Jump to content

Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... wenn sich gepaart damit durch den Fortschritt auch die Dynamik, der Isobereich und die Qualität der Bilder verbessert.

 

... dann und nur dann!

 

Aus simplen physikalischen Gründen dürfte sich Panasonic dabei allerdings ziemlich viel vorgenommen haben. Warten wir's ab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...,

 

"einige" vielleicht aber mit Sicherheit keine physikalischen.

 

Sicherlich,

aber haben wir nach sagen wir etwa 10 Jahren Digitialentwicklung schon an den physikalischen Grenzen gekratzt und sind mit 12MP am Ende??

 

Nimm dir einfach mal die Hummel als Beispiel - hat mir mal jemand erzählt - Nach ihrer Beschaffenheit und nach allen physikalischen Gesetzen, sollte sie nicht fliegen können. Tut sie aber... Sie kennt eben die physikalischen Gesetze nicht...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Hummel habe ich auch immer wieder gehört, aber es ist nur ein Witz, der als vermeintliche Realität durch das Web geistert. ;)

 

Die technische Entwicklung wird weitergehen, aber physikalische Gesetze werden sich dadurch nicht ändern.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...,

 

"einige" vielleicht aber mit Sicherheit keine physikalischen.

 

Das behauptet ja auch niemand.

 

Bis auf die 7D und einige Kompaktkameras kenne ich kein Nachfolgemodell dass durch eine höhere MP Zahl mehr rauscht als der Vorgänger.

 

Genau das Gegenteil ist der Fall, schau Dir die 5D und die 5D Mark II an. Trotz deutlich höherer Auflösung rauscht die 5D Mark II auch in der 100% Ansicht weniger als eine 5D.

 

Ich bin auf jeden Fall froh, dass bei der GH2 die Auflösung auf eff. 16MP angehoben wird. das Hauptproblem bei m(FT) ist nicht das Rauschen sondern der Dynamikumfang. Hier sieht man deutliche Unterschiede zu APS-C und KB.

bearbeitet von User2859
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Nimm dir einfach mal die Hummel als Beispiel - hat mir mal jemand erzählt - Nach ihrer Beschaffenheit und nach allen physikalischen Gesetzen, sollte sie nicht fliegen können. Tut sie aber... Sie kennt eben die physikalischen Gesetze nicht...:)

 

Das mit der Hummel habe ich auch immer wieder gehört, aber es ist nur ein Witz, der als vermeintliche Realität durch das Web geistert. ;)

Die technische Entwicklung wird weitergehen, aber physikalische Gesetze werden sich dadurch nicht ändern....

 

Physikalische Gesetze sind Modelle - Gedankengebäude - die Beobachtungsdaten in Gleichungen übersetzen und so die Umwelt berechenbar machen. Sie enthalten aber fast immer Vereinfachungen, so dass selten die volle Wirklichkeit in ihnen abgebildet wird. Man denke nur daran, dass z. B. bei der Berechnung der Fahrzeit eines Autos die Relativitätstheorie unberücksicht bleiben kann während sie im Navi zur Positionsbestimmung durch die Satelliten unbedingt gebraucht wird. Insofern scheint Danijels Hoffnung berechtigt, einen Durchbruch zu erwarten. So wie vor einigen Jahren die Ladungsträgerbeweglichkeit im Silizium dramatisch gesteigert werden konnte was uns bekanntlich die schnellen PCs bescherte.

 

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Pixelgröße sich der Lichtwellenlänge nähert und das ist in der Tat eine harte Grenze. Hier lässt die Physik nicht mit sich handeln; es sei denn, wir fotografieren demnächst im UV-Bereich. Ich erwarte also nur marginale Verbesserungen bei den Sensoren.

 

PS: Die Hummel kann auch theoretisch fliegen. Allerdings würde man so kein technisches Fluggerät konstruieren weil es unter diesem Gesichtpunkt nicht optimal ist; so wie der Mensch ja auch kein optimaler Läufer ist. Danach hat die Evolution aber nie gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Die Hummel kann auch theoretisch fliegen. Allerdings würde man so kein technisches Fluggerät konstruieren weil es unter diesem Gesichtpunkt nicht optimal ist; so wie der Mensch ja auch kein optimaler Läufer ist. Danach hat die Evolution aber nie gefragt.

 

Auf jeden Fall habe ich kürzlich gesehen, daß die Hummel es auch praktisch kann, auch wenn ich nur die Startphase festgehalten habe. :D

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es sei denn, wir fotografieren demnächst im UV-Bereich..

@Softride

 

Warum eigentlich nicht? Ist sehr interessant, kann ich dir nur ans Herz legen das auch mal zu tun... Man sieht Dinge, die nicht zu sehen sind...:)

 

Schau mal da, das sind meine 5cent dazu - hat sich mittlerweile einiges angesammelt, ab der Mitte wirds dann interessanter:

 

Makrofotografie - Die Community fr Makrofotografen

 

hoffe der Link funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Man sieht Dinge, die nicht zu sehen sind...:)

Makrofotografie - Die Community fr Makrofotografen

...

 

Hallo Danijel,

 

hochinteressanter Beitrag! Mit welchem Objektiv wurden die Aufnahmen gemacht? Die meisten Objektive des Marktes dürften für UV völlig undurchlässig sein und auch übliche Sensoren sind hier ziemlich "blind". Das ist zu einem guten Teil ja auch so gewollt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Softride,

 

ganz zu Anfang, das sieht man auch, da ich mir meine Erfahrung und Ausrüstung selbst erlesen und erarbeitet habe, war es eine D2x + 63mm f3,5 el Nikkor, dann liess ich den Sensorfilter der D2x durch einen hochtransmissiven Filter wechseln und ersteigerte ein 60mm UV Rodagon Quartz Objektiv, dieses Jahr konnte ich dann mein UV Traum ein 105er UV Nikkor ergattern, auch ein Quartz/Fluor Objektiv. Dazu einiges an Filtermaterial, viele Probefilter in Aalen gekauft und schlussendlich beim Baader U hängengeblieben.

Ich mache das sporadisch, wenn ich Lust dazu habe.

 

Anfügen will ich noch das CCD Sensoren besser als CMOS geeignet sind und das ganze sich eigentlich im oberen UVA Spektrum abspielt, etwa 360-390nm.

Will man drunter muss man auf entsprechendes Filmmaterial zugreifen.

bearbeitet von Danijel
Anmerkung zugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eig mit ner GF2 aus? Das wär doch ma was....

 

für mich würde schon folgendes reichen:

 

- Gehäuse der GF1

- Sensor der GH2 oder min so gut wie die EPL1

- Aufstecksucher mit einer Auflösung von 1,44mio oder interner EVF

- Display mit >500.000 am besten schwenkbar

- bessere Lupenfunktion

 

joar mehr fällt mir nich ein^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

und nix 12-70 oder 75 wie es schon öfter mal hieß, gut so !

 

je kürzer desto besser - 12-50 wär' genau mein Wunsch und f 2,5-3,3 ist doch ok, bei noch größerer Blende würde es vermutlich zu groß und zu schwer

 

"Ich glaube, ich fange schon mal schnell an zu sparen... :D" - ich auch ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic macht momentan Fortschritte, das ich mich täglich immer wieder aufs Neue freue,

auf diese Marke b.z.w. das System gesetzt zu haben. a176.gif

 

 

Da hätte ich wahrscheinlich "woanders" noch bis zum Sanktnimmerleinstag warten können. ;)

 

43 Rumors | Blog | (FT4) Panasonic is about to launch the new 12-50mm f/2.5-3.3 zoom!

.

 

 

:) und wie schön, dass diese netten Teile auch an die PEN passen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) und wie schön, dass diese netten Teile auch an die PEN passen...

 

Ich find's auch klasse und bereue bis heute meine Entscheidung für dieses System nicht.

Da ich immer so ein wenig zwischen Pen und Pan schwanke, muss ich mich da gar nicht festlegen, sondern kann mir von jedem das Beste raussuchen und die Objektive nach Herzenslust hin- und hertauschen....

Wenn dann einer von beiden mal meine persönliche eierlegende Wollmilchsau rausbringt, so dass ich mich auf eine Marke festlegen kann, hab' ich immerhin schon eine schöne Objektivauswahl... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...