Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am meisten freut sich ein Hersteller über Kunden, also Leute, die seine angekündigten Produkte kaufen wollen. Wer sagt, er würde die X100 kaufen, wenn es eine ganz andere Kamera wäre (beispielsweise eine Systemkamera statt der Kompaktkamera, wie sie Fuji tatsächlich angekündigt hat), ist ja erst einmal kein Kunde. Wünschen wir der X100 viele Kunden, sonst könnte diese Entwicklungslinie mit diesem Modell beendet sein.

Nicht gegeneinander ausspielen: wenn die X100 hochwertig verarbeitet ist, mir gut in der Hand liegt, die Bildqualität und die Geschwindigkeit (AF + Auslöseverzögerung) meinen Erwartungen entspricht, werde ich sie voraussichtlich kaufen.

Trotzdem bzw. darüber hinaus: Ich finde es gut, daß die X100 uns inspiriert, weiter zu denken/träumen, denn das zeigt den Herstellern: dahin könnte der Zug gehen - das wird gewünscht

Ich glaube nicht an einen X100-Nachfolger mit M-Bajonett. Ich wünsche ihn mir auch nicht. Das soll ruhig Leicas Territorium bleiben.

Warum eigentlich? Leica hat sich nicht nur Meriten erworben und man weiß nicht, wie diese Firma sich zukünftig abgesehen vom absoluten Highprice-Segment positioniert:

Vor nicht allzulanger Zeit wurden Kunden mit 30%-Treuerabatten zur Leica-FT geködert, das nach Ablauf der Aktion gecancelt wurde. R-System: vom digitalen Nachfolger laut geträumt bis die Lagerbestände weitgehend ausverkauft waren, dann gecancelt.

M8: Update-System eingeläutet und abgepfiffen.

Bei der Politik werde ich hier nicht investieren, da mein vertrauen gegen 0 gesunken ist (jetzt, wo ich mir eine lang erträumte Leice vielleicht endlich leisten könnte)

Etwas traumwandlerisch hoffe ich lieber auf Cosina, Zeiss (die auch bisher schon im Territorium wildern :P) und Fuji, die schon öfter ebenso hochwertige Kameras bauten (z.T. sogar als "Leica" vermarktet) :D

Link zum Beitrag

• Antworten 386
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Angeblich hat der Ricoh Importeur für Dänemark verlauten lassen, dass ein Modul mit M-Mount für die GXR kommt.

Wenn es so kommen sollte, wäre das jedenfalls keine große Überraschung. Die Frage war eigentlich nur, ob zuerst das M- oder das R-Bajonett bedient wird.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Sieht so aus, als könne man den manuellen Focus nur in Verbindung mit dem EVF richtig nutzen ... :(

"With manual focus selected, focusing is achieved using the focus ring around the lens barrel. A distance indication bar enables you to pre-focus if required, or you can simply use the electronic viewfinder to focus accurately. There is, however, no rangefinder focusing capability."

Immerhin stellen sie das schon vor offizieller Markteinführung klar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sieht so aus, als könne man den manuellen Focus nur in Verbindung mit dem EVF richtig nutzen ...
Wie soll das auch sonst funktionieren? Von einem mechanischen Meßsucher war doch bisher nie die Rede. Aber so schlimm ist es auch nicht, es funktioniert doch mit einem EVF auch schon bei den bisherigen EVIL-Kameras sehr gut. :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Immerhin stellen sie das schon vor offizieller Markteinführung klar.

Ich dachte, das war eh klar, wer schon mal mit hochauflösendem EVF und Sucherlupe gearbeitet hat, wird keinen Messsucher mehr vermissen. Ausserdem soll auch ein Entfernungsbalken eingeblendet werden können, so dass man manuell vor-fokussieren kann.

Link zum Beitrag

Von einem mechanischen Meßsucher war doch bisher nie die Rede.

Das stimmt. Man sprach von einem Hybridsucher. Ich hatte da wohl etwas hineininterpretiert ... wenn schon die Anmutung so nostalgisch daherkommt, hätte ich auch gerne etwas Nostalgie bei der Handhabung gehabt.

Aber so schlimm ist es auch nicht, es funktioniert doch mit einem EVF auch schon bei den bisherigen EVIL-Kameras sehr gut. :)

Zweifellos. Vielleicht sollte ich mich dann doch nochmal mit einer G1, G2 oder wasauchimmer beschäftigen, da zahle ich keinen Premiumpreis und habe ein Wechselbajonett. :cool:

Link zum Beitrag

...Zweifellos. Vielleicht sollte ich mich dann doch nochmal mit einer G1, G2 oder wasauchimmer beschäftigen, da zahle ich keinen Premiumpreis und habe ein Wechselbajonett. :cool:
Das ist natürlich auch eine Lösung ;). Aber der Hybridsucher bleibt auch so noch eine interessante Sache. Immerhin kannst du im AF-Modus die Vorteile des optischen Suchers mit denen des EVF verbinden.

Ich stelle mir im Übrigen einen mechanischen Meßsucher in Verbindung mit AF und Focus-By-Wire technisch nicht ganz einfach zu realisieren vor.

Aber du magst insofern Recht haben, als bei der Fuji sicher auch ein gewisser "Liebhaberpreis" mit einkalkuliert ist. Obwohl: Für eine PEN E-P2 mit Sucher und 2,8/17 zahlst du auch schon ca. 800, und mit einem Pana 1,7/20 kommst du in die Größenordung der Fuji. O.k. - dafür mit Wechselbajonett, aber bei der Fuji bekommst du dafür den größeren Sensor.:)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich hatte da wohl etwas hineininterpretiert ... wenn schon die Anmutung so nostalgisch daherkommt, hätte ich auch gerne etwas Nostalgie bei der Handhabung gehabt.

Lieber nicht: ein präziser Messsucher* würde den Preis deutlich in die Höhe treiben (und die Kamera auch empfindlicher machen).

Wenn - wovon ich ausgehe - der Fuji-Hybridsucher MF mindestens so praktikabel macht, wie der EVF der Panasonic G/GHs oder der Olympus VF2, bin ich hoch zufrieden :)

* ich vermute mal, Leica kalkuliert den in den Verkaufspreis der M 9 mit locker 1000 bis 1500 Teuro rein: schau dir mal dieses äußerst aufwendige mit Minimaltoleranzen gefertigte optisch-mechanische Meisterwerk genauer an! Und wenn sich da etwas dejustiert, wird's nochmals teuer :(

Link zum Beitrag

...und mit einem Pana 1,7/20 kommst du in die Größenordung der Fuji.

So rechne ich mir die X100 auch immer wieder schön, ich komme sogar auf deutlich mehr:

PEN E-P2 silber, nur Body: 600€, Panasonic 1,7/20 mm 350€, EVF 200€, optischer Sucher Voigtländer 40mm ca. 130€, Blitz ca. 100€, macht alles zusammen 1380€, dazu noch die Belederung für 20€ aus Japan und wir haben 1400€ zusammen. Und die Fuji bietet alles gleichzeitig und nicht entweder/oder!

Hoffentlich liest jetzt niemand von Fuji mit:D

Link zum Beitrag

Super, du kannst es noch viel besser.

Hi, leicanik,

man sollte auch das Gehäuse mit seinem hohen Metallgehalt in Rechnung stellen.

Müßte man die Konkurrenz noch mit den Metall-Einstellrädchen der X100 ausrüsten, kämen neben den Metall- noch die Bearbeitungskosten dazu, und die Gravur...

So redet man, wenn man etwas haben will.

Viel Spaß mit der X100, ich sehe Euch unter den Ersten,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Ja, das wird der Klub der Sehnsüchtigen.

Die Wartezeit verkürzen wir uns mit dem Erfinden von Business-Cases für die X100.

Wir addieren:

Preis Leica X1 1550 EURO, + Handgriff 99, + Sucher 279, + Makro ca. 500 (fiktive Annahme, weil dies die X100 kann),

zusammen: 2428 EURO.

Alles, was unter diesem Preis für die X100 liegt, ist Ersparnis, und kann für andere Dinge ausgegeben werden.

Viel Glück mit dieser Rechnung beim heimischen Finanzminister,

wünscht immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Wir addieren:

Preis Leica X1 1550 EURO, + Handgriff 99, + Sucher 279, + Makro ca. 500 (fiktive Annahme, weil dies die X100 kann),

zusammen: 2428 EURO.

Alles, was unter diesem Preis für die X100 liegt, ist Ersparnis, und kann für andere Dinge ausgegeben werden.

:D :D :D

Super - ich hoffe, die Rechnung überzeugt hier im Haus :cool:

Die Wartezeit verkürzen wir uns mit dem Erfinden von Business-Cases für die X100.

Wir wäre es mit einer Sammelbestellung?

10 - 20 Fuji X100 auf einen Schlag - sollte doch für einen Händler lukrativ sein und ihn zu einem Superspezialpreis veranlassen :)

Link zum Beitrag