Jump to content

mft-System für Reisefotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag erst einmal an alle.

Ich bin schon jahrelanger „Mit Leser“ in diesem Forum und habe hier schon viele Anregungen bekommen.

Meine „Hauptwerkzeuge“ sind die Mft-Panasonics, angefangen von der G1, G2, G5 (die ich  vor kurzem leider an meine Tochter weitergegeben habe, aber von irgendwas musste ich mich trennen) GH3 u. schon seit Jahren nun hauptsächlich die GH5, inclusive mehrerer Objektive.

Außerdem habe ich mir für „spezielle Aufgaben „ vor einiger Zeit eine S1 zugelegt. Vom Handling her mittlerweile meine Lieblingskamera, aber für meine Reisen incl. Objektive zu schwer.

Am meisten nutze ich die Gh5 mit dem 14-140mm(erste Version). Und hier ist auch mein Problem/ meine Frage.

Es geht um Reisefotografie (wandern/Städte/Gebirge /Strand). In Auswertung meiner Reisen der letzten Jahre habe ich festgestellt dass ich eigentlich nur das 14-140 mit der Gh5 brauche. (alle anderen „mitgeschleppten“ Objektive kamen kaum oder gar nicht zum Einsatz) Video brauche ich auch nur gelegentlich.

Meine Frage bezieht sich auf ein eventuelles Update meines Reiseequipments, sowohl bezogen auf die Kamera als auch auf das Objektiv.

Ich suche nach einem gleichwertigen (oder besseren) Nachfolger und möchte gern bei Panasonic bleiben.

Also Kameraseitig: GH6? Oder G9? Oder..

Wichtiger für mich die Objektiv Frage: 14-140mm neuere Version? Oder was anderes ?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thilo66,

ich habe weder eine GH6 (oderGH5) noch das Lumix 14-140, dafür aber eine G9 und das Olympus m.zuiko 12-100 f4.

Ich halte diese Kombination für sehr reisetauglich und hatte sie beispielsweise dieses Jahr in Thailand und Kambodscha mit dabei. Ich habe damit viele Tieraufnahmen (Vögel, Reptilien und Spinnen) gemacht, als auch Tempelanlagen fotografiert. Nur für einige Aufnahmen habe ich zwecks mehr Weitwinkel das PL 8-18 f2.8-4 eingesetzt.

Das Olympus 12-100 f4 liefert über den gesamten Brennweitenbereich eine wirklich sehr gute Bildqualität.

Grüße

herr/melin

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung, die ist aber eher Subjektiv :

 

Einfach so lassen, wenn die Wahl nur so steht. 

 

Wenn du auch mit 100mm maximum hin kommst, wäre das 11-100mm F4 von Oly ne Idee, aber das ist größer und schwerer. 

Die GH5 durch die GH6 zu ersetzen ist zwar etwas Fortschritt aber meiner Meinung nach den Aufpreis dann eher nicht wert, die G9 ist eher ein Sidestep zur GH5M

 

Wenn Gewicht und Größe ein Rolle spielen, dann ggf GX9 dazu um auch leichter unterwegs sein zu können, aber das ist dann schon nie Art Einschränkung beim Body,... 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf Reisen entweder

-mit dem 8-25/4 + 35-100/2.8 oder 

- mit dem O 14-150 ii + 9/1.7 + 20/1.4

unterwegs. 

Letzteres würde ich, wenn ich es noch besäße, sicher ab und an mit dem Sigma 56/1.4 ergänzen.

Würde also an Deiner Stelle das Objektiv behalten und um eine leichte FB ergänzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 5 Jahre die GH3 genutzt, dann noch mal 5 Jahre die GH5 und jetzt seit einem Jahr die GH6.

Die GH6 ist vor allem für Video ein großer Schritt vorwärts. Für Fotos ist sie dank 25MP und 100MP HighRes aus der Hand auch ziemlich gut. Das ist beeindruckend wenn man Landschaft oder Gebäude fotografiert. Ich würde den Schritt aber nicht empfehlen wenn Video nicht wichtig ist. Ich denke auch das Panasonic in absehbarer Zeit neue MFT-Kameras zeigen wird mit PDAF und die GH5 ist ja nicht schlecht. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1. GH5 behalten aber die Objektive ändern. Das 14-140 bleibt zu Hause. Ein Superzoom gibt einem sicherlich viele Möglichkeiten, macht aber auch faul. Statt dessen gibt es z.B. das 12-35/2.8 oder das 12-60/2.8-4. Dazu was langes (wenn das nötig ist) 35-100/2.8 oder 100-300 oder was ähnliches. Außerdem noch das 9mm/1.7. Ich habe zusätzlich immer das 12mm/1.4, das ich Abends bis in die Nacht hinein auf Reisen zu 80% auf der Kamera habe. Das 12mm zwingt einen manchmal nah ran zu gehen erlaubt aber auch mehrere Blendenstufen niedrigere ISO-Werte oder viel kürzere Belichtungszeiten. Ich mag auf Reisen die Abendstimmung in den Städten (Toskana und so) und mit der GH5 + 12mm/1.4 kann man quasi alles fotografieren und filmen was man noch sehen kann.

2. S5-II kaufen. Die kann alles was die S1 kann und hat den neuen AF. Das 20-60mm Kit hat einen tollen Brennweitenbereich für Reisen und für den Abend oder Schärfentiefe-Spielchen gibt es die schönen F1.8 Festbrennweiten. Das ist dann kaum schwerer als die GH5. Auf die längeren Brennweiten muss man verzichten oder man schleppt. Die S5 kann natürlich auch alle l-mount Objektive, die sonst schon vorhanden sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich nicht, die GH6 ist zwar 100g schwerer als die GH5 aber immer noch 2000  200g leichter als die S1. 

Wo sich G9 bis S1 wenig geben, ist die Größe, wobei die GH6 und S1 am Griff tiefer sind.  (ua trotzdem ist die S1 die größte der 4)

 

Vielleicht mal hier etwas spielen :

https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/e1a838c0_c26417ba-d7bf134c_1b2d76c8-25268db0-8e363c03_ed5ac40d-t60

 

Ich würde für Reisen vielleicht wirklich den Body schwächer / kleiner wählen, aber andererseits kenne ich das auch, warum wegen 100g und nicht mal dem Volumen einer Tafel Schokolade auf nen anderen Body gehen. 

bearbeitet von Chris-W201-Fan
Tippfehler beim Gewicht ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war früher viel mit der G9 und dem O 12-100mm auf Reisen unterwegs, begleitet seit 2021 auch vom O 8-25mm. Als Zoom für den erweiterten Telebereich kommt das O 2.8/40-150mm zum Einsatz oder seit letztem Jahr auch das kompaktere OM 4/40-150mm. Das sind alles Zooms der Pro Reihe, welche hervorragende Abbildungsqualität bieten, meiner Erfahrung nach bessere Qualität als einige entsprechende Objektive der Panasonic Leica Serie.

Das O 12-100mm hat praktisch Festbrennweitenqualität und ist an einem Reisetag oft zu 80-85% im Einsatz.

Von den Panasonic Superzooms a la P 14-140mm habe ich mich schon länger verabschiedet. Qualitativ können sie meiner Erfahrung nach nicht mit den Zoom der OMDS Pro Reihe mithalten und ein Standardzoom muss für mich bei 12mm (mFT) beginnen, das ist es, was bei mir die meisten Objektivwechsel vermeidet. Mein P 14-140mm habe ich 2013 genau deswegen aufgegeben als Olympus mit dem O 2.8/12-40mm den Grundstein für die Pro Reihe legte. Der Qualitätsunterschied sprang sofort ins Auge.

Von der Panasonic G9 bin ich wegen der mMn. schlechten Sucherqualität und vor allem der Größe des Gehäuses wieder weg und verwende auf Reisen die Olympus OM-1. Dank des neuen Menüsystems empfinde ich die OM-1 von der Usability her auf einem Niveau mit der G9, wenn nicht sogar besser. Die Bildstabilisierung der Olympus ist spürbar besser ebenso wie die Batterielaufzeit, welche mir bei der G9 nicht ausreichte. An der G9 hat mir auch der schwammige 4-Wege AF-Joystick nicht gefallen, aktuelle Joysticks bieten 8 Wege, d.h. schließen auch diagonale Bewegungen des AF Punktes ein. Der G9 AF ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Wenn ein Komplettumstieg auf OM System nicht in Frage kommt oder nur eine kleine Veränderung gemacht werden soll, würde ich mir zumindest das O 12-100mm gönnen. Zu einem Umstieg auf ein KB System würde ich keinerlei Anlass sehen. Dort sind die Produkte mir tendenziell zu groß und auch preislich in Summe zu teuer.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Upgrade der GH5 wird keine nennenswerte Verbesserung der BQ bringen. Auch die AF-Performance der GH5 ist schon auf G9-Niveau. 

Das alte 14-140 ist übrigens nicht abgedichtet, das ist erst die neuere Version. Gleiches gilt auch für das Oly 12-200. das ich in Sachen BQ mit dem 14-140 vergleichen würde. Aber in Sachen Brennweite wäre das eine deutliche Verbesserung.

Auf jeden Fall kann man die BQ dadurch steigern, dass man das 14-140 durch 12-35/2.8 und das m.E. überragende 35-100/2.8 ersetzt. Auch das Freistellungspotential durch Hintergrundunschärfe hat mit F2.8 eine anderes Niveau.

Das Oly 12-100 kenne ich nicht. Es ist schwer und mit F4 relativ lichtschwach (also würdest du an der S1 ein 24-200 mit F8 betreiben). Was nützt mir die gute Grundschärfe, wenn ich bei schlechtem Licht die hohe ISO habe, die das wieder zunichte macht. 

Einen Umstieg auf eine OM-1 würde ich nur erwägen, wenn ich hauptsächlich BIF schießen wollte.

 

 

 

 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hohe ISO lässt sich heute durch Software bewältigen. Das O 12-100mm spielt von der Bildqualitat oberhalb der Panasonic 14-140mm Zooms. Das P 2.8/35-100mm deckt halt nur den Telebereich ab. Ich hatte es früher auch im Einsatz, aber die eine Blendenstufe mehr bei der Lichtstärke machen die Flexibilität des O 12-100mm nicht wett. In der Praxis vermisse ich die f2.8 des P 35-100mm nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wohl darauf an, was und unter welchen Lichtbedingungen man vor der Linse hat. Für mich ist mit einer G9/GH5/GX9 bei ISO6400 das Ende der Fahnenstange selbst mit Photolab Deep Prime XD erreicht, wenn wenig Umgebungslicht vorhanden ist. Und dann muss man schon mit leichten Mängeln der BQ leben. F2.8 zu F4 ist der Unterschied zwischen ISO 3200 und ISO 6400 (oder systemübergreifend betrachtet: von MFT zu APSC). Bei Schönwetterfotografie spielt das Rauschen natürlich keine Rolle. 

Unklar bleibt, in welcher Hinsicht der TO sich eigentlich verbessern will. Wenn es nur um GAS geht, wäre die GH6 durchaus interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reisefotografie würde für mich persönlich möglichst kompakt bei sehr guter Abbildungsleistung bedeuten.

Die GH6 ist bei weitem nicht kompakt und 824g betriebsbereit auch nicht gerade ein Fliegengewicht. Bei einer G9 wird es auch nur ein wenig besser.

Wenn man keinen großen Wert auf Freistellung legt, dann ist auch f4 eine leichte und kompakte Lösung bei MFT. Gerade die f4er Pros haben eine Top Abbildungsleistung. Für Lowlight spricht zusätzlich auch nichts dagegen, eine Lichtstarke FB in persönlicher Lieblingsbrennweite einzuplanen.

Je nach Motiv ist bei mir aktuell bei der OM-1 bei ISO6400 bzw. ISO12800 Schluss. Topaz Phot AI leistet hier mittlerweile super dienste. Wenn nicht gerade Action bei wenig Umgebungslicht fotografiert wird, sehe ich da in der Praxis überhaupt keine Probleme mit dem kleineren Sensor und f4. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Wo sich G9 bis S1 wenig geben, ist die Größe, wobei die GH6 und S1 am Griff tiefer sind.  (ua trotzdem ist die S1 die größte der 4)

Also ich empfinde den Unterschied zwischen G9 und S1 schon bemerkenswert, auch was die Größe angeht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@herr/melin vom Griff her glaube ich dir dass, vom "mitnehmen her, macht das wohl nicht so extrem viel aus, meiner Meinung nach, allerdings habe ich nicht beide parallel in der hand gehabt, dann merkt man es natürlich noch etwas mehr.

Nichtsdestotrotz auch wenn die G9 ein wenig kleiner als die GH5 aus fällt in mancher Dimension, und die S1 dann ein bisschen größer ist, die GH6 kommt von der GH5 kommend der S1 näher, sollte damit also eher uninteressanter werden, udn von der GH5 ausgehend bringt der geringe Gewinn der G9 gegenüber der GH5 halt wenig, da er technisch quasi nur ein Sidestep ist,

 

Also in meinen Augen bringt es da wenig in irgendeine Richtung aus Gründen der Größe für dne Transport Geld aus zu geben.

 

Das die kameras unterschiedlich in der Hand liegen, ist ja was ganz anderes, da sind ja schon Nuancen manchmal entscheidend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

@herr/melin vom Griff her glaube ich dir dass, vom "mitnehmen her, macht das wohl nicht so extrem viel aus, meiner Meinung nach, allerdings habe ich nicht beide parallel in der hand gehabt, dann merkt man es natürlich noch etwas mehr.

Nichtsdestotrotz auch wenn die G9 ein wenig kleiner als die GH5 aus fällt in mancher Dimension, und die S1 dann ein bisschen größer ist, die GH6 kommt von der GH5 kommend der S1 näher, sollte damit also eher uninteressanter werden, udn von der GH5 ausgehend bringt der geringe Gewinn der G9 gegenüber der GH5 halt wenig, da er technisch quasi nur ein Sidestep ist,

 

Also in meinen Augen bringt es da wenig in irgendeine Richtung aus Gründen der Größe für dne Transport Geld aus zu geben.

 

Das die kameras unterschiedlich in der Hand liegen, ist ja was ganz anderes, da sind ja schon Nuancen manchmal entscheidend.

Die G9 ist größenmäßig mit der Canon R6 vergleichbar (hatte gerade beide nebeneinander), die S1 ist vermutlich die größte der Spiegellosen FF Kameras ohne eingebauten Hochformatgriff überhaupt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prosecutor:

Das Oly 12-100 kenne ich nicht. Es ist schwer und mit F4 relativ lichtschwach (also würdest du an der S1 ein 24-200 mit F8 betreiben). Was nützt mir die gute Grundschärfe, wenn ich bei schlechtem Licht die hohe ISO habe, die das wieder zunichte macht. 

Ich muss bei solchen Aussagen immer lächeln und du kannst es nicht beurteilen. Wenn man mit dem 14-150 zurechtkommt, dan auch mit dem 12-100  F4

Zudem ist die Aussage bezogen auf die Lichtstärke falsch, F4 sind immer F4 und ein gleicher Ausschnitt belichtet, wird immer die gleichen Belichtungsparameter ergeben, unabhängig vom Sensorformat. Es gibt keinen Handbelichtungsmesser, der eine Korrektureinstellung für das Sensor (/früher Filmformat hat, das das ohne EInfluss ist.
 

https://www.oly-forum.com/topic/25569-bilder-mit-zuiko-14-150-40-56-ii/page/9/#comment-5495

Und rauschen ist kein Thema mehr mit den diversen KI Entrauschern.

Die aufgeführten Panas sind Riesenteile und schwer.

https://camerasize.com/compact/#725.34,888.613,840.613,ha,t

vor 12 Stunden schrieb thilo66:

Ich suche nach einem gleichwertigen (oder besseren) Nachfolger und möchte gern bei Panasonic bleiben.

Also Kameraseitig: GH6? Oder G9? Oder..

Wichtiger für mich die Objektiv Frage: 14-140mm neuere Version? Oder was anderes ?

Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Der Bessere Objektivnachfolger ist da bei verzicht auf Brennweite oben ganz klar da 12-100 F4.
Dann aber am besten mit einer Olympus OM1 oder 1M3 um den Sync IS nutzen zu können.

Dann hast du eine kompaktere Kamera mit einem genialen Objektiv.

Ich nutze das an einer 1M2 und für die Stadt habe ich noch das sehr kompakte 9-18 von Olympus in der Tasche.

Im letzten Urlaub sind 100% der Bilder mit dem 12-100 entstanden und völlig ohne Probleme auch bei wenig Licht.

https://www.oly-forum.com/topic/23655-sammelthread-mzuiko-digital-ed-12-100-40-pro/page/35/#comment-512495

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du erstmal beim Fotohändler das aktuelle 14-140 testest ? Vielleicht bemerkst du dann, dass deine Urversion an der GH5 eine richtige Performencebremse ist und negativ zum Gesamtgewicht beiträgt.

Test mit Oly 12-100mm ginge natürlich auch.

Edit: Ich glaube bei deinem "Gesamtproblem" scheint mir GH5 absolut kein Teil des Problems zu sein.
Aber wenn du nach vermeintlichen Problemen suchst um eine neue Kamera zu kaufen, mach es einfach.
Mach ich auch so wenn es mich nach Neuem juckt. 😀

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris-W201-Fan:

Das mag alles sein, es spielt sich aber ja doch alles innerhalb von 10mm in eine richtung ab, so massiv ist der unterschied im Transport dann da nicht.

Wie gesagt, es geht mir um dne Transport, das kan vielleicht im ersten Post nicht raus.

Unter „reisetauglich“ versteht halt jeder etwas anderes. Das fängt beim Mobiltelefon an und geht dann bis zur Safariausrüstung😉

Bei Systemkameras kommt dann noch die Wahl des Objektivs dazu. Wenn ich ein Oly 12-100 f4 einsetze, ist es auch fast wieder egal, ob da eine G9 oder eine GX9 dran hängt. Nehme ich aber z.B. das günstige und gute Lumix 12-60 f3.5-5.6, dann schon.

Bei der S1 sind es dann natürlich FF Objektive und die tragen in der Regel nochmal deutlich mehr auf, als vergleichbare mft Objektive. 

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb herr/melin:

Also ich empfinde den Unterschied zwischen G9 und S1 schon bemerkenswert, auch was die Größe angeht.

Für mich hinkt der Vergleich.
 

vor 3 Stunden schrieb Prosecutor:

Andere Idee: Die preisgünstige und relativ leichte S5 mit 20-60mm & 70-300mm. Quasi die Reiseversion der S1. 😉

Das wäre für mich der realistische Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb herr/melin:

Wenn ich ein Oly 12-100 f4 einsetze, ist es auch fast wieder egal, ob da eine G9 oder eine GX9 dran hängt.

Ja, das ist ein ziemlicher Brocken, aber die GHs auch. Die mit einem 14-150 ist eigentlich die Kompaktheit des Objektives auf den Kopf gestellt. 

Ich habe das oly 14-150 auch noch. Das ist nicht schlecht. Aber das 12-100 ist da einfach besser. Wenn es ein Sprung in der Bildqualität von den 14-150 sein soll, dann bleibt nur das 12-100 mit den Nachteilen weniger Brennweite und mehr Gewicht und Größe. 

Zum 12-200 kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. 

Gewicht kann man etwas kompensieren, wenn man von den GH Modellen weggeht. 

bearbeitet von kdww
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...