Jump to content

Lumix G9 II – jetzt mit Phasen AF!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb jens_ac:

9V 3V war die mindest Anforderung in einem der Videos im Netz

9V 3A ist die Anforderung für USB PD um die Kamera voll zu betreiben und die Batterie gleichzeitig zu laden.

Bei Verwendung einer Dummy-Batterie ist alles anders. Was da die genauen Anforderungen sind muss man unabhängig davon betrachten. Panasonic warnt ausdrücklich vor Bastellösungen. USB ist genau definiert und gegen einiges abgesichert. Die Batterien liefern vorhersehbar Strom und an der Stelle ist die Kamera anscheinend nicht so gut abgesichert gegen falsche Spannungen und das kann zu allerhand Problemen führen. Panasonic bietet meines Wissens nach aktuell aber nur eine Dummy Batterie für den Betrieb am Netz an. Es gibt keine offizielle Lösung für externe Batterien mit Dummybatterie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Panasonic sagt leider nicht was sie genau anders machen um DRBoost auch bei ISO100 zu nutzen

Wichtiger als bei Video ist mir der DRBoost bei RAW Foto der G9II. Bei der G9 hatte ich bei HiRes immer wieder Probleme in den Schatten im Vergleich zur S5I/II.

In diesem Video ab 13:59:

https://www.youtube.com/watch?v=cgYAHRDD_3Y

wird der Handheld HiRes Modus behandelt, der mich speziell in Verbindung mit dem f/1.7 10-25 mm interessiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb sardinien:

Wichtiger als bei Video ist mir der DRBoost bei RAW Foto der G9II. Bei der G9 hatte ich bei HiRes immer wieder Probleme in den Schatten im Vergleich zur S5I/II.

In diesem Video ab 13:59:

https://www.youtube.com/watch?v=cgYAHRDD_3Y

wird der Handheld HiRes Modus behandelt, der mich speziell in Verbindung mit dem f/1.7 10-25 mm interessiert. 

Ich habe Sean Robinson von Panasonic so verstanden, dass es mit DRBoost bei RAW-Fotos genau so ist wie bei Video. Das ist aber auch wieder so ein Thema weil die nie klar gesagt haben ob das bei der GH6 so ist das bei Fotos automatisch ab ISO800 DRBoost verwendet wird. Es ist auch noch etwas unklar ob bei 75fps noch DRBoost verwendet werden kann oder ob das exakt bei 60fps endet. Irgendwer in Japan definiert exakt was gesagt werden darf und aus irgendwelchen Gründen ist nie erlaubt worden zu sagen wie es bei Fotos genau gemacht wird.

Bei HHHR habe ich mit der GH6 schon einiges ausprobiert. Man kann ganz gut sehen dass Leute oder bewegte Objekte und die von der Bewegung betroffene Zone in 25MP Auflösung im Bild ist und der Rest in höherer Auflösung. Ich habe auch YouTube Videos gesehen wo gezeigt wird, dass High Res vom Stativ noch mal ein Stück besser ist als aus der Hand. Das ist technisch ja komplett anders gelöst. Stativ macht 8 Aufnahmen, die mit dem IBIS System exakt um halbe Pixel verschoben werden. HHHR macht 16 Aufnahmen, die mit IBIS Stabilisiert werden und die zufälligen kleinen Abweichungen werden genutzt um beim übereinander Legen die Qualität zu erhöhen. Bei beiden bekommt man nicht nur eine höhere Auflösung sondern auch weniger Rauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

und ON1-2024 , wobei ich aber ganz klar Lr favorisiere, wenn es um beste Qualität geht.

 

Am 30.10.2023 um 20:48 schrieb beerwish:

ob das bei der GH6 so ist das bei Fotos automatisch ab ISO800 DRBoost verwendet wird.

Ja, das ist bei der GH6 so, und das wurde auch mehrfach so bei LumixLive erklärt.

Am 30.10.2023 um 20:48 schrieb beerwish:

Es ist auch noch etwas unklar ob bei 75fps noch DRBoost verwendet werden kann oder ob das exakt bei 60fps endet.

Nein, auch das wurde eindeutig beschrieben:

DR-Boost bei der G9M2 greift ab ISO100 immer automatisch, ist nicht deaktivierbar. Einzige Ausnahme: Ab Frameraten über 60Fps ist DR-Boost immer automatisch deaktiviert, sowohl bei Video als auch bei Foto. Heisst: wenn du sehen willst, wie ein Bild ohne DR-Boost ausschaut, dann benutze einfach den Serienbildmodus 75PFS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb mftler:

Bedauerlicherweise gibt es bisher leider kaum eine RAW-Software welche mit den RAW Dateien der PL G9 II umgehen kann, abgesehen 
von den SILKYPIX Developer Studio Pro 11 und den SILKYPIX Developer Studio 8 SE...
 

Man muss nur die G9II-Dateien auf GH6 patchen, schon geht´s. Habe schon ein G9II-RAW mit DXO Photolab entwickelt.

Anleitung:

1. ExifToolGUI (kostenlos) installieren.
2. Mit ExifToolGUI den Ordner öffnen, in dem sich die G9II-RAW-Dateien befinden.
2. Button "ExifTool direct" anklicken
3. In die erscheinende Kommandozeile eingeben: c:\programme\exiftool\exiftool.exe -model="DC-GH6" *.RW2
4. Return drücken
=> In dem Ordner werden alle RAW-Dateien auf GH6 gepatcht; die Original-RAWs werden automatisch umbenannt in .RW2_original, bleiben also erhalten.
5. Die .RW2-Dateien können nun mit RAW-Konvertern bearbeitet werden, die die GH6 unterstützen.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prosecutor:

Man muss nur die G9II-Dateien auf GH6 patchen, schon geht´s. Habe schon ein G9II-RAW mit DXO Photolab entwickelt.

Anleitung:

1. ExifToolGUI (kostenlos) installieren.
2. Mit ExifToolGUI den Ordner öffnen, in dem sich die G9II-RAW-Dateien befinden.
2. Button "ExifTool direct" anklicken
3. In die erscheinende Kommandozeile eingeben: c:\programme\exiftool\exiftool.exe -model="DC-GH6" *.RW2
4. Return drücken
=> In dem Ordner werden alle RAW-Dateien auf GH6 gepatcht; die Original-RAWs werden automatisch umbenannt in .RW2_original, bleiben also erhalten.
5. Die .RW2-Dateien können nun mit RAW-Konvertern bearbeitet werden, die die GH6 unterstützen.

Dankeschön für die Anleitung, funktioniert auch auf den Mac...🙂
Zum Testen Super, die Ergebnisse in DXO Photolab 6/7 schauen damit schon sehr gut aus..
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch eine Frage zu dem ExifTool: Ich nehme Videos auf für Fokusstacking. In dem Video sind die Exif-Daten alle drin und ich kann die mit Exiftool lesen. Nach dem Stacking (ffmpeg für mov->TIFF16 und dann Helicon Focus zum Stack) sind die Exif-Daten der Kamera alle futsch. Daher weigert sich mein Silkypix 11 pro Pana-only-version die Bilder zu öffnen und ich in meinem Alter muss neu LR lernen... Kann man mit ExifTool die Daten aus dem Pana-Video in die paar hundert TIFF und/oder in den Stack hinüberretten?  Wie kopiere ich das in die Files rein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

ich arbeite gerne mit der Exiftoolgui. Aus den G9II MOV Dateien werden alle, sehr umfangreichen PANA Metadaten in die Tif (nicht in Tiff😉 eventuell korrigieren) geschrieben. Geht auch im batchmodus, teils mit unterschiedlichen Varianten.

Die Gui kann persönlich angepasst werden. In Lrc verwende ich das Lumix Metadaten plugin, welches zusätzliche Parameter von PANA anzeigt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...