Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mäusebussard im Weinberg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ein ca 60% Crop, aber was für ein Bokeh :eek: Was kann man dagegen tun ohne Photoshop?

Link zum Beitrag

Hier ein ca 60% Crop, aber was für ein Bokeh :eek: Was kann man dagegen tun ohne Photoshop?

Dagegen kann man nur mit einem ruhigeren Hintergrund arbeiten oder Abstände ändern (näher an das Tier und mehr Abstand zum Hintergrund), es gibt in der Aufnahmesituation mit keinem anderen Glas und 300mm /F5.6 ein viel weicheres Bokeh. Hast Du ein Schutzfilter (teilweise von Fotografen als "Frontlinsenschutz" genutzt) vorne drauf gehabt (?)

:)

Link zum Beitrag

@vagabund

Warte auf den Sommer. Mit Blätter am Baum oder Busch sieht das schon besser aus.

Der Ausschnitt macht den Hintergrund auch nicht schöner.

Die einfachste Methode ist es den Greif aufzuscheuchen und am Himmel abzulichten. :D   :D

So mach ich es!  ;)

24818811290_71622d6cf1_h.jpg

Greif im Anflug by Apertur1, auf Flickr

VG

Dieter

Link zum Beitrag

Dagegen kann man nur mit einem ruhigeren Hintergrund arbeiten oder Abstände ändern (näher an das Tier und mehr Abstand zum Hintergrund), es gibt in der Aufnahmesituation mit keinem anderen Glas und 300mm /F5.6 ein viel weicheres Bokeh. Hast Du ein Schutzfilter (teilweise von Fotografen als "Frontlinsenschutz" genutzt) vorne drauf gehabt (?)

:)

Nein, kein Filter u kein Schutz :angry:

Trotzdem vielen Dank für den konstr. Rat.

Link zum Beitrag

@vagabund

Warte auf den Sommer. Mit Blätter am Baum oder Busch sieht das schon besser aus.

Der Ausschnitt macht den Hintergrund auch nicht schöner.

Die einfachste Methode ist es den Greif aufzuscheuchen und am Himmel abzulichten. :D   :D

So mach ich es!  ;)

VG

Dieter

Warten wir ab, vielleicht bringt der Sommer eine neuen Chance   :(

Aufscheuchen und gutes Licht ist eine Möglichkeit   :o Den Greif hast du gut erwischt !!

bearbeitet von vagabund
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warten wir ab, vielleicht bringt der Sommer eine neuen Chance   :(

Aufscheuchen und gutes Licht ist eine Möglichkeit   :o Den Greif hast du gut erwischt !!

Ich finde, dass dein Exemplar ein prächtiger Vogel ist. Scheint von der Größe her ein Weib zu sein.

Es ist ja auch nicht so, dass die Vögel sitzen bleiben wenn jemand mit einem Fotoapparat kommt. Viele sehen so ein Tier erst gar nicht. Relativ dicht bist Du ja auf jeden Fall herangekommen.

Ich hatte letzte Woche auch so ein helles Exemplar vor dem 300mm aber es noch nicht einmal für ein Bild gereicht.

Mich stört übrigens der Hintergrund überhaupt nicht.

Link zum Beitrag

Ich finde, dass dein Exemplar ein prächtiger Vogel ist. Scheint von der Größe her ein Weib zu sein.

Es ist ja auch nicht so, dass die Vögel sitzen bleiben wenn jemand mit einem Fotoapparat kommt. Viele sehen so ein Tier erst gar nicht. Relativ dicht bist Du ja auf jeden Fall herangekommen.

Ich hatte letzte Woche auch so ein helles Exemplar vor dem 300mm aber es noch nicht einmal für ein Bild gereicht.

Mich stört übrigens der Hintergrund überhaupt nicht.

In dieser Situation war ich schon froh überhaupt ein Foto zu schießen und konnte mir den Hintergrund natürlich auch nicht aussuchen. Gleich danach flog er auch schon auf und davon, :mad:

Link zum Beitrag

Das ist keine Schafstelze, sondern eine Gebirgsstelze!

Viele Grüße

Franz

Die beiden Bilder unten, sind wohl von einer Wiesenschafsstelze. Vielleicht kann damit der Unterschied besser erkannt werden.

Der Vogel ist bei uns relativ selten anzutreffen und auch scheu.

Solche Bilder entstehen bei mir beim Gassi gehen.

Eine Kompaktkamera wäre sicher einfacher zu tragen als das 100-300mm mit Kamera. Die Gesamtperformance der mFT Lösung ist aber noch wesentlich besser. Geschwindigkeit, C- AF und die Bildqualität sind im Vergleich nur schwer zu toppen.

VG

Dieter

15633278193_72dddde733_h.jpg

P1210782 by Apertur1, auf Flickr

24506488334_01fa61ac1b_h.jpg

Wiesensschafsstelze by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

Hier noch zwei von vergangenem Sonntag.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Der kleine Freund lies sich geduldig ablichten.

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag

Wintergoldhähnchen?

Hab ich noch nie live gesehen!

-Didix

Hallo Didix,

das war auch mein erstes Zusammentreffen. Der kleine Kerl saß fröstelnd auf der Fensterbank des Kellerfensters und ließ mir Zeit die Kamera zu holen und aus geringer Entfernung abzulichten.

Für manche Bilder braucht es halt einfach den Zufall. Weder tolle Ausrüstung, noch gründliche Planung können so einen Moment herbeizwingen.

Gruß

xbeam

Link zum Beitrag

Heute war das 100-300 mal wieder an der Reihe ....

.. mit dem Buntspecht.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Wintergoldhähnchen?

Hab ich noch nie live gesehen!

-Didix

Komm nach Bielefeld. Wenn die Katze (https://www.systemkamera-forum.de/topic/86109-katzen-fred-und-los-gehts-f%C3%BCr-alle/page-48) den Broiler nicht erwischt hat. Gibt aber noch mind. 3 weitere Fundstellen hier in Pudding-Town. Aber die Vögel sind sehr klein und vor allen Dingen flink.

LG Kristina

bearbeitet von GrusGrus
Link zum Beitrag

Komm nach Bielefeld. Wenn die Katze (https://www.systemkamera-forum.de/topic/86109-katzen-fred-und-los-gehts-f%C3%BCr-alle/page-48) den Broiler nicht erwischt hat. Gibt aber noch mind. 3 weitere Fundstellen hier in Pudding-Town. Aber die Vögel sind sehr klein und vor allen Dingen flink.

LG Kristina

Hier mein Tipp des Tages:

Falls du einen Post verlinken willst: Klick oben rechts in der Ecke des Posts auf die laufende Nummer #.

Z.B. https://www.systemkamera-forum.de/topic/86109-katzen-fred-und-los-gehts-für-alle/?p=1269520

Link zum Beitrag

Das Rotkehlchen schaut derzeit wieder etwas häufiger vorbei ...

lg Manfred

Link zum Beitrag

Manfred > echt superklasse deine Vogelaufnahmen

da muss ich noch viel üben...(und nicht durch die Scheibe fotografieren wie bei folgendem Versuch)

Link zum Beitrag

War auch endlich mal wieder draußen, um ein paar Bilder zu machen. Ein Formationsflug und ein junger Rehbock beim Äsen auf der Wiese.

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag