Thowe Geschrieben 3. Juli 2011 Share #201 Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist der bei der Pen nicht bei Videoaufnahmen abgeschaltet? Gruß Thobie Habs an der E-PL1 nie ausprobiert ^^ und bei der E-P3 habe ich es bislang nie gelesen, alleine schon, weil mich Video nicht so massiv interessiert. Aber den Effekt kenne ich von schlecht arbeitenden IS auf Software-Ebene. Genaues wird man in Zukunft schon noch erfahren. Edit: -> http://www.imaging-resource.com/PRODS/EP3/EP3A.HTM Laut dem Artikel arbeitet der IS auf Software-Basis und das leider wohl eher sehr schlecht. Ergo: Hinterher in Software oder gleich - sinnigerweise - ein Stativ o. Ä. nutzen. bearbeitet 3. Juli 2011 von Thowe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Juli 2011 Geschrieben 3. Juli 2011 Hi Thowe, Das könnte für dich interessant sein: Alles neu: 3x Olympus Pen . Da findet jeder was…
thobie Geschrieben 3. Juli 2011 Share #202 Geschrieben 3. Juli 2011 Laut dem Artikel arbeitet der IS auf Software-Basis und das leider wohl eher sehr schlecht. Ergo: Hinterher in Software oder gleich - sinnigerweise - ein Stativ o. Ä. nutzen. Ok, das nannte sich bei den Consumer-Videocams "Elektronischer Stabilisator". Das wurde bei den preiswerteren Modellen verbaut und blieb weit, weit hinter den Möglichkeiten des OIS zurück. Vermutlich ist es besser, ohne Stabilisator zu filmen und anschließend auf dem Rechner zu entwackeln. Dabei verliert man aber auch Bildqualität. Nur kann man den Eingriff feingranularer beeinflussen. Kann es sein, dass man die für eine Videoaufnahme dauerhafte Stabilisierung mit dem Sensorshift nicht realisieren kann. Das würde nämlich die Entscheidung von Panasonic für den Objektivstabi erklären. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juli 2011 Share #203 Geschrieben 3. Juli 2011 Und: Hat schonmal jemand einen Fotoapparat (mit Film, nicht digital) ohne Sucher gesehen? Das ist absurd! Gruß, Ralf jede Menge, und ein paar davon waren sogar nur Kleinbildkameras .. die meisten allerdings 6x6 Aufwärts und eine Grossformatkamera war auch dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Juli 2011 Share #204 Geschrieben 3. Juli 2011 Auch wenn Du ein Beispiel rausgesucht hast, in dem die kleinen Canon APS-C Sensoren als Maßstab genommen werden (andere Hersteller haben größere Sensoren, Nikon, Fuji etc.) halte ich 50% mehr Fläche (bzw. 65% in meinem Beispiel) für beachtlich. Das betrachtest Du als gering? Gruß, Jens immer beachten, dass der Formatvorteil nur dann wirklich was bringt, wenn man die breite Seite benötigt, wenn man ein Bild hat, das sich an der Bildhöhe orientiert, dann fällt eine Menge an Pixeln rechts und links weg. Eigenltich ist es auch sinnlos, den Cropfaktor in der Diagonalen zu messen. zur Veranschaulichung: ein 6x6 Bild von einem Bauwerk, hat im Allgemeinen in der Höhe viel Raum für Beschnitt ... zum 6x4,5 beschnitten fällt rechnerisch ein Viertel der Fläche weg ... der Verlust an sinnvollen Bildinformationen ist aber Null. Eigentlich müsste man einen Cropfaktor für Querformat und einen für Hochformat (bzw für Längen und Höhenorientierte Bilder) angeben. ... oder man macht einfach Fotos und überlässt den Theoretikern die Erbsenzählerei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 4. Juli 2011 Share #205 Geschrieben 4. Juli 2011 Würde auf IS tippen. Eine andere, schlüssige Erklärung würde mir ansonsten nicht wirklich einfallen. Also das was ich sehe und meine, ist das Rolling Shutter "Problem". Mit IS hat das gar nichts zu tun. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 4. Juli 2011 Share #206 Geschrieben 4. Juli 2011 (bearbeitet) ... Kann es sein, dass man die für eine Videoaufnahme dauerhafte Stabilisierung mit dem Sensorshift nicht realisieren kann. Das würde nämlich die Entscheidung von Panasonic für den Objektivstabi erklären. ... Die Sony SLT versuchen das ja und scheitern an der Wärme die dabei entsteht. Für Video ist die Stabilisierung im Objektiv sicherlich besser. Auch mit ein Grund, warum ich da ein wenig die Panasonic Objektive bevorzuge. Also das was ich sehe und meine, ist das Rolling Shutter "Problem". Mit IS hat das gar nichts zu tun. Gruß, Jens Kommt darauf an, wie die Software die Sache angeht. Rolling Shutter bei der Auslesegeschwindigkeit des Sensors dürfte für sich bei einem Live-MOS eher verdammt gering sein. Da geht etwas bei der nachgeschalteten Stufe daneben, entweder in Hardware (da wüsste ich nicht was) oder eben bei der Software. bearbeitet 4. Juli 2011 von Thowe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 4. Juli 2011 Share #207 Geschrieben 4. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier das nächste Kapitel von Robin Wongs E-P3-Review. Dieses Mal beschäftigt er sich mit der High-ISO-Perormance. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
gms Geschrieben 4. Juli 2011 Share #208 Geschrieben 4. Juli 2011 Also das was ich sehe und meine, ist das Rolling Shutter "Problem". zur "Lösung" dieses Problems wird von Panasonic die GH2 angeboten Zitat von einem G3 Review "the camera suffered from a serious rolling shutter problem." Panasonic Lumix DMC-G3 DSLR Video Review - CamcorderInfo.com man sollte schon beachten, wofür eine Kamera gebaut wurde Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 4. Juli 2011 Share #209 Geschrieben 4. Juli 2011 man sollte schon beachten, wofür eine Kamera gebaut wurde Das stimmt. Nur sollten die Herstelle auch direkt darauf hinweisen. In der Werbung liest sich das immer irgendwie anders. Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 4. Juli 2011 Share #210 Geschrieben 4. Juli 2011 Das stimmt. Nur sollten die Herstelle auch direkt darauf hinweisen. In der Werbung liest sich das immer irgendwie anders. stimmt; falsche bzw unzureichende Spezifikationen ärgern mich auch immer maßlos Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 4. Juli 2011 Share #211 Geschrieben 4. Juli 2011 stimmt; falsche bzw unzureichende Spezifikationen ärgern mich auch immer maßlos Dann sind wir in dem Punkt auf jeden Fall einer Meinung. :D Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 4. Juli 2011 Share #212 Geschrieben 4. Juli 2011 Auch wenn Du ein Beispiel rausgesucht hast, in dem die kleinen Canon APS-C Sensoren als Maßstab genommen werden (andere Hersteller haben größere Sensoren, Nikon, Fuji etc.) halte ich 50% mehr Fläche (bzw. 65% in meinem Beispiel) für beachtlich. In der Grafik sind alle Größen vertreten auch die von dir genannte (da wo DX dran steht) Das betrachtest Du als gering? Ja sieht man auch in der Grafik das die Unterschiede im Vergleich zu den anderen Klassen (Kompakt, KB, MF) recht bescheiden sind. Das ist noch nicht mal eine Blendenstufe und alles was weniger als eine Blende ist muss man jetzt nicht unbedingt vernachlässigen aber halte ich jetzt nicht für beachtlich. Als beachtlich würde ich die Unterschiede zwischen Kompakt, (FT/APS-C), KB und MF bezeichnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 4. Juli 2011 Share #213 Geschrieben 4. Juli 2011 Das ist noch nicht mal eine Blendenstufe….. Wie jetzt Blendenstufe? Du misst Sensorgrößen in Blendenstufen? Ich kann Dir garantieren, ich habe hier eine MFT (Olympus) und eine APS-C liegen, die deutlich mehr als eine Blende auseinander sind. Deutlich! 65% Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 5. Juli 2011 Share #214 Geschrieben 5. Juli 2011 (bearbeitet) Wie jetzt Blendenstufe? Du misst Sensorgrößen in Blendenstufen? die urpsrüngliche Aussage hat sich ja auf die Bewertung der Fläche bezogen. Hier hast du gemeint, daß große Unterschiede bestehen und systemcam128 hat gemeint, daß die Auswirkung der Fläche eher gering ist (weniger als eine Blendenstufe). Diesen theoretischen Unterschied zwischen zwei gleichwertigen Sensoren unterschiedlicher Größe kann man berechnen und der beträgt zu APS-C je nach Größe (0.65 - 0.77 Blendenstufen) //edit: und zu KB wären es 2 Blendenstufen Ich kann Dir garantieren, ich habe hier eine MFT (Olympus) und eine APS-C liegen, die deutlich mehr als eine Blende auseinander sind. Deutlich! genauso, wie man Beispiele für größere Unterschiede finden kann, kann man in der Praxis auch Beispiele für kleinere Unterschiede finden ( Ich denke hier z.B an Vergleiche zw GH2 und NEX ). Wenn deine MFT Kamera deutlich ( mehr als eine Blendenstufe) hinter deiner APS-C Kamera zurück liegt, dann liegt das jedenfalls nicht an den von dir genannten Unterschied in der Fläche Gruß Günter bearbeitet 5. Juli 2011 von gms Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 5. Juli 2011 Share #215 Geschrieben 5. Juli 2011 die urpsrüngliche Aussage hat sich ja auf die Bewertung der Fläche bezogen. Hier hast du gemeint, daß große Unterschiede bestehen und systemcam128 hat gemeint, daß die Auswirkung der Fläche eher gering ist (weniger als eine Blendenstufe). Diesen theoretischen Unterschied zwischen zwei gleichwertigen Sensoren unterschiedlicher Größe kann man berechnen und der beträgt zu APS-C je nach Größe (0.65 - 0.77 Blendenstufen) //edit: und zu KB wären es 2 Blendenstufen ... Eben, ansonsten müsste Mittelformat beim Rauschen einer Canon 7D haushoch überlegen sein oder eine Sony HX100V bei ISO100 wohl die "Qualität" abliefern die die 7D bei ISO25600 liefert. Der einzige sinnige Vergleich im Bezug auf den Sensor ist und bleibt die Technologie und die Größe seiner Pixel. Vor diesem und hinter diesem kann man immer noch viel falsch machen, ist nur frei vom jeglichen Bezug zur Größe des Sensors. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftfreestyle Geschrieben 5. Juli 2011 Share #216 Geschrieben 5. Juli 2011 Wie jetzt Blendenstufe? Du misst Sensorgrößen in Blendenstufen? Ich kann Dir garantieren, ich habe hier eine MFT (Olympus) und eine APS-C liegen, die deutlich mehr als eine Blende auseinander sind. Deutlich! 65% Gruß, Jens Du übertreibst ein wenig jedenfalls wenn ich die EPL-2 mit X-100 auf dpreview in der Studio Scene vergleiche, dann sieht die X-100 bei Iso 200 uralt gegen die PEN EPL-2 aus. Zumindestens was Schärfe und Auflösung anbelangt. Na gut im oberen Iso Bereich rauscht die X-100 dann doch weniger da gebe ich dir Recht aber wann nimmt man solche Werte schon? mfg ftfreestyle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thowe Geschrieben 5. Juli 2011 Share #217 Geschrieben 5. Juli 2011 ... Na gut im oberen Iso Bereich rauscht die X-100 dann doch weniger da gebe ich dir Recht aber wann nimmt man solche Werte schon? mfg ftfreestyle Wobei die X100 mit dem Sony Sensor den z.Z. wohl besten Sensor zum Thema "Rauscharmut" hat. Nach dem ich etliche Bilder von der X100 gesehen hatte, war meine Faszination dahin, war durchaus mal ein potentieller Käufer. Aber die X101 wird es dann ja vielleicht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 5. Juli 2011 Share #218 Geschrieben 5. Juli 2011 zurück zur E-P3: Es gibt ja jetzt schon einige Reviews und manche davon haben es sogar geschafft die Rauschreduktion auf 'weniger' oder 'aus' zu schalten. Was man da alles zu lesen bekommt z.B: Zitat Olympus PEN E-P3 Review: My New Best PEN | TechnoBuffalo "the E-P3 proved itself as a high ISO champ" Davon konnte ich bisher bei keinem Bild (egal ob Jpeg oder RAW) etwas bemerken. Einen diesbezügl. Vergleich mit der G3 wird die E-P3 kaum standhalten. ( für meine Zwecke dürfte die High-ISO Performance der E-P3 aber ausreichend sein) Mag vielleicht jemand Tipps auf den DxOMark Score abgeben ? Ich würde auf 58 Punkte für die E-P3 tippen. zum Vergleich in aufsteigender Reihenfolge: 55 .. E-PL2 56 .. G3 60 .. GH2 64 .. GH1 (den Kontrastumfang der GH1 hätte ich gerne, den rückt Panasonic aber anscheinend nur bei den GH Modellen heraus ) Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftfreestyle Geschrieben 5. Juli 2011 Share #219 Geschrieben 5. Juli 2011 zurück zur E-P3:Es gibt ja jetzt schon einige Reviews und manche davon haben es sogar geschafft die Rauschreduktion auf 'weniger' oder 'aus' zu schalten. Was man da alles zu lesen bekommt z.B: Zitat Olympus PEN E-P3 Review: My New Best PEN | TechnoBuffalo "the E-P3 proved itself as a high ISO champ" Davon konnte ich bisher bei keinem Bild (egal ob Jpeg oder RAW) etwas bemerken. Einen diesbezügl. Vergleich mit der G3 wird die E-P3 kaum standhalten. ( für meine Zwecke dürfte die High-ISO Performance der E-P3 aber ausreichend sein) Mag vielleicht jemand Tipps auf den DxOMark Score abgeben ? Ich würde auf 58 Punkte für die E-P3 tippen. zum Vergleich in aufsteigender Reihenfolge: 55 .. E-PL2 56 .. G3 60 .. GH2 64 .. GH1 (den Kontrastumfang der GH1 hätte ich gerne, den rückt Panasonic aber anscheinend nur bei den GH Modellen heraus ) Gruß Günter DxOMark, kann man vergessen weil ich schon ein paar Kameras hatte die dort aufgeführt sind und ich im jpeg Output zu ganz anderen Ergebnissen gekommen bin. Und falls das RAW Ergebnisse auf DxOMark sind liegen die auch daneben -shit happens. Wer weiss wie die entwickelt haben. Jedenfalls nicht immer gleich:D Gruß ftfreestyle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 5. Juli 2011 Share #220 Geschrieben 5. Juli 2011 Wie jetzt Blendenstufe? Du misst Sensorgrößen in Blendenstufen? Ja, der Vorteil eines größeren Sensors liegt ja in der größeren Lichtmenge die er (bei gleicher Blendenzahl der Optik) einfangen kann und damit dem besseren Signal/Rauschverhältniss. Wenn am kleineren Sensor natürlich die lichtstärkere Optik (gemessen in Blendenstufen) dran ist kann er natürlich den größeren Sensor locker wieder im Signal/Rauschverhältnis überholen wenn er dadurch die größere Lichtmenge erhält. Ich kann Dir garantieren, ich habe hier eine MFT (Olympus) und eine APS-C liegen, die deutlich mehr als eine Blende auseinander sind. Deutlich! Glaube ich nicht. Namen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 5. Juli 2011 Share #221 Geschrieben 5. Juli 2011 Was man da alles zu lesen bekommt z.B: Zitat Olympus PEN E-P3 Review: My New Best PEN | TechnoBuffalo "the E-P3 proved itself as a high ISO champ" Davon konnte ich bisher bei keinem Bild (egal ob Jpeg oder RAW) etwas bemerken. Einen diesbezügl. Vergleich mit der G3 wird die E-P3 kaum standhalten. ( für meine Zwecke dürfte die High-ISO Performance der E-P3 aber ausreichend sein) Naja, Robin hat's zwar nicht so ausgedrüxckt, kommt aber (für FT) zu ähnlichen Ergebnissen. Mag vielleicht jemand Tipps auf den DxOMark Score abgeben ? Doxmark Schmoxmark... Die haben es doch noch nie geschafft, einen FT-Sensor richtig zu messen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 6. Juli 2011 Share #222 Geschrieben 6. Juli 2011 über die Sinnhaftigkeit dieses DxOMark Scores kann man sicherlich trefflich streiten, die Einzelwertungen sind jedoch klar definiert und dort zeigt sich leider, daß dem High-ISO- und dem Mpix-Wahn auch die Qualität im niedrigeren ISO Bereich geopfert wird: Lowlight-ISO: 772 ISO ... GH1 655 ISO ... GH2 667 ISO ... G3 Dynamic Range: 11.6 ... GH1 11.3 ... GH2 10.6 ... G3 Daher bin ich schon gespannt auf die E-P3 Ergebnisse, die hoffentlich in die andere Richtung gehen. Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Juli 2011 Share #223 Geschrieben 6. Juli 2011 über die Sinnhaftigkeit dieses DxOMark Scores kann man sicherlich trefflich streiten, die Einzelwertungen sind jedoch klar definiert und dort zeigt sich leider, daß dem High-ISO- und dem Mpix-Wahn auch die Qualität im niedrigeren ISO Bereich geopfert wird: Lowlight-ISO: 772 ISO ... GH1 655 ISO ... GH2 667 ISO ... G3 Dynamic Range: 11.6 ... GH1 11.3 ... GH2 10.6 ... G3 Daher bin ich schon gespannt auf die E-P3 Ergebnisse, die hoffentlich in die andere Richtung gehen. Gruß Günter Olympus XZ-1 10.4 Powershot S95 11.3 Jemand da, der glaubt mit der S95 wirklich einen grösseren Tonwertumfang abbilden zu können, als mit der G3? die Tests mögen technisch richtig sein (sagt zumindest ein Freund, von dem ich weiss, dass er das beurteilen kann) ... aber meiner Meinung nach spiegeln sie nicht unbedingt die Praxis und sind auch nur wirklich gültig, wenn man die DXO Software benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 6. Juli 2011 Share #224 Geschrieben 6. Juli 2011 Jemand da, der glaubt mit der S95 wirklich einen grösseren Tonwertumfang abbilden zu können, als mit der G3? nun da hast du aber jetzt den Wert für Low-Light ISO vergessen, der eben bei der Canon nur 153 ISO beträgt und natürlich läßt sich ein Unterschied von 0.3 EV im Dynamikumfang in der Praxis nicht nachvollziehen Dieses sicherlich gut vorgebrachte plakative Beispiel kann ich daher so nicht gelten lassen Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 6. Juli 2011 Share #225 Geschrieben 6. Juli 2011 Jemand da, der glaubt mit der S95 wirklich einen grösseren Tonwertumfang abbilden zu können, als mit der G3? Warum nicht? DxO sagt aber auch auch etwas über wesentlich schlechtere Low-Light Fähigkeiten der S95 gegenüber jeder Micro Four Thirds. Das Problem mit DxO sind nicht die Messungen, sondern die Interpretationen der Messungen von denjenigen, die nicht verstehen was DxO misst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden