Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na Günter, dann kannst Du doch Beides haben. Nimm eine Olympus und dazu eben die Schmankerl mit Lumixschild. So mache ich das auch.

so ist auch mein Plan und wenn sich Oly mehr auf die "Pro-Pen" und weniger auf bunten Bodies konzentrieren würde, dann wäre dieser sicherlich schon aufgegangen

 

Gruß

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon interessant. Was könnte das für ein Sensor sein?

- eine neuer schnellerer BSI Sensor in ähnlicher Auflösung?

- der GH1 Sensor, der jetzt 'über' ist?

- natürlicher mehr Signalpipes für schnelleren AF

 

BSI wäre natürlich gut für High-ISO. Bisher leider auch mit mehr Rauschen bei niedrigen ISO. Die GH1 Sensor Verwertung würde ich für naheliegend halten.

 

Jedenfalls wird die Modellpolitik eng. GH2 - G3 - G2, alle mit Klappdisplay und ähnlicher Bedienung.

 

Man darf auch gespannt sein, was Olympus mit dem neuen Sensor macht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da das hier die nebulöse Traumecke ist, wünsche ich mir eigentlich den neuen Foveon-Sensor in einer neuen Pen-Generation, beschnitten auf Multiformat, gewürzt mit einem Schwung Sigmaobjektive mit Antishake, damit alle Kameras bedient werden können.

Aber sicher wird es "nur" ein alter Bekannter aus der Lumix-Ecke sein. :(

 

Update: Es wird vielleicht ein 16MP-Sensor von Kodak sein, man gerüchtet entsprechend...

 

Update update: Das überschlägt sich ja in der Gerüchteküche:

 

MicroFourThirds sensor (14-16MPX). Some other infos we received also said that Olympus is testing Fuji SuperCCD and Sigma Foveon sensors. We don’t know yet if they will be ever come to market.

 

Just my two cent, how cool would it be if with the new modular camera we can switch between Panasonic and Kodak sensors? Awesome idea!

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier die nebulöse Traumecke ist, wünsche ich mir ...
Das hast Du leider völlig missdeutet. "Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte" heißt dieser Thread und nicht etwa "Ollys Wunschzettel". Für Leute die sich da nun gar nicht sicher sind, schreiben wir das oben im Titel immer mit dazu. ;)

 

 

...und wenn Du Gerüchte zitierst wäre es sehr nett, wenn Du Quellen nennen, oder zur gleich Quelle verlinken würdest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier die nebulöse Traumecke ist, wünsche ich mir eigentlich den neuen Foveon-Sensor in einer neuen Pen-Generation, beschnitten auf Multiformat, gewürzt mit einem Schwung Sigmaobjektive mit Antishake, damit alle Kameras bedient werden können.

Ach nö, bitte nicht wieder Sigma Problemobjektive ... sie können es einfach nicht, das ist meine Erfahrung über die Jahre.

 

Die Optiken sind gut, aber mal spinnt der AF (naja sollte bei mFT nicht passieren können .. aber Sigma traue ich ja alles zu) mal belichten die Objektive je nach Abblendung falsch und was ihnen für mFT an neuen Sachen einfallen wird, kann man sich vermutlich nichtmal vorstellen.

 

Wenn sie wirklich was machen wollen, dann bitte nicht wieder APSC und KB Objektive ummodeln, sondern eine mFT Serie und gerne dazu eine mFT Kamera a la DP2 mit dem aktuellen Sensor. Aber nicht wieder zweckentfremdete Objektive, die für ein anderes System konstruiert waren.

 

 

Die Pro MFT von Olympus wenn was wird, dann gehen erstmal mindestens 2 PENs und Lumixen zu einem neuen Besitzer und sie wird gekauft ... wenn, ja wenn sie nicht wieder etwas essentielles weggelassen haben, mit dem Argument, dass alles viel besser ist.

 

UND ich will endlich ein Klappdisplay ... es ist doch eine Schande, dass gerade der Pionier der Klappdinger es nicht hinkriegt sowas in eine mFT einzubauen!

Gerne auch eine Nur-Klapp-Lösung a la NEX ... aber irgendwas zu klappen muss dran sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne auch eine Nur-Klapp-Lösung a la NEX ... aber irgendwas zu klappen muss dran sein!

 

Du kannst den Deckel vorm Mini-USB-Port wunderbar klappen. Und die Akkuabdeckung klappert auch schön :D

Ich setze auch große Hoffnungen in die neue Pro-Pen, ABER wahrscheinlich wird sie mir zu teuer werden... Da muss schon alles stimmen, und das heißt:

 

-integrierter Sucher

-Klappdisplay

-AF mit GH2 Speed

-möglichst leises Auslösegeräusch

-Nicht größer als eine E520, gerne kleiner

-gerne wieder Retrodesign

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier die nebulöse Traumecke ist, wünsche ich mir eigentlich den neuen Foveon-Sensor in einer neuen Pen-Generation, beschnitten auf Multiformat, gewürzt mit einem Schwung Sigmaobjektive mit Antishake, damit alle Kameras bedient werden können.

Aber sicher wird es "nur" ein alter Bekannter aus der Lumix-Ecke sein. :(

 

Update: Es wird vielleicht ein 16MP-Sensor von Kodak sein, man gerüchtet entsprechend...

 

Update update: Das überschlägt sich ja in der Gerüchteküche:

 

MicroFourThirds sensor (14-16MPX). Some other infos we received also said that Olympus is testing Fuji SuperCCD and Sigma Foveon sensors. We don’t know yet if they will be ever come to market.

 

Just my two cent, how cool would it be if with the new modular camera we can switch between Panasonic and Kodak sensors? Awesome idea!

 

 

Hier die Links, die auch meine Wünsche als nicht abwegig erweisen:

 

43 Rumors | Blog | (FT5) A successor of one of the current Olympus PEN to be announced in February.

 

43 Rumors | Blog | (FT3) Olympus to use a 16 Megapixel Kodak sensor with electronic shutter?

 

43 Rumors | Blog | (FT4) Olympus-Kodak sensor partnership?

 

Hier wird schon vor Monaten beschrieben, daß Olympus sich von den abgelegten Sensoren von Lumix trennen möchte und am freien Markt sucht. Das Ergebnis wird wohl in wenigen Wochen präsentiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast outsourced
was heißt möglicherweise?Unter dem Bild steht klar und deutlich"The Four thirds panasonic leica lens"

 

So ist es...aber das Teil funktioniert recht gut an einer Pen, ob Panasonic es schafft ein µFT-Pendant gleicher Qualität anzubieten wage ich zu bezweifeln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ob Panasonic es schafft ein µFT-Pendant gleicher Qualität anzubieten wage ich zu bezweifeln...

 

Was bitte sollte dagegen sprechen?

 

Unbestätigten Gerüchten zufolge, sollen alle Panasonic-Fotoobjektive nach wie vor in Solms gerechnet werden wärend die mechanisch/elektronische Konstruktion bei Pana erfolgt. Das sei nach Aussage eines Pana-Vertreters unabhängig vom aufgedruckten Markenzeichen.

Aus einer anderen Quelle war zu hören, dass ein Objektiv nur mit "Leica" gelabelt wird, wenn es keine elektronische Korrektur erfordert (wie z.B. das DG Macro-Elmarit 45 mm).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unbestätigten Gerüchten zufolge, sollen alle Panasonic-Fotoobjektive nach wie vor in Solms gerechnet werden wärend die mechanisch/elektronische Konstruktion bei Pana erfolgt.

 

Das halte ich sogar für recht wahrscheinlich. Im Rechnen von Objektiven hat Leica einfach mehr Erfahrung als Panasonic. Da ist es schon wirtschaftlich, für so etwas Outsourcing in Betracht zu ziehen. Und Panasonic ist wohl dabei, auch bei Objektiven Lumxi als eigene Handelsmarke zu etablieren (in Bezug auf hochwertige mft-Optiken). Und ich denke mal, dass Leica sich ein Branding auch ganz gut bezahlen lassen würde...

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm..da kann ich Quelle 2 nur entgegnen dass ich hier eine FZ30 rumfliegen habe die ein Leica gelabeltes Objektiv das el.korrigiert wird mit sich bringt.(gut kein Wechselobjektiv,aber trotzdem)

 

Wie auch immer..Essenz der 2 Aussagen ist demnach dass immer Leica drin ist,aber nicht immer Leica drauf steht.Also warum sollte es nicht zu schaffen sein für Panasonic? Ob sie es wollen ist eine andere Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unbestätigten Gerüchten zufolge, sollen alle Panasonic-Fotoobjektive nach wie vor in Solms gerechnet werden wärend die mechanisch/elektronische Konstruktion bei Pana erfolgt. Das sei nach Aussage eines Pana-Vertreters unabhängig vom aufgedruckten Markenzeichen.

Aus einer anderen Quelle war zu hören, dass ein Objektiv nur mit "Leica" gelabelt wird, wenn es keine elektronische Korrektur erfordert (wie z.B. das DG Macro-Elmarit 45 mm).

 

Deinem letzten Satz entnehme ich die Entnahme aus einer Marketingbroschüre, denn die Erfodernis einer elektronischen Korrektur lässt sich sehr frei und willkürlich feststellen. Am ehesten ist eine elektronische Korrektur erforderlich, wenn einObjektiv ein absoluter Flaschenboden ist. Und alles was darüber liegt stammt von. Leica. Puh, das ist sogar ein böses Eigentor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm..da kann ich Quelle 2 nur entgegnen dass ich hier eine FZ30 rumfliegen habe die ein Leica gelabeltes Objektiv das el.korrigiert wird mit sich bringt.(gut kein Wechselobjektiv,aber trotzdem)

 

Wie auch immer..Essenz der 2 Aussagen ist demnach dass immer Leica drin ist,aber nicht immer Leica drauf steht.Also warum sollte es nicht zu schaffen sein für Panasonic? Ob sie es wollen ist eine andere Frage.

 

Leica sollte auch ein Auge auf die Mechanik der Panasonic Kameras legen. Dann hätte es kein Problem mit den Gurtösen der GH1 gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...