Jump to content

Lumix G9 II – jetzt mit Phasen AF!


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb der_molch:

Die OLY hat ne super Performance mit Stacked Sensor und diverse andere nette Sachen verbaut

Was bringt ein stacked Sensor, wenn nicht mal 60P 4K Video vernünftig performen. Die Video Stabilisierung der OM-1 erreicht nicht  die Performance von PANA Cams. Der HiRes Modus von PANA ist top.

Die OM-1 ist  eine hervorragende Foto Cam mit 20 MP. Ob der AFC der G9II mit meiner S5II mithalten kann, werde ich sehen. Der SH30 S5II AFC Modus packt selbst Fledermäuse bei fortgeschrittener Dämmerung.

Nach Eingang der G9II werde ich den AFC ausgiebig testen und meine Erfahrungen/Einstellungen übermitteln.  Die neuen Objektive interessieren mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb sardinien:

Was bringt ein stacked Sensor, wenn nicht mal 60P 4K Video vernünftig performen. Die Video Stabilisierung der OM-1 erreicht nicht  die Performance von PANA Cams. Der HiRes Modus von PANA ist top.

Das ist so eine Priorisierungssache. Pana scheint von Video kommend auf Photo zu entwickeln und Oly/Omds umgekehrt. 
Da muss dann jeder für sich selber wissen welcher Workflow besser passt.

So oder so. Am Ende sprechen die Ergebnisse. Da macht jeder unterschiedliche Erfahrungen wie mit scheint…

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb somo:

Das ist so eine Priorisierungssache. Pana scheint von Video kommend auf Photo zu entwickeln und Oly/Omds umgekehrt. 

Das ist genau deren Problem!

In einem so kleinen Nischenmarkt wie mFT, sollte man doch auf seine Stärken fokussieren und nicht noch versuchen alles zu können.
Dabei  kann doch nichts Gescheites rumkommen und unnötiger Wettbewrb ist in solch' einer Marktsituation doch eh' nicht zielführend.

Das Ergebnis ist, daß beide Hersteller jetzt Riesenbodies produzieren und versuchen mit APS-C oder gar KB mitzuspielen zu wollen, was natürlich Unfug ist, den ursprünglichen mFT Gedanken ad absurdum führt und so natürlich den anderen in die Karten spielt.

Wo sind denn die winzigen High Tech Edelknipsen mit dazu passenden kleinen und hochwertigen Linsen?
Die PEN F war ein kleiner Anfang, aber mehr ist da auch bis heute nicht gekommen und von Panasonic erst gar nicht.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb D700:

...Das Ergebnis ist, daß beide Hersteller jetzt Riesenbodies produzieren und versuchen mit APS-C oder gar KB mitzuspielen zu wollen, was natürlich Unfug ist, den ursprünglichen mFT Gedanken ad absurdum führt und so natürlich den anderen in die Karten spielt....

Die OM-1 ist kein Riesenbody, die OM-5 sogar sehr leicht und handlich.

Handliche Festbrennweiten mit F1,8 und Zooms mit F4 gibt es auch reichlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Atur:

welche vorteile hat der stacked sensor?

Bei einem stacked Sensor war noch nie Video eine Hauptzielrichtung, weder bei Sony noch bei Olympus.

Der Vorteil ist die kurze Sensorauslesezeit und dadurch schnelle Bildfolgen, schneller AF, elektronischer Verschluss ohne Rolling Shutter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb D700:

Das Ergebnis ist, daß beide Hersteller jetzt Riesenbodies produzieren und versuchen mit APS-C oder gar KB mitzuspielen zu wollen, was natürlich Unfug ist, den ursprünglichen mFT Gedanken ad absurdum führt und so natürlich den anderen in die Karten spielt.

Man versucht sich zu den SPS abzusetzen. Das kann man bei den kleinen Knipsen offensichtlich nur noch durch Handling, und das ist in kleinen Bodies offenbar nicht gewinnbringend gelungen…

Pana versucht zusätzlich Kosten zu sparen indem man KB- mit MFT-Teilen hybridisiert. 

Keine schöne Entwicklung für MFT. Eine sehr kleine Cam mit guter Akkuleistung würde inzwischen sicher wieder Abnehmer finden, aber offensichtlich traut sich da gerade keiner ran. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb x_holger:

Die OM-1 ist kein Riesenbody, die OM-5 sogar sehr leicht und handlich.

Natürlich ist die OM-1 ein Riesentrümmer für den Minisensor!
Die OM-5 ist kleiner, ja. Aber beide sind im ollen DLSR Style mit Sucherhubbel gehalten, das lockt doch keinen Neuinteressenten zum kaufen.
Da kann ich auch gleich was mit größerem Sensor kaufen, so wie es heute die große Mehrheit tut.

Wie @kirschm richtig schrieb, der Ansatz damals war gut und keiner hat was draus gemacht.
Stattdessen dicke Bodies für dicke Backen ohne was dahinter ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig fühle ich mich an Zarathustra erinnert. In Japan ist offenbar noch nicht angekommen, dass mFT tot ist 😇

Die beiden neu aufgesetzten Objektive spiegeln schön eines wieder, was mFT gut kann: kompaktes Tele. Ich gehe davon aus, die Objektive werden ihre Käufer finden.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb somo:

Man versucht sich zu den SPS abzusetzen.

Den Kampf haben sie doch als erste schon vor ein paar Jahren verloren.
Mit den neuesten SPs sogar in der BQ und bei Nacht, wie neulich im Nachbarforum zu sehen war.
Und auch die Japaner, die gerne kleine Bodies kaufen, gehen schon lange auf APS-C und KB, denn dicke mFTs wollen die auch nicht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Natürlich ist die OM-1 ein Riesentrümmer für den Minisensor!
 

Kommt dir an entsprechenden Objektiven schnell anders vor. MFT hat drei Kernbereiche in denen der Sensor stark ist. Reise, Makro und Supertele. Solange nicht alle Bereiche mit der gleichen Aufmerksamkeit gefüttert werden, werden wir immer wieder Kritik ausüben können. Für Supertele wurde viel getan, weil man sich darüber gut profilieren kann. Reisefotografie scheint auf dem absteigenden Ast zu sein, weil das von den einfachen Nutzern gerne über das Handy betrieben wird. Wäre es anders, würden die Bodies auch anders aussehen. Derzeit traut sich nur Sony an Rangefinder… leider. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

Genau die war meine erste spiegellose Kamera und damals wirklich spannend.
Leider ist da gar nichts Gescheites mehr nachgekommen und die anderen haben letztendlich den Markt komplett übernommen!

Das ist aber eine sehr verzerrte Wahrnehmung 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb x_holger:

Das ist aber eine sehr verzerrte Wahrnehmung 😁

Nö, denn dann kam Sony mit der NEX Reihe und wie die Entwicklung wieterging sollte Dir ja bekannt sein.
Aber das wird langsam hier OT,.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob Panasonic irgendwann mal wieder eine richtig kompakte Kamera fbringt.
Das wäre eine echte Marktlücke für die SP Verweigerer, so lange es die noch gibt!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Atur:

welche vorteile hat der stacked sensor?

Was mir spontan einfällt:

- mehr oder weniger frei von Rolling Shutter
- extreme Bildraten möglich (bei der OM-1 bis zu 120 fps, aber ohne AF; mit AF max. 50 fps)
- blackoutfreie Sucher sind möglich
- der stacked sensor kann die Bedingungen dafür schaffen, dass kein mechanischer Verschluss mehr nötig ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb D700:

Die OM-5 ist kleiner, ja. Aber beide sind im ollen DLSR Style mit Sucherhubbel gehalten, das lockt doch keinen Neuinteressenten zum kaufen.

Natürlich lockt das auch Neuinteressenten, wenn man es mit Größe und Gewicht nicht übertreibt. Das Problem ist eher, dass im kompakteren Bereich nichts mehr dazu kommt und falls doch, billige Alttechnik verwendet wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb somo:

Ein Hauptgrund für größer werdende Cams ist auch die Kühlung bei 4K, dessen fehlen ein Dealbreaker für viele Käufer ist. Das scheint aber manch ältere Herrschaften nicht zu interessieren. 😉

Zumindest bei 4K halte ich das mit der Kühlung für eine Mär, zumindest bis 60p. Flache Smartphones schaffen das auch ohne dick und fett zu werden. Problem ist eher, dass Kmaeras offenbar mit extremeren Videofunktionen vollgestopft werden, die dann auch mehr Kühung verlangen. Fotografen, die das nicht brauchen, müssen dann die Nachteile des Kühlaufwandes in Kauf nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Panasonic 100-400 I und Version II sind optisch identisch. Beide 20 Linsen in 13 Gruppen, gleiche Abmessungen, gleiches Gewicht, gleiche Naheinstellgrenze, gleicher Stativfuß ....

Es wird wohl tatsächlich nur eine mechanische Sperre beim Zoomen mit TC geben. Das wars, super Recycling 😏

Auch das Panasonic 35-100 III ist optisch identisch mit dem Vorgänger, bis auf das schöne Leica Emblem .... und den neuen UVP 😁

bearbeitet von x_holger
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb D700:


Ich bin jedenfalls gespannt, ob Panasonic irgendwann mal wieder eine richtig kompakte Kamera fbringt.
Das wäre eine echte Marktlücke für die SP Verweigerer, so lange es die noch gibt!

haben sie doch, die G110

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...