Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man sich den Linsenschnitt des Objektivs anschaut, stellt man verblüfft fest, daß die Austrittspupille im Durchmesser größer ist als die Frontlinse. Es soll nur ein Abstand zum Sensor von etwas mehr als 5mm geben, fast unfassbar. Das sieht aus wie die riesigen Brausekopfpfannen.....

Man sieht, dass Fuji nicht in dem Zwang zur Rückwärtskompatibilität nachgeben mußte, sondern von Null loslegen konnte. Schön...

Im Leica Forum ist mal wieder in einem Thread zu sehen, wie die roten Seiten das M9 - Fotografieren zur Qual machen können. Hier hat Fuji diese Fallen vermieden, zeigt aber gleichzeitig, daß mal eben eine Wechseloptikkamera mit diesem Gehäusedesign so nicht machbar ist, außer man unterliegt dem Marketing/Zeitdruck wie es bei Leica vor einem Jahr! war.

Link zum Beitrag

• Antworten 386
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gestern Abend haben die #fujiguys mal wieder zwei nette Bilder gezwitschert. Gruß, dabn

Danke, dabn, für diese Bilder,

deren Anblick ist ein Schubs in den Tag, wie er mir gefällt :D

Wenn die Haptik hält, was die Optik verpricht, dann wird diese Kamera einen verdienten Platz in der Abteilung für timeless design im MOA New York erhalten - und einen Platz in den Händen vieler Fans, die so etwas goutieren und es sich leisten können. Auch wenn 1000 Euronen kein Pappenstiel sind für ein technisches Produkt, das trotz des zeitlosen Designs rasch veraltet (für 50% mehr gibt es eine GH2 mit 14-140mm und Schwenkdisplay undund und).

Schönen Tag noch!

Link zum Beitrag

.......der Blitz - so man ihn benötigt - ist so weit unten angebracht, daß sogar der Stummel von Objektiv die Blitzausleuchtung beeinträchtigt ...

Ja, Wolfgang, das ist zu befürchten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Umstand den Fuji-Ingenieuren entgeht und bin gespannt auf die Lösung. Zumal auch hier eine Sonnenblende sicher erforderlich wird (siehe die Diskussionen zum 20er Pancake) und seitens Fuji auch angekündigt ist ("lens hood"), die dann wohl endgültig im Blitzstrahl läge.

Ein kleiner Aufsteckblitz wäre sowieso besser, denn der hier exakt in der Objektivachse muss ja rote Vampiraugen erzeugen.

"flashguns" :confused: hat Fuji ja auch angekündigt.

Anyway - März ist ja schon bald, dann werden wir sehen.

Dass mich das Design begeistert, heißt übrigens nicht, dass ich schon Geld für die Anschaffung zurücklege. Nach mehreren Monaten mit dem Einsatz eines Schwenkdisplays (an der G1) würde mir selbiges doch sehr fehlen :(

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

Wenn ich sehe, was die Fuji-Gays da so einstellen, ist zu befürchten, daß die Kamera fertig ist - die liegt sehr wahrscheinlich schon im Container ...

Hallo Wolfgang,

das ist

a) political incorrect ("Gays") ;)

B) unklar - was gibt's da zu befürchten :D außer dass die Pros und Cons sich hier wieder auf das Herrlichste beharken werden :D:D:D:D

Schönen Tag noch :)

Link zum Beitrag

diese bilder sehen schon besser aus, das gehäuse hat jedoch einige radien, die dem design nicht gut tun.

ab wann soll man das teil denn kaufen können?

Bisher war immer von März '11 die Rede... mal sehen, ob das so auch in entsprechender Stückzahl eingehalten werden kann.

Link zum Beitrag

Bei aller Begeisterung sehe ich jedenfalls schon eines:

der Blitz - so man ihn benötigt - ist so weit unten angebracht, daß sogar der Stummel von Objektiv die Blitzausleuchtung beeinträchtigt ...

Hmm, könnte es sein, dass das kein Blitz sondern der Lichteinlass für den Mischbildentfernungsmesser ist?

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Wenn du das Bild ganz genau betrachtet, erkennst du im rechten unteren Eck den Reflektor - das ist ein Blitz, da bin ich mir sicher...

...oder die Reflektion des Spiegels hinter dem Glas, der das Licht um 90 Grad ablenkt und zum Sucher schickt. Wenn ich das mit Leica vergleiche, scheint mir das wahrscheinlich:

Leica Camera AG - Fotografie - M9

X100 Gallery | FUJIFILM FinePix X100

Zumal ein Blitz an der Stelle - wie du ja richtig sagst - nun wirklich Unsinn wäre und außerdem der zweite Einblick des Messsuchers fehlte...

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

hat das teil etwa einen echten drahtauslöser oder handelt es sich um eine imitation?

fuji stellt gute objektive für grössere formate her. ob wir in dieser kamera leica qualität sehen?

haben wir einen normalen bayer sensor oder etwas besonderes in diesem schmuckstück versteckt?

Link zum Beitrag

Hmm, könnte es sein, dass das kein Blitz sondern der Lichteinlass für den Mischbildentfernungsmesser ist?
Die Kamera besitzt soweit ich das bisher verstanden habe, keinen Mischbildentfernungsmesser, sondern eine Kreuzung aus EVF und Leuchtrahmensucher - ohne Mischbild. Der Leuchtrahmen und einige Sucheranzeigen werden elektronisch in den optischen Sucher eingeblendet. Manuelle Fokussierung erfolgt wie bei anderen EVF-Kameras mit Lupe.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Eigentlich sollte es Guys heißen, aber wenn du meinst :D ...

Haha, Du bist wieder ein Witzbold :D es macht immer wieder Freude mit Dir zu kommunizieren :).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber dass Lümmel da auf abweichende Gedanken kommt, ist verständlich. An dieser Position im Gehäuse nimmt sich ein Blitz wirklich etwas merkwürdig aus. Obwohl der so gern und hier auch von digitalkamera.de benutzte Ausdruck "verbaut" dann eine spezielle Bedeutung bekäme, die Vorsilbe ver impliziert in der deutschen Sprache ja gelegentlich etwas Negatives (vertan, verirrt, verwirrt, verfahren, .....) :confused: aber die Fuji-Ingenieure sind keine Anfänger.

Laut Fujis Aussage "the X100 is no range-finder-camera" benötigt sie keine der Leica M vergleichbaren Bauteile.

Ich schätze mal, es ist doch ein Blitzer. Vielleicht kommt außerdem ein LED-Lichtlein heraus, das die Entfernungsmessung unterstützt ;) Wir werden es sicher bald erfahren, auch mit welchem Trick die Fujisten das Blitzlicht am Objektivtubus vorbei bugsieren.

Grüße an alle Mit-Spekulierer, insbesondere an donalfredo und an Lümmel :D

Link zum Beitrag

Ja, Donalfredo hat wohl Recht. Dann ist das aber wirklich ein selten ungeschickter Platz für einen Blitz. Und wozu das hybride des Suchers dann gut sein soll, ist mir auch nicht ganz klar. Leuchtrahmen hätte man doch auch elektronisch einspiegeln können?

Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Und wozu das hybride des Suchers dann gut sein soll, ist mir auch nicht ganz klar. Leuchtrahmen hätte man doch auch elektronisch einspiegeln können?

Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Scheint so ;). Hybridsucher bedeutet, daß du wahlweise a) einen optischen Durchsichtsucher hast, in den elektronisch ein Leuchtrahmen mit Parallaxenausgleich sowie einige Sucherinformationen eingeblendet werden, oder aber B) kannst du umschalten uns siehst dann im Sucher direkt einen EVF wie bei unseren mFT-kameras. Du kannst also je nach Bedarf die Vorteile des einen oder anderen Systems nutzen. Allerdings gibt es im optischen Durchsichtsucher eben keinen Mischbild-Entfernungsmesser.
Link zum Beitrag

Bei aller Begeisterung sehe ich jedenfalls schon eines:

der Blitz - so man ihn benötigt - ist so weit unten angebracht, daß sogar der Stummel von Objektiv die Blitzausleuchtung beeinträchtigt ...

Stimmt, aber vielleicht "tickt" Fuji so: man will möglichst viele x100 verkaufen, also muss auf jeden Fall irgendwo noch ein Blitzchen untergebracht werden, denn ...

• der "Kenner" nimmt den Blitz sowieso nicht - da darf er zugunsten des Suchers im verbleibenden Platz so unsinnig verbaut und so lichtschwach sein wie er will ;)
  • für den "Unkundigen" ist eine Kamera ohne Blitz ein "no go" (vgl. E-P2 vs. E-PL-Diskussionen): Blitz drin = Kamera gekauft - egal wie unsinnig verbaut oder lichtschwach er ist :D

Vielleicht tickt Fuji aber auch ganz anders und das Miniblitzchen beherrscht die Ansteuerung eines seitlich stehenden externen Gerätes - da reicht wenig Leistung und die Position ist auch noch akzeptabel :)

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Das mit dem Blitz sehe ich etwas anders: Guckt euch doch mal die Kamera an - wo hätte denn eurer Meinung nach noch ein Blitz besser hin gepasst? Links ging nichts mehr wegen des Suchers, rechts würde man ihn mit den Fingern verdecken. Oben ausklappbar - etwa auf Kosten des Blitzschuhs? Also hätte man ihn weglassen müssen. Da kann man aber auch sagen: Besser ein Notblitz als gar keinen dabei haben. Zum Aufhellen wird er reichen. Und wer es besser haben will, dem bleibt ja ein Aufsteckblitz unbenommen. Ganz ohne den eingebauten hätte man den ja auch nehmen müssen. Und viel billiger wäre die Kamera durch Weglassen auch nicht geworden.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag