Jump to content

Kamera für Fototisch gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Für einen Fototisch auf meiner Arbeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Die aktuelle ist eine Canon, mittlerweile über 14 Jahre alt und soll nun ersetzt werden.

Leider habe ich absolut keine Ahnung von Kameras und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Wie im Titel bereits geschrieben, soll die Kamera für einen Fototisch genutzt werden, sprich sie ist dauerhaft auf einer Aufnahme montiert und soll komplett über einen PC gesteuert werden.

Ebenfalls wäre es praktisch, wenn sie dauerhaft durch ein Netzteil mit Strom versorgt werden kann.

Die Bilder werden aus einer Entfernung von maximal 40 bis 50 cm aufgenommen.

Hat jemand mit so etwas Erfahrung und kann mir ein oder mehrere Modelle empfehlen?

Schon mal vielen dank und viele Grüße!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine höllische Recherche hier eine passende Kombination Kamera/Tethersoftware zu finden.
Wenn sich hier keine Erfahrungsträger melden bleibt das an dir hängen.

Ich würde dir eine
Panasonic DC-S5 Vollformatkamera oder eine Panasonic G9 MFT Kamera für USB 3 Tethering empfehlen.
Warum? Weil die Thethering Software von Panasonic kostenlos ist und ich sie auch gut durchdacht empfinde.
Nach 10 min Grundeinstellung hat man kapiert wie damit umzugehen ist.
Alles von einem Hersteller in einem Guss. Super.

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/soft/download/d_lumixtether.html

Ansicht am PC:
1 Fenster Kameraeinstellungen+ Mausklick-Auslöser
1 Fenster Vorschaubild
1 Fenster gespeichertes Archivbild (wahlweise) Könnte auf erweiterten Desktop oder 2. Monitor ausgegeben werden. Auf dieses Fenster verzichte ich und bilde lieber gleich meine Verwaltungssoftware ab, die bei Bildempfang automatisch aktualisiert.

Kleingeld für Netzeinspeisung und eine aktive USB Verlängerung kommt dazu. Das mitgelieferte USB Kabel ist mit Sicherheit zu kurz.

Klar haben andere Hersteller auch tetheringfähige Kameras, aber die Recherche wird dir keiner abnehmen.
Zum Objektiv kann ich nichts sagen. Deine Aussage alleinig zum Arbeitsabstand ist zu wenig.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2022 um 11:05 schrieb xXWombatsXx:

Hat jemand mit so etwas Erfahrung und kann mir ein oder mehrere Modelle empfehlen?

 

Moin,
eine Olympus OM D M5II (MFT) kannst Du mit USB-Kabel an den PC anschliessen und mit Olympus "OM Capture" fernsteuern.
Die Software ist kostenlos, damit sind alle Einstellungen der Kamera veränderbar.
Und mit einem Dummy-Akku (BLN-1) ist auch die Stromversorgung gesichert.
Gruß Wolfgang
 

Nachtrag:

Diese Software ist mit OM SYSTEM (Olympus)-Kameras kompatibel, die über eine Tethering-Funktion verfügen.

Kompatible Kameras

bearbeitet von Rapidix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Rapidix:

eine Olympus OM D M5II (MFT)

Mein 1. Gedanke war auch gleich MFT. Gute Qualität zu guten Preisen. Scheint ja wohl nur dokumentarische Belegfotografie zu sein.
MFT Tiefenschärfe ist von Vorteil, eventuell sogar nur einen (Sony ?) Einzöller?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xXWombatsXx:

 dass ich mich nicht eher gemeldet habe.

Das rechne ich Dir hoch an, hier noch Bescheid zu geben..
Meist wird vergessen, dass man da etwas gefragt hat, auch weil sich zwischenzeitlich andere Lösungen ergeben haben. 
Falls noch Hilfestellung benötig wird, diesem Thread wieder bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir bei uns aktuell schon zwei Canon EOS M50 im "mobilen Einsatz" haben, bestand jetzt die Idee bei Canon zu bleiben, da man da ggf. die Objektive untereinander verwenden könnte.

Ich gehe mal davon aus, dass für so ein Fototisch ein Makro-Objektiv sinnvoll wäre. Dabei bin ich jetzt auf das EOS Utility als Software gestoßen. Würde das damit auch funktionieren? Als Kamera, wenn man jetzt bei Canon bleiben würde, hätte ich die EOS M6 Mark ii ins Auge gefasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb xXWombatsXx:

Da wir bei uns aktuell schon zwei Canon EOS M50 im "mobilen Einsatz" haben, bestand jetzt die Idee bei Canon zu bleiben, da man da ggf. die Objektive untereinander verwenden könnte.

Grundsätzlich eine gute Idee. Die M6 II scheint mir die bessere Wahl zu sen.
Warum "scheint" ?.  Weil ich mich mit diesen Modellen einfach nicht auskenne. Mein Sohn hatte aktuell die M50 II ins Auge gefasst um von der Spiegelklöterei seiner Canon weg zu kommen. Er hat es gelassen weil die Objektivversorgung anscheinend grottenschlecht ist und eventuell noch Adaptierung erforderlich ist. Das schien ihm für Urlaubsknipserei ausreichend, aber nicht für ein ernsthaftes Hobby. Ich kann aber mangels Kenntnis auch falsch liegen.

Ich glaube mit der Auswahl der Kameras solltest du für Fragen lieber in die Rubrik der echten Nutzer wechseln.

https://www.systemkamera-forum.de/forum/76-canon-eos-m/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input.

Ich ein Bekannter meinte, dass ich mir die EOS R10 mal anschauen sollte, da bei der wohl auch ein Adapter für die Objektive der M-Serie dabei sind.
Allerdings würde für den Zweck eines Fototischs wohl auch die M6 II reichen, wenn es für die ein gutes Makroobjektiv gibt. Dann könnte man das ggf. mal auf eine der "mobilen" Kameras drauf machen, falls Bedarf sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Adapter von EF-M auf RF. Bei den neuen R10 und R7 sind Adapter von EF auf RF dabei. Das dürfte für dich auch sinnvoller sein wenn du eine 14 Jahre alte Canon hast. Das werden ja EF Objektive sein oder allenfalls EF-S. Die könntest du adaptieren. 

EF-M und RF sind absolut inkompatibel. Da hat sich Canon selber ein Ei gelegt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...