Jump to content

Fuji X100: erste Eindrücke...


das war's

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den fujiguys las ich vor ein paar Wochen, daß die X100 einen Digitalzoom 35-105 mm hat. Gibt es schon eine unabhängige Bestätigung dafür?

 

Also das würde mich schon auch interessieren.

Wäre es nicht so, daß beim digital gezoomten Ausschnitt auch die Belichtung und der Fokus nur für diesen Ausschnitt gelten würde ?

Also anders, als wenn ich am PC erst im Gesamtbild den Ausschnitt festlegen würde ?

Die Auflösung des Ausschnitts wäre jedoch in beiden Fällen gleich groß.

 

Falls es jemand interessiert, habe ich noch ein 4-fach Digitalzoom-Bild

(gesamt 12-fach Zoom = 420mm KB) meiner Ixus 55/35-105mm angehängt.

Abfotographiert von meinem 23" Monitor mit Full-HD Auflösung aus

ca. 1 Meter Entfernung und Objektgröße am Monitor ca. 3x5cm bei 100% Ansicht. ( OOC, mit Canon ZoomBrowser Ex auf Forengröße verkleinert )

 

Grüße

Alois

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 386
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich versteige mich trotzdem mal zu der Behauptung, dass jeder, der schon jetzt an ein Digitalzoom denkt, besser die Finger von der X100 lassen sollte. Das entspricht einfach nicht dem Geist dieser Kamera. Es wäre so, als wollte man einen Smart kaufen und fragte als erstes nach einer Anhängerkupplung (doch, das geht …).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteige mich trotzdem mal zu der Behauptung, dass jeder, der schon jetzt an ein Digitalzoom denkt, besser die Finger von der X100 lassen sollte. Das entspricht einfach nicht dem Geist dieser Kamera. Es wäre so, als wollte man einen Smart kaufen und fragte als erstes nach einer Anhängerkupplung (doch, das geht …).
Joah, das ist sicher nicht die Hauptfunktion einer solchen Kamera :), aber so als Notnagel für das ein oder andere Bild sicher dennoch brauchbar...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digital Zoom? Vielleicht ein Marketing-Instrument? Werbeaussage "diese Kamera hat quasi 35-105mm" als Kaufargument für Doofe ;)

 

Aber durchaus denkbar, dass das für den Videomodus gedacht ist, denn Video nur mit 35mm Brennweite wäre doch stark eingeschränkt, die Leistung der X100 ist ja sowieso diesbezüglich nicht mehr zeitgerecht (kein full-HD). Und warum dann nicht als "Teleeinstellung" nur die für HD 1080*720 benötigten Pixel aus der Sensormitte benutzen, statt aus den vollen 12MP schöpfend auf HD-Format zu interpolieren?

 

Die GH2 hat sowas Ähnliches eingebaut :o guckst Du hier

Panasonic GH2 1:1 Mode Revealed

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteige mich trotzdem mal zu der Behauptung, dass jeder, der schon jetzt an ein Digitalzoom denkt, besser die Finger von der X100 lassen sollte. Das entspricht einfach nicht dem Geist dieser Kamera. Es wäre so, als wollte man einen Smart kaufen und fragte als erstes nach einer Anhängerkupplung (doch, das geht …).

 

dann dürfte man aber konsequenterweise auch keine Ausschnitte von den Bildern machen, so wie ich es eben aus der analogen Zeit bei Dias gewohnt war.

Allerdings würde ich einen Smart wohl nur mit einem Fahrradanhänger

betreiben wollen....:D

 

Gruß

Alois

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji FinePix X100 Review: First Impressions | PhotoRadar

of course, it should be kept in mind that this was still a pre-production model and these might be improved by the Fuji X100 release date in March.
... ist also bald so weit :)

 

(hoffe habe nicht übersehen, daß der link möglicherweise schon gepostet wurde)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei so präzise Voraussagen erfahrungsgemäß nicht auf die Goldwaage zu legen sind; bis dahin kann schon noch einiges passieren. Ich würde einfach mal ganz grob von Ende März ausgehen, und wenn es Anfang April werden sollte, dann wäre die X100 trotzdem kein Aprilscherz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Informationen, ob sich Fuji sich zu einer schwarzen Version durchringen konnte?

 

Hintergrund: Auf der X100-Seite ist zu lesen, daß Fuji ursprünglich zwar keine schwarze Version beabsichtigte, aber das unerwartet große Interesse daran sehr wohl zur Kenntnis genommen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unboxing

 

schaut ja ganz schick aus. aber naja, bq zählt natürlich mehr. die testshots gefallen mir ganz gut. bin aber atm auch eher auf dem trip, farben mittels schwarz/weiss layermask zu ändern oder weniger sättigung voreinzustellen (-knallig).

 

tante edith fragt sich, ob irgendwas mit dem silbernen material passiert ist. sieht irgendwie nicht mehr so hochwertig aus, wie ich es in erinnerung habe. vl täusche ich mich ja auch.

bearbeitet von Chefkoch
nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sage euch mal mein erstes Fazit, nachdem gestern sich ein User etwas abfällig über Fuji geäußert hat:

 

Erstens ist das "Ding" sehr sorgfältig verpackt.

Zweitens lässt schon aufhorchen, daß es einen kleinen Plastikadapter gibt, um verschiedene Akkus im gleichen Ladegerät zu laden, und,

was mich drittens am meisten beeindruckt, ist der leistungsstarke Akku.

1800 mAh sind momentan das Maß aller Dinge - ich kenne wenige Kameras, die so leistungsstarke Liion Akkus haben - zum Vergleich - eine 5 D M II muß sich auch mit 1800 mAh begnügen - trotz zweier Displays und PS-starkem Spiegelantrieb.

Das "Ding" sieht gut aus, und wenn die Bilder passen, ist eine davon (bald) meine :D ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...