Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute mal wieder ein paar Fotos - wobei sich die Vögel an der Futterstelle relativ rar machen, was ich nicht verstehen kann. 

Vor einem Jahr habe ich geschätzt fast die zehnfache Menge an Futter pro Tag gebraucht, im Moment kommen sie nur sporadisch bei mir vorbei !  :(

lg Manfred

rotkehlchen-1000104aiplg.jpg

kernbeisser-1130231ztrn8.jpg

rotkehlchen-1000079h9j49.jpg

Link zum Beitrag

Wunderschöne Bilder! 

Bei uns sind mehr Vögel am Futterplatz aber die Futtermenge ist auch deutlich gesunken. 

Ich vermute, das Futterangebot ist auch in der Umgebung groß und die Vögel wandern von einer Futterstelle zur anderen.

Im letzten Winter hatten wir aber die für uns seltenen Vogelarten. Das ist dieses Jahr leider nicht der Fall.

Extrem viele Meisen, mehr Sperlinge aber kein Kernbeißer und ganz wenige Rotkehlchen.

LG

Dieter

Link zum Beitrag

Heute mal wieder ein paar Fotos - wobei sich die Vögel an der Futterstelle relativ rar machen, was ich nicht verstehen kann. 

Vor einem Jahr habe ich geschätzt fast die zehnfache Menge an Futter pro Tag gebraucht, im Moment kommen sie nur sporadisch bei mir vorbei !  :(

lg Manfred

Hallo Manfred,

hier

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109255-olympus-2840-150mm-pro/?p=1136898

wurde darüber spekuliert, warum Deine Fotos so gut sind.

Würdest Du mir verraten, wie Du die Fotos bearbeitest?

Ich kriege auch nicht annähernd diese Qualität hin.

Deine Piepmätze wirken manchmal geradezu übernatürlich :)

Gruß

André

Link zum Beitrag

Dazu gehört erst mal ein erstklassiges Foto!

Bedeutet: Ein getarnter Aufnahmestandort, eine Futterstelle, ein Ast für den Anflug, den ins rechte Licht setzen (ohne Blitz), ausloten der Einstellungen und viel, viel Zeit!

Wenn man so eine gute Grundlage (ein gutes Foto) schafft ist die Entwicklung auch nicht schwer.

Man muss sich aber darüber im Klaren sein dass die meisten Bilder Ausschuss sind und es auch mal trotz stundenlangem warten nicht klappt.

Was wir hier zu sehen bekommen ist aber wirklich absolute Sahne, nicht nur von Manfred!

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

hier

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109255-olympus-2840-150mm-pro/?p=1136898

wurde darüber spekuliert, warum Deine Fotos so gut sind.

Würdest Du mir verraten, wie Du die Fotos bearbeitest?

und hier

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109255-olympus-2840-150mm-pro/?p=1136921

hab ich darauf geantwortet !

lg Manfred

Link zum Beitrag

Da Manfredos Vögelchen hier ja Begeisterungsstürme auslösen will ich mich

mal als Trittbrettfahrer outen und auch einige Piepmätze zeigen.

Bevor jemand wieder Unsinn schreibt oder fragt: Keine Optimierungstools, keine besondere Nachbearbeitung, nur

meine Standardentwicklung mit Darktable incl. leichtem Nachschärfen wie es wohl jeder macht der aus RAW

entwickelt.

Dietger

14181205282_1beca3bbf5_b.jpg

P1010788 by diarnst, on Flickr

14180526591_7f8fd2d819_b.jpg

P1010789 by diarnst, on Flickr

14183818605_f8035bb270_b.jpgP1020623 by diarnst, on Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...): Keine Optimierungstools, keine besondere Nachbearbeitung, nur

meine Standardentwicklung mit Darktable incl. leichtem Nachschärfen(...)

P1020623 by diarnst, on Flickr

Wow! Deine Bilder haben kein künstliches Doping nötig!

Link zum Beitrag

Vor einem Jahr habe ich geschätzt fast die zehnfache Menge an Futter pro Tag gebraucht, im Moment kommen sie nur sporadisch bei mir vorbei ! :(

lg Manfred

Whoow! Sehr schöne Fotos! Aus welcher Entfernung wurden die ca. gemacht?
Link zum Beitrag

Da Manfredos Vögelchen hier ja Begeisterungsstürme auslösen will ich mich

mal als Trittbrettfahrer outen und auch einige Piepmätze zeigen.

Bevor jemand wieder Unsinn schreibt oder fragt: Keine Optimierungstools, keine besondere Nachbearbeitung, nur

meine Standardentwicklung mit Darktable incl. leichtem Nachschärfen wie es wohl jeder macht der aus RAW

entwickelt.

Dietger

14181205282_1beca3bbf5_b.jpg

14180526591_7f8fd2d819_b.jpg

14183818605_f8035bb270_b.jpgP1020623 by diarnst, on Flickr

... eine wirklich großartige Piep-Show   :)

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag

Ich finde, ein lichtstarkes, gedichtetes 1:2,8 / 40-150 mm mit schnellem AF ist für einen ganz anderen Einsatzzweck vorgesehen als ein preiswertes, ungedichtetes, relativ langsames aber optisch hervorragendes 1:4-5,6 / 100-300 mm. Zur Erinnerung: auch das gedichtete P 1:2,8, 35-100 mm kostet das Doppelte bei nur einem Drittel der Brennweite.

Ich bitte sehr darum, diese ewige Markenfehde, deren einziger Zweck nur der gegenseitigen Provokation dient, hier darußen zu lassen.

Link zum Beitrag

Ich finde, ein lichtstarkes, gedichtetes 1:2,8 / 40-150 mm mit schnellem AF ist für einen ganz anderen Einsatzzweck vorgesehen als ein preiswertes, ungedichtetes, relativ langsames aber optisch hervorragendes 1:4-5,6 / 100-300 mm.

Hhm, welcher Einsatzzweck ist dies nach Deiner Meinung ?

Dietger

Link zum Beitrag

mal ein anderes Bilderthema für dieses Objektiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Original auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/peter_la/16132202008/

Link zum Beitrag

Dietger

Hauptsache, derjenige, der es kauft, ist davon überzeugt, warum er es kauft.

Jede weitere Erörterung ist rein subjektive Empfindung und neigt leider all zu oft zu einem Glaubenddisput.

Ob nun 'Je suis Olympus' oder 'Je suis Panasonic' sollte hier wirklich draussen vor gelassen werden.

Danke! :)

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Apropos: Je suis Olympus (40-150/2.8) et Panasonic (100-300) - und in der Fototasche schlägt sich gar nichts. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M1 & P100-300 @ 210mm, f/8

Oamaru, Neuseeland

Fragt mich bitte nicht mehr worum es sich hierbei genau handelte oder was ich mir dabei gedacht habe, aber irgendwie hat mich diese etwas abstrakte Erscheinung angesprochen...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Dietger

Eigentlich hat Didix alles dazu gesagt. Ich will mich aber auch nicht um eine Antwort drücken.

Den Haupteinsatzzweck des O 2,8/40-150ers sehe ich in der Sport- und Reportagefotografie und immer da wo einerseits Lichtstärke gebraucht wird und Größe und Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Das P 100-300er versetzt uns dagegen in die Lage für kleines Geld eine ganz lange Tüte zu erwerben und sie sogar auf Bergtouren und Spaziergängen dabei haben zu können ohne auf Bildqualität verzichten zu müssen solange das Licht mitspielt.

Link zum Beitrag

Eigentlich hat Didix alles dazu gesagt. Ich will mich aber auch nicht um eine Antwort drücken.

Den Haupteinsatzzweck des O 2,8/40-150ers sehe ich in der Sport- und Reportagefotografie und immer da wo einerseits Lichtstärke gebraucht wird und Größe und Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Das P 100-300er versetzt uns dagegen in die Lage für kleines Geld eine ganz lange Tüte zu erwerben und sie sogar auf Bergtouren und Spaziergängen dabei haben zu können ohne auf Bildqualität verzichten zu müssen solange das Licht mitspielt.

Das hast Du auf den Punkt gebracht, genau so ist es halt überall, mit den Eigenschaften, man kauft sich das, womit man selber am besten klar kommt und eben nach seinem eigenen Bedarf. Warum hier bei den objektiveigenen Threads immer wieder versucht wird irgendwas zu konstruieren, dass dann nur wieder den Zweck hat eigene Investitionen zu rechtfertigen, verstehe ich eh nicht.

Das 100-300 mit 40-150 zu vergleichen ist schon aus dem Grunde völlig sinnfrei weil es nicht mal ansatzweise die gleichen Brennweiten bedient.

Für mich persönlich ist das 100-300, was ich schon über 4 Jahre besitze, eines der besten Telezooms für das System, wenn ich den Bedarf an einem 40-150 erkennen sollte für mich, dann kaufe ich es mir halt, entdecke ich den Bedarf nicht, dann kaufe ich es nicht.

Wer geht denn schon in ein Restaurant nur um allen dort zu sagen das es woanders besser schmeckt ??

Wenn ich die Fotos aus diesem Tthread so sehe :) Klasse Ergebnisse, oder nicht ?

:)

Link zum Beitrag

Wenn ich die Fotos aus diesem Tthread so sehe :) Klasse Ergebnisse, oder nicht ?

:)

Wie Jeder weiß (vor allem Jeder, der das Objektiv nicht hat) ist das Objektiv bei 300mm "schwach". Und wenn die Leute, die das Objektiv haben, jetzt bei 300mm brauchbare oder sogar gute, sehr gute Bilder (Manifredo, ich schaue auf Dich) machen,  dann machen die einfach was falsch ..... ;)

Link zum Beitrag

Ne ne, dazu hat Didix nicht gesagt. Er hat mir lediglich mehr oder weniger deutlich unterstellt ich wolle mit meiner Frage einen "Glaubensdisput" anzetteln.

Darf ich als Panasonic User jetzt nicht mehr nach Einsatzzwecken von nicht Panasonic Objektiven fragen ? Mich interessierte eben 

der hauptsächliche Einsatzbereich diese Objektives. Du hast meine Frage ziemlich schlüssig und nachvollziehbar beantwortet.

Danke.

Dietger

Link zum Beitrag