Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann das Voigtländer Ultron 2/28 empfehlen.

Das ist kompakt.

5228915202_69563e5d9f_m.jpg

Voigtländer Ultron 28mm F2 M 03 von padiej auf Flickr

Die Streulichtblende trägt ein wenig auf.

Ich verstehe aber nicht, was 3 cm mehr oder weniger ausmachen.

Die Nex liegt mit SLR-Adaptern gut in der Hand.

Einstecken kann man sie eigentlich nur mit dem 16mm Pancake gut.

Alles, was größer ist, verlangt nach großen Jackentaschen oder eben Fototaschen.

Link zum Beitrag

Danke an alle für die Hilfe!

Ich denke ich hab erstmal einen groben Überblick. Ein 50er + Adapter sind ja bereits im Anmarsch. Jetzt muss erstmal die Kamera selbst her. Dann schau ich mal weiter, wie mir die Kombination gefällt.

Für weitere Anregungen und Beispiele bin ich natürlich weiterhin dankbar,

Beste Grüße,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Hallo zusammen,

nachdem ich sehr viel Spass und ein grosses Ahaerlebnis hatte, nachdem ich mein 50mm/1.7 per Adapter an meine Nex 5N geschnallt habe, wollte ich gerne das auch auf andere Brennweiten ausdehnen.

Dass Blenden unter 2.0 bei fast allen alten Objektiven zu Ghosting führen, habe ich mittlerweile gelernt.

Nach längerem Rumfroschen im Netz war ich dann davon überzeugt, mit den Olympus 24/2.8 und 100/2.8 eine deutliche Verbesserung zu erhalten.

Nun habe ich aber unabhängig voneinander von zwei Nexbesitzern erfahren, welche meinten, dass das 24/2.8 nicht besser sei als das auf die Nex optimierte Kitobjektiv! Bevor ich das anscheinend in in exxx sehr beliebte Objektiv für viel Geld kaufe, nur um festzustellen, dass das nichts gebracht hat, wollte ich gerne hiermit in der Runde nachfragen, was ihr für Erfahrungen gemacht hat, möglichst mit Hinweis auf das verwendete Kameramodell?

Das Kit ist bei mir an der 5N ab 5.6 bei 24mm gut. Was für Empfehlungen könnt ihr für 24 bzw 100 mm abgeben (Canon FD, Voigtländer, Minolta,...)?

Vielen Dank für eure Mühe!

Link zum Beitrag

Hallo,

gerade beim Thema "Weitwinkel" wäre es wichtig zu wissen, um welche NEX es eigentlich geht! Es ist doch mittlerweile bekannt, dass erst (und: nur!) die NEX-5N eine Struktur der Microlinsen vor dem Sensor hat, die viele Probleme mit zu nahen Hinterlinesen ausräumt. So blüht an dieser Kamera nicht nur das Sony-Pancake auf, auch viele WW-Fremdobjektive verhalten sich an dieser Kamera ganz anders als an den anderen NEXen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

wenns Dir nur um Schärfe und nicht um Haptik, man. fokussieren

und "Charakter" geht, bleib bei der Kitlinse.

Um die wirklich zu übertreffen, was die Schärfeleistung angeht, muss

man tief in die Tasche greifen.

Ich habe mittlerweile ein günstiges Tokina 24/2,8 mit Minolta Bajonett

und bin sehr zufrieden damit. Die Kitlinse habe ich bisher kaum benutzt.

Aber das hat nix mit der optischen Leistung zu tun...

In ca. 3 Wochen sollte dann mein SonyZeiss 24/1,8 eintreffen, dann bin

ich endgültig von allen Sorgen erlöst (naja, jedenfalls von den 24mm an der

NEX...)

Kavenzmann

Link zum Beitrag

@suedlicht: "Das Kit ist bei mir an der 5N ab 5.6..." Ich habe also eine Nex 5N ;)

@Kavenzmann: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kitlinse nicht zu übertreffen ist. Mein Minolata AF 50mm/1.7 is keine teure Linse, aber ist ab 2.8 sehr detailliert, das Kit braucht Blende 8. Ein 24mm das bereits bei Blende 2.8 oder 4 richtig gut ist, wäre schön. Das muss es doch geben?

@Nightstalker: Was ich gelesen habe zum 30mm ist gemischt gewesen, ich hbae selber keine Erfahrung damit. Ist das Objektiv denn gut?

Prinzipiell habe ich nichts gegen eine MF Objektiv, wenn der Aufwand durch einj sichtbar besseres Ergebnis gerechtfertigt wird.

Tja, und nu'?:confused:

Link zum Beitrag

Ein 24mm das bereits bei Blende 2.8 oder 4 richtig gut ist, wäre schön. Das muss es doch geben?

Hi,

ich würde aus meinem Bestand das Minolta MC 2,8/24 empfehlen.

Es gilt als sehr gut, siehe die Meinungen bei artaphot. Es ist allerdings nicht kompakt.

Sehr kompakt dagegen ist das Leica Elmarit 2,8/28 ASPH, allerdings nicht Deine Wunschbrennweite,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Moin,

das kompakteste 24mm stammt von Olympus das 24/2,8 ist gerade

3cm lang, kompakter geht es nicht. Mit Adapter ist dann allerdings

gleich wieder um 2,8cm länger, also insgesamt wieder 6cm...

Das Minolta ist vermutlich das beste bei Preis/Leistung. Ansonsten kannst

Du auch immer Nikon, Canon, Konica oder Olympus nehmen. Die sind

alle nicht schlecht.

Ich bin sogar mit meinem Tokina RMC 24/2,8 zufrieden, hab es bei Offenblende

allerdings selten benutzt. Dafür war es fast geschenkt...

Nun warte ich wie gesagt auf das Sony/Zeiss 24/1,8. Sicher einer der

qualitativ und preislich hochwertigsten Lösungen. Ich hab allerdings auch

1/2 Jahr nach einem lichtstarken + kompakten 24er für die NEX gesucht,

das bei Offenblende Höchstleistung bringt. Das kann neben dem SonyZeiss

nur noch das Olympus Zuiko 24/2,0, welches mir dann aber als "alte" Scherbe

viel zu teuer ist.

Ich hoffe ganz stark, mit dieser Lösung glücklich zu werden!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das 24er Nikkor ist eins der besten Objektive dieser Brennweite, die je gebaut wurden. Es hatte schon in der Version ab Mitte der 70er Jahre die von Nikon so bezeichnete CRC-Technik, heute besser bekannt als floating element, bei dem die hintere Linsengruppe mit einem gesonderten Schneckengang extra verschoben wird, um die Nahbereichsleistung zu verbessern.

Wenn Du ein gut erhaltenes Exemplar ergattern kannst, sind 100 € ein durchaus angemessener Preis.

Ich benutze als manuelle Objektive an der Nex 5N (fast) ausschließlich Nikkore, u. a. weil ich finde, dass sie zusammen mit dem neuen Sensor der 5N eine besonders schöne Farbanmutung erzeugen. Knackscharf sind die Nikkore sowieso.

Gruß foucault

Link zum Beitrag

Hi,

ich würde aus meinem Bestand das Minolta MC 2,8/24 empfehlen.

Es gilt als sehr gut, siehe die Meinungen bei artaphot. Es ist allerdings nicht kompakt.

Sehr kompakt dagegen ist das Leica Elmarit 2,8/28 ASPH, allerdings nicht Deine Wunschbrennweite,

grüßt immodoc!

Hallo Immodoc,

wenn Du vom Minolta 28 mm 2.8 sprichst, ist es das 52 mm oder 55 mm Objektiv?

Ich kann ein 55 mm kaufen fuer ca. 110 Euro mit einem leichten Schaden am Filtergwinde. Man kann aber noch Filter aufscharauben

Link zum Beitrag

Hallo Immodoc,

wenn Du vom Minolta 28 mm 2.8 sprichst, ist es das 52 mm oder 55 mm Objektiv?

Ich kann ein 55 mm kaufen fuer ca. 110 Euro mit einem leichten Schaden am Filtergwinde. Man kann aber noch Filter aufscharauben

Hi, ich habe an 28ern von Minolta:

-MC 3,5/28 55mm Filter

-MD 3,5/28 49mm Filter

-MD 2,8/28 49mm Filter

(Mein MC 2,8/24 hat 55mm Filter)

Das Angebot für 110 EURO halte ich bei dem Zustand für zu teuer.

Aber: Der gleiche Verkaeufer hat auch ein Nikkore 300 mm f 4.5. Ist das eine gute Linse fuer ca. 80.00 Euro?

Das habe ich auch, bin damit sehr zufrieden. Es ist besser als das Minolta 4,5/300, das ich auch habe.

Sofort kaufen, rät immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hello Foucault,

danke fuer die Infomation. Also die Beschriftung "N Auto" ist normal? Und es ist ein AI (nicht AIS). Der gleiche Verkaeufer hat auch ein Nikkore 300 mm f 4.5. Ist das eine gute Linse fuer ca. 80.00 Euro?

Gruss, Joachim

Hallo Joachim, AI oder AIS ist egal, Du musst mit der Nex die Blende sowieso von Hand einstellen. Als Kamera-Modus ist Zeitautomatik am Sinnvollsten.

Ein 300er wird an der Nex zum 450er, was aus der Hand schon ziemlich schwierig ruhig zu halten ist. Sollte das Objektiv gut erhalten sein, wären 80,-€ dafür ein Schnäppchen.

Gruß foucault

Link zum Beitrag

@Nightstalker: Was ich gelesen habe zum 30mm ist gemischt gewesen, ich hbae selber keine Erfahrung damit. Ist das Objektiv denn gut?

Es ist sehr scharf, aber die Ränder brechen ein wenig ein.

Besser als jedes adapterite billige Altglas sollte es bei gleicher Blende aber auf jeden Fall sein. Sehr gute Altobjektive kosten auch ihr Geld.

Link zum Beitrag