Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die RX1 hatte auch kein Klappdisplay ( und Sucher)  aaaber da konnte/  hatte ich mir den feinen ""Klapp""- aufstecksucher extra geleistet........damit ein Schuh daraus wurde.....weil einen Sucher als solches brauche ich nicht....

mit anderen Worten, das sigmaDing kann mir gestohlen bleiben...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mainzerknipser:

Aber vielleicht liefert Sigma bei Erfolg der BF noch nach.

Was fehlt sind kleine Objektive, das ist viel wichtiger als ein Stabi.

vor 5 Stunden schrieb 5oe:

Kein Stabi, kein Sucher, kein Kipp-Display, kein Kauf.

Na und? Deine Features erfüllen doch die meisten Kameas heute. Such' Dir einfach eine Andere ;)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Danke, ich hatte noch mehrmals über die Sigma-Seite gescrollt, die Bilder geblättert und nichts gefunden. Aber gut für die Kamera, so was kleines leichtes kann man darüber ja vielfältig "einspannen".

Im Video beispielsweise ist es zu sehen bei 1:37:

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb D700:

Was fehlt sind kleine Objektive, das ist viel wichtiger als ein Stabi.

Na und? Deine Features erfüllen doch die meisten Kameas heute. Such' Dir einfach eine Andere ;)

Sigma hat die feine "I-Series" das sind neun erstklassige Objektive mit einer erstklassigen Verarbeitung welche zu dieser Kamera passen....🙂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die kompakte und preislich ähnliche SIGMA fp L hat etwas mehr Volumen und Gewicht und einen 60 MP Sensor.

Ein zusätzlicher Sucher ist auch verfügbar. 

Mit einem VOIGTLÄNDER 2.8/40 eine wirklich kompakte Kombi.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WeirdPhoton:

Manche Kameras wandern nach Jahrzehnten in die Vitrine oder das Hintergrundregal von youtubierenden Fotografen - und manche eben direkt aus der Verpackung!😉

😁👍

Mir persönlich gefällt die Bedienung über das Drehrad nicht besonders. Wenig intuitiv, geht nur mit Blick auf das Mini-Display.

Ein Schmuckstück in der Vitrine, ein Design-Objekt ...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb x_holger:

😁👍

Mir persönlich gefällt die Bedienung über das Drehrad nicht besonders. Wenig intuitiv, geht nur mit Blick auf das Mini-Display.

Das sehe ich genau so...🙂
Leider gibt es keine L-Mount Objektive von Voigtländer, diese würden erstklassig zu dieser Kamera passen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

😁👍

Verstehe ich nicht. 

Irfendwo muss ich doch meine Einstellungen eh kontrollieren. 

Und ich finde bisher, dass das Gegenteil der Fall ist: sie ist super intuitiv. Einfacher gehts kaum. 

Fällt mir schwer das anders zu sehen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Mir persönlich gefällt die Bedienung über das Drehrad nicht besonders

Alles Gewöhnung!
Wenn Du mal eine Leica M in der Hand hattest, würdest Du es verstehen.
Sigma macht halt mal was Anderes und das finde ich super gut!
"Me too" gibt es genug und wem die Sigma nicht gefällt, der nimmt halt die Anderen. Wo ist das Problem?

Link zum Beitrag

Ich finde diesen Dreh-/Drück-Ring mit dem Infodisplay direkt darüber ziemlich raffiniert. Auch der Gedanke, dass so was nur genug Auflagefläche und eine Perforation braucht, um gut zu funktionieren, ist so charmant, dass er doch längst hätte anderswo Anwendung finden können.

Pancakes wird der Markt schon fordern, die jungen Kreativen mit der S9 warten auch drauf.

Link zum Beitrag

Dieses Micromalistische in Richtung "nur das Nötigste zum Fotografieren" hat schon was und wird ganz sicher Fans und Freunde finden. Aber wie man im Video sieht, muss auch er sich an das glatte Gehäuse "krampfen". Das ist schon was ganz spezielles, nichts für die Masse.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb xbeam:

"Build-Qualität" in einem deutschen Text. 😅

Das lässt mich ja die Autokorrektur kaum schreiben.

Nur um es klar zu schreiben. Ich mag das Ding, auch wenn ich es bis auf weiteres nicht kaufen werde.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb rostafrei:

Das ist schon was ganz spezielles, nichts für die Masse.

Ja, eher was für Fliegenmenschen, die dank Klebehänden (und -Füßen) auch an senkrechten glatten Wänden hochkraxeln können. ;) Auf das Wesentliche reduziert? Ich würde sagen, Plansoll übererfüllt. Zum Wesentlichen gehört für mich bei einer Kamera, dass ich sie vernünftig festhalten kann. Wozu bei einem solchen Flutschdesign eine Eindaumenbedienung? Einhändig geht da doch eh nicht. Reduzieren von überquellenden Funktionen, Knöpfen und Rädchen würde mir ja gefallen, aber das Ding hier finde ich echt unsinnig und für eine Kamera auch hässlich. Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.

In Anlehnung an Krolop: Einem Handyfotografen kann man dann sagen: „Hast du auch Bock auf Fotografie? Dann Probier doch mal die hier. Die ist dabei genauso unhandlich wie dein Smartphone.“ :D 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb leicanik:

Zum Wesentlichen gehört für mich bei einer Kamera, dass ich sie vernünftig festhalten kann.

Früher hatten alle Kameras keinen Handgriff und auch im digitalen Zeitalter gibt es swowas noch. Trotzdem wurden und werden damit viele sehr gute Fotos gemacht.
Ich finde den fehlenden Griff nicht schlimm und letztendlich hat Deine X100 ja auch keinen richtigen Griff.
Man muss solche Kameras halt anders halten ;)

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb D700:

Früher hatten alle Kameras keinen Handgriff

Ich habe nichts von einem Handgriff geschrieben, den meinte ich nicht mal. Mit meinen analogen manuellen Kameras ohne besonderen Griff bin ich gut zurecht gekommen. Die hatten aber eine Belederung. Und sie wurden nicht dafür gelobt, mit nur einem Daumen bedienbar zu sein — was für mich die Vorstellung einer Einhandbedienung nahelegt.

Wieviele IPhone-Besitzer nutzen ihr Handy wohl ohne Hülle? Und warum bietet Apple diese Silikonhüllen fürs IPad an?

Vielleicht hätte Sigma mal kurz zu Ricoh rüberschielen sollen …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Meines Erachtens betreibt Sigma die Kameraentwicklung mehr oder weniger als Hobby ohne großes kommerzielles Interesse, solange sich die Sache einigermaßen rechnet. Die toben sich dann eher in Nischen aus, als normale Gehäuse von der Stange zu vermarkten, von denen es weiß Gott genug gibt und mit denen Sigma niemals erfolgreich konkurrieren könnte.

So stellt man jetzt eine Kamera vor, die stark von der Norm abweicht, die stylisch aussieht, die die Diskussion anfacht, den Namen Sigma in die Medien bringt etc. Wer Bock darauf hat und das Geld dazu, hat was Besonderes in den Händen. Alle anderen kaufen sich die ergonomischen Gehäuse mit Sucher etc., von denen man sicher kein weiteres von Sigma braucht. Ich denke, man sollte sich eher darüber freuen, dass Hersteller im geschrumpften Fotobusiness noch den Mut haben, etwas außer der Reihe anzubieten, als darüber die Stirn zu runzeln. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

... Ich würde sagen, Plansoll übererfüllt. Zum Wesentlichen gehört für mich bei einer Kamera, dass ich sie vernünftig festhalten kann. Wozu bei einem solchen Flutschdesign eine Eindaumenbedienung?

Von eben diesem mikromalisischen Ansatz her könnte sogar mir diese Idee gefallen. Wenige Knöpfe, nur das nötigste Menü, relativ kompakt. Nur das glatte, eckige kalte Metallgehäuse, etwas größer als eine Zigarettenschachtel macht mir schon gedanklich erheblich zu schaffen. Dafür hat sie eine innenliegende Verankerung für Handschlaufe und auch ein Stativgewinde, beides war in dem Video von Kaplun gut zu erkennen.

Vom Grundprinzip oder -gedanken kommt dieses Modell vermutlich näher an Leica, als viele andere Hersteller es bisher versucht oder geschafft haben, nur noch etwas kompromissloser.Das ist leider nur für eine bestimmte Zielgruppe, nichts für jedermann - rein äusserlich versteht sich. Die Technik darin sollte wohl zweifelsfrei gut bis sehr gut sein.

Link zum Beitrag