Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das 100-300 war heute unplanmäßig von Wolle umzingelt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Merkwürdig?
Die Sperlinge bei uns fressen gern an den Blüten der Trompetenblume.
Ich hatte zuvor geglaubt, diese seien ungenießbar.
Jedenfalls ein Anlass, das 100-300 hervorzuholen.

Link zum Beitrag

Mein 100-300 (gekauft 08.2013) hat vermutlich eine Macke: der Tubus hat m. E. zu viel Spiel. Und ich habe den Eindruck, dass der Fokus nicht mehr wirklich getroffen werden kann - egal wie ich es "richte". Hat wer eine Reverenz?

Vielen Dank und Grüße in die Runde KrisK

Link zum Beitrag

Hat wer eine Reverenz?

Welche speziellen Daten brauchst Du denn genau? Mein 100-300 hat im ausfahrenden Tubus auch etwas Spiel, man kann es dann ca. 1,5 mm seitlich bewegen. Wenn ich das auf dem Bohnensack nutze kann es schon sein, dass der Tubus in der Toleranz schief steht beim Fotografieren, an den Fotos sehe ich keinerlei Unterscheide.

Der Fokus trifft exakt und wenn ich damit im Sonnenlicht auf starke S/W-Kontraste schieße halten sich die CAs grundsätzlich gleichmäßig und unauffällig, was auf eine ordentliche Zentrierung schließen lässt.

Selbst wenn ein wackelnder Tubus die Frontlinse bewegt, die ED Linsenelemente befinden sich direkt an der Frontlinse im Paket und somit bleiben die vollständig ausgerichtet zueinander und sorgen für den Zoom und die anderen Gläser bis hin zur Hinterlinse sind für die Fokussierung zuständig.

Den Tubus würde ich aus dem Grund als Ursache für die Treffsicherheit des (Auto)Fokus ausschließen...

:)

Link zum Beitrag

Glückwunsch, sehr schönes Erlebnis, oder?  und noch gut gelungen :)

Insgesamt sah ich bisher nur 3 Eisvögel. Und davon gestern gleich 2 am Vogelsee. Aufnahme Standort: 48°2'8" N 9°16'12" E. Den Tipp Vogelsee bekam ich letzte Woche von einem Angler. War mein erster "Einsatz" in diesem Naturschutzgebiet. Seeschwalben, Libellen, Schmetterlinge.... konnten  bei der Gelegenheit ebenfalls mitgenommen werden :) . Die wildlife Fotografie begeistert immer wieder.

3852 x 2167 > 2133 x 1200 1/1600  f/5.6 ISO 250 300 mm AFC Einfeld EV OIS ON

cotjcpjd.jpg

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mein 100-300 (gekauft 08.2013) hat vermutlich eine Macke: der Tubus hat m. E. zu viel Spiel. Und ich habe den Eindruck, dass der Fokus nicht mehr wirklich getroffen werden kann - egal wie ich es "richte". Hat wer eine Reverenz?

Vielen Dank und Grüße in die Runde KrisK

Wenn mein Zoom voll ausgefahren ist, dann kann er auf Unendlich nur ganz selten scharf stellen.

Ich hab ebernfalls den Eindruck, dass dies eine Alterserscheinung ist.

Da ich nun das Leica 100-400 hab, werd ich das 100-300 demnächst mal zur Reparatur/Justage einschicken und schauen, ob das was bringt.

-Didix

Link zum Beitrag

Wenn mein Zoom voll ausgefahren ist, dann kann er auf Unendlich nur ganz selten scharf stellen.

Ich hab ebernfalls den Eindruck, dass dies eine Alterserscheinung ist.

Da ich nun das Leica 100-400 hab, werd ich das 100-300 demnächst mal zur Reparatur/Justage einschicken und schauen, ob das was bringt.

-Didix

Das muss keine Alterserscheinung sein. Mein damaliges 100-300 benahm sich ganz ähnlich - und war nagelneu.

Link zum Beitrag

Das muss keine Alterserscheinung sein. Mein damaliges 100-300 benahm sich ganz ähnlich - und war nagelneu.

Ja, das hängt natürlich vom Motiv ab und wie stark zB Luftflimmern im Spiel ist.

Ich hab aber den Eindruck, dass sich das Problem mit der Zeit massiv verstärkt hat.

-Didix

Link zum Beitrag

Ja, das hängt natürlich vom Motiv ab und wie stark zB Luftflimmern im Spiel ist.

Ich hab aber den Eindruck, dass sich das Problem mit der Zeit massiv verstärkt hat.

-Didix

apropos Luftflimmern: Das Phänomen ist mir tatsächhlich erstmals mit dem 100-300 bewusst geworden, weil ganze Bilderserien am Wasser unbrauchbar waren: Gibts dagegen eigentlich irgendein technisches Mittel? Vermutlich nicht, denn es ist ja wohl durch die Kompression der erhitzten Luft entstanden, oder? Ich dachte schon eventuell an Polfilter?

LG und einen schönen Sonntag noch

Christian

Link zum Beitrag