es auch versucht. EVIL war ein Ansatz. Wenn der keinen Anklang findet,warum dann nicht ES Kamera ( Elektronische Sucher) oder auf neudeutsch EV Kamera ( Electronic Viewfinder). Wenn dann der Sucher eingebaut ist wie bei der Pana G, dann setzt man ein I ( integriert) davor. Ich persönlich würde den deutsche Ansatz bevorzugen. ES Kamera und IES Kamera klingt doch gut

Einen schönen Wochenanfang.

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

warum überhaupt einen Oberbegriff suchen? Und warum, zum Teufel, schon wieder eine Abkürzung? Ist der Begriff spiegellose Systemkamera zu lange, tut das weh oder macht das das Internet langsam?

Die hier besprochenen Kameras haben so viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die Leistungen (Bildqualität, Sensorgrößen) verschwimmen mit den DSLR herkömmlicher Bauart, also digitalen Spiegelreflex-Kameras. Und die Bedienung ähnelt einer Kompakten oder Bridge, mit "LiveView"-Display TTL; und/oder mit elektronischem Sucher, der dazu korreliert ist und auch noch wichtige Parameter einblendet.

 

Eine Systemkamera ist die Basis eines Systems, mit dem man die Kamera in bestimmten Bereichen erweitern kann; in aller Regel gehören dazu wechselbare Objektive und Systemerweiterungen wie Blitz usw.

Alle haben außerdem die Eigenart, auf den mechanisch klappbaren Spiegel zu verzichten. Einzig das Argument des "negativen" Begriffs 'spiegellos' könnte man in Betracht ziehen, also wären kompakte Systemkameras auch eine zielführende Umschreibung. Nur gilt für viele Benutzer inzwischen der Begriff 'spiegellos' als äußerst positiv besetzt, weil sie damit ihren Spaß haben. 'Pestizidfrei' ist bestimmt auch nicht negativ konnotiert, oder?

 

Anstatt über Systemkameras zu diskutieren, kann man sie benutzen ;) und in diesem Forum kann man darüber diskutieren, wie man sie besser nutzen kann. Wünsche viel Spaß .. und Erfolg.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einige Zeit nicht im Forum gelesen. Jetzt habe ich zwei Beiträge gelesen, die unwiedersprochen im Gegensatz zu einer Spiegelreflexkamera von einer Systemkamera sprechen.

 

Das Problem ist doch einfach, dass viele Leute spiegellose Systemkameras meinen, wenn sie von Systemkameras reden. Das könnte auch ein bisschen mit dem Namen dieses Forums zu tun haben. Zwar wird im Logo auf spiegellose Kameras verwiesen, aber im Namen steckt's nunmal nicht drin.

 

Vielleicht ist's einfach der selbe Grund, weshalb hier Leute von "Kombi" schreiben - und kein Auto meinen, oder von "Quali", wenn es nicht um irgendeine Qualifikation geht. Mir rollen sich da immer die Fußnägel auf, aber die Faulheit mancher geht inzwischen ja schon soweit, dass die in der deutschen Schrift übliche Groß-/Kleinschreibung zu viel verlangt ist.

Ich ignoriere in solcher Form geschriebene Fragen in aller Regel.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist's einfach der selbe Grund, weshalb hier Leute von "Kombi" schreiben - und kein Auto meinen, oder von "Quali", wenn es nicht um irgendeine Qualifikation geht.

Und wer sagt, daß diese Abkürzungen sich auf Auto und Skill beziehen müssen? Eine Abkürzung ist IMMER nur und alleine in ihrem Umfeld "richtig", in aller Regel (i.a.R.) kann man sie sich sparen und sollte das auch tun. Wenn aber einer "Kombi" zu seiner Kombination aus Kamera und Objektiv sagt und das aus dem Kontext klar hervorgeht, dann gefällt mir das viel besser als wenn er ansatzlos über "den WA" schreibt und offensichtlich nicht mitbekommen hat, daß fotografisch die englische Bezeichnung WB (für WhiteBalance) vorzuziehen wäre und daß jener Begriff in deutsch auch Waschautomat oder Western Autralia oder Washington oder Wohngebiet in Flächenbebauungsplänen bedeuten kann, häufig jedoch (in der Presse) den Wirtschaftsausschuß meint, also wenig mit Balance der Farben zu tun hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dann gefällt mir das viel besser als wenn er ansatzlos über "den WA" schreibt und offensichtlich nicht mitbekommen hat, daß fotografisch die englische Bezeichnung WB (für WhiteBalance) vorzuziehen wäre ...

Das verstehe ich nun aber nicht, denn wie du selbst schreibst, kommt es doch auf den Zusammenhang an:

... Eine Abkürzung ist IMMER nur und alleine in ihrem Umfeld "richtig",
Ich bin eigentlich kein großer Freund des AKÜFi (Abkürzfimmels), aber manchmal geht es halt schneller mit der Tipperei und wenn dann der Ausdruck in einem Beitrag auch noch mehrmals vorkommt, nutze ich schon mal Abkürzungen. Da ich aber auch kein Freund der Anglisierung unserer Sprache bin, habe ich auch schon "WA" genutzt - in Zusammenhängen, bei denen ich davon ausgehen kann, daß niemand dabei "Wirtschaftsauschuß" verstehen würde. ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Im Gegensatz dazu definiert der Begriff "spiegellose Systemkamera" im Header dieses Forums diese Kameras durch eine Eigenschaft, die diese Kameras nicht haben. Das ist nicht sehr elegant...
Um (angebliche wie tatsächliche) sprachliche Diskriminierung zu vermeiden, haben wir ja schon so manche Wortschöpfung erduldet, ich schlage also das politisch korrekte "Nichtspiegelsystemkamera" vor. Man könnte dann Untergruppen bilden, aber bitte darauf achten, daß die NEX nicht zur "sucherlosen Nichtspiegelsystemkamera" wird, das würde massive Proteste auf den Plan rufen. Besser wäre "Displaysucher-Nichtspiegelsystemkamera" und "Nichtspiegelsystemkamera mit intergiertem Sucher" und "Aufstecksucher-Nichtspiegelsystemkamera" ;):D

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich kein großer Freund des AKÜFi (Abkürzfimmels), aber manchmal geht es halt schneller mit der Tipperei und wenn dann der Ausdruck in einem Beitrag auch noch mehrmals vorkommt, nutze ich schon mal Abkürzungen.

Richtig! Dann ist das aber auch nicht mehr "ansatzlos" (warum werden eigentlich immer einzelne Worte in ihrer Bedeutung im Satz vollkommen übersehen?), also mir auch egal ob du schreibst "Der Weißabgleich (WA) meiner Kamera spinnt immer samstags, denn montags trifft der WA immer ins schwarze .." oder dabei das meiner Meinung nach korrektere 'WB' für WhiteBalance nutzt.

Mir geht es regelmäßig auf den Zeiger, wenn "ansatzlos" mit irgendeinem Fimmel hantiert wird, ohne erstmal klarzumachen in welchem Zusammenhang man sich gerade gedanklich befindet. Und wenn du eine Diskussion mit 'WA' startest werde ich mich vielleicht auch mit '"WA"' in meiner Antwort darauf beziehen, weil ich ja auch ein Fauler bin :D

 

.. und zu dem Oberbegriff: ich nutze am liebsten NEXen und Pens, aber auch MFT und Samsungs NX ungestraft in diesem Forum; kann aber diese Begriffe nur selten im Sprachgebrauch mit Themenfremden Hintergrund anwenden. Da bleibt dann eher doch die (spiegellose) Systemkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Definition umfasst auch große, schwere Fachkameras.
ja, und für diese hat sich die Bezeichnung "Fachkamera" durchgesetzt, egal ob das der Definition entspricht oder nicht (wo bitte ist bei eine Alpa das Fach?); und keiner bezeichnet eine Alpa als spiegellose Systemkamera, obwohl sie sowohl spiegellos ist als auch System hat ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie begeife ich den Sinn der Diskussion nicht. Ob man die Dinger jetzt Systemkamera, EVIL, CSC oder Horst-Friedrich nennt, ist doch völlig egal.

Jeder der hier ins Forum kommt und nicht gänzlich blind / doof ist, weiß um welche Art Kamera es hier geht (oder habt ihr hier schonmal nen Beitrag gelesen mit dem Titel "Wo gehts hier bitte zur Canon-Abteilung?").

 

Man kann alles übertheoretisieren, aber solange immer klar ist, worauf man sich bezieht ist doch alles in Butter. Ich kann leicanik da nur zustimmen:

 

Da ich aber auch kein Freund der Anglisierung unserer Sprache bin, habe ich auch schon "WA" genutzt - in Zusammenhängen, bei denen ich davon ausgehen kann, daß niemand dabei "Wirtschaftsauschuß" verstehen würde.

(obwohl die Diskussion über einen manuellen Wirtschaftsausschuß bei Sonnenuntergängen auch mal lustig wär :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit CSC bekommen wir ein Problem, wenn einer der Hersteller den ersten spiegellosen Profiboliden vorstellt. Oder wird das dann die Untergruppe LHCSC mit LH für Large und Heavy, nicht Lufthansa :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Diskussion läuft ein bisschen aus dem Ruder. Es ist schon interessant zu sehen wie sich eine Diskussion verselbstständigt, also zurück zum Anfang, aber vielleicht ein bisschen ausführlicher.

Ich habe nach längerer Zeit, in der ich das Forum nur kurz besuchte, endlich wieder ausführlich gelesen. Dabei fiel mir u. a. der Satz auf, Zitat: Ich bin geneigt wieder komplett auf DSLR zu setzen und die Systemkameras aufzugeben. Zitatende. Einen ähnlichen Satz hatte ich gerade vorher woanders gelesen, finde ihn aber nicht wieder. Ich fragte mich, warum man diese unkorrekte Aussage stehen lässt. Ausserdem war ich schwer frustiert über die technische Entwicklung bei den Spiegellosen ( keine Olympus mit integrierten Sucher, Pixelrennen und aktiver Monitor bei Pana ), dass ich meinem Herzen Luft machen musste, mit der ironischen Frage: was ist denn eine Systemkamera. Es stimmt, ich hätte selber direkt in dem Faden mit dem Zitat eine Erläuterung schreiben können, habe es aber nicht getan. Na ja.

Deshalb jetzt konkret die Frage an den admin: Werden solche Schnitzer nicht korrigiert, wenn ein anderer Forumsteilnehmer dies nicht tut?

Nichts für ungut. Einen schönen Tag

klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb jetzt konkret die Frage an den admin: Werden solche Schnitzer nicht korrigiert, wenn ein anderer Forumsteilnehmer dies nicht tut?

 

Würde ich in solchen Fällen, in denen jemand sich erdreistet, "Systemkamera" zu sagen, darauf hinweisen, dass es "kompakte Systemkamera" heißen müsse, dann wäre das sicher auch nicht recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Ausserdem war ich schwer frustiert über die technische Entwicklung bei den Spiegellosen ( keine Olympus mit integrierten Sucher, Pixelrennen und aktiver Monitor bei Pana ), dass ich meinem Herzen Luft machen musste, mit der ironischen Frage: was ist denn eine Systemkamera. (...)

Nichts für ungut. Einen schönen Tag

klaus

Wo ist das Problem? Dann lässt man eben die Finger davon und kauft was anderes, was besser passt. Wünsche kann man viele haben, aber nicht jedermanns Wünsche können gleichzeitig erfüllt werden. Auswahl gibt es jedoch auch genug für jeden.:) Ich würde sofort eine PEN mit eingebautem Sucher mit dem Formfaktor der E-330 kaufen (und wie ich schon vernommen habe nicht nur ich). Da es die aber noch nicht gibt, warte ich noch und bleibe bei dem was ich habe. Der C-AF wäre nicht mehr das Problem, NUR noch der eingebaute Sucher fehlt MIR. So wie ich die weitere Entwicklung abschätze, ist das nur noch eine Frage der Zeit. Nur wegen dem Sucher will ich aber aus verschiedenen Gründen auch keine Pana haben. Da sich in Sachen BQ auch noch nichts umwerfendes getan hat, kann ich ohne Eile abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf auch antworten, obwohl ich nicht der admin bin.

 

Was stellst du dir vor, in wievielen Beiträgen einzuschreiten wäre, um eine Gedankenlosigkeit zu überarbeiten?

Hast du selbst nicht irgendwann etwas formuliert, was du im Nachhinein besehen anders oder gar nicht gesagt hättest?

Deshalb sollte man eine solche Falschformulierung nicht auf die Goldwaage legen.

Wir, die admins, Thorsten und meine Wenigkeit lesen wirklich nahezu jeden Beitrag, aber jede Kleinigkeit zu korrigieren ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Drum - nimm's leicht, nimm' µFT :D - um beim Thema zu bleiben, einen schönen Tag wünsche ich dir trotzdem,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang! :)

 

Ein Forum, in dem die Moderation die Beiträge korrigiert, wäre nicht nach meinem Geschmack. Wir sind doch nicht mehr in der Schule! Wo wäre der Anfang, wo das Ende: Sollte man Rechtschreibfehler mit Rot korrigieren und unsauber benutzte Begriffe wie "Systemkamera" mit einem blauen "A" (für "Ausdruck") kennzeichnen? Sollte man vielleicht auch unter dem Mitgliedsnamen die derzeitige Durchschnttsnote vermerken? Mir reicht die Regelungswut in unserem Land auch so schon. :rolleyes:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...