Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich bin mal gespannt, wie groß und teuer die angekündigten Objektive 12-50/2.5-3.3 und 1.4/25 von Pana werden.

 

Das von den Daten her vergleichbare Oly 12-60/2.8-4 wiegt 575g und ist fast 10cm lang und hat 8cm Durchmesser ...

 

Das PanaLeica FT 1.4/25 war mit 510g und 75x77.7 mm auch alles andere als handlich ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sehr interessant das 12-50/2.5-3.3 Zoom. Wenn es wirklich bei Offenblende schon sehr gut abbildet, könnte ich mir vorstellen es zu kaufen.

 

Noch lieber hätte ich folgende Kombi gehabt:

12-35/2.0 (kein OIS nötig) und

35-100/2.8 mit Stabi (meinetwegen auch nur bis 90mm)

 

2,5 bis Dreifachzooms sind etwas 'einfacher' zu bauen und ich würde erst mit dem 35-100/2.8 als Ergänzung zu meinem 20er und 14er starten können. Träum! :rolleyes:

 

Tschüß Garf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf ein Gerücht daß endlich mal ein Makroobjektiv für die G1 +

auftaucht zu annehmbaren Preisen :)

Ich will keine Adapterlösung...........nur wenn nichts mehr ansonsten geht :P

 

Läuft da was oder wartet man da bis zum St.Nimmerleinstag.......hallo Panasonic huhu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf ein Gerücht daß endlich mal ein Makroobjektiv ... auftaucht zu annehmbaren Preisen

Also ich habe erst vor kurzem irgendwo gelesen oder gehört, das bald ein ganz günstiges Makro kommen soll. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich über die 12-50 Nachricht.

 

Hallo zusammen,

...

Noch lieber hätte ich folgende Kombi gehabt:

12-35/2.0 (kein OIS nötig) und

35-100/2.8 mit Stabi (meinetwegen auch nur bis 90mm)

...

Tschüß Garf

 

dann wird der Aufschluss ein 50-100/150 f2.8 :) (hofft)

 

@Makro: Wenn ich mich recht erinnere war ein Oly 50mm f2 Makro für mft angekündigt!?. Frühjahr 2011

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12-50/2.5-3.3 Zoom. Wenn es wirklich bei Offenblende schon sehr gut abbildet, könnte ich mir vorstellen es zu kaufen.

Würde mir den Einstieg in die µFT-Welt erleichtern. Bedingung: OIS. Aber das darf man bei Pana ja schon fast erwarten.:cool:

 

Ach - und dann wird's auch endlich Zeit für eine hoch-lichtstarke Portrait-Festbrennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir den Einstieg in die µFT-Welt erleichtern. Bedingung: OIS. Aber das darf man bei Pana ja schon fast erwarten.:cool:

 

Ach - und dann wird's auch endlich Zeit für eine hoch-lichtstarke Portrait-Festbrennweite.

 

Gibt es doch schon, das FT-Objektiv Zuiko 50mm f2 Macro, die Referenz bei allen FT- und MFT-Kameratests. An einer Pen sogar mit AF und Stabi. Kommt wohl dieses Jahr noch als MFT-Variante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das 12-50er gefällt mir auch. Ist ja fast wie das sehr praktikable 24-120er der Sony R1. :rolleyes:

 

Das dachte ich auch sofort beim Lesen der Meldung. Ich freue mich schon und hoffe dass es auch wirklich stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es doch schon, das FT-Objektiv Zuiko 50mm f2 Macro, die Referenz bei allen FT- und MFT-Kameratests. An einer Pen sogar mit AF und Stabi. Kommt wohl dieses Jahr noch als MFT-Variante.

 

Unter einem funktionierendem AF verstehe ich etwas anderes als diese ganze Adaptiererei. Ich mache das mittlerweile nur noch beim Filmen mit manuellem AF.

 

Bis heute hat Olympus noch kein Objektiv im mFT Sortiment was den Panasonic Pendants das Wasser reichen kann. Da darf man also zumindest leichte Zweifel anmelden wie das in Zukunft sein wird. Wenn Olympus hier erfolgreich sein will müssen sie einen O.I.S. (optional) anbieten. Ich bin wirklich gespannt wie sich das 75-300 im Vergleich zum 100-300 verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter einem funktionierendem AF verstehe ich etwas anderes als diese ganze Adaptiererei. Ich mache das mittlerweile nur noch beim Filmen mit manuellem AF.

 

Bis heute hat Olympus noch kein Objektiv im mFT Sortiment was den Panasonic Pendants das Wasser reichen kann. Da darf man also zumindest leichte Zweifel anmelden wie das in Zukunft sein wird. Wenn Olympus hier erfolgreich sein will müssen sie einen O.I.S. (optional) anbieten. Ich bin wirklich gespannt wie sich das 75-300 im Vergleich zum 100-300 verkauft.

 

Was gibt's denn gegen ein Wechsel-Bajonett einzuwenden, Bill?

Und warum soll Oly nun plötzlich Objektive mit IS anbieten wo man doch den IS in der Kamera hat. Soll sich Olympus nun von Pana auch noch einen Technologie-Wechsel aufzwingen lassen?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DonParrot

 

Olympus wäre gut beraten, wenn sie ihr MFT Objektive zusätzlich mit OIS ausstatten würden. Schließlich entscheiden sich inzwischen die meisten MFT Kunden für eine Kamera von Panasonic und nicht von Olympus. Dies liegt zum einen an einer breiteren Auswahl und teilweise auch etwas besseren Produkten und einem höheren Marketing Budget im Vergleich zu Olympus.

Somit hat die Mehrzahl der MFT Kunden keinen Stabi im Body und wird, wenn er und sie die Wahl hat, zu einem Objektiv mit OIS greifen.

 

Also denk auch mal über den Tellerrand hinaus ;). Dabei geht es nicht um das Aufzwingen eines Technologiewechsels, sondern einfach nur ums Geld verdienen. Denn wenn Olympus auch Kunden einer Lumix gewinnen und seinen Umsatz signifikant steigern möchte, haben sie auf lange Sicht keine andere Wahl als auch einen OIS in ihre Objektive zu integrieren. Außer sie schaffen es Panasonic dazu zu kriegen, den Stabi von Olympus zu Lizenzserien und zu verbauen. Aber daran glaube ich so schnell nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DonParrot

 

Olympus wäre gut beraten, wenn sie ihr MFT Objektive zusätzlich mit OIS ausstatten würden. Schließlich entscheiden sich inzwischen die meisten MFT Kunden für eine Kamera von Panasonic und nicht von Olympus.

Kannst Du das mit irgendeiner Zahl belegen?

 

Dies liegt zum einen an einer breiteren Auswahl und teilweise auch etwas besseren Produkten...

Das wird sich noch dieses Jahr ändern. Während Pana seine DSLRs ja schon vor längerer Zeit hat einschlafen lassen und sich von da an voll auf µFT konzentrierte, hat Oly µFT zunächst nur als Lifestyle-Produkt betrachtet und erst in der zweiten Hälfte des Jahr 2010 den Kurs gewechselt. Und wenn man sich so anschaut, was die E-5 aus dem 'ollen' 12-MP-Sensor rausholt, denke ich nicht, dass sich zukünftige Olys vor irgendeiner Pana verstecken müssen. Aber warten wir's ab.

Somit hat die Mehrzahl der MFT Kunden keinen Stabi im Body und wird, wenn er und sie die Wahl hat, zu einem Objektiv mit OIS greifen.

Naja, das Pana, das jeder MFT-User haben will - das 20 1.7 - hat auch keinen OIS. Und ob zukünftige HG-Zuikos nicht doch besser sein werden als ihre Lumix-Pendants muss sich auch erst zeigen.

 

Wenn allerdings ein Zuiko ohne OIS teurer ist als das Lumix-Pendant mit, dann wird's natürlich wirklich kritisch. Das gebe ich gern zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich sehe das tolle µFT System völlig wertefrei - ob auf "meiner" Kamera, die ich nutze, Oly oder Pana draufsteht, ist mir völlig wurscht.

Tatsache ist, daß mir die Pana Produkte derzeit etwas besser zusagen, das hängt vielleicht auch damit zusammen, daß die PEN P 2 gegen die G 1 oder die GH 2 gaaaanz schlecht aussieht - das ist meine persönliche Meinung.

Käme jedoch eine Oly Kamera auf den Markt, die zwingend sowohl Sucher als auch Klappdisplay hat, und von der Anordnung der Bedienelemente ähnlich genial ist wie die G Serie, wäre ich sofort mit dabei.

 

Was unser Freund "Steffen" offensichtlich nicht weiß, ist, daß Olympus durch eine geschickte Verkaufspolitik deutlich mehr Kameras verkauft als Panasonic.

Die Ansiedlung der PEN P 1 im niederen Preissegment bringt eben Stückzahlen, wie die Statistik eindrucksvoll bestätigt - das ist ja auch bei den NEXen zu beobachten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Olympus wäre gut beraten, wenn sie ihr MFT Objektive zusätzlich mit OIS ausstatten würden. (...)

Somit hat die Mehrzahl der MFT Kunden keinen Stabi im Body und wird, wenn er und sie die Wahl hat, zu einem Objektiv mit OIS greifen.

(...)

Ach du grüne Neune! Bloß das nicht!

So schätze ich Olympus auch nicht ein. Die verstehen viel zu viel von Optik, als dass sie sich von diesem optisch-technischen Blödsinn wie einer absichtlich dezentrierenden Linsengruppe anstecken lassen. Wäre damit optisch-qualitätsmäßig auch nur ein Blumentopf zu gewinnen, dann hätten sie es von Anfang an so gemacht. Auch wenn die bildmäßigen Ergebnisse vordergründig gut sind, messen möchte ich das bei voller Auslenkung der Linsengruppe nicht. Ich habe schon einige Bilder mit partiellen Unschärfen an verschiedenen Stellen gesehen, das reicht mir. Vielleicht hilft es ja, sich mal die Mengen von Threads anderswo reinzuziehen, in denen es um nichts anderes als dezentrierte Objektive geht. Der technische Zwang aus der Analogfilmzeit, wo man ja den Film nicht wackeln lassen konnte, muss doch bei den aktuellen Möglichkeiten nicht fortgesetzt werden. Ganz abgesehen davon würde ich gerne mal ein OIS bei 7mm oder einem FE sehen. Da hat man ja ohne OIS schon genug Probleme mit der Korrektur der Abbildungsfehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja..also ich halte den im Objektiv integrierten Stabi für keinen so falschen Ansatz.Oly verkauft nicht wirklich viele Objektive,deswegen wollten sie wohl drauf verzichten um die Dinger nicht noch teurer zu machen.

Nicht umsonst verbauen die 2 grossen das Ding auch in Ihren Objektiven,und wer würde behaupten dass die Bilder dieser teils Profisysteme deswegen schlechter wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du grüne Neune! Bloß das nicht!

So schätze ich Olympus auch nicht ein. Die verstehen viel zu viel von Optik, als dass sie sich von diesem optisch-technischen Blödsinn wie einer absichtlich dezentrierenden Linsengruppe anstecken lassen. Wäre damit optisch-qualitätsmäßig auch nur ein Blumentopf zu gewinnen, dann hätten sie es von Anfang an so gemacht. Auch wenn die bildmäßigen Ergebnisse vordergründig gut sind, messen möchte ich das bei voller Auslenkung der Linsengruppe nicht. Ich habe schon einige Bilder mit partiellen Unschärfen an verschiedenen Stellen gesehen, das reicht mir. Vielleicht hilft es ja, sich mal die Mengen von Threads anderswo reinzuziehen, in denen es um nichts anderes als dezentrierte Objektive geht. Der technische Zwang aus der Analogfilmzeit, wo man ja den Film nicht wackeln lassen konnte, muss doch bei den aktuellen Möglichkeiten nicht fortgesetzt werden. Ganz abgesehen davon würde ich gerne mal ein OIS bei 7mm oder einem FE sehen. Da hat man ja ohne OIS schon genug Probleme mit der Korrektur der Abbildungsfehler.

 

Vor Jahren hatte ich auch mal ne Canon DSLR und in den Foren gelesen, daß es dort Leute gab, die bewußt die Objektivvariante kauften, die keinen Stabi hatte, weil sie bessere Bilder liefern sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren hatte ich auch mal ne Canon DSLR und in den Foren gelesen, daß es dort Leute gab, die bewußt die Objektivvariante kauften, die keinen Stabi hatte, weil sie bessere Bilder liefern sollen.

 

die Leute hätten dann vermutlich auch keinen Body-Stabi verwendet!

 

Beide Systeme haben doch ihre Vor- und Nachteile, da gibts doch wirklich nicht viel zu diskutieren :(

Ich hätte z.B gerne, für den Fall der Fälle, ein stabilisiertes Panasonic 20mm Pancake, das bekomme ich derzeit aber nur mit einem Olympus Body.

Umgekehrt hätte ich gerne, bei den größeren Brennweiten, die effektivste Stabilisierung und ein ruhiges Bild im Lifeview, und das bekomme ich derzeit wiederum nur von Panasonic ( zusätzlich noch günstiger ).

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Leute hätten dann vermutlich auch keinen Body-Stabi verwendet!

 

Beide Systeme haben doch ihre Vor- und Nachteile, da gibts doch wirklich nicht viel zu diskutieren :(

Ich hätte z.B gerne, für den Fall der Fälle, ein stabilisiertes Panasonic 20mm Pancake, das bekomme ich derzeit aber nur mit einem Olympus Body.

Umgekehrt hätte ich gerne, bei den größeren Brennweiten, die effektivste Stabilisierung und ein ruhiges Bild im Lifeview, und das bekomme ich derzeit wiederum nur von Panasonic ( zusätzlich noch günstiger ).

 

Gruß

Günter

 

Na Günter, dann kannst Du doch Beides haben. Nimm eine Olympus und dazu eben die Schmankerl mit Lumixschild. So mache ich das auch.

 

Aber um mal das Thema zum Titel zu bringen: Wann kommt denn der Dritte Gehäusehersteller und der vierte Objektivhersteller?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus wäre gut beraten, wenn sie ihr MFT Objektive zusätzlich mit OIS ausstatten würden. Schließlich entscheiden sich inzwischen die meisten MFT Kunden für eine Kamera von Panasonic und nicht von Olympus.

 

Ob sich Lumixen besser verkaufen als Pennen, weiß ich nicht (und ist mir auch egal). Und ich weiß auch nicht, worauf andere MFT-Nutzer bei der Wahl beim Kauf des nächsten Objektivs Wert legen. Aber eines weiß ich: bei mir persönlich stehen bei der Entscheidung für oder gegen ein Objektiv folgende Kriterien: Abbildungsqualität und Preis, den ich bereit bin dafür zu zahlen. Der "Stabi" kommt, je nach Brennweite, erst ganz, ganz hinten (es wurde ja eigens für längere Belichtungszeiten das Stativ erfunden).

 

Nebenbei bemerkt: das 1,7/20 hat ja auch keinen "Stabi". Nach Deiner Theorie müsste sich bei Lumix-Eignern das Objektiv also eher schlecht verkaufen.

 

Gruß Casaubon, der als Lumixer mit dem 9-18 liebäugelt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...