Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit C-AF im Modus H, ich bin begeistert seit der Firmware 3.0, der kleine im vollen Lauf!

Olympus E-M1

LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6

+0.7 EV

ƒ/4.5

150.0 mm

1/800

ISO800

17122179702_c574a029d1_b.jpg

P4127826.jpg by Janer 1980, on Flickr

Gruß Jan

Ist das ein Norwich-Terrier ? Sieht genauso aus wie Meiner ! LG KHL

bearbeitet von dokterli
Link zum Beitrag

Tolles Foto, @Gerd. Interessant finde ich auch, daß Du Spot gewählt hast. Hattest Du den vor der Aufnahme noch schnell eingestellt?

Nun mal wieder was von meinem Balkon. Diesmal eine Meise, die auf dem Weg zum Meisenkasten ist, den ich da voriges Jahr aufgehangen habe. Und weil ich mich z.Z. nicht mehr länger auf dem Balkon aufhalten darf, habe ich die Balkontüre geöffnet und aus dem Zimmer heraus fotografiert. Die Bedingungen für gute Bilder sind nicht optimal, schlechtes Wetter und dann noch Gegenlicht.

Das erste Bild ist OOC (JPG) und nur verkleinert ohne nach zu schärfen.

Das zweite Bild ist eine bearbeitete Version.

300mm freihand, und mit ISO 1600, EV -0.7 und F5.6 bekam ich 1/800s. S-AF, ESP und Serienbelichtung H (10Bilder/s). Die SubjektDistance beträgt 3,76m.

Dumm ist nur, daß da ein Pflanzengitter im Bokeh zu sehen ist. Das habe ich aber inzwischen entfernt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

@43testit:  Deine Frage ist absolut berechtigt und ich frage mich auch selbst, warum ich dem nicht entgegengewirkt habe. War wohl der Moment und anschließend beim Bearbeiten auch nicht mehr drauf geachtet. Bin mit der EBV auch noch immer am Experimentieren und Dazulernen.

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag

Das 100-300 habe ich eigendlich schon länger. Aber erst seit dem ich die E-M5II habe, komme ich damit so richtig in die Gänge. Es macht mir so viel Spass, daß ich z.Z. kaum noch ein anderes Glas benutze. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tolles Foto, @Gerd. Interessant finde ich auch, daß Du Spot gewählt hast. Hattest Du den vor der Aufnahme noch schnell eingestellt?

Danke für den freundlichen Kommentar. Das Bild entstand mit Auto ISO M bei tiefstehender Sonne mit vielen Schatten. Bei Belichtung mittenbetont, hatte ich immer ISO 3200. Das obige Bild hat ISO 400. Oly und PANA bieten leider keine Belichtungskorrektur mit Auto ISO M an.

Hier 4K Auskopplungen mit 300 mm (30 Bilder in der Sekunde) und 1/1600 Sek.

Die Schwalbe ist wohl bei der Wasseraufnahme etwas zu tief gekommen. Die Bilder sind im Abstand von etwa 3/100 Sek. Hoffentlich ist mir kein Rechenfehler unterlaufen :)

jyvoq6gt.jpg

5foi97t3.jpg

ckrk9tlt.jpg

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

bei Deinem Pfauenauge kann man wieder gut sehen, dass das 100-300 auch als Makroersatz gut zu gebrauchen ist. Nehme dazu zwar lieber meine alten, manuellen Schätzchen, doch die habe ich nicht immer dabei und dann macht sich das 100-300 sehr gut.

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag

Heute waren wir wieder an der Weser, um Gänse und Kormorane im Flug zu fotografieren. Während dieser Zeit sang uns dieser kleine Geselle ein wenig aus seinem Repertoire.

Link zum Beitrag

Das Pfauenauge genießt die Frühjahrssonne im heimischen Garten:

Crop 3726 x 2301 1/500 f/7.1 ISO 100 300 mm AF-C Serie EV kleinstes Einfeld

g9j8xgip.jpg

Hallo Gerd, Makro-Aufnahmen kann dieses Objektiv besser, als das gezeigt Bild, ich dachte immer, der EV wäre so verwacklungsfrei?!  :rolleyes:

Bei 1/500sec und bei Blende f.7.1 hätte ich mehr erwartet! ;)

Viel Grüße

Jan

bearbeitet von Janer
Link zum Beitrag

Weiter geht's mit den Highlights meiner Zooausbeute Hellabrunn und Nürnberg...

Kleiner Panda, angetroffener wohl nach einer ausgiebigen Bambusmahlzeit. Dementsprechend faul und bräsig lungerte er auf seinem Ast herum. Lange nicht so fotogen wie der Panda im Nürnberger Zoo (siehe weiter oben), dafür aber mit einem schönen frühlingshaften Bokeh aus rosa Blüten und hellblauem Himmel - ein "Spring Panda" halt:

Spring Panda by capricorn, on Flickr

Roarrrrr by capricorn, on Flickr

Link zum Beitrag

Meine Vögel aus dem Zoo kommen lange nicht so gut rüber wie die von Manfred - woran liegt's nur? Offensichtlich kenne ich mich mit Vögeln nicht so gut aus :P:lol:

Roter Flamingo by capricorn, on Flickr

Link zum Beitrag

Mein erstes Pfauenrad - da ist noch Luft nach oben!

Blue Peafowl by capricorn, on Flickr

bearbeitet von capricorn
Link zum Beitrag

Jawoll, so wird im Zoo fotografiert, super Bilder!

Das Pana 100-300 macht an Deiner Oly eine super Figur.

Wenn Du Zoobilder nicht nur hier einstellen willst (vielleicht weil mit anderem Objektiv gemacht):

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111414-bilder-aus-dem-zoo-oder-tierpark-zum-mitmachen/

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag

Dank Euch für die netten Kommentare!

@cyco:

Der Pfau war leider ziemlich weit weg, die Lichtverhältnisse nicht ideal (strahlender Sonnenschein) und dazu präsentierte er sich vor einem sehr hellen Hintergrund.

Wenn diese Bedingungen so nicht zutreffen, sind glaube ich stärkere Bilder drin!

Für den Anfang bin ich nicht unzufrieden :)

@Downloader:

Ja, mit dem Pana bin ich zufrieden, sehr sogar!

Auch an der Oly - einen Unterschied zur Kombi mit meiner ex-G6 kann ich wirklich nicht feststellen.

Wenn man bedenkt daß der Flamingo (1978x1978) und der Tiger (2304x2304) nicht gerade wenig gecropped sind - BQ und Schärfe ist für ein 500€ Teil nicht schlecht!

P.S.: Sehe gerade, der Flamingo hat's in "explore" geschafft! :)

Es warten ja viele sehnlichst auf das Oly 300mm; ich stehe dem noch zwiespältig gegenüber. Sicher wird das eine Linse mit genialer Abbildungsqualität sein. Auf der andern Seite wird sie das 2-3 fache vom 100-300 kosten, ist von der Brennweite nicht so flexibel, und wenn ich mir anschaue wie gering die Schärfentiefe bei 300 schon bei F5,6 ist.. Mein Bauch sagt mir daß das 100-300 mit mir noch viele Tiere erlegen wird ;)

Zum Thema Stabi:

Nachdem ich anfangs nur mit IBIS gearbeitet habe, bin ich mittlerweile dazu übergegangen beim Arbeiten mit dem 100-300 den OIS zu benutzen. Bei den Einschränkungen die man bei diesen Brennweiten mit bewegten Motiven hat, konnte ich noch keinen Unterschied erkennen. Mein Gefühl sagt mir, daß IBIS stromhungriger ist als OIS. Quantifizieren kann ich das aber nicht.

Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse?

bearbeitet von capricorn
Link zum Beitrag

Karsten, du empfindest die Schärfentiefe bei 5,6 schon zu gering und stellst damit die 4,0 in Frage. Im Vollformatlager ist vielen Fotografen die Schärfentiefe eines 150-600 Tamron (6,3 bei 600mm) zu viel, obwohl die 6,3 in diesem Hinblick noch immer fast 2 Blenden mehr bietet als ein 4,0/300 an MFT (und fast 3 Blenden im Vergleich zum Pana 100-300). Sieht man mal wie unterschiedlich die Anforderungen und Empfindungen sind.

Link zum Beitrag

Sieht man mal wie unterschiedlich die Anforderungen und Empfindungen sind.

Das ist der Punkt, wenn diese "Blende weniger" zu einer sehr guten, bzw. deutlich besseren Abbildungsleistung bei einer Festbrennweite kommt, dann sind die Vorteile im Nutzen neu zu überdenken. Allerdings bezweifele ich den bisher weit verbreiteten Wunschpreis von 1500-2000 Euro beim 300/4 .… kann mir vorstellen, dass der über 2000 Euro liegen wird, und exakt da wirds für mich schwierig mit dem Sehen von Vorteilen ;)

:)

Link zum Beitrag