Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

• der "Kenner" nimmt den Blitz sowieso nicht - da darf er zugunsten des Suchers im verbleibenden Platz so unsinnig verbaut und so lichtschwach sein wie er will ;)

Das sehe ich einerseits genau so, andererseits könnte ein Blitz in einer solchen Kompaktkamera besser funktionieren als in einer Systemkamera. Weil ja kein Schlitzverschluss drin ist, könnte die Blitzsynchronzeit extrem kurz sein, und damit wäre sowas als Aufhellblitz auch im hellen Sonnenlicht zu gebrauchen.

Übrigens macht mich diese Kamera auch etwas an. Nicht wegen des Suchers (in den ich vermutlich nie gucken würde), nein wegen des großen Chips, des lichtstarken Objektivs und des (hoffentlich) sehr leisen Verschlusses käme sie meiner Arbeitsweise sehr entgegen.

Wenn ich aber sehe, was sich Fuji als Zielgruppe so vorstellt, dann habe ich Zweifel. Dann hoffe ich doch eher auf etwas in der Bauform einer NEX mit leisem Verschluss. Zu den Lederfetischisten gehöre ich definitiv nicht.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

• Antworten 386
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

....... Weil ja kein Schlitzverschluss drin ist, könnte die Blitzsynchronzeit extrem kurz sein, und damit wäre sowas als Aufhellblitz auch im hellen Sonnenlicht zu gebrauchen.

Fragen über Fragen - die Fuji auf der X100-Werbeseite zum Teil beantwortet (ich habe nur nicht herausfinden können, wo man seine Fragen an Fuji eingeben könnte).

Zur Blitzsynchronzeit steht dort:

The X100 will offer high sync speeds to ensure that photographers can achieve a wide range of effects - particularly when it comes to combining a fast shutter speed with a burst of flash to capture fast moving subjects, or when using fill-in flash outdoors on sunny days. The precise sync speeds are yet to be fixed.

Und weiter oben im thread wurde zum Drahtauslöser gerätselt - auch hierzu eine Antwort, die diejenigen freut, die sich von nichts trennen können und noch einen mechanischen Drahtauslöser ihr eigen nennen:

Does the X100 have a wireless remote facility? No. The shutter release is threaded so a mechanical shutter release can be used

Da spart man sich die Anschaffung eines wireless remote facility und hat haste was kannste einen Teil des exorbitanten Kaufpreises schon wieder reingeholt :D

Link zum Beitrag

...oder die Reflektion des Spiegels hinter dem Glas, der das Licht um 90 Grad ablenkt und zum Sucher schickt. Wenn ich das mit Leica vergleiche, scheint mir das wahrscheinlich:

Leica Camera AG - Fotografie - M9

X100 Gallery | FUJIFILM FinePix X100

Zumal ein Blitz an der Stelle - wie du ja richtig sagst - nun wirklich Unsinn wäre und außerdem der zweite Einblick des Messsuchers fehlte...

Schönen Gruß,

Lümmel

Das ist ja für mich gerade das Ärgerliche.Sie sieht aus wie eine Messsucherkamera,ist aber keine.

Link zum Beitrag

Das ist ja für mich gerade das Ärgerliche.Sie sieht aus wie eine Messsucherkamera,ist aber keine.
Warum ist das so ärgerlich? Sie besitzt einen sehr klaren Sucher, der sich sicher im Zusammenhang mit dem AF gut nutzen läßt. Und für manuelles Folussieren schaltest du auf EVF um, der dann per Lupe (ich gehe davon aus, daß eine Lupenfunktion vorhanden ist) mindestens so genau (wenn nicht genauer) sein kann wie ein mechanischer Meßsucher. Die kleine kosmetische Reminiszens kann man ihr doch da verzeihen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde einen Messsucher zum Fokusssieren wesentlich angenehmer.Es wäre kein großes Problem gewesen,einen einzubauhen.
Ich mag Meßsucher auch sehr, habe mich jedoch inzwischen auch sehr gut an das Fokussieren mit meiner G1 mit manuellen Objektiven gewöhnt. Aber du machst mich neugierig: Wie sollte das an so einer AF-Kamera technisch aussehen mit einem Meßsucher? Der ist doch herkömmlicherweise mechanisch mit dem Objektiv gekoppelt. Könnte man das echt auch mit einem AF kombinieren? Oder dachtest du jetzt eher an eine Art "Fujileica" ohne AF?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich finde einen Messsucher zum Fokusssieren wesentlich angenehmer.Es wäre kein großes Problem gewesen,einen einzubauen.

Technisch wohl möglich, aber mit Autofokus, LCD-Sucher und LCD-Bildschirm wäre das wohl zuviel des Guten gewesen. Und von den Kosten ganz zu Schweigen, ich denke, der (fein)mechanische Aufwand hierzu hätte die X100 in die 1500€ Region katapultiert...

Mögen oder nicht, ein hochaugelöster EVF mit 10-fach Vergrößerung wird den Messsucher wohl locker im Ergebnis toppen. Ich denke, die meisten, die den EVF heute noch ablehnen, haben den der Fuji X100 oder auch den VF-2 von Olympus noch nicht "gesehen".

Off topic: Wieso gibt's denn bei DSLRs eigentlich keinen Schnittbildsucher mehr? War doch DAS Hilfsmittel für die manuelle Scharfstellung überhaupt :confused:

Link zum Beitrag

Off topic: Wieso gibt's denn bei DSLRs eigentlich keinen Schnittbildsucher mehr? War doch DAS Hilfsmittel für die manuelle Scharfstellung überhaupt :confused:
Hat sicher was mit den für AF optimierten, möglichst hellen Mattscheiben zu tun. Schnittbild wurde doch schon bei den analogen AF-SLRs aufgegeben. Wobei man ja mache moderne DSLR wieder mit einer Schnittbildscheibe nachrüsten kann.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

DAs AF Modul einer DSLR sitzt an einer ganz anderen Stelle als in der Mattscheibe der SLR. Diese ist quasi wie eine Einstellscheibe hinten an den alten Plattenkameras, bei dem die Jungs mit schwarzem Tuch über dem Kopf mit Lupe die Schärfe auf dem schwach zu sehenden Motiv einstellten.

Die DSLR Scheiben sind optimiert auf gute Lichttransition, haben eingelassene LED-Fäden oder LCD, die die einzelnen einblendbaren Hilfslinien sichtbar machen.

Link zum Beitrag

Wieso gibt's denn bei DSLRs eigentlich keinen Schnittbildsucher mehr? War doch DAS Hilfsmittel für die manuelle Scharfstellung überhaupt :confused:

Der Schnittbildindikator ist zumindest als Standardausstattung seit der Erfindung des Autofokus ausgestorben; meine letzte analoge SLR hatte bereits keinen mehr. Aber wenn man die Einstellscheibe der DSLR austauschen kann, kann man sie auch durch eine mit Schnittbildindikator ersetzen.

Link zum Beitrag

Ich finde einen Messsucher zum Fokusssieren wesentlich angenehmer.Es wäre kein großes Problem gewesen,einen einzubauhen.

Das erste muss man mal abwarten, das zweite wäre bei vergleichbarer Qualität zumindest wesentlich teurer gewesen und nur schwer mit AF kombinierbar.

Das ist ja für mich gerade das Ärgerliche. Sie sieht aus wie eine Messsucherkamera,ist aber keine.

Das ist ja für mich gerade das erfreuliche. Sie sieht aus wie eine Sucherkamera und das ist sie auch :D

Zum Glück: eine schnelle AF-Sucherkamera ist mir heute wesentlich lieber als eine MF-Messucher.

Mit dieser Sucherkamera erfüllt Fuji vielen endlich in einen jahrelangen Traum: http://www.luminous-landscape.com/columns/DMD.shtml !

Wer von einer digitalen MF-Messucherkamera träumt, kann sie doch längst kaufen (sogar mit Wechselobjektiven!) und braucht keine X100.

Übrigens - so wäre sie für mich absolut unwiderstehlich: http://photorumors.com/2010/11/28/a-black-fujifilm-x100-will-be-even-better/

bearbeitet von charlyR
2. Link ergänzt
Link zum Beitrag

Übrigens - so wäre sie für mich absolut unwiderstehlich: A black Fujifilm X100 will be even better | Photo Rumors

Laut Fuji wird es eine schwarze Version geben, wenn sie sich sicher sind, dass es genug Interessenten gibt. Also immer schön auf der X100 Homepage feedback geben. Ich hätte sie auch gern in schwarz.

Und wieder ein neues Video von gestern Abend!

Link zum Beitrag

Mir nicht.

Dann brauchst DU die X100 halt nicht (keine Cam trifft genau jedermanns Interesse), wir wissen ja längst: https://www.systemkamera-forum.de/fuji-x100/10165-fuji-x100-erste-eindruecke-17.html#post111617 ;)

What's the problem? Fuji baut mit der X 100 eben nicht DEINE Wunschmessucher, sondern eine AF-Sucherkamera, auf die viele andre sehnlichst warten.

Warum kaufst dir nicht einfach eine Leica und der Fisch ist gegessen? Die M8 geht inzwischen sehr günstig günstig von Hand zu Hand: Reserviert/Verkauft/Erledigt Leica M8 mit Objektiv - DSLR-Forum

Link zum Beitrag

...Und wieder ein neues Video von gestern Abend!

So sieht ergonomische Bedienung aus! Auf diese Weise läßt sich die Kamera fast mit geschlossenen Augen bedienen. Warum nur machen die anderen Hersteller das nicht schon längst auch so? Diese bewährte Funktionsweise aufzugeben, war m.E. der größte Blödsinn der Kamerageschichte.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag