Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute war es wieder recht düster, deshalb erneut ISO1600.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das macht doch nichts,

das merkt doch keiner ;)

Wieder einmal tolle Vogelporträts!

Danke, alter Knabe !!

Wobei die Fotos mit ISO1600 schon aufwändiger zu bearbeiten sind und durch die stärkere Entrauschung Feindetails im Gefieder verloren gehen.

Heute war ich froh, den ersten Kernbeißer "eingefangen" zu haben.

Das bedeutet, daß ich diesen nun wieder regelmäßig an der Futterstelle haben werde.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich kann nur eine Konserve vom vorletzten Sonntag beisteuern, noch einmal Kraniche im Uchter Moor.

Viele Grüße, Holger

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie kommen solche Reflexe in ein Tele?

Das frage ich mich auch. Welche Gegenlichblende nutzt ihr am 100-300? Alle Pana-Originale sind bei mir in der Schublade versenkt weil sie Streiflicht richtig satt in das Objektiv bringen. Alles Seidenglanzkunststoff. Die Telefaltblenden sind nur ein wenig besser, aber auch noch Seidenglanz. Ich muss ab und an mal die Hand vorhalten, was aber mit dem 100-300 einhändig auch nicht so toll ist. :confused:

Link zum Beitrag

Danke. :) Kein Problem, die liegt hier ja auch rum. Habe sie nur für zu kurz gehalten für 300mm. Standardgewinde für Achromaten und Gelis habe ich schon lange per StepDown auf 52mm gesetzt. Am Oly 60mm per StepUp. Die starre Gegenlichtblende fand ich auch voll Panne.

Hatte echt schon überlegt die Metall-Gelis meiner Nikkore, die alle mit den Objektiven weggegangen sind wieder zu kaufen.

Die hatten noch den "lichttötenden" Lack.

Link zum Beitrag

Ich finde die heutigen Vergütungen sehr weit fortgeschritten. Probleme mit Streulicht gibt es eigentlich nur wenn das Licht streifend auf die Frontlinse fällt. Das kann man testen wenn man das Objektiv in einem dunklen Raum unter eine starke Lampe schiebt und auf den Testaufnahmen die Schwärze der Schatten beobachtet. Meist genügt schon ein kurzer Ring um die von der Seite kommenden Strahlen abzuhalten. Mit direkt einfallendem Gegenlicht werden moderne Objektive ganz gut fertig. Die Gummiblende ist halt viel schneller einsatzfähig als das umgedrehte Platikrohr.

Link zum Beitrag

Probleme mit Streulicht gibt es eigentlich nur wenn das Licht streifend auf die Frontlinse fällt.

Das wäre so in etwa die Situation, die meist noch nicht mal sooo schlimm ist.

Wenn man dann aber die Originalblende des 100-300 aufsetzt und das Licht auf der Gegenseite mit der ziemlich großen Innenfläche so richtig schön in die Optik gestreut wird, fragt man sich schon, was das für ein reflektierendes Material ist.

Ich will keinem die Original Geli schlecht reden, aber gibt einfach (vielleicht sogar selten) Bedingungen, da muss sie runter.

Gummi ist mir eh lieber, Deckel nehmen die auch auf und manchmal braucht man sogar Gummi. Glasscheiben und so.

Warscheinlich hat die von Softride propagierte Geli sogar noch einen günstigeren Winkel als meine Gummi-Tele-Geli.

Link zum Beitrag

Bei dem Bild in #4754 handelt es sich um sehr direktes Gegenlicht, welches in den von der Streulichtblende nicht abgedeckten Bereich außerhalb des Bildwinkels fällt, weil die Streulichtblende bei Zooms außer für die kürzeste Brennweite IMMMER ZU KURZ ist. Das ist keine Reflexion an einem Teil der Streulichtblende, sondern ein Reflex innerhalb des Objektivs oder eine Brechung an einer Fassungskannte im Objektiv. Den Effekt kann man schon im Sucher sehen. Ob die Streulichtblende daran schuld ist kann man (mit Hilfe eines Stativs für feste Ausrichtung) feststellen, wenn man die Streulichtblende abnimmt und schaut, ob der Effekt dann verschwindet. Probiert es mal aus.

Link zum Beitrag

Das ist keine Reflexion an einem Teil der Streulichtblende, sondern ein Reflex innerhalb des Objektivs oder eine Brechung an einer Fassungskannte im Objektiv. Den Effekt kann man schon im Sucher sehen.

Du könntest Recht haben, denn so einen ausgeprägten Farbstreifen hatte ich nie bei Problemen mit der Geli. Das waren immer nur vermatschte oder milchige Bildanteile.

Link zum Beitrag

Wie kommen solche Reflexe in ein Tele? Da muss doch das Licht praktisch senkrecht zur optischen Achse über die Frontlinse streichen. Keine Geli?

Mir ging es um das Leuchten des Fells in der tiefstehenden, von schräg vorn kommenden Abendsonne. In natura war das noch besser zu sehen, ich habs nicht richtig hinbekommen. Das Lensflare war im Sucher zu sehen, ich wollte das so drinhaben. Es gibt auch noch Versionen ohne. Die Original-Geli war drauf. 

Link zum Beitrag

hallo Softride.

Hast Du uns einen Link zu dem Teil?

-Didix

Das ist die hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlichtblenden/Schraubgewinde-Gegenlichtblenden/B-W-900-Gummi-Gegenlichtblende-faltbar-55mm::4338.html

Ich bevorzuge kleinere Gummiblenden, die ich mit einem Step-Down-Ring befestige damit die umgestülpte Geli nicht so dick aufträgt:

Die von JJC (rechts) ist mir im Außendurchmesser zu groß. Ich meine, der Tipp mit der Verwendung eines Filteradapters stammt ursprünglich von Nightstalker, bin mir aber nicht mehr sicher.

Wir haben die Geli-Alternativen hier unlängst diskutiert:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113023-makro-objektiv-olympus-60mm-vs-sigma-105mm/?p=1235856

Link zum Beitrag

Oha, die JJC hat ja gefaltet einen gewaltigen Überstand.

Meine 52mm (gleicher Falttyp) aus den 70ern hat Aussen nur 72mm Durchmesser. Ist nahezu bündig mit dem Objektiv und lässt sich gut in der Tasche versenken. Ähnlich wie die B&W.

Meine 52mm, gleicher Typ, Ebay no name hat 76mm Durchmesser. Lässt sich noch relativ gut versenken. Hakelt etwas beim Einsenken in die Tasche.

Ich mecker jetzt nicht mehr über meine Gelis. Eher teste ich noch mal Step down auf 49mm. Das 100-300 sollte es vertragen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ich habe schon vor langer Zeit mit dem 100-300 experimentiert wie weit man gehen kann bis die Vignettierung anfängt. Die Originalblende hatte mich gestört. Da war noch mehr drin als 49mm. Aber gut, das du mich noch mal wach gerüttelt hast. Ich hatte mich damals ja extra für 52mm entschieden, weil das mein Nikon Standard war. Den wollte ich auch bei Pana setzen, weil ja genug Teile vorhanden waren. Ja, ist besser es so zu belassen.

Link zum Beitrag

Während der Fotobearbeitung am PC erblickte ich auf der Terrasse diesen kleinen Besucher. Die Aufnahme entstand durch das Fenster (3-fach Verglasung). Trotz der nicht max. Schärfe (muss nicht immer sein .) ) zeige ich das Bild.

Crop 2533 x 2436 1/250 f/5.6 ISO 100 300 mm:

eopfrsb2.jpg

Link zum Beitrag