Jump to content

Eierlegende Wollmilchsau für Reisefotografie gesucht


Pawka

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum!
Ich wende mich an euch, da ich meine eigene Recherche nur immer neue Fragezeichen aufwirft und ich den Rat von Leuten brauche die sich (im Gegensatz zu den Mitarbeitern des lokalen Elektronikhändlers) wirklich mit der Materie auskennen. 
Die Ausgangslage ist folgende: Ich bin ein absoluter Amateurfotograf, ich mache Schnappschüsse, experimentiere nur wenig mit Blende und Belichtung, bearbeite die Fotos selten nach, mache aber einfach gerne Fotos von schönen Landschaften, Städten oder Tieren. Vor inzwischen 8 Jahren habe ich mir eine Canon EOS 1200D zugelegt, weil mir der Gedanke gefallen hat, schönere Fotos zu knipsen, als Handys es hinkriegen. Warum die 1200D? Ich war Student und das Ding war billig. Ich habe die Canon mit Kitobjektiv hauptsächlich auf Reisen benutzt und hatte viel Spaß damit, Gewicht & Packmaß waren mir allerdings damals schon ein Dorn im Auge. Später habe ich mir dann das EFS 55-250mm - Objektiv besorgt, was einerseits erstmals gute Fotos von Tieren ermöglicht hat, andererseits das Problem mit dem Geschleppe noch verschlimmert hat, vor allem weil meine Reisen oft Wanderungen und suboptimale Wetterbedingungen beinhaltet haben. VIelleicht auch deswegen (Staub, Feuchtigkeit?) funktioniert die Canon inzwischen nicht mehr wie sie soll. Macht aber nichts, ich wollte mir sowieso etwas leichteres zulegen, weil ich demnächst wieder eine etwas längere Reise nach Südamerika plane. Nur: Was kaufen? Die Welt der Kameras ist für Anfänger dann doch sehr groß und verwirrend und ich möchte ungern viel Geld für ein Gerät ausgeben, die sich dann als untauglich für meine Zwecke herausstellt.
Meine Vorstellungen sind: