Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 386
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sollte bis dann aber das Ricoh GXR Modul mit Leica M Mount lieferbar oder seriös angekündigt worden sein, wird die GXR meine Neue.
Das verstehe ich jetzt aber gar nicht?! Nicht nur, dass dieses Modul die (mir sowieso unverständliche) Sensor-Objektiv-Einheit-Philosophie des GXR-Systems in Frage stellen würde, und wohl auch nicht kommen wird, für Leica-Objektive gibt's doch schon einen passenden Body!! Wieso mit Gewalt die Totgeburt eines eigenbrötlerischen Kameraherstellers damit verbinden? Es sei denn, es gäbe ein Vollformat-Modul, DAS wäre dann eine echte Sensation. Ich werde das Gerücht mal in anderen Foren streuen, mal sehen, wie lange es braucht, um wieder hierher als Tatsachenbehauptung zurückzukehren;););)

Dann hole ich mit doch lieber eine gebrauchte M8, mittlerweile schon unter 2000€ erhältlich, und freue mich über das stilvollere Original. Adaptierte Lösungen gibt's doch für mFT praktikabel und preisgünstig, mit durchaus vernünftigen Ergebnissen.

Abgesehen davon, kann die GXR nach meiner Kenntnis nicht mit einem vergleichbarem Sucher aufwarten, wer den der X100 einmal erlebt hat, will nichts anderes mehr...

PS An eine Sammelbestellung der X100 schließe ich mich gleich schon mal an!

Link zum Beitrag

... für Leica-Objektive gibt's doch schon einen passenden Body!! Wieso mit Gewalt die Totgeburt eines eigenbrötlerischen Kameraherstellers damit verbinden? ...

Da ich die Euphorie über die Qualität einer zukünftigen Futschi nicht so ganz verstehe, werfe ich hier nur kurz folgendes ein:

Sollte Ricoh ein M-Modul mit einem dem der Leica X1 vergleichbaren oder sogar besseren Sensor und funktionierenden Staubschutz zur Verfügung stellen, wäre das sicher auch mit einem Verlängerungsfaktor von 1,5 eine ziemlich tolle Sache für alle, die Leica-M-Objektive haben und diesen Unsinn mit dem Crop-Faktor nicht nachkauen.

Link zum Beitrag

Da ich die Euphorie über die Qualität einer zukünftigen Futschi nicht so ganz verstehe

Ganz einfach, die (Bild)Qualität kann gar nicht so schlecht sein, dass nicht die jetzt schon bekannten Ausstattungsdetails und das Bedienkonzept sie völlig über allen bisherigen Angeboten stehen lassen, als da z.B. sind Sigmas DP-Reihe, Leica X1, GXR mit APS-C-Modul, gerne auch noch die NX100 oder GF und PENs mit entsprechenden Pancakes.

Dass die Kamera dazu einfach aussieht wie der Wirklichkeit gewordene Traum eines Liebhabers klassischer Kameras spielt hier wohl keine Rolle;)

Im Ernst, gute Bilder mache ich doch mit all den vorgenannten Kameras, wir haben doch jetzt im wesentlichem nur noch das Luxusproblem, uns für die schönste/angenehmste/übersichtlichste Bedienung oder das auch schönste Gehäuse entscheiden zu müssen. Wenn die Entscheidung dann aus dem Bauch heraus gefallen ist, wird sie nach aussen hin selbstverständlich gerne noch technisch-sachlich-rational untermauert.

Über Ricoh ärgere ich mich ja deswegen, weil ich schon mehrfach ihre Ansätze und Ideen (z.B. erster aufsteckbarer EVF) bewundert habe, sie aber bei ihren Ausführungen die letzte Konsequenz vermissen ließen, z.B. bei der GR, GX200, ihren ersten 7-fach Superzoom-Kompakten, oder bei der GXR mit 10-fach Zoommodul auf dem Niveau einer 200 EUR Knipse....

Link zum Beitrag

Im Ernst, gute Bilder mache ich doch mit all den vorgenannten Kameras, wir haben doch jetzt im wesentlichem nur noch das Luxusproblem, uns für die schönste/angenehmste/übersichtlichste Bedienung oder das auch schönste Gehäuse entscheiden zu müssen. Wenn die Entscheidung dann aus dem Bauch heraus gefallen ist, wird sie nach aussen hin selbstverständlich gerne noch technisch-sachlich-rational untermauert.

Hi, rhl Im,

mich erinnert die X100 an die hochwertigen, kompakten Kameras der 70er Jahre wie die z.B. Minolta Himatic E. Ich freue mich schon drauf.

Deshalb werde ich sie mir kaufen! Die pseudo-rationalen, männlichen Rechtfertigungsstratgien für den Kauf sollten wir uns verkneifen.

Noch nie habe ich meine Frau Käufe überzeugend begründen hören. Das war einfach immer nötig. Und so werden die Schränke voll ...

Die Frage "brauchst Du das wirklich?" sollten wir uns nicht stellen,

meint immodoc.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich freue mich schon drauf. Deshalb werde ich sie mir kaufen! Die pseudo-rationalen, männlichen Rechtfertigungsstratgien für den Kauf sollten wir uns verkneifen.

100% Zustimmung:)

Wir können aber schon froh sein, dass Fuji die Sache einigermaßen ernst nimmt. Sonst wäre diese wunderschöne Kamera aus silber-schwarzem Vollplastik, mit maximal 1/2,3'' Chip, Fixfokus oder noch viel schlimmer. Ich erinnere nur an die äußerlich recht hübschen (bis zum Zeitpunkt des Anfassens) aktuellen Minoxprodukte in Verkleinerung echter Klassiker. Was Minox da abliefert, erfüllt aus eigener leidvoller Erfahrung leider nicht mal allergeringste Ansprüche und ist den Markennamen eigentlich nicht wert. Da ist fast jedes Fotohandy mittlerweile weit besser, besonders mein Nokia N8, ich staune immer wieder...

Aber dafür haben die schöne Holzkisten zur Aufbewahrung und Präsentation:D

Link zum Beitrag

Hallo X100 Jünger,

bin auch schon mächtig gespannt auf diese Kamera.

Habe gerade auf der "FOTOHITS" Seite folgendes gefunden :

"Ist MF aktiviert, kann der Fotograf mittels Drehring am Objektiv die Fokussierung durchführen"

Konnte man das bei dem Messemodell schon so durchführen ?

Link zum Beitrag

Konnte man das bei dem Messemodell schon so durchführen ?

Das war ein Dummy, der nur den Sucher einigermaßen betriebsbereit hatte. Nicht mal Testaufnahmen waren möglich, nur das Umschalten zwischen optischem Sucher mit Leuchtrahmen und einem vorab fest gespeichertem elektronischem Sucherbild.

Das hat mir aber zusammen mit dem Aussehen und den Bedienelementen schon gereicht, um schwach zu werden:)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hier der ganze Artikel zum nachlesen :

Fujifilms neuer Klassiker - Weitere Details zur X100*- FOTOHITS Magazin www.fotohits.de

Dort steht "Der optische Sucher unterstüzt eine Schärfevorschau nicht". Aber er blendet eine Skala ein, auf der außer der eingestellten Entfernung angegeben ist, von wo bis wo die Schärfentiefe reicht.
Link zum Beitrag

"Der optische Sucher unterstüzt eine Schärfevorschau nicht"
Wie sollte er das auch können? Er ist doch nur ein kleines Fenster leicht oberhalb des Objektivs und hat mit dem aufgenommenem Bild ausser der groben Richtung und des ungefähren Ausschnitts eigentlich kaum etwas zu tun. Das war und ist aber bei allen optischen Suchern so, die nicht über Mattscheibe und Spiegel direkt aus dem Objektiv bedient werden. Anscheinend kann sich heute nur niemand mehr daran erinnern?!

Aber für die Schärfevorschau steht bei der X100 ja zusätzlich der nach meiner Einschätzung (im Vergleich zu G1, Olympus VF2, A33, NX-10) bisher beste elektronische Sucher am gleichen Ort parat, ein kurzer Griff zur Taste neben dem Objektiv, und schon sehe ich, woran ich bin.

PS Unter dem Link kann ich leider keinen wirklich aktuellen Artikel finden?! Und der alte vom September ergeht sich in Aussagen wie "Als Optik entschied sich Fujifilm für eine mit 1:2,0 sehr lichtstarke 23-Millimeter-Festbrennweite (Kleinbildentsprechung)", die nicht gerade von Fachkompetenz zeugen, wird die KB-äquivalente Brennweite von Fuji selbst doch mit korrekten 35 mm angegeben...

PS PS Mit leicamans link hat's doch noch funktioniert.

Allerdings offenbart der darunterstehende Link zur X100 Website eine erschütternde Tatsache: Wir gehören NICHT zum angesprochenem Interessentkreis ("The Professional's Choice"). Neben englisch, chinesisch, spanisch, sicher alles Sprachen mit Weltbedeutung, werden noch russisch, französisch italienisch (!) und gar polnisch(!!!) angeboten, nur kein deutsch. Dabei würde ich darauf wetten, dass Deutschland/Austria/Schweiz nach Japan evtl. noch USA mindestens der drittgrößte Markt für dieses Produkt werden wird.

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

Es tut mir Leid, daß der von #134 nach #137 übernommene link so entstellt wurde. Übrigens wollte ich mit #137 keinen eventuellen Mangel der Kamera ausdrücken, sondern darauf hinweisen, daß manchmal auch schon eine Schärfentiefen-Skala recht hilfreich sein kann und dann also keine Umschaltung der Anzeige nötig ist.

Link zum Beitrag

So ein häßliches Plagiat!

Wenn es das wirklich ist, nenn' mir doch bitte das Original (aber bitte auch mit mindestens mit APS-C-Sensor, EVF und optischem Sucher, hohe Lichtstärke) dazu, ich finde es nämlich nicht hässlich und würde mir auch ein schon existierendes Orginal sofort zulegen:D

Und worauf bezieht sich der "Hass"? Auf die "Hässlichkeit", OK, das wäre als wäre Geschmacksverirrung eines vereinzelten Sonderlings;) noch zu akzeptieren, aber wenn es sich auf das "Plagiat" bezieht, dann ist das vollends unlogisch...

Ich würde mich nur über ein Plagiat eines von mir sehr geschätzen Objekts ärgern, was wiederum die Bezeichnung "häßlich" ausschließt. Oder will hier nur mal einer etwas Bewegung in den eingeschlafenen Thread bringen??

Link zum Beitrag

Bei mir war es Hass auf den ersten Blick...
Extreme, emotionale Empfindungen wie "Liebe" und "Hass" sind überhaupt die einzig glaubhaften Attribute bei so einer Kamera.

Simple Zustimmung, Ablehnung oder schlichtes Desinteresse würden der Angelegenheit einfach nicht gerecht. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Wenn es das wirklich ist, nenn' mir doch bitte das Original (aber bitte auch mit mindestens mit APS-C-Sensor, EVF und optischem Sucher, hohe Lichtstärke) dazu, ich finde es nämlich nicht hässlich und würde mir auch ein schon existierendes Orginal sofort zulegen:D

Und worauf bezieht sich der "Hass"? Auf die "Hässlichkeit", OK, das wäre als wäre Geschmacksverirrung eines vereinzelten Sonderlings;) noch zu akzeptieren, aber wenn es sich auf das "Plagiat" bezieht, dann ist das vollends unlogisch...

Ich würde mich nur über ein Plagiat eines von mir sehr geschätzen Objekts ärgern, was wiederum die Bezeichnung "häßlich" ausschließt. Oder will hier nur mal einer etwas Bewegung in den eingeschlafenen Thread bringen??

Die X100 ist ein Plagiat von fast allen Kleinbild-Messsucherkameras

(Lichtstärke bis zu 0,95 und Vollformat-Sensoren).Ich schätze Messsucherkameras sehr und ärgere mich,wenn das Design von diesen von Kameras OHNE Messsucher kopiert.MIT Messsucher würde Ich die Fuji sofort kaufen.

Link zum Beitrag

Extreme, emotionale Empfindungen wie "Liebe" und "Hass" sind überhaupt die einzig glaubhaften Attribute bei so einer Kamera.

Simple Zustimmung, Ablehnung oder schlichtes Desinteresse würden der Angelegenheit einfach nicht gerecht. :rolleyes:

Das war ja mal wieder klar.Wenn jemand "Liebe auf den ersten Blick schreibt",dann ist da ganz okay aber wenn ich meine Meinung ausdrücke,wird gleich rumgemault.

Link zum Beitrag

Hi, Lupo,

ich habe das Posting durch meine "Liebeserklärung" selbst provoziert. Sorry.

Eine Geschmacksdiskussion würde ich gern vermeiden. Was für den einen gelungenes Retro-Design ist, kann für den anderen eine Kopie einer alten Kamera sein.

So war das auch bei der Olympus Pen. Von einem "Plagiat" kann aber nur jemand sprechen, der die Begriffsintension nicht kennt.

Wie die Fuji X100 sahen in den 70er Jahren viele Kameras aus. Mir fällt die Minolta Hi-matic E ein, oder eine ähnliche Konica, die meine Frau Ende der 80er gebraucht kaufte.

Das ist also ein generisches Design, das branchenüblich war.

Übrigens hätte ich nicht den Schatten eines Problems, wenn Toyota ein Mercedes SL Cabrio von 1960 bauen würde, und für 20000 EURO verkaufen würde.

Wie gesagt, Geschmacksdiskussionen führen zu nichts, einfach gesagt:

de gustibus non est disputandum,

immodoc dicit.

bearbeitet von immodoc
Korrektur nach Lektüre des vorigen Postings.
Link zum Beitrag

Die X100 ist ein Plagiat von fast allen Kleinbild-Messsucherkameras

Was ist denn das Wesensmerkmal einer Messsucherkamera? Das Design in schwarz-silber, kleines Guckloch oben rechts? Auf jeden Fall hatte ich in jungen Jahren einige KB-Kameras, die im Design einer X100 doch sehr nahe kamen. Und das von solch exklusiven Herstellern wie Cosina, Revue, Photo Porst, die damals von den Qualitäten einer Messsucherkamera noch weiter weg waren als eine X100 heute.

Sahen nicht früher fast alle Kleinbildkameras so oder so ähnlich aus?! Wobei man in jungen Jahren natürlich ein voll-schwarzes Gehäuses der uncoolen schwarz-silber Variante vorzog...

Ich vermute hier, wie bei vielen stark emotionalen Reaktionen, unterschwellige Bedrohungsängste des geliebten eigenen Systems. Schließlich ist die X100 mit ihrem Hybridsucher erstmals dabei, eine wirklich akzeptable Kombination der VORTEILE beider Suchertypen zu bieten, einschließlich präziser manueller Fokussierung. Das erinnert an die Ablehnung von EVFs bei eingefleischten DSLR Nutzern, ohne dass diese sich wirklich einmal ernsthaft mit den aktuell besten am Markt befindlichen EVFs auseinandergesetzt hätten.

Schaut mal in die entsprechenen Diskussionen des blauen Forums, man könnte sich schieflachen, was da an Halbwissen über EVFs kursiert....

Link zum Beitrag

akzeptable Kombination der VORTEILE beider Suchertypen zu bieten, einschließlich präziser manueller Fokussierung. Das erinnert an die Ablehnung von EVFs bei eingefleischten DSLR Nutzern, ohne dass diese sich wirklich einmal ernsthaft mit den aktuell besten am Markt befindlichen EVFs auseinandergesetzt hätten.

Welche Vorteile des Messsuchers bietet der Fujisucher denn?Ich kann für mich persönlich nur Nachteile erkennen.

Link zum Beitrag

Das war ja mal wieder klar.Wenn jemand "Liebe auf den ersten Blick schreibt",dann ist da ganz okay aber wenn ich meine Meinung ausdrücke,wird gleich rumgemault.
Wo genau kannst Du dieses "Rumgemaule" denn ausmachen? Vielleicht klärst Du mich mal auf?

Allenfalls könnte man meinem Kommentar eine zu neutrale, ausgewogene Sicht unterstellen. (mag ja auch nicht jeder) :cool:

Link zum Beitrag

Welche Vorteile des Messsuchers bietet der Fujisucher denn?Ich kann für mich persönlich nur Nachteile erkennen.
Du hast wohl noch nicht das Vergnügen mit dem Original gehabt?! Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, hast Du wenigstens mal in einen EVF der G1/GH1 oder den aufsteckbaren von Olympus geschaut?

Also Nachteile haben die schon, nämlich das elektronische Bild, keine echte Ansicht der Wirklichkeit. Die Vorteile liegen doch auf der Hand, von der Einblendung aller wesentlichen Informationen, einer echten Bildvorschau, einer automatisierten Lupenfunktion zum manuellem Scharfstellen und der Betrachtungsmöglichkeit des fertigen Bildes ohne Absetzen der Kamera.

Und dazu nimmst Du noch die Vorteile eines großen und hellen Leuchtrahmensuchers, wobei dieser projizierte Leuchtrahmen präziser als jeder Vorgänger die echte Begrenzung das aufgenommenen Bildes zeigt und aufgrund der Hybridbauweise auch noch die Einbledung solch relevanter Informationen wie Fokusmessfeld, Schärfentiefe und Belichtung ermöglicht.

Der Hybridsucher wäre eigentlich auch die logische Konsequenz für professionelle Vollformat DSLRs, den meisten kleinen und dunklen APS-C Suchern bietet eine Panasonic G1 auch jetzt schon Paroli.

PS Ich schätze Messsucherkameras als Meisterwerke der Feinmechanik, die von schnöder billiger Elektromechanik zwar im Ergebnis mittlerweile übertroffen werden, aber als Liebhaberstücke mit Recht ihre Existenzberechtigung behalten werden. Den Kickstarter meines alten Motorrades würde ich auch NIE gegen einen E-Starter eintauschen wollen, aber für mein Alltagsfahrzeug wäre mir das ewige rumgeochse doch zu mühsam;)

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

Wo genau kannst Du dieses "Rumgemaule" denn ausmachen? Vielleicht klärst Du mich mal auf?

Allenfalls könnte man meinem Kommentar eine zu neutrale, ausgewogene Sicht unterstellen. (mag ja auch nicht jeder) :cool:

Als immodoc vorhin sagte,das es "Liebe auf de ersten Blick" war,hat niemand etwas gesagt,aber als ich von meiner Meinung sprach,kam so ein oberschlauer Kommentar mit diesem neumodischem Stilmittel namens Ironie.Ich finde weiterhin,dass man bei Kameras sehrwohl von Liebe/Hass sprechen kann.

Link zum Beitrag