Jump to content

Neuer Laptop 17 Zoll gesucht für Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Habe mir in 2018 einen HP Omen 17 zoll gekauft, im Grunde wunderbar (aufgerüstet auf 32 GB plus alles ssd).

Nun nach dem letzten lightroom Update mit den Masken und AI, dauert mir das viel zu lang. Capture One läuft dagegen sehr schnell. Lightroom langsam, was die Masken (automatische Maske z.b. Motiverkennung) und auch die Bildauswahl angeht. 

Hat jemand eine Idee welche Laptops gut sind und nicht mehr als  z.B. 1400 eur kosten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sardinien:

LRc benötigt viel Prozessorleistung und hat weniger Zugriff auf die GPU. Ein Intel I7 Core 13.700 wäre mein Tipp.

Sehe ich auch so. Ich habe dieses Jahr einen Desktop mit 12 Gen i7 und einen Laptop mit 11Gen i7 gekauft. Der Laptop läuft sehr gut, braucht aber mit LrC beim Maskierungstool immer etwas länger als der Desktop. Laptop hat eine Irix integrierte, Desktop eine RTX3070 Graka. Also merkbarer Unterschied aber gut machbar

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo @nick.bln,

der HP Omen hat schon ordentlich power (z. B. Cinebench R23 mit >1700/17000 Punkten), da ist derzeit auch "desktopmäßig" nicht viel Luft nach oben (vielleicht 30%, ohne mal die Mehrkernpotionen zu dolle zu strapazieren). Solch ein Leistungsgewinn ist gerade man an der Wahrnehmungsgrenze, für mich wären das noch einige Jahre Abwarten, bis es etwas wirklich Besseres gibt.

Wenn Du Dich mit Deinen Benchmarks in diesem Test wiederfindest, dann kannst Du meine obige Aussage einordnen. Wenn Du Dich von der Webseite nicht nerven lassen willst, da wird z. B. ein cpu-z-Benchmark von 700/7000 veröffentlicht, das ist mehr als nur Gut. Interessant am Test ist die Akkuleistung, die dem Gerät nur gut 60% der Netzleistung bescheinigt. Das paßt zur Beschreibung des Leistungsunterschieds, den @wasabi65 anmerkt (wobei er da über die Testbedingungen nichts geschrieben hat). Ist Dein Laptop auch am Netz Dir zu langsam, hast Du CB bzw. CPU-Z-Werte?

Die interne SSD wird in dem Test nicht als der Renner beschrieben, scheint aber ein preiswertes Modell >PCIE 4.0 zu sein. Das ist für einen Desktop nicht perfekt, aber für einen Laptop ein Spitzenmodell. Ich selber habe eine Corsair MP600 in meinem Desktop mit i12600K verbaut, die hat ähnliche Werte. Wenn Du viel mit der lr-Bibliothek arbeitest und eine Datenbank >500GB hast, dann finde ich diesen Punkt vielleicht verbesserungswürdig; könnte an Deinem Laptop aber vielleicht nicht gehen. Benutzt Du die eingebaute SSD für Dein(e) lr-Archiv(e)?

bearbeitet von Rolfneck
Fehler korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Rolfneck:

Hallo @nick.bln,

der HP Omen hat schon ordentlich power (z. B. Cinebench R23 mit >1700/17000 Punkten), da ist derzeit auch "desktopmäßig" nicht viel Luft nach oben (vielleicht 30%, ohne mal die Mehrkernpotionen zu dolle zu strapazieren). Solch ein Leistungsgewinn ist gerade man an der Wahrnehmungsgrenze, für mich wären das noch einige Jahre Abwarten, bis es etwas wirklich Besseres gibt.

Wenn Du Dich mit Deinen Benchmarks in diesem Test wiederfindest, dann kannst Du meine obige Aussage einordnen. Wenn Du Dich von der Webseite nicht nerven lassen willst, da wird z. B. ein cpu-z-Benchmark von 700/7000 veröffentlicht, das ist mehr als nur Gut. Interessant am Test ist die Akkuleistung, die dem Gerät nur gut 60% der Netzleistung bescheinigt. Das paßt zur Beschreibung des Leistungsunterschieds, den @wasabi65 anmerkt (wobei er da über die Testbedingungen nichts geschrieben hat). Ist Dein Laptop auch am Netz Dir zu langsam, hast Du CB bzw. CPU-Z-Werte?

Die interne SSD wird in dem Test nicht als der Renner beschrieben, scheint aber ein preiswertes Modell >PCIE 4.0 zu sein. Das ist für einen Desktop nicht perfekt, aber für einen Laptop ein Spitzenmodell. Ich selber habe eine Corsair MP600 in meinem Desktop mit i12600K verbaut, die hat ähnliche Werte. Wenn Du viel mit der lr-Bibliothek arbeitest und eine Datenbank >500GB hast, dann finde ich diesen Punkt vielleicht verbesserungswürdig; könnte an Deinem Laptop aber vielleicht nicht gehen. Benutzt Du die eingebaute SSD für Dein(e) lr-Archiv(e)?

Hab einen HP Omen  I7 8750H mit 2x 16 GB Memory und jeweils SSD Platten. Hab die alten rausgeschissen und durch 2 neue ersetzt. Grundsätzlich ist der HP tiptop. Nur LR zu langsam was die Freude stark eintrübt. Capture one ist rasend schnell. Aber die "perfekten" Auto Masken von LR haben es mir angetan. Schauen wir mal.  

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...