Jump to content

Neues Vollformatsystem gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mich hier gerne mal mit einklinken 🙂

 

ich besitze aktuell eine Lumix S5 (erste generation) und bin leider mit ihr nicht ganz 100% glücklich, hauptsächlich mit dem nativen Objektivangebot nicht.

der AF der S5 ist teilweise wirklich Käse und mir fehlt ein Natives Panasonic Makro, diese Makro Notlösungen wie 70-300 oder 24-105 möchte ich dann doch nicht.

 

aktuell besitze ich das 20-60, 50 1.8 und 85 1.8

umstieg auf die S5II macht für mich keinen Sinn da es dadurch nicht mehr objektive gibt. Bei Sigma soll der AF der S5 ja nochmal signifikant abfallen deswegen kommen diese auch nicht in Betracht, und Samyang….bin ich nie mit warm geworden.

 

deswegen meine Überlegung wieder zurück zu Sony (hatte vorher eine A7III) aber bei Ihr fehlen mir die tollen Videofeatures der S5 oder eben aktuell Günstig bei Nikon mit der Z6II einzusteigen. Aktuell bekommt man das Body ja für ca.1500€, ähnlich wie Sonys A7III wo ich die Nikon Z6II etwas im Vorteil sehe.

Tamron & Sigma öffnen sich jetzt bereits auch für den Z-Mount zudem ich aber die NIKKOR Objektivpalette mehr als ausreichend finde.

 

Eine Nikon Z6 III wird WENN sie kommt sicherlich Preislich auf A7 IV Niveau sein mit einem UVP von 2800€

 

Eine A7 IV wäre auch was aber da würde ich auf die nächste mwst Aktion der großen Händler wieder warten denn die Angebote vor kurzem waren unschlagbar, da war ich aber noch nicht soweit.

Angst bei Sony hätte ich noch das die A7 IV genauso „schlecht“ verarbeitet wie die A7III ist, der hatte ich einfach nicht viel zugetraut (Spritzwasser oder mal einen Stoß) (Eine A7 II hatte von einem Meter Höhe einen Totalschaden)

 

Gar nicht einfach in Moment 😅

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Phartograf:

Gar nicht einfach in Moment 😅

Für die S5 gibt es mit Sigma einige Alternativen mit nativen L-Mount Anschluss. Habe selbst zwei Sigma an der S5 und ich bin mit den AF sehr zufrieden. Hier wirst Du bei Sony den besseren AF finden aber wie Du schreibst, wird Dich da wiederum das ein oder andere stören. Deswegen verstehe ich Dein "nicht einfach"🙂

Das Sigma 105mm f2.8 Makro soll für den L-Mount sehr gut sein. Aber da habe ich selbst keine Erfahrungen mit. Für Makro, Natur und Wildlife setze ich eine OM-1 ein.

Aber wenn man möglichst nur native Objektive vom Kamerahersteller einsetzen möchte, dann bietet Panasonic schon die kleinste Auswahl.

Im Beitrag #62 hat ich einen Link zu einem Vergleichstest von den hier genannten Kameras gepostet. Ich weiß nicht, ob Du Dir denn mal angeschaut hast, ist auf jedem Fall interessant zu lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FotoUwe:

Aber wenn man möglichst nur native Objektive vom Kamerahersteller einsetzen möchte, dann bietet Panasonic schon die kleinste Auswahl.

Wobei für mich nicht nachvollziehbar ist, weshalb man so tolle Objektive wie das Sigma 135/1,8, das 150-600 oder das 28-70/2.8 nicht nutzen möchte. Mir genügt deren AF-Performance auch bei Lowlight.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Prosecutor:

Wobei für mich nicht nachvollziehbar ist, weshalb man so tolle Objektive wie das Sigma 135/1,8, das 150-600 oder das 28-70/2.8 nicht nutzen möchte.

Für mich auch nicht aber Phartograf legt da schon anscheinend Wert drauf, dass die Objektive vom Kamerahersteller sind:

vor 1 Stunde schrieb Phartograf:

ich besitze aktuell eine Lumix S5 (erste generation) und bin leider mit ihr nicht ganz 100% glücklich, hauptsächlich mit dem nativen Objektivangebot nicht.

mir fehlt ein Natives Panasonic Makro

Tamron & Sigma öffnen sich jetzt bereits auch für den Z-Mount zudem ich aber die NIKKOR Objektivpalette mehr als ausreichend finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man da ja nicht nur Sigma aus sperrt, sondern ja den eigentlichen Namensgeber des Mount ebenfalls, was ich noch weniger verstehe. 

Wenn ich da in der Suchmaschine meines Vertrauens gucke, sind 71 Objektive mit AF für L-Mount verfügbar, davon sind immerhin 62 für Kleinbild, aber nur 14 davon kommen von Panasonic, weiter 13 von Leica und dann noch 35 von Sigma. 

Warum man sich da beschwert, dass das Angebot zu klein ist, weiß ich nicht. 

Wenn natürlich speziell das, was man sucht, nicht dabei ist, ist das doof, aber es gibt lustigerweise ja sogar nen Adapter für EF zu L, der sogar recht gut funktionieren soll (ich habe damit keine Erfahrung). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werft drauf legen tue ich nicht, nur hatte ich Fremdobjektive nach dem Kauf eigentlich ausgeschlossen da ich gelesen habe das der AF bei Sigma Signifikant schlechter sein soll 🤔

Vielleicht wurde nachgebessert seitens Panasonic via Firmware. Mit ein paar Millisekunden kann ich leben 😉

Will mir und den Händlern auch nicht die Mühe machen um ständig solch teuren Objektive zu retournieren.

 

@Chris-W201-Fan Die von Leica kannst Du für mich streichen 😉 auch wenn deren Qualität über jeden Zweifel erhaben sind. Wenn ich sie mir leisten wollen würde würde ich mir auch das passende Leica Body dazu leisten 😉

 

Wie gesagt, ich habe nur Angst das die AF Performance mit Sigma noch weiter in den Keller geht…

bearbeitet von Phartograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Phartograf:

Wie gesagt, ich habe nur Angst das die AF Performance mit Sigma noch weiter in den Keller geht…

Wie geschrieben, die AF Performance der S5 ist grundsätzlich besser als der Ruf und liegt nach meiner Meinung nicht im Keller. Da sind moderne Canon oder Sony Kameras zwar besser aber trotzdem habe ich mit der S5 eine sehr hohe Erfolgsrate. Wer das nicht hat, nutzt nach meiner Meinung die falschen AF Einstellungen je nach Aufnahmesituation.

Ich habe auch das Panasonic 50mm und 85mm f1.8. Ich merke da keinen Unterschied bei der AF Performance zu meinen beiden Sigmas.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Phartograf

die Lumix S5II ist die ideale Ergänzung zur S5I, wenn die Anwenderinnen und Anwender bereit sind, sich in die Cams einzuarbeiten und im AF Bereich diverse Modi, je nach Situation, anzuwenden.

Diese Aufnahme (ist  mit Faktor 1,5 skalliert) entstand mit der S5II + 70-300 mm im SH 30 Modus + alle AF Felder schnell auf der Speicherkarte. Mit dem ansonsten genialen Sigma f/5.6 210 mm Macro, geht es etwas behäbiger (welches Macro ist super schnell?). Mit der langsamen Sony A7 IV (nicht mal Pixelshift HiRes) wird es ebenfalls schwierig, die noch dazu eine bescheidene Sensorauslesezeit abliefert. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

S5I + f/5.6 210 mm Macro (KB 2:1) S5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die Kamera schlecht hätte ich sie ja nicht 🙂 ich mag auch Generell diesen „Smooth“ Lumix Look sehr gerne.

Wohl ist es bei mir eher mehr die Angst weil ich ZU viel Recherche betrieben habe und auch viele negativ berichte durchgangenem bin.

 

Fotografiere meist mit einem Flexiblem Spot(1-Feld+), hatte den Eindruck das die Kamera im Mehrfeld (225-Feld) alles scharf stellen will außer was scharf sein soll 😅  In Innenräumen mit Gutem Licht ist der AF schon am pumpen und braucht ca 1-2 Sekunden mit dem 20-60mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Aufnahmen sind gemacht und ich bin doch sehr zufrieden mit der Kamera.

Nix weltbewegendes, aber ein paar Eindrücke:

 

 

Ein großes Lob auch noch an Fotokoch - eine Woche nach meiner Bestellung wurde das Kit (oder der Body?) um 149€ im Preis gesenkt. Nach kurzer Nachfrage habe ich die Differenz erstattet bekommen, sehr schön.

bearbeitet von thelars
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...