Jump to content

Neues Vollformatsystem gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb thelars:

 

Danke für den Tipp, Panasonic hatte ich noch nicht wirklich auf dem Schirm. Nach kurzer Recherche wäre hier aber eher die Version II interessant, bei der S5 I finde ich den fehlenden Hybrid AF bisschen abschreckend - nur Kontrast-AF finde ich nicht zeitgemäß.

Deine Recherchen waren zu kurz.

1. DFD heißt das AF-System bei Panasonic, und es ist mehr als Kontrast-AF. Ich mache damit Sport- und Lowlight-Aufnahmen mit wenig Ausschuss.

2. Der Panasonic-AF war immer besser als Fujis Phasen-AF.

3. Die S5II ist beim Foto-AF nicht besser als die S5. Deshalb habe ich die S5II auch wieder verkauft, weil ich die Video-AF-Verbesserungen nicht brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flyingrooster:

Im Endeffekt stellt der Anfang mit einem neuen System natürlich einen nicht unbeträchtlichen Sprung ins kalte Wasser dar, egal wie sehr man sich im Vorfeld darüber informiert. Wie gut einem der auserwählte theoretische Favorit in der Praxis dann tatsächlich gefällt, muss sich immer erst in selbiger herausstellen. Von daher kann ein Münzwurf den ohnehin existenten Unsicherheitsfaktor angenehm abkürzen.

Vorab könntest du dich zusätzlich noch detallierter über unterschiedliche Funktionen oder Abstimmungen einlesen (geht dann aber meist sehr ins Detail), um vielleicht den ein oder anderen Unterschied zu finden, welcher einem selbst besonders liegt. Bspw. gefällt es mir bei Sony die Wahl der ISO Zeitgrenzen auf eine Taste legen zu können, bei Nikon aufgrund deren bis zu 15 min Belichtungszeit nicht mit Bulb herumfrickeln zu müssen oder deren ETTR-artiger Belichtungsmodus, &c. Es ist halt dann oft die Gesamtheit solcher „Kleinigkeiten“, welche man in der Praxis zu schätzen lernt. Leider liest man in den meisten Tests sehr wenig oder gar nichts über solche Details (und auch bei Forendiskussionen wird zu 99 % auf den ewig gleichen 2–3 Punkten herumgeritten) und entdeckt diese erst beim eigenen Fotografieren der Reihe nach. Womit wir wieder zum Münzwurf kommen …

Die infrage kommenden Kameras mal testweise kurz auszuprobieren kann natürlich ebenfalls nicht schaden und die Durchsicht möglichst vieler Beispielfotos der angepeilten Objektive (weniger hinsichtlich technischer, sondern eher Richtung ästhetischer Qualitäten) mag ebenfalls bereits vorab gewisses Gefallen oder Nicht-Gefallen für einzelne Kandidaten zeigen.

Das stimmt absolut - vom Kameragefühl meiner bisherigen Kameras war die D600 die beste Kamera, gefolgt von der 6D. Von Sony hatte ich nur eine A57, welche meilenweit von den aktuellen KB ist. Sony hat das 200-600, was ich als großes Tele noch als gut bezahlbar finde. Die Vielzahl der Linsen ist schon super. Wobei die Nikkor Z bezahlt man ja auch "nur" einmal und hat dann geniale Gläser...

vor 6 Stunden schrieb Thorsten.M:

da wäre aus meiner Sicht die neue X-S20 doch genau die aktuelle Kamera, mit PASM Bedienung wie die Canon und alle anderen KB Kameras, die genau die von dir genannten Fotos völlig ausreichend bewerkstelligen könnte, dabei kompakt und dazu griffig in der Hand liegend.

natürlich kannst du dafür auch KB nehmen aber das wirst du bei der Ausgabegröße und den Motiven nicht sehen. 

Zusätzlicher Aspekt wäre, du hättest mit der X-T20 eine zweite Kamera, die zur Absicherung oder sogar mit dabei wäre, um keine Objektive wechseln zu müssen.

Danke für den Tipp, da werde ich mich evtl. nochmal einlesen.

vor 5 Stunden schrieb SilkeMa:

Ja klar. Das war nur der Vergleich zu dem letzten System ( Fuji ). Ich denke nicht,  dass bei Fuji die Sensorgröße das eigentliche Problem war, sondern wie der TO sagt, kein Spaß mit der Kamera. 

Kauft man eine neue Kamera,  hat man in der Regel anfangs immer einen Motivationsschub, fragt sich eben wie lange dieser anhält. Wenn die Kamera gut in der Hand liegt,  dann nimmt man sie in der Regel lieber mit, gute Kamera-Bedienung, vielleicht kommt der Spaß dann wieder, vielleicht auch nicht. 

 

Das trifft es ganz gut - ein gewisser Teil ist absolut einfach "Habenwollen", aber das kann und möchte ich mir im Moment auch einfach leisten.

vor 2 Stunden schrieb Prosecutor:

Deine Recherchen waren zu kurz.

1. DFD heißt das AF-System bei Panasonic, und es ist mehr als Kontrast-AF. Ich mache damit Sport- und Lowlight-Aufnahmen mit wenig Ausschuss.

2. Der Panasonic-AF war immer besser als Fujis Phasen-AF.

3. Die S5II ist beim Foto-AF nicht besser als die S5. Deshalb habe ich die S5II auch wieder verkauft, weil ich die Video-AF-Verbesserungen nicht brauche.

Danke für die weiteren Ausführungen - es gibt viel nachzuholen im Kameramarkt der letzten Jahre. Panasonic war, als ich mich das letzte Mal ernsthaft mit der Materie beschäftigt habe, noch hauptsächlich mFT Hersteller. Hier würde mir ein flaches Objektiv im Bereich 35-40mm fehlen. Die von Panasonic sind doch deutlich größer als 35 für Sony oder 40 für Nikon. Und diese Option habe ich früher sehr gern dabei gehabt - wird mir aber mit den Optionen für Panasonic doch recht lang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb thelars:

Sony hat das 200-600, was ich als großes Tele noch als gut bezahlbar finde.

Absolut, ist auch abgesehen vom Preis ein empfehlenswertes Objektiv. Das Nikon Z 180-600 erscheint übrigens Anfang August und damit gibt's eine wohl in vielerlei Hinsicht vergleichbare Option (Spezifikationen, Preis, Qualität) in wenigen Wochen auch für Nikon Z. Die ersten Vorabtests sehen jedenfalls sehr gut aus. Wird wohl eine weitere Pattsituation. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony Alpha 7 IV mit dem kompakten und leichten 24-105 f4 (ich hatte mal ein Sigma 24-105, das 300 Gramm schwerer war). Dazu das Sony 35 f1.8 und das Sony 85mm f1.8 und gut ist. Für ein Samyang spricht eigentlich gar nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SilkeMa:

Im Vergleich zu MFT oder APS-C. 

Das Sony 24-105mm f4 ist sogar sehr kompakt und leicht im Vergleich zu anderen Vollformatobjektiven. Um den Vergleich mit mFT oder APS-C geht es doch gar nicht. Und wenn ich da das Oly 12-100 f4 anschaue ist das doch auch ein dicker Klopper auch wenn der Brennweitenbereich etwas grösser ist (ich habe es selber).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb WRDS:

Das Sony 24-105mm f4 ist sogar sehr kompakt und leicht im Vergleich zu anderen Vollformatobjektiven.

Im Vergleich wozu? Die f/4 24–105/120er befinden sich bei Sony, Nikon, Canon oder Panasonic doch alle im selben erwartbaren Gewichts-/Größenbereich. Selbst, wenn man nun auf Gramm und Millimeter genau vergleicht, dann ist das Sony weder das kleinste noch das leichteste in dieser Riege.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb thelars:

Danke für die weiteren Ausführungen - es gibt viel nachzuholen im Kameramarkt der letzten Jahre. Panasonic war, als ich mich das letzte Mal ernsthaft mit der Materie beschäftigt habe, noch hauptsächlich mFT Hersteller. Hier würde mir ein flaches Objektiv im Bereich 35-40mm fehlen. Die von Panasonic sind doch deutlich größer als 35 für Sony oder 40 für Nikon. Und diese Option habe ich früher sehr gern dabei gehabt - wird mir aber mit den Optionen für Panasonic doch recht lang.

Also das mag sein, aber die S5 ist dahingehend eh recht massiv im Vergleich zu zierlichen Kameras. 

Ob du vielleicht doch besser APSC nehmen solltest, wenn du so kompakt unterwegs sein willst? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb WRDS:

 Für ein Samyang spricht eigentlich gar nichts.

Ich hab das 1,8/75 von Samyang und bin vollauf zufrieden damit. Also wenn super Schärfe bei Offenblende, geringes Gewicht, kleine Baugröße, angenehmes Bokeh und günstiger Preis nichts sind, dann magst du recht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prosecutor:

3. Die S5II ist beim Foto-AF nicht besser als die S5. Deshalb habe ich die S5II auch wieder verkauft, weil ich die Video-AF-Verbesserungen nicht brauche.

Deine Aussagen zu dem Foto AFC Unterschied S5 + S5II sind für mich nicht nachvollziehbar. Mit der S5II gelingen Aktionsaufnahmen im SH30 Modus (30 RAW Aufnahmen in der Sekunde), die mit der S5 nicht im Ansatz möglich sind. Im SH30 Modus wird der Rollingshutter intern reduziert. Je nach Situation muss dabei mit den Einstellungen (Einfeld/Mehrfeld/Tier-Mensch) variiert werden.

Die S5 hat für Astro mit Nachführung einen genialen HiRes Modus mit 8 Sek.. Die S5II und alle anderen PANA KB können nur bis 1 Sek..

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Absolut, ist auch abgesehen vom Preis ein empfehlenswertes Objektiv. Das Nikon Z 180-600 erscheint übrigens Anfang August und damit gibt's eine wohl in vielerlei Hinsicht vergleichbare Option (Spezifikationen, Preis, Qualität) in wenigen Wochen auch für Nikon Z. Die ersten Vorabtests sehen jedenfalls sehr gut aus. Wird wohl eine weitere Pattsituation. ;)

Perfekt, genau das, was ich brauche, ein weiterer Punkt, wo sich die Systeme nicht mehr unterscheiden 😂

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Sony Alpha 7 IV mit dem kompakten und leichten 24-105 f4 (ich hatte mal ein Sigma 24-105, das 300 Gramm schwerer war). Dazu das Sony 35 f1.8 und das Sony 85mm f1.8 und gut ist. Für ein Samyang spricht eigentlich gar nichts.

Das mag stimmen - ich dachte das 35 2.8er Samyang ist halt schon sehr klein und für seinen geringen Preis auch nicht schlecht - aber wesentlich größer ist die Sony Linse auch nicht. Aber das wäre auch mein Fahrplan, Body und die 3 Gläser, später wahrscheinlich das 200-600 dazu.

vor 46 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Also das mag sein, aber die S5 ist dahingehend eh recht massiv im Vergleich zu zierlichen Kameras. 

Ob du vielleicht doch besser APSC nehmen solltest, wenn du so kompakt unterwegs sein willst? 

Kompakt war nicht allgemein bezogen - ich finde den Body mit einer schmalen 35er FB kompakt genug.

vor 39 Minuten schrieb manifredo:

Ich hab das 1,8/75 von Samyang und bin vollauf zufrieden damit. Also wenn super Schärfe bei Offenblende, geringes Gewicht, kleine Baugröße, angenehmes Bokeh und günstiger Preis nichts sind, dann magst du recht haben.

Ich hab auch nicht viel schlechtes über die Gläser gelesen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein kompaktes Samyang kommt an die Abbildungsleistung der anderen nicht ran. Bei Pancakeobjektiven ist bauartbedingt immer mit optischen Einbußen zu rechnen.

Empfehlenswert für Sony und Panasonic ist auch das Sigma 35mm f2 der neuen i-Series.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb thelars:

Perfekt, genau das, was ich brauche, ein weiterer Punkt, wo sich die Systeme nicht mehr unterscheiden 😂

;)   Keine Sorge, Unterschiede gibt es immer, auch wenn nicht durchwegs ohne direkte  Erfahrung mit der Ausrüstung ersichtlich.

vor 34 Minuten schrieb thelars:

Das mag stimmen - ich dachte das 35 2.8er Samyang ist halt schon sehr klein und für seinen geringen Preis auch nicht schlecht - aber wesentlich größer ist die Sony Linse auch nicht.

Mir scheint die jeweiligen f/2.8er und f/1.8er Versionen von Sony und Samyang werden  bei mehreren Kommentaren miteinander vermischt. Die f/1.8er, wie von @WRDS ins Spiel  gebracht, sind freilich auch keine Riesenobjektive, aber die f/2.8er schon sehr deutlich kleiner. Rein von der optischen Qualität muss sich das f/2.8er Samyang keineswegs vor dem f/2.8er Sony verstecken, eher andersrum. Dafür bietet das Sony Pancake die bessere Verarbeitung. Irgendwas is halt immer …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb x-beliebiger:

Cake wäre in diesem Fall imo die treffendere Bezeichnung. 😉

Naja, wenn das Samyang mit 33,0 mm Länge noch als Pancake gilt, das Sony mit 36,5 mm jedoch nicht mehr, dann liegen aber schon sehr harte Kategorisierungskriterien vor. ;)    Oder meintest du das f/1.8er?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die schmale Linse angeht, finde ich das 40er Nikon schon sehr schick, das soll ja auch recht stark sein.

Preislich nimmt sich die Geschichte ja auch nicht so viel: Body + 24-1xx + 35/40 + 85 + xxx-600 landet bei Sony etwa bei 5500€ und bei Nikon bei 5422€..Gläser wären dabei alle original Sony oder Nikon. Cashback ist bei Nikon freundlicher, da es gleich beim Händler abgezogen wird.

bearbeitet von thelars
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb flyingrooster:

Naja, wenn das Samyang mit 33,0 mm Länge noch als Pancake gilt

Für mich gilt das keinesfalls als Pancake. Da bestünde definitiv die Gefahr einer Maulsperre. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb thelars:

Was die schmale Linse angeht, finde ich das 40er Nikon schon sehr schick, das soll ja auch recht stark sein.

Ja, ein empfehlenswertes Objektiv. Als lichtstarke und kompakte Ergänzung zu einem Zoom (wobei ich persönlich bei Nikon das 24–200 gerade für unterwegs dem 24–120 vorziehe) oder ganz für sich alleine eine nette Sache. Insbesondere, da das 40er trotz hoher Kompaktheit noch f/2 bietet. Als Allroundbrennweite mag ich 40er sowieso am liebsten – ist aber natürlich höchst subjektiv.

Egal ob Nikon oder Sony – mit den von dir geplanten Setups bist du flexibel aufgestellt und wirst sicher eine Menge Spaß haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb thelars:

Das mag stimmen - ich dachte das 35 2.8er Samyang ist halt schon sehr klein und für seinen geringen Preis auch nicht schlecht - aber wesentlich größer ist die Sony Linse auch nicht.

Von Sony gibt es ein erstklassiges 2.5/40mm und ein 2.8/35 Zeiss wenn es superkompakt sein soll. Von Samyang Wundertüten halte ich nichts. Der Hersteller hat kaum eine Qualitätskontrolle und die Objektive fühlen sich billig an. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Mein 2.8/24 Samyang habe ich verschenkt, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen gehabt hätte. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sardinien:

Deine Aussagen zu dem Foto AFC Unterschied S5 + S5II sind für mich nicht nachvollziehbar. Mit der S5II gelingen Aktionsaufnahmen im SH30 Modus (30 RAW Aufnahmen in der Sekunde), die mit der S5 nicht im Ansatz möglich sind. Im SH30 Modus wird der Rollingshutter intern reduziert.

Erstens möchte ich keine 30 B/s, zweitens nutze ich AFC oft bei Kunstlicht, bei dem der elektr. Verschluss regelmäßig zu Banding führt, womit alle Aufnahmen für die Tonne sind. Drittens bezweifle ich die Verlässlichkeit der Rolling Shutter-Reduktion. Wo ist das dokumentiert? Typische Situation: Mitzieher mit Bäumen im Hintergrund, alle schief.

Zudem ist die Gesichtserkennung (Person kommt auf Kamera zu) nach meinem Test im SH30-Modus schlechter. Es gibt auch Berichte darüber, dass die Gesichts-/Augenerkennung schlechter als bei der S5 ausfällt, sobald ein Hindernis in der Nähe ist.

Ab 8:45:

Unterm Strich liegt die S5 im Preis-Leistungs-Verhältnis für mich klar vor der S5II. Nur wenn ein Schwerpunkt bei Video liegt, würde ich die S5II vorziehen.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb x-beliebiger:

Apropos Lumix S5 2. Was hier ab 12:11min beschrieben wird, würde mich persönlich ziemlich nerven.

https://youtu.be/1h2S6QP_B_E

Wenn vor dem Auslösen der Bildschirm die Helligkeit kurz so massiv ändert, wäre das sehr irritierend für mich und ein nogo…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb sternenwolf:

Wenn vor dem Auslösen der Bildschirm die Helligkeit kurz so massiv ändert, wäre das sehr irritierend für mich und ein nogo…

Nicht nachvollziehbar. Ist doch sinnvoll, wenn man sieht, was man fotografiert, z.B. ob die Schärfe beim Auslösen stimmt.
Vorher hat man die Helligkeit ja schon nach optischem Eindruck eingestellt. Dass das Bild dann beim Auslösen für einen Sekundenbruchteil heller wird, kann nicht ernsthaft ein Manko sein.

Im Übrigen hat der TO Panasonic mittlerweile ausgeschlossen, so dass diese Diskussionen hier off-topic sind. Weshalb man an eine KB unbedingt ein Pancake hängen will, erschließt sich mir wiederum nicht. Aber nicht alles ist rational erklärbar.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bruchteil einer plötzlichen Helligkeit beim Auslösen würde mir nicht helfen die Schärfe zu kontrollieren, ich könnte da sowieso nix mehr ändern. Ich möchte mich auch lieber darauf verlassen, dass die Kamera die Schärfe selber schafft. Wenn ich mehrere Bilder hintereinander mit zb bewusst reduzierter Belichtung mache, dann konzentriere ich mich auf den Ausschnitt oder die gesamte Bildkomposition, eine immer mitten drin aufblitzende Helligkeit würde mich persönlich irritieren. 
Zur Schärfekontrolle bevorzuge ich zb ein 1sek eingeblendetes Ergebnis, da bleibt mir die Chrakteritik der Helligkeit gleich.
Ich knipse mit Sony, Nikon Z, Fuji und Oly, da kenn ich keine veränderte Helligkeit. Für mich bliebe nur zu hoffen ein Update kann das mal beheben? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...