Jump to content

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb S5-Fotograf:

Nikon Nikkor AF-S 80 – 200 mm ED VRII an der Panasonic S5

Mit dem von frank.ho empfohlenen Adapter kannst du dieses Objektiv unter Verlust sämtlicher Automatiken im rein manuellen Modus verwenden. Solltest du auch noch neuere Objektive vom Typ E (elektronische Blende) haben, verlierst du auch noch die Blendenfunktion.

Unter diesen Umständen kann man nur empfehlen, ein passendes Objektiv aus dem Programm von Panasonic oder Leica zu wählen oder noch das eine oder andere Jährchen auf Sigma oder Tamron zu warten.

• 3 years later...
  • 2 weeks later...

Hi,

sucht Ihr einen Objektivadapter mit Elektronik oder würde es auch ein rein mechanischer tun?

Mit Elektronik wird's in der Tat schwer. Da habe ich auch keinen anderen als den oben erwähnten gefunden.

Ohne Elektronik gibt von der Firma K&F Concept eine große Auswahl an unterschiedlichen Adaptern. Gerade gestern habe ich mir folgenden für Minolta-AF-Objektive bestellt: https://www.kentfaith.de/KF06.475_sony-a-minolta-af-objektiv-zu-sigma-leica-panasonic-l-mount-kameraadapter

Ohne Elektronik bedeutet freilich: ohne Autofokus und ohne Blendensteuerung. Die Blende muss dann manuell eingestellt werden, also:

• entweder am Objektiv (falls da ein entsprechender Drehring ist)
  • oder am Objektivadapter, falls die Blende mechanisch zum Objektiv übermittelt wird (z.B. Minolta AF) (jedenfalls hoffe ich das)
  • oder die Blende bleibt einfach immer ganz offen, falls die Blende elektronisch übermittelt wird (z.B. Canon EF)

Ich melde mich nochmal, wenn ich erste Erfahrungen mit meinem Adapter gesammelt habe.

Viele Grüße, Jörg

Am 4.7.2024 um 01:42 schrieb noahm:

Ich würde den Post mal reanimieren und fragen, ob es mittlerweile Lösungen hierfür gibt. 

Das Sigma 70-200mm f2.8 DG DN OS Sports für L-Mount ist um 500 Euro billiger als das Gegenstück von Panasonic. Das ist eine Lösung ohne Kompromisse, wenn man mit so einem Objektiv an einer L-Mount Kamera vernünftig arbeiten will. Nikon F wird derzeit so gut wie überall auf Null herunter gefahren. Da kommt nichts mehr. Canon EF verschwindet genau so, aber hier gibt es vorhandene Lösungen, welche angeblich funktionieren. Auch da würde ich nur dann auf Adapter zurück greifen, wenn hochwertige SLR Objektive vorhanden wären. Manuelle adaptierte Objektive machen an Spiegellosen Systemkameras ein bisschen mehr Spaß als an (D)SLRs, aber nur ein bisschen. Wenn man alte Objektive wirklich lieb hat, sollte man sie an den Kameras verwenden, für welche sie gebaut wurden.