Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb x_holger:

die sieht für jüngere Leute auch schon sehr Retro aus

Ich persönlich finde, dass aus der Generation der E-M1/5/10 Kameras die E-M10 ihrem Vorbild OM-10 am meisten ähnlich sah. Nachdem sich die OM-1 eher vom Retrodesign gelöst hatte. ist die OM-3 doch in einigen Details ein wesentlich genaueres Zitat der manuellen OMs, als es die digitalen Modelle ja waren. Und dass man mit dem Knöpfchen an der Front dem andauernden Gejammer nach einer Fortsetzung der Pen F Serie Rechnung getragen hat, kann durchaus als kluger Schachzug gelten.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb jens_ac:

Ich weiß - das ist nur was für ganz besondere Menschen...

Auf einem Fiat 500 im retro-look (wirklich sehr fein das Teil!) steht aber immerhin noch "Fiat" drauf und nicht F-System.

Bei den Objektiven wäre das schon etwas anders: Auf meinem alten 50mm f/1.2 steht vorne deutlich OM System drauf - da könnte man doch mal retro-mäßig dran ankoppeln, das war ein schickes Teil und ziemlich gut.

Besonders müssen "Lifestyler" überhaupt nicht sein, sie sind nur individueller, flexibler und ungebundener, um so bezeichnet zu werden. Irgendwelches "traditionelles" Verhalten brauchen die nicht, sonst wären sie keine Lifestyler - heute so, morgen anders. Wenn morgen karierte Manchester-Hosen mit Harris-Tweed Jacken zum Elektroskateboardfahren ausgerufen werden, dann werden sie ggf. als erste auf der Welle mitschwimmen.

Wenn Markenname und Retro nur zusammen so wichtig oder interessant für dich ist, dann ist ein OZ-Objektiv an einer OM 3 ein ganz übler Stilbruch. Dafür werden dich alle hardcore-Markenfetischisten mit höchster Verachtung strafen... Das ist ungefähr so, als würde man mit Harley-Davidson Klamotten auf einer VN15 über die Straßen brummeln oder auf einer 1200er Sportster in Dainese-Kombi - funktioniert aber... 🤢

Man darf dabei nicht schon wieder unterschlagen, dass der Name Olympus immer noch das ist, was er vorher war, nur ohne Fotoapparate für den großen Markt. Mir ist in diesem Thema schon länger klar geworden, dass es für manche offenbar immer noch nicht abgehakt ist, dass es Olympus nur noch auf Kameras bis zu einem bestimmten Modell gibt und ab da nicht mehr. Ob man da den gutgemeinten Versuch mit Retro anbietet, ist egal. Olympus wird da nie wieder draufstehen und Viele werden nicht darum verlegen sein.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb tgutgu:

Vergleichen kann man alles und aberwitzig ist ein Vergleich zur OM-1.2 nicht....

...

Daher gehe ich wieder in "Kauf-Warteposition". Darin bin ich schon zweieinhalb Jahre (solange wie noch nie) geübt und kann das gut weiter aushalten.

Sorry Thomas, aber viel zu viele Worte um einfach zu sagen, ich gehöre NICHT zur Zielgruppe der vorgestellten OM-3. Du hast dir im Vorfeld was Anderes erhofft, aber das ist eben nicht das was OMDS gestern vorgestellt hat.

Ich bin übrigens auch nicht in der Zielgruppe, weil ich eher der funktionale Fotograf bin, aber man kann doch einfach mal anerkennen, dass OMDS mit der OM-3 ein optisches Meisterstück gelungen ist und dass das für so eine kleine Firma wirklich mutig ist. Ich hoffe -trotz aller berechtigter Kritik an OMDS in der Vergangenheit- es wird ein voller Erfolg für OMDS.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb FotoUwe:

Hier ein erfrischendes Video in Englisch zur OM-3

....

Im Video ist gut zu sehen, dass man mit der OM-3 schon einen großen Spaßfaktor haben kann. Es werden auch viele schöne Aufnahmen mit der Kamera eingeblendet und einige Einstellmöglichkeiten kurz aber gut erklärt.

Emily bringt die Stärken der OM-3 sehr gut auf den Punkt und ihr fotografisches Können wird immer besser. Danke für den Link.

Auch diese nervige Diskussion über "der gleiche alte Sensor" bereitet sie hervorragend auf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb melusine:

Ich sollte mir nicht so viele Videos von der Kamera anschauen.... 🙈

Hier ist noch eins von AmazingNature

Das ist jetzt aber die nachträglich auf Englisch gedubbte Version, weder Lippensynchron noch akzeptabler Ton, von wegen auf Deutsch.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tengris:

Der klassische Voigtländer Look mit dem Entfernungring im "Berg- und Tal-Design" wurde von Nikon Ende der 50er Jahre eingeführt und war Mitte der Siebziger Jahre bzw. spätestens mit der Einführung der Nikon AI Objektive Geschichte.

Betreffender Zeitraum lag deutlich vor Beginn meiner Zeitrechnung – vielen Dank für die Information, alter Mann. 😉

Ungeachtet dessen meine ich jedoch, dass die meisten bezüglich des Designs ohnehin nicht auf historische Korrektheit achten, sondern einfach auf optische Harmonie oder zumindest Verträglichkeit. Gerade bei Drittherstellern und insbesondere bei mFT geht's ja öfter mal etwas drunter und drüber.

Interessant wäre ob die OM-3 auch in schwarz oder anderen Farbvarianten erhältlich sein wird. Ich glaube ein Modell der E-M5 gab es mal in einem dunklen Grau, welches ich sehr ansprechend gefunden habe.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb x_holger:

Das ist jetzt aber die nachträglich auf Englisch gedubbte Version, weder Lippensynchron noch akzeptabler Ton, von wegen auf Deutsch.

???

Ich weiß ja nicht, was du siehst oder hörst, aber ich sehe das Video von Michael Leidel. O-Ton deutsch.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Die X-T5 (darauf bezog sich mein Preisvergleich) ist mindestens genauso eine Designkamera. Ich denke nicht, dass sowohl OMDS als auch Fuji in der Lage sind, für Designprodukte unverhältnismäßig hohe Preise zu verlangen, das kann eigentlich nur Leica.

sehe ich nicht so, aber das heisst nicht, dass ich für meine XT5 nicht gerne ein bisschen weniger gezahlt hätte 😄 

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb x_holger:

klick aufs Zahnrad, stell auf "Deutsch (Original)" um, dann passt es ... da hast Du wohl mal umgestellt gehabt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb FotoUwe:

Klar kann man die Bilder auch mit der OM-5 genauso machen. Wäre selbst herstellerübergreifend nicht viel anders.

Mit der gleichen Argumentation hätte ich auch damals meine EM-1 Mark III behalten können und wäre nicht auf die OM-1 umgestiegen.

Ich war auch schon am überlegen, ob ich mir eine OM-5 neben meiner OM-1 holen werde. Ich habe es aber aus mehreren Gründen dann sein lassen.

Warum ich mich jetzt für die OM-3 u.a. entschieden habe:

• Ich wollte eine Metallgehäuse
  • Der stacked Sensor bringt außer bei Wildlife trotzdem einige Vorzüge mit sich (Im Bezug Rolling Shutter beim el. Verschluss und bessere Entrauschungsmöglichkeiten bei HighISO)
  • Die Möglichkeit, 14Bit RAW Aufnahmen bei HighRES zu machen (kann meine OM-1 leider noch nicht)
  • LIVE GND (kann meine OM-1 leider noch nicht)
  • Es können jeweils 5 C-Settings für die Foto- und Videografie gesondert abgespeichert werden und mit entsprechenden Namen versehen werden
  • Die neue CP-Taste finde ich für die schnelle Auswahl einiger integrierten Feature genial
  • Die interne Verarbeitung von einige Features erfolgt dank des schnelleren Prozessors gegenüber der OM-5 wesentlich schneller. Das war unter anderem schon ein Highlight beim Umstieg von der EM-1 Mark III auf die OM-1
  • Eine KI Motiverkennung für Personen (wurde leider als Update bei meiner OM-1 nicht nachgereicht)
  • Mir gefällt das Design der OM-3 ausgesprochen sehr gut
  • Das Kreativrad mochte ich schon an der E-P7 und hier habe ich jetzt noch ein paar Möglichkeiten mehr

Natürlich sind die eigenen Bedürfnisse/Anfoderungen bei jedem einzelnen anders und zur Sinnhaftigkeit von Leistung/Ausstattung/integrierten Funktion gibt es auch immer unterschiedliche Meinungen. Für mich hat OMDS meine Bedürfnisse mit der OM-3 für eine schicke Retrokamera sehr gut abgedeckt. Deswegen habe ich sie gestern direkt vorbestellt und freue mich bereits riesig auf die Auslieferung.

Würde ich sie unbedingt benötigen, nein. Ich bin mit einer S5 II x und OM-1 eigentlich gut ausgestattet. Aber den größeren Spaßfaktor in der Freizeit werde ich wahrscheinlich mit der OM-3 haben.  

Hallo Uwe,

auf jeden Fall viel Vorfreude.

Hast Du einen Termin für die Lieferung bekommen? Lt. OM wäre die Lieferung Ende Februar, Calumet kann angeblich schon nächste Woche liefern. Ich vermute aber, dass der Termin bei Calumet noch nicht der richtige ist.

Ich gebe mir noch eine Nacht um zu überlegen.

Wäre mir leichter gefallen, wenn sie nicht (wieder) leicht vermeidbare Kleinigkeiten eingebaut hätten, z.B. eben ND64 statt 128. Das wäre eine weitere Sache, die meine OM-1 I nicht kann. Der Live GND ist ja drin und das ist auch gut so.
Der Sucher gefällt mir auch nicht wirklich, damit kann ich mich aber arrangieren, denke, sie wollten unter 2K bleiben.

Der Verschluss ist deutlich anders, das ist klar. Nachdem ich hauptsächlich den elektronischen verwenden werde, ist das aber auch zu verschmerzen.

Schade, dass sie die Cam nicht im Set mit dem 1.8/17 zum reduzierten Set-Preis anbieten. Hätte es mir auch noch leichter gemacht, das 17er habe ich noch nicht :) 

Ist deine Vorbestellung verbindlich oder kannst Du auch bei Nichtgefallen, ablehnen?

VG Reinhard

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb melusine:

???

Ich weiß ja nicht, was du siehst oder hörst, aber ich sehe das Video von Michael Leidel. O-Ton deutsch.

ja, hatte ich aus Versehen falsch eingestellt, mea culpa. 😉

Allerdings sind solche Sätze, wie "welches Detail mich an dieser Kamera geflasht hat ...." auch ziemlich Denglish, ihn hat wohl der Blitz getroffen 😁

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

ich gehöre NICHT zur Zielgruppe der vorgestellten OM-3

Ich habe ziemlich klar erläutert, warum ich zur Zielgruppe gehöre: Menschen AF, anderes Design, was mir sehr gut gefällt, leicht. Reicht halt nicht. Ich bin auch der Meinung, dass man auch zur Zielgruppe gehört, wenn mich die Artfilter und Effekte nicht interessieren. Ich will eine unspektakulare Kamera, mit der ich auf Reisen gut Menschen fotografieren kann. Gut finde ich auch, dass die OM-3 die langsameren Serienbildgeschwindigkeiten im SH2 Modus hat, ich brauche kein Serienbildmonster. Für mich ist die OM-3 eine Kamera, mit der man entspannt fotografieren kann. Die Möglichkeit C-Konfigurationen zu benenen ist ein lang ersehnter und nun erfüllter Wunsch. Ich hoffe, dass das auch in der OM-1.1 noch nachgeliefert wird.

Aber vielleicht kann mich ja noch etwas überzeugen. Ich werde mir die OM-3 in FFB sicher genau anschauen und mal ausleihen. Ebenso das OM 1.8/17mm und das OM 100-400mm II.

Für mich ist das ein gelungener Auftakt für das Jahr 2025 und Nils Häusler hat ja angedeutet, dass noch weiteres kommt. Ich will übrigens auch mein Geld nicht schon jetzt ausgeben, weil ich binnen Jahresfrist mit dem OM-1.2 Nachfolger rechne, der sicher nicht für 2.000 € zu haben sein wird. Und mal eben 4.500 € in einem Jahr für Fotogerät auf den Tisch legen, muss nicht sein. Dann muss eben die OM-3 aktuell erstmal hintenan stehen, wenn sie etwas Wesentliches, mit dem ich gerechnet habe, nicht bringt.

OMDS ist auf jeden Fall im Spiel und die Verbindung von OM-1.2 Technik mit dem Retrogehäuse ist super. Es hätte auch ein mageres OM-5 Update mit USB-C Anschluss sein können.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich habe mir die OM-3 vorbestellt und schaue mir das in Ruhe an. 

Der Sucher ist der Gleiche wie in der OM-5 und dieses OLED-Panel ist trotz niedrigerer Auflösung auch völlig in Ordnung. An dem m1.2 Sucher bin ich ja auch nicht verzweifelt...

bearbeitet von Jeanne
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb g-foto.de:

...aber man kann doch einfach mal anerkennen, dass OMDS mit der OM-3 ein optisches Meisterstück gelungen ist und dass das für so eine kleine Firma wirklich mutig ist...

Um dies angemessen würdigen zu können, ist im Vorteil, wer eine originale Olympus OM SLR zur Hand hat: https://www.slashcam.de/news/single/OM-3-Retro-DSLM-mit-Computational-Funktionen-vorge-19089.html

Offenbar ist das nicht so häufig der Fall (und viele sind womöglich verdorben vom Anblick ihrer damaligen Lieblingskameras *hust* CaNikolta *hust*...), aber mit Vergleichsbildern wie diesem ist man wirklich gut beraten, mal wenigstens ein anerkennendes "sieht durchaus passend aus" rauszubringen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Betreffender Zeitraum lag deutlich vor Beginn meiner Zeitrechnung – vielen Dank für die Information, alter Mann. 😉

Alter Mann ja, aber nicht so alt. Meine erste Nikon kam 1980, deshalb bin ich auf diese Zeit und auf dieses Design geprägt. Berg und Tal Riffelung und Hasenohrengabel kenne ich auch nur aus dem Geschichtsunterricht. Was ja auch auf Olympus zutrifft, um ein wenig beim Thema zu bleiben. Auch da war die Zeit des Voigtländer Designs anno '80 schon vorbei. Was ja möglicherweise gerade den Reiz dieser Objektive ausmacht. Die liegen für nahezu jeden noch lebenden Fotografen in der Vergangenheit.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Ich habe ziemlich klar erläutert, warum ich zur Zielgruppe gehöre: Menschen AF, anderes Design, was mir sehr gut gefällt, leicht.

geht mir auch so. ich mag, solange es nicht um Wildlife geht oder ich auf Reisen bin, den Vorgang des Fotografierens an sich. macht Spaß. und mit einem sehr guten Sucherbild erhöht sich dieser für mich signifikant.

freue mich sehr, dass OMDS nun nicht mehr nur noch Wildlife adressiert.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jens_ac:

Falls hier irgendwer wissen möchte, wovon ich explizit abrate, was die kanadische Gemüsepolizei von der OM3 und den neuen (optischen) Linsen hält:

Stimmt er rät im Video explizit von den schlechteren Panasonic Farben im Vergleich zu Olympus ab. Und ich kann ihm da nur zustimmen.

Aber ansonsten alles mit der Vlogger-Video-Brille betrachtet, wozu die OM-3 schlichtweg nicht gedacht ist. OMDS ist und bleibt eine Fotozentrische Marke.

Außer man vertraut der Emily...

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb g-foto.de:

Stimmt er rät im Video explizit von den schlechteren Panasonic Farben im Vergleich zu Olympus ab. Und ich kann ihm da nur zustimmen.

Aber ansonsten alles mit der Vlogger-Video-Brille betrachtet, wozu die OM-3 schlichtweg nicht gedacht ist. OMDS ist und bleibt eine Fotozentrische Marke.

Außer man vertraut der Emily...

Da sind sich ja beide Blogger einig: OM-3 nur mit 10 bit also nur mit log/flat also ohne alle früheren Olympus-Farben und da es keine LUTs von OM System gibt, muss man komplett selber in der post graden. Das ist schon lästig für eine Kamera mit einem extra Farbrad...

(Die Farben der Lumix sind aber heute schon besser als zu G9-Zeiten und außerdem gibt es da die LUTs - z.B. alle Fuji-Filmsims und sonst was sind dann in der Kamera, wenn man will.)

Die Kritik, dass MFT teurer und schwerer als seine KB-Sony mit dem Zeiss sind und die Teleprimes nicht gegen Nikon ankommen, gilt für alle Marken im MFT. Die "Micro Four Loser Thirds" (so nennt er die gerne) luschen da schon gemeinsam ab in diesem System. Aber wir haben ja noch Makro - jetzt vielleicht nicht so an der OM-3 mit dem recht kleinen Puffer. Also bleiben wir da besser bei den 3 MFT Flagschiffen.

Was aber wirklich stimmt, ist dass die Blogger sehr gut mit der Kamera aussehen. Die OM-3 ist echt richtig gut, solange man auf der Seite mit der Linsenöffnung steht.

Link zum Beitrag

Beginnend mit dem 11.2. gibt es Events vor Ort, um die neue OM-3 und die 3 überarbeiteten Objektive in die Hand zu nehmen und auszuprobieren. Ich habe mich auch schon mal angemeldet.

Einfach bei OM System nach den "Your new WOW experience Europe" suchen. Wieder mal bestes Denglish 😉

Es gibt auch einen 50 Euro Gutschein ....

Leider kommt Berlin erst am 28.2. dran, Buxtehude ist mal wieder viel schneller 😁

Link zum Beitrag