Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern Abend wollte ich einfach mal ein Experiment machen und hab das 100-300 samt GH3 und FL-50 draussen aufs Stativ gestellt.

Ausgelöst wurde mit der Lichtschranke. Mir ging es darum, einen Eindruck zu bekommen, wie die Bilder mit Blitz aussehen.

Draussen war es ein wenig dämmrig hinter dunklen Wolken. Ich habe den Blitz als Aufhellblitz eingesetzt, geschätzt mit 1/4 seiner Leistung aus etwa 3,5 m Entfernung.

Es gibt ja erbitterte Diskussionen über das Blitzen bei Vögeln und ich werde das gewiss nicht zur Routine werden lassen, ich war einfach nur mal neugierig.

Allerdings scheint der Blitz die Vögel nicht sonderlich zu stören - die Gimpeldame blieb nach dem ersten Blitzen erst mal sitzen, flog dann zur Futterstelle, wo sie

sich ein Sonnenblumenkorn holte und flog darauf wieder auf den Ast zurück, wo es sogleich wieder wiederholt blitzte. Am genüsslichen Aufplustern konnte ich erkennen,

daß sie sich anscheinend richtig wohl fühlte (Bild 3). Also ich würde sagen, daß so ein Blitz die Vögel wenig bis gar nicht juckt !

Die Fotos haben halt einen relativ harten Kontrast, ist nicht jedermanns Geschmack, aber urteilt selbst ....

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mit "genüsslich" würde ich nicht so sicher sein. Ich dachte

aufplustern entspricht eher unserer Gänsehaut.

Bei Angst oder Erregung kommt es zu einer  Kontraktion des

Haarbalgmuskels so dass sich der Haarfollikel über die

Hautoberfläche erhebt und sich das Haar aufrichtet.

Link zum Beitrag

Tolle Bilder Manfredo !!

Meinen Vogel hier möchte ich allerdings nicht so nahe vor der Nase haben  :) .

Ist ein 30-40%iger Crop.

Dietger

26496441426_e9f47bf220_b.jpg

Flauschiger Reiher by Dietger Arnst, auf Flickr

bearbeitet von dietger
Link zum Beitrag

(...)

Also ich würde sagen, daß so ein Blitz die Vögel wenig bis gar nicht juckt !

(...)

Ich habe schon wiederholt gelesen, dass die Leuchtdauer der üblichen Elektronenblitze zu kurz ist, um überhaupt von manchen Tieren wahrgenommen zu werden.

(...)

Die Fotos haben halt einen relativ harten Kontrast, ist nicht jedermanns Geschmack, aber urteilt selbst ....

(...)

Das könnte man durch Anblitzen der weißen Hauswand oder eines Reflektorschirms noch mildern.

Persönlich mag ich aber geblitze Bilder überhaupt nicht, es sei denn zu Dokumentationszwecken.

Das ist aber keine Kritik an Deinen Bildern sondern nur meine persönlich Meinung. Immerhin kann man so nachtaktive Tiere aufnehmen.

Link zum Beitrag

Ein Beispiel für geblitzte Aufnahmen von früher.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/64176-meine-vogelwelt/page-290?do=findComment&comment=1287814

Mit Reflektor wären die Aufnahmen besser gewesen. Im harten Mittagslicht werden solche Aufnahmen allerdings auch nicht gerade schöner. Heute blitze ich nur noch Insekten im Flug, gehe aber auch da allmählich dazu über, bei 1/8000 die ISO hoch zu drehen. Nur die Auslöseverzögerung ist noch das größte Problem. Mit dem GS wird die Auslösung hoffentlich auch schneller.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Wie gesagt, kombiniere AF mit MF, dann musst Du nur wenig drehen und wirst darüber froh sein, dass das Fokussieren sehr feinfühlig möglich ist.

was habt Ihr nur immer mit dem manuellen fokussieren?

Das ist selten schnell genug und oft nichtmal genauer als per AF ... gerade Panasonic hat doch den genialen Punkt-AF, mit dem man sogar einzelne Zweige oder Grashalme ... oder Tieraugen durch Gestüpp und Gitter ... anfokussieren kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Beispiel für geblitzte Aufnahmen von früher.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/64176-meine-vogelwelt/page-290?do=findComment&comment=1287814

Mit Reflektor wären die Aufnahmen besser gewesen. Im harten Mittagslicht werden solche Aufnahmen allerdings auch nicht gerade schöner. Heute blitze ich nur noch Insekten im Flug, gehe aber auch da allmählich dazu über, bei 1/8000 die ISO hoch zu drehen. Nur die Auslöseverzögerung ist noch das größte Problem. Mit dem GS wird die Auslösung hoffentlich auch schneller.

schonmal überlegt für diese spezielle Aufgabe eine Kamera mit Zentralverschluss zu benutzen?

Ich würde einen Versuch mit der FZ1000 vorschlagen, die auch noch ins Olympusblitzsystem passt.

Link zum Beitrag

schonmal überlegt für diese spezielle Aufgabe eine Kamera mit Zentralverschluss zu benutzen?

Ich würde einen Versuch mit der FZ1000 vorschlagen, die auch noch ins Olympusblitzsystem passt.

Ja, habe ich. Dann müsste ich mir dafür extra eine kaufen. ;)

Für Insekten wäre die dann immer noch nicht schnell genug.

Die bei mir aktuellen 4 ms sind immer noch zu lang. Also was bleibt? Entweder weiterhin mein speziell modifizierter Zentralverschluss oder ein GS, der sofort(!) bei Auslösung belichtet. Das Oly-Blitzsystem nützt mir hier nichts, denn die Blitze werden bei einem festen Abstand bei fester ISO und Blende auf eine feste Belichtungszeit eingestellt und mit X-Kontakt ausgelöst. Messblitz etc. dauert viel zu lange!

Mein Strategie ist jetzt, auf kurze Kamerabelichtungszeiten mit dem GS zu warten.

Jetzt aber wieder zum 100-300 ....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

was habt Ihr nur immer mit dem manuellen fokussieren?

Das ist selten schnell genug und oft nichtmal genauer als per AF ... gerade Panasonic hat doch den genialen Punkt-AF, mit dem man sogar einzelne Zweige oder Grashalme ... oder Tieraugen durch Gestüpp und Gitter ... anfokussieren kann.

Ich gehe mal davon aus, dass ChristianFuerst Gründe hat, um manuell zu fokussieren.

Ich persönlich benötige den MF i.d.R. nur im Nahbereich. Mit der AF-Genauigkeit des Kontrast-AFs bin ich mehr als zufrieden.

Link zum Beitrag

War auch mal wieder unterwegs und habe eine Wildgans, die mir zeigen wollte, dass sie mich wohl gesehen hat und endlich den Fasan erwischt. Es gibt sie bei uns noch recht oft, aber meist hört man sie nur, oder er sitzt so unglücklich im Gestrüpp, das an ein Foto nicht zu denken ist.

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag

eine Entendame heute am Bodensee...

ISO100, 275mm, f6,3, 1/400s

Link zum Beitrag

Hallo,

habe heute den Storch beim Sex erwischt ....

(f/7.1; 1/400s; ISO 200, 2xDigizoom; Stativ, ca. 60 m)

Gruß,

Ornibert

Link zum Beitrag

Ich habe meine G5 mit dem 100-300 auch wieder an den See ausgeführt und ein paar Bilder gemacht. Es gibt dort nicht nur Vögel, auch ein Nutria ist regelmäßig anwesend.

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag

ein Blässhuhn im Hafen von Konstanz am Bodensee...

Link zum Beitrag

Hallo Auckland,

welchen Abstand hattest Du ca. bei den Aufnahmen?

VG

ich "schätze" das waren bei beiden Aufnahmen ca. 4 bis 5m > habe leicht gecropt und ins Format 3:2 gebracht

Bild 1 > ISO100, f7.1, 1/400, 300mm

Bild 2 > ISO100, f7.1, 1/400, 240mm

Link zum Beitrag

Die Blaumeise am Knödel zum Abendessen...

ca. 3m entfernt, freihand, gecropt, 258mm, ISO320, f5.4, 1/1000

Link zum Beitrag

Die Beiträge hier zur Schwergängikeit des Fokussierringes des 100-300 bzw. zum manuellen Scharfstellen haben mich dazu animiert, die letzten Tage nur noch manuell (und Freihand) mit dem 100-300 zu arbeiten. Natürlich mussten die Piepmätze wieder herhalten. Ein Beispiel:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/64176-meine-vogelwelt/?p=1289606

LG KrisK

P.S. Sehe gerade, auch das  Plymschen ist manuell und aus dem Handgelenk abgesensort  https://www.systemkamera-forum.de/topic/82123-plymchenfred-für-alle-zum-mitmachen/?p=1289058

bearbeitet von GrusGrus
Link zum Beitrag

Ich habe meine G5 mit dem 100-300 auch wieder an den See ausgeführt und ein paar Bilder gemacht. Es gibt dort nicht nur Vögel, auch ein Nutria ist regelmäßig anwesend.

Viele Grüße, Holger

Das ist nicht zufällig in der Nähe von Hamburg? Sieht genauso aus wie "mein" See. Mit genau den gleichen Tieren inkl. Nutria! ;)

Link zum Beitrag

Das ist nicht zufällig in der Nähe von Hamburg? Sieht genauso aus wie "mein" See. Mit genau den gleichen Tieren inkl. Nutria! ;)

Nein, das ist auf dem flachen Land in Mehlbergen, an der Weser. Liegt in etwa auf der Hälfte zwischen Bremen und Hannover im Landkreis Nienburg.

Hier habe ich noch zwei Aufnahmen von diesem See, diesmal nur einfache Schwimmer und keine Flieger.

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag

Nein, das ist auf dem flachen Land in Mehlbergen, an der Weser. Liegt in etwa auf der Hälfte zwischen Bremen und Hannover im Landkreis Nienburg.

Hier habe ich noch zwei Aufnahmen von diesem See, diesmal nur einfache Schwimmer und keine Flieger.

Viele Grüße, Holger

Ok, bis auf das Nutria, sieht man die Tierchen ja an und auf vielen Seen in D. :D

Link zum Beitrag