Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Rob:

Game over Kameraindustrie sach ich ma

Eine echte Kamera hat aber den entscheidenden Vorteil, dass niemand mehr weiss, was das ist und für was sie gut ist. 

Du kannst also Leute unauffällig fotografieren, während diese meinen, dass Du nach Öl oder Wasseradern suchst... Oder einen Esoterik - Kurs veranstaltest...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb kirschm:

Eine echte Kamera hat aber den entscheidenden Vorteil, dass niemand mehr weiss, was das ist und für was sie gut ist. 

Du kannst also Leute unauffällig fotografieren, während diese meinen, dass Du nach Öl oder Wasseradern suchst... Oder einen Esoterik - Kurs veranstaltest...

"Ey Boomer, wassn das ey? '

" Eine digitale Wünschelroute. "

" ah, verstehe. Cringe, ey"

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb kirschm:

Wenn ich mit meiner Fuji unterwegs bin, werde ich ab und zu gefragt warum ich noch mit Film fotografiere oder wie alt die Kamera ist…

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb D700:

Natürlich ist die OM-1 ein Riesentrümmer für den Minisensor!

Nö, sie liegt super in der Hand und passt halt auch perfekt zu einem 300er 4.0, da macht ein kleiner Body wenig Sinn. Es sei denn dass du generell findest dass ein 300er 4.0 für MFT wegen dem „Minisensor“ keinen Sinn macht, aber dann müssen wir das Thema auch nicht weiter ausdiskutieren.

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

Ich nutze für Street sehr gerne die E-P7 mit Klappdisplay und ohne Sucher. Für mich ist das klein genug. Hier im Vergleich zur meiner OM-1 und S5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb kirschm:

Hätte gerne was moderneres mit 5-Achsen-Stabi... 

Die E-P7 ist 2021 unter OMDS auf dem Markt gekommen, hat bereits einen 20MP Sensor, einen 5-Achsen IBIS und sie hat von der Pen-F den Farbgestalter vererbt bekommen. Letzteres ist für Street besonders interessant. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb FotoUwe:

Die E-P7 ist 2021 unter OMDS auf dem Markt gekommen, hat bereits einen 20MP Sensor, einen 5-Achsen-Stabi und sie hat von der Pen-F den Farbgestalter vererbt bekommen. Letzteres ist für Street besonders interessant. 

Oops, da ist die Entwicklung an mir vorbeigerauscht... Echt?... Da muss ich mal gucken...

Link zum Beitrag

Man kann garnicht besser klagen.
Für mich punktet die G9 II bei K&G, die ich wg deren Realismus eh schätze.
Die laufen wenigstens nicht labernd durch die Gegend und schwenken dabei eine Kamera hin und her.
Note 1 AF, Note 1 Preburst bei 16:50. Weiter bin ich noch nicht, aber Kaufgründe sind schon da. Ziemlich lang,

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ich finde, dass Panasonic eine sehr schöne Kamera auf den Markt gebracht hat. Nadem hier monatelang gemault wurde, dass nichts Neues kommt, wird gleich wieder gejammert. Seid doch froh, dass überhaupt eine neue Kamera auf den Markt gekommen ist.

Ich werde sie zwar einstweilen nicht kaufen. Das hat zwei Gründe: Ich bin mit meiner GH6 sehr gut bedient. Und ich habe meine Finanzministerin weichgeklopft. Ich darf mir zu Weihnachten das Noctilux M 75 mm 1.25 asph. kaufen. Die erste Reaktion meiner Gattin war: "Und das kostet jetzt 10k€". Ich habe dann ganz ehrlich gesagt, dass sie noch ein wenig drauiflegen muss. Ok, das Ganze hat dann doch noch seinen Preis: Ich muss mit ihr vor Weihnachten noch einmal zu Wempe gehen. Sie sucht noch etwas für den Hals (mein Hinweis, dass es das in der Apotheke günstiger gibt, wurde nicht goutiert).

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Das Panasonic 100-400 I und Version II sind optisch identisch. Beide 20 Linsen in 13 Gruppen, gleiche Abmessungen, gleiches Gewicht, gleiche Naheinstellgrenze, gleicher Stativfuß ..

Auch das Panasonic 35-100 III ist optisch identisch mit dem Vorgänger, bis auf das schöne Leica Emblem .... und den neuen UVP 😁

Ich hab das 100-400 und die größte Schwäche ist der schwergängige Zoomring. Damit kann man Vögel im Flug nur schwer heranzoomen. Es erinnert mich an freihändig Schießen mit dem G3 auf 150m beim Bund. Da hatte ich auch immer mit dem harten Abzug zu kämpfen. Vor kurzem habe ich ein 2,8/35-100 Mk 1 für 351€ bei Ebay ersteigert. Ist bestimmt nicht so viel schlechter wie das Mk3

Link zum Beitrag

Ich finde es sehr schön, dass Panasonic die G9 Mark 2 nun endlich angekündigt hat. Ein klares Statement zu MFT und Konkurrenz ist wie gesagt immer gut. Hinsichtlich meinem Schwerpunkt Wildlife war es für mich in der Nachbetrachtung nicht falsch zu OM System zu gehen. Was vergleichbares zum 150 - 400 wird von Lumix wohl erstmal nicht erscheinen. Überhaupt hätte eine Roadmap zu möglichen völlig neuen Objektiven noch für weitaus mehr Spannung sorgen können!

Bin gespannt wie es weitergeht. In drei Jahren werden wir hier erneut lesen, ob Panasonic MFt beerdigt, wenn bis dahin nichts neues kommt...

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb x_holger:

Die war aber grässlich, kein IBIS, lahmer AF ..... ein Sparmodell, für Fotografen völlig uninteressant

Was du zur G100 (oder welchen Namen diese kleine und leichte Kamera auch immer auf der Welt hat) schreibst, ist eine sehr verengte Sicht. Ich habe 50 Jahre lang ohne IBIS und AF fotografiert und unscharfe oder verwackelte Fotos kamen selten vor. Ich mache keine Sportaufnahmen und auch keine Bilder von rennenden Tieren. Wenn ich im Dunklen Bilder machen will, nehme ich eine andere Kamera mit. Dass ein Berufsfotograf mit der kleinen Kamera nicht beim Kunden vorstellig werden will, versteht sich von selbst. Verzichten muss man mit dieser Kamera aber auf gar nichts, um damit perfekte Fotos machen zu können.

Bei der dafür bekannten Seite sind auch seit heute Nachmittag Fotos mit dem Vorserienmodell der G9II. Dabei eine Menge Porträts von einem Fotografen, von denen genaugenommen keines wirklich scharf ist, was aber an den Einstellungen und der Bedienung liegen muss, denn von einem zweiten Fotografen sind praktisch alle Bilder technisch tadellos. Heute gab es auch noch eine neue Kamera, die für Fotografen wirklich interessant ist. Die neue Fujifilm GFX 100 II, mit einer ordentlichen Festbrennweite für 13.000,- zu haben, hat einen Dynamikumfang, der seinesgleichen sucht. Nicht jeder, der gute Fotos machen kann, hat aber das Geld für die allerbeste Technik.

Link zum Beitrag

Hier sind ein paar Details, die ein wenig untergegangen sind:

Die Kamera verwendet DR-Boost jetzt bis runter auf ISO 100 bei Foto und Video. Man ist also nicht mehr gezwungen dann mit ISO 800 oder bei VLOG mit ISO 2000 zu filmen. Man muss nicht mehr umschalten und kann 120p wählen ohne DRBoost abschalten zu müssen weil das jetzt automatisch gemacht wird. Der Sensor ist also gegenüber der GH6 nicht nur um PDAF erweitert sondern hat noch mehr Änderungen implementiert und scheint bei der Bildqualität unterhalb von ISO 800 gegenüber der GH6 besser geworden zu sein.

Die Stabilisierung ist deutlich besser geworden und auch die elektronische Stabilisierung ist jetzt interessanter geworden weil die deutlich besser arbeitet und auch das Wobbeln eliminiert, dass man bei Weitwinkelobjektiven hat. Es gibt da auch zweit Stufen mit unterschiedlich starkem Crop.

Die alten Batterien aus der G9 und GH3-GH5 laufen, anders als in der GH6, überhaupt nicht mehr. Das war aber auch in der GH6 nicht zu empfehlen weil dann etliche anspruchsvolle Funktionen abgeschaltet sind und lange halten die da sowieso nicht durch.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb kirschm:

Und ich die 10 Jahre alte PL7... Hätte gerne was moderneres mit 5-Achsen-Stabi... Und nicht grösser als die PL7...

Also die schon erwähnte E-P7 ist wirklich nur 3mm breiter und 2mm höher. Dafür aber nochmal fast 10% leichter und hat eine vollwertige Bedienung mit Daumen und Zeigefinger Rad. Der 5 Achsen Stabi scheint auch top zu sein. Der einzige Nachteil ist die unerklärliche Kastrierung vom Menü.

Die neue Panasonic G9 II sieht auf den ersten Blick echt gut aus. Die Größe ist quasi wie die alte. Hier ein wirklich mega gutes Video, inklusive Vergleich zu OM1 und APSC Kameras. Die G9 II schneidet durch den neuen dual gain Modus in der Dynamik sogar vergleichbar gegenüber den APSC Kameras ab. Tolles Ergebnis, schade ist der Verzicht von Post-Fokus. Das mit Abstand beste und informative YouTube Video, aber Vorsicht auch sehr lang:

https://m.youtube.com/watch?v=MB695wqa6cI

Aber sehr zu empfehlen, hier wird die Kamera bis ins letzte Detail beleuchtet 

Link zum Beitrag