Jump to content

Fuji X100: erste Eindrücke...


das war's

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Adaptall - Tamron = Wechselbajonett

Wechselbajonett ist ein Synonym für den Bajonettanschluss von Wechselobjektiven; mit dem Adaptall-System hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Heutzutage wird kaum jemand an Adaptall denken, wenn von einem Wechselbajonett die Rede ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 386
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Pardon, den Dank für den Link war ich schuldig geblieben :o das sei hiermit nachgeholt.

 

Jener Beitrag trägt übrigens etwas bei zu einem weiter oben im thread diskutierten Aspekt - dem eingebauten Blitz ("ist da einer oder nicht?"):

Its flash is even placed in the same position as was once occupied by rangefinder windows.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir eben erst aufgefallen ist:

Habe ich eigentlich da bisher was übersehen, oder besitzt die Fuji wirklich keinen Stabilisator? Das wäre ja eigentlich schade. Zumindest für eher statische Motive wäre dann z.B. eine PEN mit 20/1,7 (oder evtl. 25er Nokton) als AL-Kamera vermutlich eine ebenbürtige Alternative. Den Vorteil des größeren Sensors der Fuji würde man mit geringeren ISOs dann locker ausgleichen. (Jetzt mal ganz ketzerisch und auch etwas vergröbert, weil Brennweitenunterschiede und Bedienung außer Acht lassend). :confused:

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wechselbajonett ist ein Synonym für den Bajonettanschluss von Wechselobjektiven; mit dem Adaptall-System hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Heutzutage wird kaum jemand an Adaptall denken, wenn von einem Wechselbajonett die Rede ist.

 

Ich denke bei Wechselbajonett an Zeiss CP.2 oder LWZ.2

 

Welcome to Carl Zeiss Cinematography

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

besitzt die Fuji wirklich keinen Stabilisator? Das wäre ja eigentlich schade.

 

Kein Stabi = in der Zielgruppe entbehrlich, soll vielleicht auch Unbedarfte vom Kauf abhalten. Ermöglicht optimale und dauerhafte Positionierung des Sensors zum Objektiv.

 

Zumindest für eher statische Motive wäre dann z.B. eine PEN mit 20/1,7 (oder evtl. 25er Nokton) als AL-Kamera vermutlich eine ebenbürtige Alternative.

 

Da ist aber auch die Sensorgröße der Fuji ein Vorteil, da man das "Negativ" weniger vergrößern muss. Und bei falls die PENs OHNE Sucher betrieben werden: Der Stabi gleicht dann oft nur noch die Schwankungen der Kamera am gestrecktem Arm aus:rolleyes:

 

Den Vorteil des größeren Sensors der Fuji würde man mit geringeren ISOs dann locker ausgleichen.[/

 

Das ist noch nicht raus, über die ISO-Leistung des Fuji-Sensors kann zwar nur spekuliert werden, aber wenn er mindestens auf aktuellem APS-C Niveau (NEX!) liegt, sollte die Fuji mindestens zwei bis drei Stufen leistungsfähiger als die PENs sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch eigentlich alles nicht so wichtig, denn die Fuji ist so, wie bis jetzt wirkt, dermaßen verlockend, daß ich meine Ungeduld kaum zügeln kann. Wenn jetzt nicht noch irgendein gravierender Fehler bezgl. der Bildqualität auftritt, oder massive Fertigungsfehler, dann ist das seit langem mal wieder eine richtige Traumkamera. Alles, was ich in der Zwischenzeit schreibe, ist letztlich doch nur Geplänkel, um das ungeduldige Scharren der Hufe zu übertönen :D

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den fujiguys las ich vor ein paar Wochen, daß die X100 einen Digitalzoom 35-105 mm hat. Gibt es schon eine unabhängige Bestätigung dafür?

Wozu soll das gut sein :confused:

Geht doch viel bequemer am PC :)

- sogar unter Beibehaltung des Originalbildes zur weiteren Verwendung :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den fujiguys las ich vor ein paar Wochen, daß die X100 einen Digitalzoom 35-105 mm hat. Gibt es schon eine unabhängige Bestätigung dafür?

 

Soweit ich weiß, gilt das nur für die 720p Videofunktion. Ähnlich oder identisch mit dem Video Crop-Modus der GH2. Sprich Digitalzoom ohne Qualitätsverlust.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google Translate

 

Tolle Bilder und gute Übersicht.

Nach wie vor verstehe ich nicht, dass noch keiner vorher auf so ein Konzept gekommen ist.

Die meisten Kritikpunkte die geäußert werden, wie z.B. Zoom, Wechseloptiken, gibt es ja schon am Markt (MFT, NEX, NX, Powershot G12, etc.).

Aber manuelle Bedienung, optischer Sucher mit elektronischen Einspielungen und lichtstarkes Objektiv, kann bisher nur ansatzweise Leica bieten und das nicht so gut (Sucher, Lichtstärke) oder andere Preisliga (M9). Meiner Meinung macht man auch bessere Bilder, wenn man gut mit der Bedienung einer Kamera zurechtkommt und seine gewünschten Parameter, Blende, Zeit, Zeitautomatik, Belichtungskorrektur schnell einstellen kann. Ein großes Minus bei meiner GF1, obwohl die noch um einiges besser ist als viel andere Modelle.

 

Also stellt sich jetzt für mich nur noch die Frage, wann wird man endlich die X100 bestellen können und wann kann man damit rechnen, dass man sie in den Händen halten kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also stellt sich jetzt für mich nur noch die Frage, wann wird man endlich die X100 bestellen können und wann kann man damit rechnen, dass man sie in den Händen halten kann?

 

Wie gesagt, als Kanadier sollte man das am 18. März können. Wie das dann in Europa ohne Import aussieht, muss man wohl abwarten. Aber vor dem bestellen will ich erstmal ein paar Reviews durchblättern. ;)

 

Gruß,

dabn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google Translate

Tolle Bilder und gute Übersicht.

 

Ich ließ Google eine deutsche Übersetzung anfertigen und entdeckte Erstaunliches

- die X100 ist in der Tat eine außergewöhnliche Kamera:

 

Zuallererst DIE absolute Weltpremiere:

Niederösterreich Belichtungskorrektur ist eine leicht erhöhte Design

 

Genauso spannend die 2. absolute Neuheit zur Freude aller Jäger und Waffennarren:

Schießen Informationen "Haiburiddobyufainda"

 

Selbst Feinschmecker werden von der X100 bestens bedient - wohl bekomms!

Nun Art von Fertigteilen und Silber satinierte Zifferblatt, aber es schmeckte auch

 

Meine Kinder werden besonders darauf abfahren: die X100 beherrscht Schiffe-Versenken!

Die vorderen Stufen der angenommenen Kriegsschiff glatt ares

 

Ob die X100 aber wirklich auch fotografieren kann, bleibt fraglich:

Ich öffnete den Verband (in der Tat, die Kamera ist verpackt)
und was entdeckt man da:
Kappe mit Metall überzogen. Der innere Prozess, der Implantat geworden sein

Noch nicht auf dem Markt und schon auf Implantate angewiesen? Oder hat die X100 zwar keine Wechselobjektive, aber dafür einen Wechselsensor?

 

Na dann: Hoffentlich bringt die X100 dem Fujikonzern mehr als

relativ bescheiden Aufschwung

 

Das ist mir jetzt völlig klar: ICH werde sicher meinen Spaß mit ihr haben :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da zeigt sich mal wieder, Bilder sagen mehr als Worte ...

 

Nur die Funktion des Drehrings am Daumen erschließt sich mir nicht? 'Der hintere kennzeichnet auch Daumendrücker Position (nicht drehen)'???

Also nur ein Fake Schalter, weil Blende, Zeit, Bel.-Korrektur, Schärfe, gibt es ja alles schon Schalter ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da zeigt sich mal wieder, Bilder sagen mehr als Worte ...

 

Nur die Funktion des Drehrings am Daumen erschließt sich mir nicht? 'Der hintere kennzeichnet auch Daumendrücker Position (nicht drehen)'???

Also nur ein Fake Schalter, weil Blende, Zeit, Bel.-Korrektur, Schärfe, gibt es ja alles schon Schalter ...

 

Man spekuliert noch und hofft, dass man den frei belegen kann. ;) Ich denke er wird aber gebraucht/benutzt, um im Wiedergabemodus bereits gemachte Fotos zu zoomen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da zeigt sich mal wieder, Bilder sagen mehr als Worte ...

 

Nur die Funktion des Drehrings am Daumen erschließt sich mir nicht? 'Der hintere kennzeichnet auch Daumendrücker Position (nicht drehen)'???

Also nur ein Fake Schalter, weil Blende, Zeit, Bel.-Korrektur, Schärfe, gibt es ja alles schon Schalter ...

 

Man spekuliert noch und hofft, dass man den frei belegen kann. ;) Ich denke er wird aber gebraucht/benutzt, um im Wiedergabemodus bereits gemachte Fotos zu zoomen.

 

Falls das wirklich gehen sollte, würde ich ihn gerne so belegen:

  • solo: Programmshift (wenn Zeit & Blende auf A stehen)
  • zusammen mit fn-Knopf: ISO-Verstellung

 

Was mir auch sehr gut gefällt: Offensichtlich ist die X100 kompakter, als ich dachte!

Trotz eingebautem Sucher kaum größer als eine PEN: http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/424/474/html/074.jpg.html

und in der Tiefe so schmal wie die GF2 mit 14er-Keks: http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/424/474/html/073.jpg.html

Ideal für unterwegs :) :) :)

 

Wird wirklich Zeit, dass das Objekt der Begierde in den Laden kommt,

erst dann werden die Spekulationen beendet und Hoffnungen erfüllt sein :)

- oder manche Träume platzen? :o

bearbeitet von charlyR
nichtfunktionierende links korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

写プロトタイプ) 真で見る富士フイルム 写真でプロトタイプ) 写真で見る富士フイルムプロトタイプ 見る富士フイルム - ein Glück, dass der obige Spruch stimmt "Bilder sagen mehr als tausend Wörter" - oder heißt es doch "Worte" ;) ?

Danke für den Link zu den anschaulichen Bildern, das Ding scheint doch langsam marktfertig zu sein.

bearbeitet von AlterKnabe
tuppfihler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...