Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 386
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vielleicht ist der Sucher ja trotzdem praxistauglich. ;)

Ich denke, er ist außerordentlich praxistauglich (zumindest vom Prinzip her, hoffentlich auch in der konkreten Umsetzung) :)

Vorteile einer Messsucherkamera (rot = kann die X100 nicht / grün = trifft auch auf X100 zu):

• präzise manuell-mechanische Scharfstellung über den Messucher Die X100 beherrscht aber ersatzweise AF. Bei WW-Fotografie bis 35mm arbeiten viele Messucher-Fotografen allerdings ganz OHNE Messucher: sie legen mit Blenden- und Entfernungseinstellung einen Entfernungsbereich fest und fotografieren innerhalb dieses Bereiches ohne weitere Scharfstellung und deshalb extrem schnell, das funktioniert über die Entfernungsbereichskontrolle im X100-Sucher genau so
  • Unmittelbarer & direkter Blick auf das Objekt
  • Umfeld außerhalb des Bildausschnittes mit sichtbar (Vorteil bei der Wahl des Ausschnittes und beim Fotografieren bewegter Objekte)
  • Keine Unterbrechung der Objektsicht durch Kameraverschuss oder Spiegelschlag
  • Kompaktes Gehäuse (gegenüber SLR)
  • Kamera stabil direkt am Auge (gegenüber Displayfotografie)
  • leises Auslösen durch fehlenden Spiegelschlag (gelingt der X100 wegen Zentralverschuss voraussichtlich sogar noch detulich besser als den Schlitzverschluss-Messuchern/ -EVILs)

Nachteile des Messsuchers:

• keine optische Kontrolle des Schärfentiefe
  • meist nur marginale Sucheranzeigen (Zeit, Lichtwaage, keine Histogramm-, Blenden-, ISO- .... Anzeigen)
  • Parallaxe: problematisch im Nahbereich, unter ca. 70cm unbrauchbar
  • untauglich für längere Teleobjektive

Der X100-Hybridsucher löst genau diese Probleme :)

- abgesehen von der Teletauglichkeit (wegen festeingebautem Objektiv)

Nachdem ich seit Jahrzehnten neben der SLR auch immer viel mit Messucherkameras (Leica III, Minolta CLE) fotografierte, freue ich mich ungemein auf diesen Fortschritt:

eine Cam die die Vorteile einer Messsucherkamera ins digitale Zeitalter transportiert und ihre Nachteile weitgehend eliminiert war überfällig!

Vom hoffentlich massiven Erfolg der X100 erhoffe ich mir, dass in nicht allzu ferner Zeit dieser Ansatz zu ähnlichen Kameras mit Wechselobjektiven führt -

egal ob mFT, NEX, NX ... Hauptsache neben speziellen AF-Objektiven sind auch M-Objektive adaptierbar.

Dann wäre auch der 4. Nachteil der Messucherkameras gelöst und längere Teleobjektive einsetzbar

Prima: durch den Zentralverschluss der X100 ist Blitzen mit kürzesten Zeiten möglich, Messucherkameras sind oft schon bei 1/125s ausgestiegen

(was natürlich kein Problem des Messsuchers ist, sondern des Schlitzverschlusses - das Problem haben also auch die EVILs und DSLR)

Saudumm: warum das 49er-Filtergewinde nicht gleich am Objektiv :confused::eek:

bearbeitet von charlyR
prima/saudumm ergänzt
Link zum Beitrag

Ich denke, er ist außerordentlich praxistauglich ...
Hallo Charly, eine sehr schön gemachte Übersicht, finde ich. Nur eine Ergänzung: Manuelles Fokussieren erlaubt die Fuji mittels EVF und Sucherlupe sicher auch. Insofern gibt es erstmal am Sucher dieser Kamera nichts zu mäkeln (außer natürlich, man möchte notorisch stänkern ;)) Vielmehr sollte man sich freuen, daß endlich mal ein zweiter Hersteller überhaupt den Weg der "analogen" Bedienelemente geht und dazu dann noch den modernen Elektroniksucher mit dem klassischen optischen Sucher kombiniert.

Allerdings muß ich dennoch zugeben, daß ich auch nichts dagegen hätte, gäbe es mehr und für mich bezahlbarere Digitalkameras mit optischem Sucher und optischen Fokussierhilfen (Mischbild oder auch Mattscheibe mit Schnittbild). Und das dann halt nicht in der Größe eines Kleinbildformat-DSLR-Klotzes (bei denen man zumindest nachträglich eine Schnittbildmattscheibe einsetzen kann). Bei aller Nützlichkeit der modernen Sucherlupen-Lösung: Ich bin mit den herkömmlichen Hilfen an meinen analogen Kameras irgendwie immer schneller gewesen. Allerdings: Mit dem EVF bin ich höchstwahrscheinlich genauer - und das brennweitenunabhängig. :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo Charly,

danke für diese sehr informative Übersicht, in dem Deine offensichtlich jahrelange Erfahrung sehr schön sichtbar wird.

Vielleicht veranlasst der mittlerweile absehbare Erfolg der X100 die anderen Kamerahersteller ebenfalls, die Ergonomie einer Kamera (noch) höher einzustufen als dies bislang der Fall war (der Sucher / Monitor einer Kamera ist diesbzgl. sicher ein zentrales Element).

Damit will ich nicht sagen, dass die heutigen Kameras nicht bedienbar wären, aber die ganz hohe Priorisierung hat dieses Thema bisher eher nicht genossen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich bin mit den herkömmlichen Hilfen an meinen analogen Kameras irgendwie immer schneller gewesen.

Da hast Du Recht!

Man wage einmal den Blick in den Sucher der OM1 oder der MX: Da sind die modernem DSLR Sucher fast ausnahmslos einfach "grottig"

Nur eine Ergänzung: Manuelles Fokussieren erlaubt die Fuji mittels EVF und Sucherlupe sicher auch.

Gut wäre eine Sucherlupe nur in der Mitte, mit fehlt bei den bisherigen Lösungen in manchen Situationen der gleichzeitige Überblick über das Gesamtmotiv während des Fokusierens.

Vielmehr sollte man sich freuen, daß endlich mal ein zweiter Hersteller überhaupt den Weg der "analogen" Bedienelemente geht und dazu dann noch den modernen Elektroniksucher mit dem klassischen optischen Sucher kombiniert.

Das "analoge" Bedienkonzept der X100 war es, was mich (neben dem Sucher) sofort "elektrisierte" - genau so wünsche ich mir eine Kamera:

• einfach, direkt und logisch bedienbar
  • schon vor dem Einschalten der Cam alle wichtigen Einstellungen machbar/überprüfbar (unter den moderneren KB-Cams hatten eine so einfache Bedienung nur die Contax G-Modelle, eine Dynax und die Pentax MZ 3 und 5, bei den Digitalen die M-Leicas und die X1)

Da bei Digitalkameras im Gegensatz zu den Analogcams die ISO-Einstellung zu einem wichtigen Bedienelement geworden ist, hätte ich mir auch da wie bei den Canon G-Modellen einen direkten analogen Zugriff gewünscht (z.B.: +/- Regelung in den Zeitenring integriert wie bei den Contax Gs, ISO dann anstelle des +/- Rings).

Mit der X100 ist Fuji ein großer Schritt in eine sinnvolle Richtung gelungen, der sicher auch andere Hersteller zu guten Konzepten inspiriert

(bin da mal auf die kommende "bessere" Oly-m43 gespannt; auch bei Leica wird man offensichtlich schon etwas unruhig: https://www.systemkamera-forum.de/leica-x1/2601-neue-leica-camera-generation-3.html#post121036) :)

Link zum Beitrag

Ich denke, er ist außerordentlich praxistauglich (zumindest vom Prinzip her, hoffentlich auch in der konkreten Umsetzung)

Danke Charly, das hast Du sehr gut erklärt und ich freue mich schon auf den ersten Durchblick,

denn das klingt jetzt vielversprechender als ich erst dachte. :)

Link zum Beitrag

Da hast Du Recht!

Man wage einmal den Blick in den Sucher der OM1 oder der MX: Da sind die modernem DSLR Sucher fast ausnahmslos einfach "grottig"

wenn wir schon in Vergangenheit schwelgen, dann darf der Sportsucher der F1 (alt/neu) in dieser Auflistung auf keinen Fall fehlen! ;)

Was vergleichbares habe ich seitdem nie wieder besessen, auch nicht annähernd, heul :(

Gruß Hans

Link zum Beitrag

...Gut wäre eine Sucherlupe nur in der Mitte, mit fehlt bei den bisherigen Lösungen in manchen Situationen der gleichzeitige Überblick über das Gesamtmotiv während des Fokusierens.
Prima Vorschlag, das geht mir genauso. Vor allem gab es das doch schon bei den Bridgekameras von Panasonic z.B., und ich meine auch bei Canons G-Kompakten. (Ich weiß gar nicht, warum Panasonic das bei den G's nicht eingebaut hat. Wäre schön, wenn sie das noch per FW-Update nachliefern würden).
...Da bei Digitalkameras im Gegensatz zu den Analogcams die ISO-Einstellung zu einem wichtigen Bedienelement geworden ist, hätte ich mir auch da wie bei den Canon G-Modellen einen direkten analogen Zugriff gewünscht (z.B.: +/- Regelung in den Zeitenring integriert wie bei den Contax Gs, ISO dann anstelle des +/- Rings).
Ebenfalls Zustimmung.
...(bin da mal auf die kommende "bessere" Oly-m43 gespannt;...
Welche meinst du?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

aber was hat das hier jetzt noch mit der fujixeinhundert zu tun :rolleyes: ?:D
Nur indirekt, da hast du Recht. Die Fuji hat eben das interessante Bedienkonzept, wird aber auch recht teuer werden und hat kein Wechselbajonett. Insofern würde ich bei ihr wahrscheinlich schwach, wenn von anderen in absehbarer Zeit nichts Ähnliches zu erwarten wäre. Würde ich aber erfahren, daß z.B. eine mFT-Kamera mit ähnlicher Bedienung geplant ist und in sagen wir ungefähr einem Jahr zu erwarten wäre, dann würde ich mich mit dem Kauf erstmal zurückhalten. (Bin halt nicht so der Typ, der jedes Jahr eine neue Kamera kauft und sie dann wieder weggibt).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Zum Thema X100 gehören auch Vor- und Nachteile und eventuell mögliche Alternativen :)

Na gut, dann will ich mal nicht weiter rumstänkern :mad::D

Im Moment ist die einzige vergleichbare Kamera ja wohl auch nur die Leica X1, und die kompetenten Berichterstatter von digitalkamera.de sagen zu dieser: "Die Bildqualität ist sehr in Ordnung, aber nicht besser als bei vielen anderen guten Kameras auch" - und das wird der x100 nicht anders gehen - auch andere Kameras ermöglichen technisch gesehen "gute Bilder" (die aber immer noch der Fotograf "macht").

Interessant ist aber das unverändert große Interesse an der X100, hier und in anderen Foren. Darum freue ich mich schon auf die Diskussionen und auf die Berichte aus der Praxis, wenn sie dann endlich mal verfügbar ist. Und nach der x100 werden hoffentlich weitere tolle Kameras kommen, die uns beschäftigen werden :) sonst würde das Leben etwas langweiliger.

Schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Hatten wir den DPReview Preview schon in Gänze

Fujifilm FinePix X100 First Look Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

Der Artikel schmälert die Vorfreude in keinster Weise und Dpreview ist unverändert enthusiastisch

Hier das Fazit

"...Of course there are still plenty of unknowns - as yet we can't say anything at all about the image quality, and the firmware of our prototype sample was too early to be absolutely sure about how well all of the controls and features will work. But, just at the moment, it's fair to say we're just as excited by the X100's potential as we were when it was announced; if anything probably a little more so. It's definitely shaping up well - and we can't wait to see a fully working model."

Link zum Beitrag

Adaptall - Tamron = Wechselbajonett

aber nun zum Thema X100

Jucken tut sie, nicht ?

Ich könnte mir vorstellen, diese 35mm schulen auch das AUGE.

Wenn man nur eine Brennweite hat, dann kommen plötzlich neue Inspirationen.

Ohne dieser Brennweitenbegrenzung wären viele geniale Bilder gar nicht entstanden.

Ich finde es toll, dass es wieder diese Kameras gibt.

Ich hoffe, dass sie auch besser sind, als die Wechselobjektivsysteme.

lg Peter

Link zum Beitrag

Jucken tut sie, nicht ? Ich könnte mir vorstellen, diese 35mm schulen auch das AUGE. lg Peter

Und ob es einen da in den Fingern juckt :P bei dem Super-Design.

Aber nur mit einem 35er losziehen, um das Auge zu schulen und die Füße zu trainieren statt der das Zoom bedienenden Finger, das könnte man ja auch heute schon, wenn man wollte :confused:

Aber wie weiter oben erwähnt - andere Kameras haben andere Wettbewerbsvorteile, z.B. ein Display, das man zur optimalen "Draufsicht" wenigstens abklappen kann, oder durch eine Art Winkelsucher halbwegs ersetzen kann. Hierfür sehe ich bei der x100 keine Chance :o

Und "nur" HD fürs Video - da bieten andere eben mehr (aber wenigstens kann sich kein Zoommotor-Geräusch auf dem Video verewigen :P).

Man darf gespannt sein, wie sich die x100 am Markt bewährt, und im nächsten Jahr wird wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben :D

Link zum Beitrag