Jump to content

mft-System für Reisefotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Man kann heute mit der OM-1 mit ISO 51'000 rauscharme und detailreiche Bilddateien erzeugen

Lass mal die Kirche im Dorf! Was nicht mal KB-Kameras hinbekommen, kann die OM-1 noch viel weniger.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=omsystem_om1&attr13_1=panasonic_dcgh6&attr13_2=panasonic_dcs1&attr13_3=panasonic_dcs5&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=25600&attr16_1=25600&attr16_2=25600&attr16_3=25600&attr126_0=1&attr126_1=1&attr126_2=1&attr126_3=1&normalization=compare&widget=1&x=-0.8818382245594845&y=0.16770302261506723

 

 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich reise seit 20 Jahren mit kleinen Reisegruppen (max. 12 Personen) in verschiedenste Länder und habe bislang immer drei Objektive dabei gehabt und zwei Kameragehäuse. Ich habe dabei noch nie eine Fotoreise gemacht, es waren alles Reisen, indem das Erleben einen Landes - Kultur, Menschen, Landschaft, Architektur, Geschichte, Wirtschaft und nicht zuletzt Essen und Trinken - im Vordergrund standen und natürlich auch die Gespräche in der Gruppe. Noch nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass eine etwas umfangreichere Fotoausrüstung diese Reiseerlebnisse beeinträchtigen würden und erst eine simple Fotoausrüstung (z.B. Kamera mit eingebauter Festbrennweite) das Reiserlebnis sicherstellen würde und somit wie behauptet die „sinnvollste“ Lösung seien.

Ich möchte da widersprechen. Erstens haben Objektivwechsel das Gruppenerlebnis noch nie gestört. Bei einer Gruppe muss *immer* auf jemanden gewartet werden, weil jeder andere Bedürfnisse hat. Die eine Mitreisende schaut sich unterwegs Blumen an, der andere kommt in einem Basar mit einem Händler ins Gespräch, ein weiterer hat ein dringendes menschliches Bedürfnis und ich wechsele halt mal ein Objektiv oder mache an ein paar Stellen mehr Fotos. Eine Gruppe, in der nicht aufeinander gewartet werden kann, ist mMn. keine wirklich gute Gruppe. Meine Gruppenreisen stehen allerdings auch nicht unter übermäßigem Zeitdruck, weil der Reiseleiter standing zu Eile mahnt und das Programm zu ambitioniert ist (dann ist eher das Programm das Problem und nicht das Fotografieren). 

Zweitens gehört es für mich zu einer Reise dazu, meine Eindrücke auch in verschiedenen Perspektiven festzuhalten. Dazu sind verschiedene Bildwinkel nun mal eines der besten Mittel, mit einer Kamera mit Festbrennweite geht das nur eingeschränkt. Bei einem Fotoausflug mag diese Beschränkung noch ein nettes Unterfangen sein, für eine mehrtägige Reise mit vielen nicht planbaren Situationen sehe ich das als nicht zielführend. Es ist so vieles auch Unerwartetes aus anderen Perspektiven zu fotografieren, dass ich auf jeden Fall die notwendigen Instrumente dabei haben will. Und mit mFT geht das ohne zur Belastung zu werden.

Drittens finden es auch Mitreisende und Freunde gut, wenn man von der Reise mit schönen und ungewöhnlichen Bildern erzählen kann und sich die Leute in der Online Galerie die Fotos anschauen können. Ich stelle alle Bilder grundsätzlich in voller Auflösung und ohne störendes Wasserzeichen zur Verfügung.

Und zu guter Letzt: Foto ist neben Reisen und anderen Dingen für mich ein wichtiges Hobby, eines von vielen. Warum sollte ich dieses Hobby nicht mit einem Urlaub verbinden? Genau dafür habe ich die Fotoausrüstung. Offenbar fotografieren andere im Alltag so viel, dass sie davon im Urlaub davon nichts wissen wollen, bei mir ist es umgekehrt. Aber dadurch wird aus einer Urlaubsreise mitnichten eine Fotoreise.

Für mich sind Urlaub und Fotografieren kein Widerspruch. „Reisefotos“ und „Fotoreise“ sind zwar ein nettes Wortspiel, aber die Realität ist, dass man Urlaub und (relativ) viel Fotografieren ganz hervorragend miteinander verbinden kann. Ich würde sagen, dass auf meinen Reisen in der Zeit, in der ich aktiv bin (d.h. nicht schlafe), also ca. 14 bis 16 Stunden am Tag, vielleicht zwei Stunden fotografiere. Das ist mMn. in Ordnung.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Man kann heute mit der OM-1 mit ISO 51'000 rauscharme und detailreiche Bilddateien erzeugen - ich sehe kaum noch einen Grund für das Vollformat, das ich jetzt schrittweise aufgeben werde. 

Kannst du ein Beispiel zeigen? Glaube ich nämlich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb WRDS:

Kannst du ein Beispiel zeigen? Glaube ich nämlich nicht. 

Ich glaube das auch nicht. Andererseits habe ich auf Reisen noch nie mehr als ISO 10000 benötigt, das geht mit KI Entrauschung gerade noch ganz gut. Wenn das Licht so gering ist, dass Bewegung mit kurzen Verschlusszeiten und ISO 51000 eingefroren werden muss, sind die Lichtbedingungen ohnehin so mies, dass ich erst gar nicht fotografiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

Wenn ich vor drei Jahren gewusst hätte was sich hard- und softwaremässig so tut hätte ich nicht zum Nikon Z- Vollformatsystem gewechselt. Man kann heute mit der OM-1 mit ISO 51'000 rauscharme und detailreiche Bilddateien erzeugen - ich sehe kaum noch einen Grund für das Vollformat, das ich jetzt schrittweise aufgeben werde. 

Als langjähriger Nutzer dieses Forums und damit auch Kenner Deiner System-Historie und logischerweise stiller Bewunderer Deiner Bilder lässt mich dieses aufhorchen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb tgutgu:

Zweitens gehört es für mich zu einer Reise dazu, meine Eindrücke auch in verschiedenen Perspektiven festzuhalten. Dazu sind verschiedene Bildwinkel nun mal eines der besten Mittel, mit einer Kamera mit Festbrennweite geht das nur eingeschränkt. Bei einem Fotoausflug mag diese Beschränkung noch ein nettes Unterfangen sein, für eine mehrtägige Reise mit vielen nicht planbaren Situationen sehe ich das als nicht zielführend. Es ist so vieles auch Unerwartetes aus anderen Perspektiven zu fotografieren, dass ich auf jeden Fall die notwendigen Instrumente dabei haben will. (...)

Sieht halt jeder auf seine Weise. Für mich bedingen verschiedene Perspektiven nicht zwangsläufig verschiedene Brennweiten. Im Gegenteil. Ich beobachte eher, dass Leute, die gern und oft Brennweitenwechsel betreiben, nicht selten viel Potenzial verschenken, weil sie gar nicht mehr auf die Idee kommen bzw. sich die Arbeit machen wollen, sich mit der z.B. Normalbrennweite einen passenden Standpunkt und Blickwinkel zu suchen. Ganz schlimm wird es bei Zooms. Ich persönlich finde es bspw. auch bedeutend angenehmer Bildserien anzusehen, die mit EINER Brennweite gemacht wurden, weil das mehr wie aus einem Guss wirkt. Das beste an nur einer Brennweite finde ich, dass Überlegungen zur jetzt wohl passendsten Brennweite wegfallen und der Hang zu wechselnden effekthaschenden Extremperspektiven im Keim erstickt wird. All das macht das Fotografiren extrem entspannt. 

Aber wie gesagt. So hat halt jeder seine eigene Sichtweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema ISO und MFT: 

 

Also klar kommt man heute mit den AI Entrauschern weiter hoch im ISO, und was man selbst als Detaillreich definiert ist dann ja auch individuell, aber ich kann mir, als MFT Nutzer nun wirklich beim besten Willen nicht vorstellen mit einem einzigen Bild und ISO 51200 ein wirklich schön sauberes und Detailreiches Bild bei schlechtem Licht zu erzeugen. 

Sicher, ich habe nur eine E-M1 II als "neueste" MFT hier, aber da komme ich z.B. bei Vögeln und meinem Anspruch nicht über ISO 3200 raus trotz AI Entrauschung., für Architektur geht da definitiv deutlich mehr...

 

Trotzdem, ISO 51200 und Details aus MFT, das möchte ich wirklich gerne sehen und wissen wie, denn dann würde ich vermutlich auch auch höher kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob:

Als langjähriger Nutzer dieses Forums und damit auch Kenner Deiner System-Historie und logischerweise stiller Bewunderer Deiner Bilder lässt mich dieses aufhorchen :)

Mich erinnert Markus’ Erkenntnis des besten Systems eher an ein Monty Python Zitat: "Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"   SCNR …

@Markus B.: Behalte am besten zumindest die Grundkomponenten beider Systeme, dann fallen die nächsten Wechsel zwischen mFT und KB deutlich weniger kostenintensiv aus. ;)

Abgesehen davon wünsche ich viel Spaß mit dem reizvollen mFT Objektivtrio.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Wenn ich vor drei Jahren gewusst hätte was sich hard- und softwaremässig so tut hätte ich nicht zum Nikon Z- Vollformatsystem gewechselt. Man kann heute mit der OM-1 mit ISO 51'000 rauscharme und detailreiche Bilddateien erzeugen - ich sehe kaum noch einen Grund für das Vollformat, das ich jetzt schrittweise aufgeben werde.

Jemand der schon so viele Systemwechsel hinter sich hat, kennt alle System sehr gut! Andererseits gibt mir dein Post aus vielen Gründen zu denken…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb floauso:

Objektivwechseltraining brauche ich nicht 😜 Das Interessante an Festbrennweiten ist ja, das man gar nicht so häufig wechselt. Erst recht dann nicht, wenn man Nightstalkers Einordnung nach Reisefotos macht. Die drei Brennweiten hat man ziemlich schnell selbst im Blick und wechselt nur, wenn es sich wirklich lohnt. Da wird man bei Reisefotos (gute Definition, Nightstalker) nämlich faul - zumal es neben dem Hobby halt auch noch die gemeinsamen Erlebnisse mit der Familie gibt.

Übrigens ist, in den 5 Sekunden die du zum Objektivwechsel benötigst, die GRIII schon aus der Hostentasche gezogen, angeschaltet und je nach Situation das Bild auch schon im Kasten. Manchmal kann weniger auch mal befreiend sein: weniger Größe, weniger Gewicht, weniger Gepäck, weniger Brennweitenmöglichkeiten. Man lernt recht schnell, dass man durch fehlende Objektive nur sehr selten ein tolles Foto verpasst sondern stattdessen die Art der Fotos an seine Brennweite anpasst. Am Ende können damit besondere Fotos herauskommen.

Und wie geschrieben, das MFT-Geraffel werde ich im nächsten Urlaub trotzdem mitnehmen. Aber eher vorsichtshalber.

 

Hosentasche hin oder her, auch Ricoh's GIII Kamera's würde ich mangels Staubschutz weder in Jacken- noch Hosentasche stecken.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal das Lowlight Chart von der OM-1 als Raw von Depreview mit ISO 200, ISO 12.8000 und ISO 51200 heruntergeladen sowie mit Topaz Photo AI entrauscht. Hier die Ergebnisse mit ca. 100% Ansicht:

ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 12.800 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO 51.200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit den Ergebniss ISO 12.800 sieht das schon gut aus aber bei ISO 51.200 werden schon Farben verfälscht und es gehen doch einige Details verloren.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ich möchte da widersprechen. Erstens haben Objektivwechsel das Gruppenerlebnis noch nie gestört. […]

Auch bei mir wird das „Gruppenerlebnis“ (wobei ich kaum jemals mit mehr als einer weiteren Person verreise) durch Objektivwechsel bestenfalls bedingt beeinträchtigt. Ich merke jedoch selbst anders zu fotografieren und die Reise wahrzunehmen. Habe ich Kamerazeug für annähernd alle erdenkliche Gelegenheiten in der Tasche/Rucksack dabei (und bei so mancher Destination bevorzuge ich dies auch), dann bin ich mental auch durchgehend damit beschäftigt wie ich gerade erlebte Situationen am besten einfange. Bin ich jedoch reduzierter unterwegs (bspw. mit erwähnter Festbrennweite), dann fällt das Fotografieren deutlich beiläufiger und nicht so permanent präsent aus, was sich auf das eigentliche Erleben oft positiv auswirkt. Wobei in Summe nichtmal unbedingt weniger zeigenswerte Fotos entstehen müssen. Dies mag aber auch einfach jeder anders empfinden und ein generelles richtig oder falsch wird sich in keine Richtung finden lassen.

vor 38 Minuten schrieb klm:

Hosentasche hin oder her, auch Ricoh's GIII Kamera's würde ich mangels Staubschutz weder in Jacken- noch Hosentasche stecken.  

Ich trage meine nun seit 4 Jahren häufig in der Hosentasche spazieren und kann noch kein diesbezügliches Problem entdecken. Selbst wenn ich die Kamera alle 2 Jahre austauschen müsste, würde ich dies ohne zu Zögern tun, da sie mir in dieser Zeit eine Menge fotografischer Gelegenheiten ermöglicht hat, welche ansonsten verstrichen wären. Aber grundsätzlich wäre noch bessere Staubentfernung/-abdichtung natürlich immer begrüßenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier meine Reisezusammenstellung mit der OM5 auf einem DIN-A4-Blatt  😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dirk1256
Info ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Prosecutor:

Ich bleibe dabei - selbst bei ISO 51000 sind die Bilder noch brauchbar, habe es ja selber ausprobiert an einer Testdatei. Vorausgesetzt du hast sie nicht mit Adobe RAW entwickelt, hier liegt der Hase im Pfeffer ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Jemand der schon so viele Systemwechsel hinter sich hat, kennt alle System sehr gut! Andererseits gibt mir dein Post aus vielen Gründen zu denken…

Jetzt wechsle ich nicht - ich kehre heim  :D

Aber richtig - den Vergleich habe ich. Und deshalb kann ich das sog. Vollformat in Zukunft ruhig verlassen - weil mit mFT Dinge mögich sind die ich noch vor drei Jahren für unmöglich gehalten hätte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Markus B.:

Ich bleibe dabei - selbst bei ISO 51000 sind die Bilder noch brauchbar, habe es ja selber ausprobiert an einer Testdatei. Vorausgesetzt du hast sie nicht mit Adobe RAW entwickelt, hier liegt der Hase im Pfeffer ...

Beweise? Aber bitte bei Lowlight. Etwas in der Art:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und das ist gerade mal ISO 25.600 bei KB, entwickelt mit Photolab Deep Prime XD. 

Testbilder S5 vs. OM-1:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=panasonic_dcs5&attr13_1=omsystem_om1&attr13_2=apple_iphonex&attr13_3=apple_iphonex&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=51200&attr16_1=51200&attr16_2=640&attr16_3=640&attr126_0=1&attr126_1=1&normalization=full&widget=1&x=-0.8812919224330359&y=0.1347288409066634

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Markus B.:

Man kann heute mit der OM-1 mit ISO 51'000 rauscharme und detailreiche Bilddateien erzeugen - ich sehe kaum noch einen Grund für das Vollformat, das ich jetzt schrittweise aufgeben werde. 

 

vor 24 Minuten schrieb Markus B.:

Ich bleibe dabei - selbst bei ISO 51000 sind die Bilder noch brauchbar, habe es ja selber ausprobiert an einer Testdatei. Vorausgesetzt du hast sie nicht mit Adobe RAW entwickelt, hier liegt der Hase im Pfeffer ...

Das sind für mich aber dann zwei paar Schuhe. 

 

Detailreich ist für mich sehr gut bis hervorragend in der Bildqualität, brauchbar dass man das Bild noch so hinbekommen kann, um es zu zeigen. 

Ich bestreite nicht, dass man einige so gemachte Bilder vorzeigbar hin bekommt, aber mein Anspruch wäre da aber ein anderer. 

 

Fehlfarben ist ein Thema das man ja etwas korrigiert bekommt, aber fehlende Details sind dann schon ein Problem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dirk1256:

hier meine Reisezusammenstellung mit der OM5 auf einem DIN-A4-Blatt  😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

meine passt auf auf ein DINA A 5 Blatt - G110 / FB 9mm, 20mm und 42,5mm / Zoom 12-32mm und 35-100mm / (Gewichtsanteil vs obigem Fuhrpark 64%)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb klm:

meine passt auf auf ein DINA A 5 Blatt - G110 / FB 9mm, 20mm und 42,5mm / Zoom 12-32mm und 35-100mm / (Gewichtsanteil vs obigem Fuhrpark 64%)

Wenn man bei dem andern Set das 70-300er Weg nimmt, passt das auch auf A5. Bei dir fehlt das lange Tele😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Prosecutor:

Beweise? Aber bitte bei Lowlight. Etwas in der Art:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und das ist gerade mal ISO 25.600 bei KB, entwickelt mit Photolab Deep Prime XD. 

Testbilder S5 vs. OM-1:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=panasonic_dcs5&attr13_1=omsystem_om1&attr13_2=apple_iphonex&attr13_3=apple_iphonex&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=51200&attr16_1=51200&attr16_2=640&attr16_3=640&attr126_0=1&attr126_1=1&normalization=full&widget=1&x=-0.8812919224330359&y=0.1347288409066634

Also diese Bilder hier sind nicht von mir - aber als Test- RAW- Dateien der OM-1 frei verwendbar, soviel ich weiss. Das erste Bild mit ISO 3200, das zweite mit ISO 51000 aufgenommen. Bei nicht zu grossen Reproduktionen machen sie beide gut, selbst bei ISO 51'000 ist das (Helligkeits-) Rauschen, obwohl selbstverständlich vorhanden, nicht extrem störend, sondern erinnert eher an das Filmkorn. Und die Farben sind auch immer noch da. Man blättere mal durch ältere National Geographic Magazine ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...