Jump to content

Reisefotografie Tauglichkeit der X-T4 für Bali / Indonesien


Domi1990

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Zusammen, 

da ich recht neu im Fuji Lager bin möchte ich Euch mal nach Eurem Rat bzw. Erfahrungen fragen.

Wir werden als Hochzeitreise nach Bali bzw. Indonesien fliegen. Damit wir den "Honeymoon" auch festhalten können möchte ich meine X-T4 mit dem Tamron 17-70 2.8 und dem Fuji 70-300 (wird bis dahin noch erworben) mitnehmen. Da rührt auch meine Frage schon her: Vertragen die Kamera und die Linsen die hohe Luftfeuchtigkeit?

Habt ihr ggf. Erfahrungen was die Einreise nach Indonesien bzw. Singapur (Zwischenstopp für 2 Nächte) betrifft? 

War schon jemand da und kann zur Kriminalität etwas sagen? Ist ja doch offensichtlich, wenn ich dort mit einem Fotorucksack rumlaufen werde.

 

Bin über jede Informationen dankbar :)

 

Grüße,

Dominik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

Ich wae schon oft in Asiën. Am haufigsten in Indonesien. Ich hatte immer eine Kamera dabei. Oft ziemlich einfache Kameras. Nicht wetterfest, geschützt usw. Ich hatte nie probleme mit der Luftfeuchtigkeit. 17-70 und 70-300 ist eine gute Kombi. Vielleicht noch ein 12 mm oder 14mm WW (also 18 mm KB oder 21mm ). Ich hatte Zwischenstopps in Hong Kong, Dubai Singapore und Kuala Lumpur (am öftesten). Auch mal zwei Tage in Kuala Lumpur geblieben und dan weiter nach Indonesien. Wenn du eintriffst musst du, am Flughafen, ein Visum kaufen, Brauchst du nicht vorher zu kaufen. Ich hatte nie etwas zu tun mit Kriminalität. Die Leute sind freundlich, aber alle wollen einem etwas verkaufen. Im Taxi aufpassen das die das Gerät für die Fahrpreise nicht manipulieren. Hatte ich einmal. Ich habe den Fahrer drauf angesprochen. Ich war in Indonesien immer auf Java und Bali.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Domi1990:

Ist ja doch offensichtlich, wenn ich dort mit einem Fotorucksack rumlaufen werde.

Wenn man mit einem der typischen Fotorucksäcke rumläuft, wo womöglich noch "Lowepro" draufsteht ist es wirklich offensichtlich. Es gibt diverse Fotorucksäcke, wo man das wenigstens nicht auf den ersten Blick sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Auf Bali sind ständig 3000 Influencer mit Ausrüstung im 5 stelligen Bereich unterwegs. Ich denke nicht das du dort ein Problem mit deiner Kamera haben wirst, ausser du bist extrem leichtsinnig. Mach einfach nix, was du nicht in Hamburg auch machen würdest. 

Die Luftfeuchtigkeit sollte überhaupt kein Problem sein. Evtl wirst du Microfasertücher zum Linse reinigen benötigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ChrisB86:

Ganz ehrlich: Auf Bali sind ständig 3000 Influencer mit Ausrüstung im 5 stelligen Bereich unterwegs. Ich denke nicht das du dort ein Problem mit deiner Kamera haben wirst, ausser du bist extrem leichtsinnig. Mach einfach nix, was du nicht in Hamburg auch machen würdest. 

Die Luftfeuchtigkeit sollte überhaupt kein Problem sein. Evtl wirst du Microfasertücher zum Linse reinigen benötigen. 

Dem würde ich zustimmen. Ich war in der Karibik (mehrfach), USA, Thailand. Immer mit einem Lowepro-Slingback! 😉 Wenn man sich einigermaßen aufmerksam und rücksichtsvoll verhält, ist das Risiko m.E. geringer als in Barcelona, Paris oder Berlin. 

Luftfeuchtigkeit hat mich zwar gestört, mein Gerät aber nicht. Microfaser-Tuch ist aber auch ein Tip, den ich geben würde. Normalerweise beschlagen die Linsen nicht. Aber am Wasser oder durch den Staub (unbefestigte Straßen auf Bali?) sollte man so ein Tuch bei sich haben...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...